Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Ph03n1xX
Kabelexperte
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2008, 00:37
Wohnort: Hagen

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Ph03n1xX » 19.12.2008, 15:13

also sehe ich das richtig das unitymedia mit den neuen AGBs einfach die PReise für z.b. 3 play steigern kann!?

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 19.12.2008, 15:21

Ph03n1xX hat geschrieben:also sehe ich das richtig das unitymedia mit den neuen AGBs einfach die PReise für z.b. 3 play steigern kann!?
:confused:

Cablemaster
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008, 17:18

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Cablemaster » 19.12.2008, 15:22

Erhöhgungen bis zu 5% und das 1 mal im Jahr währen zulässig ohne das du ein Sonderkündigungsrecht bekommst.

Ph03n1xX
Kabelexperte
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2008, 00:37
Wohnort: Hagen

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Ph03n1xX » 19.12.2008, 15:45

ok also sobald es bei 3play 20000 über 1,25 sind kann ich kündigen!?

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 19.12.2008, 19:49

Du kennst Prozentrechnung?

Ph03n1xX
Kabelexperte
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2008, 00:37
Wohnort: Hagen

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Ph03n1xX » 19.12.2008, 21:57

und was willst du mir jetzt dait sagen?

wieviel sind denn deiner meinung nach 5% von 25€?

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 19.12.2008, 22:30

Ph03n1xX hat geschrieben:also sehe ich das richtig das unitymedia mit den neuen AGBs einfach die PReise für z.b. 3 play steigern kann!?
... ja und !? War bisher nicht anders. In der Praxis wurden die Preise bisher noch nie erhöht, sondern immer nur gesenkt bzw. mehr Bandbreite fürs gleiche Geld zu Verfügung gestellt ...

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 19.12.2008, 22:48

und was willst du mir jetzt dait sagen?
Damit will ich dir sagen, dass es gar nicht soooooooooo furchtbar schwer ist, 5% von 25€ auszurechnen.
wieviel sind denn deiner meinung nach 5% von 25€?
Muss ich dazu jetzt noch was sagen? :kratz:

Ph03n1xX
Kabelexperte
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2008, 00:37
Wohnort: Hagen

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Ph03n1xX » 20.12.2008, 10:57

du hättest j einfach schreiben können

"ja genau so ist es"

aber einigen leuten ist "freundlicher umgang" ja ein zu weit entferntes Fremdword!!!

Benutzeravatar
Eriado
Kabelexperte
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2008, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 10:58

Das heißt aber sicher nicht das man sein 3 play 20000 kündigen kann, nur weil es nächstes Jahr die 30 euro anstatt der 25 euro (Promotion) kostet. :D
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 20.12.2008, 11:13

Moses hat geschrieben:
Sollte Unitymedia bis dahin allerdings die Preise erhöhen, wären Kunden hiervon nicht betroffen, da ihr Vertrag infolge der Abmahnungen der Verbraucherzentrale NRW keine wirksame Preiserhöhungsklausel enthält.
Sollte das wirklich eintreten, dann kann das nur schief gehen... ;)
... merkwürdige Aussage der Verbraucherzentrale. Wenn die Erhöhung des Kabelanschlussentgeltes aufgrund allgemein gestiegener Kosten geschieht, sind die Preiserhöhungsklauseln der bisherigen AGB wirksam. Diese Klausel wurde auch in die neuen AGB übernommen. Anders sieht es bei Pay-TV aus.
Aber selbst wenn Unitymedia die Preise für Pay-TV erhöhen sollte und dem Kunde die Möglichkeit eines Widerspruches einräumt, ist das rechtlich in Ordnung. Widerspricht Kunde, wird die Preiserhöhung nicht wirksam und sein Vertrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu den alten Konditionen fortgeführt. Ich glaube aber nicht, dass Unitymedia die Preise für laufende Pay-TV-Abos erhöhen wird ...

Ph03n1xX
Kabelexperte
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2008, 00:37
Wohnort: Hagen

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Ph03n1xX » 20.12.2008, 11:22

Eriado hat geschrieben:Das heißt aber sicher nicht das man sein 3 play 20000 kündigen kann, nur weil es nächstes Jahr die 30 euro anstatt der 25 euro (Promotion) kostet. :D
warum sollte das nicht gehen?

ich habe einen 12 monats vertrag über 25euro im monat für 3play 20000 gemacht.

wenn es dann plötzlich 30 kostet ist es doch ganz klar über den 5%

Benutzeravatar
Eriado
Kabelexperte
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2008, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 12:00

Ph03n1xX hat geschrieben:
Eriado hat geschrieben:Das heißt aber sicher nicht das man sein 3 play 20000 kündigen kann, nur weil es nächstes Jahr die 30 euro anstatt der 25 euro (Promotion) kostet. :D
warum sollte das nicht gehen?

ich habe einen 12 monats vertrag über 25euro im monat für 3play 20000 gemacht.

wenn es dann plötzlich 30 kostet ist es doch ganz klar über den 5%
Du kannst zwar innerhalb der normalen Frist kündigen (12mon.), aber nicht weil das 3Play 30 euro kostet.
Da du ja darüber vorher informiert wurdest und du den Vertrag nach den 14 Tagen Widerrufsrecht so anerkannt hast. :zwinker:
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 20.12.2008, 12:02

Dann kündigst du aber nicht unter Berufung auf die 5%-Klausel sondern kündigst ganz normal fristgerecht deinen Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Unitymedia Angebotstext hat geschrieben:Wenn Sie jetzt einen Vertrag über 2play 20.000 oder 3play 20.000 (regulärer Preis 30,- Euro mtl.) abschließen, profitieren Sie während der gesamten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vom reduzierten Aktionspreis in Höhe von 25,- Euro pro Monat.

Ph03n1xX
Kabelexperte
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2008, 00:37
Wohnort: Hagen

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Ph03n1xX » 20.12.2008, 12:11

Grothesk hat geschrieben:Dann kündigst du aber nicht unter Berufung auf die 5%-Klausel sondern kündigst ganz normal fristgerecht deinen Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Unitymedia Angebotstext hat geschrieben:Wenn Sie jetzt einen Vertrag über 2play 20.000 oder 3play 20.000 (regulärer Preis 30,- Euro mtl.) abschließen, profitieren Sie während der gesamten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vom reduzierten Aktionspreis in Höhe von 25,- Euro pro Monat.

ja gut...das ist klar....

ich meinte auch mehr wenn die jetzt während meiner MVL ankommen udn die preise erhöhen wollen

dann darf ich ja fristlos kündigen,

das ich nach 12 monaten wieder 30 bezahlen soll ist mir schon klar ;)

Benutzeravatar
Eriado
Kabelexperte
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2008, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 12:24

Ich denke (hoffe :D )das UM sich dieser Klausel bewusst ist und die Preiserhöhungen unter 5% ansetzt.
Ich würde aber gern mal wissen was mit den Kunden passiert die den neuen AGB`s widersprechen.
In den AGB`s steht ja das sich UM das Recht vorbehält diese Kunden zu kündigen.
Die Frage ist jetzt:
Innerhalb der MVLZ oder nach der Widerrufsfrist im Februar?
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von 2bright4u » 20.12.2008, 12:29

Diese Frage ist nun schon etwa das dritte Mal in diesem Thread gestellt und beantwortet worden... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 20.12.2008, 12:46

Eriado hat geschrieben: Innerhalb der MVLZ oder nach der Widerrufsfrist im Februar?
zum Ende der MVLZ

Benutzeravatar
Eriado
Kabelexperte
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2008, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Eriado » 20.12.2008, 13:13

Sorry... Ihr habt ja recht. Hab ich wohl geschlafen :schnarch:

Mal ne andere Frage:

Wer von euch hat sich jemals die AGB`s in irgendwelchen Internetforen/Onlinegames/oder sogar Softwaredownloads(jaa das sind Lizensvereinbarungen) komplett durchgelesen ?

Kleines Beispiel:

Ich habe im hohen Norden(Schortens); mal für den Bahncardservice gearbeitet.
Die häufigsten Eskalationen am Telefon gab es, weil der KD steif und fest behauptet hat, nie ein Abo unterschrieben zu haben.

Es stand zum ersten in den AGB`s und zum zweiten stand/steht auf dem Schein (den man Ausfüllen und Unterschreiben muss!!) groß und breit(in roter Schrift):IHR BAHNCARD 25/50 ABO .

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Jeder Unterschreibt/Bestätigt tag täglich irgendetwas, ohne es vielleicht zu Verstehen.
Aber bei den AGB`s von UM (Die diesmal sogar von der VBZ abgesegnet sind) gibt es immernoch negative Aussagen.
Es ist natürlich nicht Verboten(und schon garnicht in einem Forum) darüber zu Diskutieren.
Aber wenn ich zu meinem Freund nach Bochum fahre(oder mit ihm Telefoniere), der für diesen Laden arbeitet und er mir erzählt,
das Kunden täglich Ausrasten wegen aktualisierter AGB`s die keinen Nachteil für den Kunden darstellen.
Dann Frage ich mich, wie viel Langeweile können Menschen haben?
Und wenn sie diese Zeit schon haben, wieso Vertelefonieren sie 14ct/min., anstatt vernünftig zu lesen oder sich in diesem Forum zu Informieren.
Deutschland deine Kinder :D
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

nappi
Übergabepunkt
Beiträge: 332
Registriert: 05.06.2007, 16:22

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von nappi » 24.12.2008, 01:06

also bei einer 5 % erhöhung kein kündigungsrecht ? lool habe grade mein KFZ versicherung gekündigt wegen 1 % erhöhung der beiträge mit dem sonderkündigungsrecht.

bei manchen leuten fehlt echt was im hirn, am besten 50 % erhöhung und kein recht irgend etwas zu machen.
meine verstehe es sowieso nicht das viele leute echt verträge mit UM machen wir wohnen in NRW oder HESSEN (UM ausbaugebiet) und genau da gibt es DVB-t die qualität ist zwar nicht so gut wie die ÖR im kabel aber mit den privaten kann dvb-t mithalten und es ist komplett umsonst 26 programme, leute kündigen und nochmal kündigen somit waere UM erledigt denn die brauchen euer geld denn die sind hoch verschuldet und 2015 wird der laden dicht gemacht denn dann müssen sie zahlen oder neue verträge machen
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 24.12.2008, 02:18

@nappi

... ich kann auch DVB-T nutzen. Der Sender Bonn Venusberg ist in Sichtweite und für den Empfang der Programme reicht eine einfache Stabantenne. Allerdings ist die Bildqualität der privaten Programme sichtbar schlechter als über DVB-C. Die ARD Programme senden hier nur in verminderter Bildauflösung (544x576 statt wie über DVB-S und DVB-C in 720x576). Dolby Digital über DVB-T gibt es hier nicht mehr.

Im digitalen Unitymediakabel gibt es eine erheblich größere Auswahl an Programmen und das in besserer Qualität und vor allem inkl. Dolby Digital. Es mag Leute geben, die sich mit dem DVB-T-Angebot zufrieden geben, aber für mich ist DVB-T kein Grund auf's digitale Kabel zu verzichten ...

zunity
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2008, 18:05

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von zunity » 26.12.2008, 18:23

Im Grundtenor der alten/neuen AGB's ist man, nicht nur bei UM, relativ dreist darauf bemüht, den Kunden mehr "Verpflichtungen" aufzuhalsen. Deshalb findet man in etlichen Formulierungen mehr Haftungsfälle für den Kunden. Wahrscheinlich wurde es ihnen zu bunt, immer häufiger in Sendungen wie dem c't-Magazin aufzutauchen. Auch sind die Gebühren für Verzug, Rückstellungen oder Sperrungen etc. von absurder Höhe. Gilt auch nicht nur für UM, sondern generell für viele Gewerbe treibende. Mag legal sein, sollte es aber nicht. Mindestens ist es ein fataler Mangel an Kulanz.

Sehr ärgerlich sind grundsätzlich zwölfmonatige oder sogar längere Laufzeiten für Produktbindungen. Alles über 4 Wochen ist kaum akzeptabel.

Weiterhin verwerflich ist das Beibehalten von diesen 14 ct-Service-Nummern.


Eigentlich gibt es nur eine akzeptable Fassung für AGB's: Lieber Kunde, wir küssen deine Füße dafür, dass du dich für unseren Krempel entschieden hast, obwohl er unfaßbar viel Geld kostet, dass du regelmäßig an uns abzudrücken hast. Und bitte mach' unsere Kistchen und Kärtchen nicht kaputt.


Aber immerhin: Grund zum Meckern beim Digi-TV habe ich bislang keinen. Der Empfang ist ordentlich und auch eine defekte Box wurde in Nullkommanix ersetzt.

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 26.12.2008, 18:48

:wand:
hattest du jemals unter mangelnder Kulanz seitens Unity gelitten?

Und welcher Anbieter sollte dir noch Hardware zur Verfügung stellen, oder wie bei 3Play sogar deinen Verstärker austauschen, wenn du nach 4 Wochen eh kündigen kannst? Aber hey, du bekommst deine Füße ja nicht geküsst, also sind alle doof.

Klar ist der Kunde König, aber auch Verträge müssen geregelt werden... und wenn du ein Produkt erwirbst/abonnierst, wirst du ja wohl einen Nutzen darin sehen, oder kein Geld dafür ausgeben.

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von NightHawk » 26.12.2008, 19:07

1.) DVB-T ist verglichen zum DVB-C der absolut suboptimalste Weg digitales TV zu schauen
2.) @Zunity: Blablablaaaaaablaablablablaaaaa :traurig:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 26.12.2008, 19:44

zunity hat geschrieben:...
Auch sind die Gebühren für Verzug, Rückstellungen oder Sperrungen etc. von absurder Höhe.
...
... wenn du deine vertraglichen Pflichten erfüllst, wirst du davon nichts zu spüren bekommen. Wenn du mit Vertragbedingungen nicht einverstanden bist, solltest du davon absehen, einen entsprechenden Vertrag zu unterzeichnen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast