Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Marks9156
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 20.12.2008, 15:58

Eriado hat geschrieben: Aber ein in den AGB Verankertes Angebot bei dem ich die Möglichkeit habe ein Paket für 7.90 euro KOSTENLOS zu testen(Und die Programme sind eigentlich ganz cool) undich immernoch 60 Tage Zeit habe, selbiges zu Kündigen.(Post/FAX/Email/Telefon)
Wo ist die Herrausfordrung?
Ich versteh das ganze nicht.
Das merke ich. Traurig.

Würdest du dich freuen, wenn du von allen möglichen Zeitschriften, die du gar nicht möchtest, ein Test-Abo erhalten würdest, welches du nach 3 Ausgaben schriftlich kündigen musst? Ansonsten hast du die Abos halt an der Backe. Viel Spaß!
Es gibt Menschen (wie dich?), die anscheinend Langeweile oder zuviel Zeit haben. Die kündigen halt gerne.
Es gibt andere Menschen, die möchten genau das bestellen, was sie benötigen und nicht noch 20 Luftschlangen extra, die später auch noch extra wieder abbestellt werden müssen.

Groteskter und idiotischer geht es doch kaum.

UM spekuliert darauf, dass viele Leute einfach vergessen, dass sie da "mehr" bekommen haben als sie wollten und eine Kündigung vergessen wird. Und nach 3 Monaten wundern sich diese Leute, wenn plötzlich 7,90 Euro mehr abgebucht werden.

Ich finde es absolut unseriös, wenn so ein Abo nicht einmal bei der Bestellung direkt herausnehmbar ist.

Da man aber hier anscheinend eh gegen Windmühlen redet, ...

HariBo hat geschrieben: ....und es funktioniert doch per mail ........ich kann es dir versichern ...

@ gordon, weil sie glauben, dass nur die Einschreiben gelesen werden, was natuerlich tinneff ist :D
1. Warum wird einem an der Hotline dann etwas anderes erzählt?
2. Anscheinend kennst du den Sinn eines Einschreibens und eines Rückscheins nicht.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 16:01

Machen wir es doch mal anders:

Vorteil= 22 zusätzliche Programme(laut I-Net)
3 monate Gratis
60 Tage Kündbar (Versuch das mal bei Premiere)
Kündbar via Post/FAX(Da hast du eine Faxbestätigung)/Telefon und auch per Mail (SO HABE ICH ES GEKÜNDIGT)

Nachteil= Man muss als Kunde selbst tätig werden und Kündigen.

4:1 für die Vorteile

Verstehst du mich jetzt? :super:
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 20.12.2008, 16:06

Eriado hat geschrieben:Wenn man in einem Forum postet muss man sich auch die andere Seite der Medaille zu gemüte führen.
Und da du nicht in der Lage bist, mir einen wirklichen Nachteil zu nennen, ist es einfach nur gemecker.
Hast du auch schon bei der Bahn beschwert, warum die BC im Abo läuft?(Tut sie wirklich :winken: )
1. Du kannst mir keinen Vorteil eines Zwangssabos nennen.
2. Bei der Bestellung könnte gefragt werden, ob man das PLUS Paket testen möchte. Dann hätte mal eine Wahl.
3. Anscheinend bist du nicht in der Lage, längere Texte zu lesen. Ich habe dir mehrere Nachteile des Zwangs-Abos genannt.
4. Da das Zwangs-Abo immer wieder zum Thema wird, stört es anscheinend mehr Leute als du denkst.
5. Nimmst du dir immer die schlechten Beispiele zum Vorbild (Bahncard) ?
Eriado hat geschrieben:Machen wir es doch mal anders:
Vorteil= 22 zusätzliche Programme(laut I-Net)
4:1 für die Vorteile
Verstehst du mich jetzt? :super:
Nein, du willst anscheinend DEN Kunden nicht verstehen, den diese 22 Programme aus dem PLUS Paket rein GAR NICHT interessieren.
So einer bin ich nämlich. Das PLUS Paket besteht für mich aus 22 mal Datenmüll. Das ist meine persönliche Meinung.
Trotzdem werde ich genötigt, diesen Datenmüll auch noch wieder abzubestellen, obwohl ich ihn gar nicht haben will.

Die Diskussion hier führt leider zu gar nichts, weil der Kunde, der das Paket gar nicht erst haben will, nicht ernst genommen wird.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 16:11

Ich habe schon Verstanden, das du keine zusätzlichen Programme haben möchtest(Luftschlangen).
Dann musst du auf Sattelit umstellen.
Wenn ich als Anbieter sage, das es mein Internet nicht ohne Wlan Router gibt,
dann habe ich als Kunde 2 Möglichkeiten.
Entweder ich Akzeptiere es und nehme das Angebot an, oder ich suche nach Alternativen.

UM sagt halt es gibt unser Basicpaket nur mit Plus zum Testen.Dann ist das so.
Entweder ich Akzeptiere selbiges Angebot oder ich suche nach Alternativen.
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 16:13

Aber mal ganz davon ab.
Du als Kunde kannst den Berater auch auf den Pott setzen.
"Entweder Sie wollen mich als Kunde und lassen das Plus weg oder halt nicht!"

Du denkst sicher ich arbeite für den Laden.
Nein ; aber wir haben bei Sony ähnliche Probleme.
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 20.12.2008, 16:25

Eriado hat geschrieben: Entweder ich Akzeptiere es und nehme das Angebot an, oder ich suche nach Alternativen.
UM sagt halt es gibt unser Basicpaket nur mit Plus zum Testen.Dann ist das so.
Ich hoffe, du denkst nicht immer so brav angepasst.
Trauriges Verhalten. Zum Glück denken nicht alle so, sondern üben berechtigte Kritik.

In diesem Sinne... genug palavert.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 16:36

Naja...
Schade das die Diskussion schon vorbei ist.

Ich habe also folgendes aus dieser angeregten Diskussion gelernt.
Wenn sich ein Angebot nicht gleich mit abbestellen lässt ist es ergo nicht Freiwillig.
Und damit ist es Zwang.(Richtig?)

Da ich aber alternativen habe ist es kein Zwang(Richtig?)

Desweiteren habe ich festgestellt das Plauzi doch richtig gut Argumentieren kann.
Warum hat er diese guten retorischen Fähigkeiten nicht an der Hotline angewandt?

Die Beraterin hat ihm nicht mal Alternativen und Vorteile genannt(so wie Ich) und sie hat ihm auch noch Blödsinn erzählt(@Email Kündigung)

Aber Anscheinend hat er da keinen Widerstand gezeigt.(so wie hier)
Ansonsten hätte er das ABO nicht.(Richtig?)
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 20.12.2008, 16:41

Eriado hat geschrieben:Aber Anscheinend hat er da keinen Widerstand gezeigt.(so wie hier)
Ansonsten hätte er das ABO nicht.(Richtig?)
Wenn du denkst, du kannst hier weiter sinnlos provozieren, such dir wen anderes. *tsss* :hirnbump:

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 16:47

plauzi hat geschrieben:
Eriado hat geschrieben:Aber Anscheinend hat er da keinen Widerstand gezeigt.(so wie hier)
Ansonsten hätte er das ABO nicht.(Richtig?)
Wenn du denkst, du kannst hier weiter sinnlos provozieren, such dir wen anderes. *tsss* :hirnbump:
Und du denkst...Ich will provozieren.
Echt schade...

Wenn ich provozieren will dann sieht das so aus:

Ich wünsche dir noch ein schönes Fest.

Und viel Spass mit DTV Plus :D

(Tip: Ruf nochmal an bei der HL lass dir das Telefongeld gutschreiben und das Plus rausnehmen.)

Ciao :winken:
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von martyy » 20.12.2008, 20:31

ich verstehe die diskussion gerade nicht. das problem gab es mal, ist aber seit einigen wochen behoben. man kann nun TV PLUS beim bestellvorgang wegklicken. vor einem halben jahr habe ich ein paket bestellt da war es vollautomatisch dabei, ohne dass ich die option abwählen konnte. neulich wurde es jedoch bei bestellung von basic auf anderer kundennummer angezeigt und man konnte es abwählen.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Lacos » 21.12.2008, 14:22

Habe vor ca. 2 Wochen bestellt, man konnte es nicht abwählen..

Grothesk
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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Grothesk » 21.12.2008, 15:00

Gerade getestet:
Man muss/kann das 3monatige Probe-Abo in einem Neuauftrag separat aktivieren bzw. deaktivieren.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Lacos » 21.12.2008, 15:24

Wie ist das denn jetzt wenn ich schriftlich gekündigt habe.. Bekomme ich da noch irgendwie bescheid? Brief?

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 21.12.2008, 20:02

Grothesk hat geschrieben:Gerade getestet:
Man muss/kann das 3monatige Probe-Abo in einem Neuauftrag separat aktivieren bzw. deaktivieren.
Komisch, dass mir die nette Dame letzte Woche Montag beim Neuauftrag etwas anderes erzählt hat.
Obwohl ich mit Nachdruck betont habe, dass mich dieses Zwangsabo "Plus" absolut nicht interessiert, hat sie nur mit Bedauern geäußert, dass sie es nicht aus dem Auftrag streichen könne.
Irgendwie Kraut und Rüben bei UnityMedia. :traurig:

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 22.12.2008, 08:29

Wie ich schon sagte:

Man darf sich nicht immer von der netten Art der Berater überzeugen lassen.
Im Internet kann man es tatsächlich entfernen(Genau wie die Aktivierungsgebühr).
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 22.12.2008, 12:12

Eriado hat geschrieben:Wie ich schon sagte:
Man darf sich nicht immer von der netten Art der Berater überzeugen lassen.
Im Internet kann man es tatsächlich entfernen(Genau wie die Aktivierungsgebühr).
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um die bodenlose Unverschämtheit, einem Neukunden trotz mehrfacher Bitte so eine Dienstwegnahme zu verweigern, obwohl es (angeblich) möglich ist.
Das ist unseriöses Geschäftsgebahren und hätte UnityMedia hier in NRW nicht das Kabel-Monopol, würde ich sicherlich nicht bei so einem Verein unter Vertrag gehen.
Aber da man keine Alternative im Kabelbereich hat, bleibt einem nichts anderes übrig. (Nein, SAT steht nicht zur Debatte, aus mehreren Gründen)

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von mischobo » 22.12.2008, 13:07

@plauzi

... keiner wird gezwungen das digitale Angebot von Unitymedia zu nutzen. Wenn dir die Konditionen nicht passen, dazu gehört auch das 3monatige Digital TV PLUS-Probeabo, dann lässt du das ganz einfach sein. Neben dem analogen Kabelempfang stehen auch andere Verbreitungswege zur Auswahl, über die digitale Programme empfangen werden können ...

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 22.12.2008, 13:38

@mischobo:
Andere digitale Verbreitungswege in NRW außer SAT? Ich höre!
Und natürlich ist man als Kabelnutzer gezwungen, UnityMedia zu nutzen. Es gibt nur diesen einen Anbieter. Nennt sich dann "Monopol".
Auch wenn du das hier nicht hören möchtest.

Ich habe ja schon gemerkt, dass Kritik an UM hier sehr ungern gesehen ist.
Man darf sich aber den Tatsachen deswegen nicht verschließen.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 22.12.2008, 14:36

Natürlich ist deine Kritik berechtigt.
Dieses Forum versucht dir alternativen aufzuzeigen oder manche Gegebenheiten zu umgehen.
Das nennt man konstruktive Diskussion.
Denn meckern hilft nix, man muss etwas dagegen unternehmen.
Es ist also gegeben das dass Plus mit beim Basic dabei ist.
Aber man muss es nicht Hinnehmen, das es dabei ist.

Das hat glaube ich nix mit einer Pro UM Stimmung zu tun.

Denn selbst die VBZ hat diese Geschäftsgebahren abgesegnet. (Arbeiten die auch für UM?)

Aber du wirst mir ja sicher gleich wieder das Gegenteil erzählen.
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 22.12.2008, 14:44

Eriado hat geschrieben: Denn selbst die VBZ hat diese Geschäftsgebahren abgesegnet. (Arbeiten die auch für UM?)
Nur weil die VBZ so ein Geschäftsgebahren abgesegnet hat, muss man es persönlich noch lange nicht gutheißen.

Leider gibt es hier, wo ich wohne, keinerlei praktikable Alternativen.
Und ich werde wohl kaum mein Haus verkaufen und umziehen, nur weil mir UM's Methoden nicht gefallen.

Trotzdem ist Kritik berechtigt und sollte nicht ständig mit dem Totschlagargument "Dich zwingt doch niemand" plattgemacht werden.
Das ist plump und unsinnig.

Ansonsten bitte ich um Nennung von digitalen Alternativen außer SAT.
Bisher konnte ich hier keinen Vorschlag finden.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Eriado » 22.12.2008, 14:48

Okay:
Alternativen ausser SAT?
T-Home/Maxdome/DVBT
(Bei T-Home ist der Digitale Videorecorder momentan im Angebot)
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 22.12.2008, 15:59

Eriado hat geschrieben:Okay:
Alternativen ausser SAT?
T-Home/Maxdome/DVBT
(Bei T-Home ist der Digitale Videorecorder momentan im Angebot)
Ich sagte, dass es hier, wo ich wohne, solche Alternativen nicht gibt.
Ländliches Gebiet.
Ich habe hier DSL-768, mehr geht nicht. Also kein Fernsehen über T-Home und erst recht kein Maxdome.
DVB-T ist hier auch nicht verfügbar. Sonst hätte ich es schon.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von MiMa » 22.12.2008, 16:59

Zum Threadthema kann ich vermelden:

Komme soeben von einem Kollegen, der sich telefonisch 3Play 20000 als Neukunde bestellt hat.
Bei der Bestellung wurde von einem PLUS-Abo nichts erwähnt und nach der heutigen Installation waren auch nur die BASIC-Kanäle freigeschaltet. :super:
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von Marks9156 » 22.12.2008, 17:23

Von mir gibt es auch neues:

Da hier ja gesagt wurde, dass man dieses Plus Paket doch nicht mitbestellen muss, habe ich nochmal bei UM angerufen und siehe da:
Diesmal war es ein echt freundlicher männlicher Mitarbeiter, der mir bestätigt hat, dass das Verhalten von der Dame, die mit mir den Vertrag gemacht hat, nicht in Ordnung sei.
Es gibt KEIN Zwangs-Abo von Digital PLUS bei UM, hat er mir versichert. Das sei unseriös und soll so nicht vermittelt werden.

Er hat mir zugesagt, Digital PLUS herauszunehmen und schriftlich bekomme ich auch nochmal eine Bestätigung dazu.
Komische Welt. Kann man die Mitarbeiter dort nicht auf einem Wissensstand halten?

Und noch einen Tipp gab es:
Im Januar gibt es ein Spezialangebot:
TV Digital Plus, Extra, Kinder und Fußballbundesliga im Paket für zusammen 12,90 Euro/Monat. (habe ich zumindest so verstanden)

Das Angebot ist doch mal in Ordnung. Er sagte, die Flyer gehen bald raus und einfach melden, wenn man das Paket buchen möchte.

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Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitrag von HariBo » 22.12.2008, 17:30

bei 3play sollte das Pluspaket gar nicht dabei sein, siehe auch das Kleingedrukte:

1) Mindestvertragslaufzeit nur 12 Monate.
2) Dieses Unity3play Angebot beinhaltet:
Internetanschluss in gewählter Geschwindigkeit + Flatrate Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz sowie exklusiv für Unitymedia-Kabelkunden: zusätzlich Digital TV BASIC ohne Aufpreis. Wenn Sie jetzt einen Vertrag über 2play 20.000 oder 3play 20.000 (regulärer Preis 30,- Euro mtl.) abschließen, profitieren Sie während der gesamten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vom reduzierten Aktionspreis in Höhe von 25,- Euro pro Monat. Sie sparen somit 60,- Euro. Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC bei 3play 20.000 ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif 17,90 EUR mtl.)

Denoch wird es vom Kundenservicecenter2 gerne dazu gebucht.

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