Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

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Torpedo64
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Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Torpedo64 » 03.12.2008, 23:24

Ich finde es eine Frechheit von UM, die neuen Geschäfstbedingungen in so kleiner Schrift dem Kunden zu schicken.
Gibt es irgendwo eine PDF-Datei, die heruntergeladen und gelesen werden kann?
UM 2play 400MBit
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gordon
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 03.12.2008, 23:29


mischobo
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 04.12.2008, 09:25

Torpedo64 hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit von UM, die neuen Geschäfstbedingungen in so kleiner Schrift dem Kunden zu schicken.
Gibt es irgendwo eine PDF-Datei, die heruntergeladen und gelesen werden kann?
... das ist bei AGB Gang und Gäbe, ganz gleich welches Unternehmen. Umgangssprachlich werden die AGB daher auch als "Das Kleingedruckte" bezeichnet ;)

derpixelmann
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von derpixelmann » 04.12.2008, 15:34

Na dafür ist eines ja ganz FETT gedruckt, und zwar direkt auf dem Anschreiben,
was ich nun mal in meinen Worten wiedergebe:

Entweder, man akzeptiert mit seinem Stillschweigen die AGBs von UM
oder man fliegt raus...

Hier noch mal in O-ton:

Im Interesse der Gleichbehandlung unserer Kunden ist es notwendig,
über einheitliche Geschäftsbedingungen zu verfügen. Bitte haben Sie dafür Verständnis,
dass wir uns daher bei Widerspruch das Recht zur Kündigung des Vertragsverhältnisses vorbehalten müssen.


Und das ist mal die OBERFRECHHEIT, liebe Mitarbeiter von UM.!

Wofür brauchen wir noch Verträge, wenn UM sich herausnimmt, einseitig
solche Bedingungen aufzustellen. Das habe ich in 7 Jahren 1und1 nie erlebt.
Leider gibts hier nur den einen ANbieter aufgrund zu dünnen Telekomleitungen.

Meiner Meinung ganz klar was für den Verbaucherschutz!

Mich würde interessieren, was die anderen dazu sagen?
Stillschweigend hinnehmen und somit einen Vertrag eingehen, wo UM sich seine Preise aussuchen kann (bitte nachlesen im Blaugedruckten !!)

Ich bin seit gerade mal 1/2 Jahr bei dem Verein und bereue es jetzt schon. Der Techniker vor Ort war schon ne Katastrophe.

gordon
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 04.12.2008, 15:45

was stört dich denn an den neuen AGB (jetzt mal im Vergleich zu den alten)?

derpixelmann
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von derpixelmann » 04.12.2008, 15:57

Ich habe was gelesen von Kosten, die nach Ermessen von UM erhöht werden können, durch diverse Faktoren.
Zudem finde ich so eine Ansage eine Frechheit und ist keine Kundenpflege, so ein Anschreiben aufzusetzen mit dem Inhalt: Friss oder stirb!

Doch so ganz finde ich Deine Frage auch nicht angemessen, denn:

- ...soll ich mich jetzt wieder hinsetzen und alt+neu miteinander vergleichen?

Vertrag ist Vertrag und somit von beiden Seiten wie vereinbart einzhalten,
anscheinend gilt das nicht für UM. Es kotzt mich an, das inzwischen jeder Telekommunikationsdienstleister
die AGBs ändert, wie es im gefällt. Telekom hats vorgemacht und ich soll dann schauen, was sich wie geändert hat?
Sorry... Zeit ist Geld.... UM soll doch bitte einfach seine Leistungen erbringen, wofür ich unterschrieben habe. Fertig.
Ich sende meinen Kunden auch nicht immer wieder neue AGBs. Und wenn die sich ändern, dann für Neukunden.

Das würde ich fair nennen. Oder?

schönenGruß
mb

gordon
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 04.12.2008, 16:13

ok, du willst über die Tatsache meckern, dass es überhaupt neue AGB gibt...
Eine Preiserhöhungsklausel gab es schon in den alten, und Gebühren für Geräte, die Eigentum von UM sind und man nicht zurückgibt, sind ja nun auch nicht so dramatisch.

derpixelmann
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von derpixelmann » 04.12.2008, 16:20

Sag mal,... reden wir aneinander vorbei?
Bist Du von dem Verein oder was? Oder warum die Partei ergreifen?

Ich bitte noch mal deutlich meinen Text zu lesen:

Ich bekomme von meinem Lieferanten ein Schreiben, das er seine AGBs ändert,
und wenn die mir nicht schmecken, das er mich dann feuert.

Ist das das moderne Geschäftsgebahren von heute?

Und es kann nicht meine Aufgabe sein, mich nun hinzusetzen und alte + neue AGBs miteiander vergleichen,
ob ich durch mein STillschweigen nicht beschissen werde.
Wofür ist das Kleingedruckte?
Damit man es sich leidigerweise durchliest,... aber bitte einmal, einmal reicht !

Somit finde ich, das UM seine alten Kunden verschonen sollte und
gerne mit neuen macht, was sie wollen.
Ich habe jedenfalls einen Vertrag unterzeichnet und damit besteht dieser für mich für die nächsten 24 Monate (oder wie lange das läuft).

That´s it.

PS.: Ich "will" nicht meckern. Hab besseres zutun. Doch eine öffentliche Meinung interessiert mich,
um dagegen anzugehen, das Verträge einfach so aufgehoben werden. Und ob das der Bäcker von neben an ist, oder UM,
jeder hat Pflichten, nicht nur Rechte.

gordon
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von gordon » 04.12.2008, 16:44

Ok, du hast aber AGB zugestimmt, die UM das Recht zur AGB-Änderung einräumen (8.3 bis 8.6)

mischobo
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 04.12.2008, 16:46

@derpixelmann

... ist es bei dir das erste mal, dass irgendwelche AGB geändert werden ? Jedes Unternehmen, das die AGB geändert hat, behält sich im Falle eines Widerspruches die Kündigung des Vertrages vor und das ist vollkommen rechtens.

Unitymedia hat nicht gedroht, deinen Vertrag zu kündigen sondern Unitymedia behält es sich vor, den Vertrag im Falle eines Widerspruches zu kündigen. Damit wird auf die Folgen des Widersrpuchs hingewiesen, wozu Unitymedia verpflichtet ist.
Unitymedia hat genauso wie du das Recht den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen. Wenn du den neuen AGB widersprichst ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit seitens Unitymedia gekündigt wird ...

derpixelmann
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von derpixelmann » 04.12.2008, 17:18

Gerne lasse ich mich des Besseren belehren, was die juristische Seite angeht, da bin ich kein Fachmann.

>> Hierzu ging auch schon eine Kopie zum Verbaucherschutz, d.h. das wird sich in Kürze klären.

Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, das Ihr die Tatsache ein wenig "wegquatscht", wie sich UM seinen Kunden gegenüber verhält ?
Ihr seid ja anscheinend nicht betroffen sondern vielleicht mehr im Arbeitgeber verliebt :-) << oder warum dieser Einsatz?
denn im Netz sind einige sehr unzufrieden mit dieser Art und Weise.

Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen.... ziehen wir um, kündige ich alles auf.
Bzw. wünsche ich mir, das ich bis Februar vielleicht doch noch eine Alternative finde.

Und fragen mich Kunden / Bekannte, kommt die Aussage: Nimm alles... nur nicht UM.

@mischobo: Danke für den Tipp... darum gings ja:-) widerspreche ich, wird gekündigt. Und wie DU das auch nennen magst, Tatsache ist, das ich keine andere Wahl habe.
Trotzdem widerspreche ich Dir in einem: Bei einer einseitigen Vetragsänderung "sollte" UM diese auf Neukunden anwenden. Und nicht erst Verträge schließen und dann ändern.
Somit habe ich einfach die Anforderung an UM, Verträge wie vereinbart zu erfüllen. Sonst könnten wir uns diese sparen oder nicht?
Und zwar ganz egal, ob sich nur die Typo im Vertrag ändert oder ganze Bedingungen. Hier gehts ums Prinzip des Abschlusses, wie er zu Beginn unterschrieben wurde.

Hier spalten sich eben die Geister, was ist gesetzlich (wahrscheinlich hat UM noch ne Lücke gefunden) und was wäre fair dem Kunden gegenüber.
Doch anscheinend zählt nur noch die Kohle, denn günstiger wirds ja für den Verbaucher nie.

mischobo
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 04.12.2008, 18:19

@derpixelmann

... was heisst denn einseitige Vertragsänderung ? Wenn du der Änderung der AGB widersprichst, bleibt bis zum Ende der Vertragslaufzeit der Vertrag in der bisherigen Form bestehen. Der laufende Vertrag wird keinesfalls einseitig geändert.

Offensichtlich hast du bei Vertragabschluss das Kleingedruckte deines Vertrages nicht durchgelesen, denn darin steht u.a., dass Unitymedia sich vorbehält die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ggf. zu Ändern. Diese Bedingung hast du bei Vertragsabschluss akzeptiert. Auch hast du mit Unitymedia eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart und auch das sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert, wenn der Vertrag nicht gekündigt wurde. Wenn du den AGB-Änderungen widersprichst wird Unitymedia im Rahmen des mit dir abgeschlossenen Vertrages diesen fristgerecht kündigen. Unitymedia hält sich an den Vertrag und von einseitiger Änderung der Vertragsbedingungen kann hier überhaupt keine Rede sein.

Da du hier so eine Welle machst, gehe ich mal davon aus, dass du dir noch nie die AGB deiner Verträge durchgelesen hast, dann da steht diesbzgl. eigentlich nichts anderes drin, als in den Unitymedia-AGB. Auch wenn andere Unternehmen die AGB ändern, werden die dich anschreiben, dir die Möglichkeit eines Widerspruchs in einer angemessen Frist, üblicherweise 6 Wochen, einräumen und dich auch auf die Folgen eines Widerspruchs hinweisen ...

Tkocz
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Tkocz » 04.12.2008, 19:00

Und wenn ich nicht widerspreche, also den neuen AGBs zustimme, ändert sich dadurch meine derzeitige Vertragslaufzeit? ... man weiß ja nie!
Telekom call and surf
Unitymedia 3play +50 mit Telefon Komfort, Kabelmodem: FritzBox 6360 Firmware 85.05.09
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 V3 Firmware 74.05.21 Fritz WLAN USB Stick N
OS: NoteBook WIN XP SP3, PC Win7

Grothesk
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 04.12.2008, 20:35

Welche Passage der AGBs denn konkret als 'unbillig' empfunden?
Oder herrscht hier mal wieder das undefinierte Gefühl vor, dass einem 'was weggenommen' werden soll?
Ein Vertrag kann halt zum Ende der Vertragslaufzeit von beiden seiten gekündigt werden, wenn sich die Vertragsparteien nicht über die Fortführung einigen können/wollen.
Und wenn Unitymedia sagt, wir verlängern den Vertrag nur, wenn auch die neuen AGB Bestandteil des Vertrages werden, dann ist es deren Recht, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern wenn der Kunde auf den alten AGB bestehen sollte.
Ich kann da beim besten Willen kein Problem sehen.

Vertrag ist Vertrag und somit von beiden Seiten wie vereinbart einzhalten,
anscheinend gilt das nicht für UM.
So ein Quatsch. Der laufende Vertrag wird ja auch eingehalten. Nur wird der halt zum Ende der Laufzeit nicht mehr verlängert. Bzw. nur unter Akzeptanz der neuen AGB. Was ist denn jetzt daran 'nicht eingehalten'?

Hier tobt mal wieder der Stammtisch. Viel Spaß noch.

derpixelmann
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von derpixelmann » 04.12.2008, 21:01

:D na das ist ja mal ne Info: Das die AGBs erst nach meinem Vertrag gelten.

MrCrazy
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von MrCrazy » 04.12.2008, 21:06

Zitat UM: "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir uns daher bei Widerspruch das Recht der Kündigung des Vertragsverhältnisses vorbehalten müssen"

Sicher das hier eine Kündigung dann erst zum Ende der Vertragslaufzeit eintritt?

Oder die Kündigung dann doch zum 01.02.2009 ausgesprochen wird? (Beginn der neuen AGB Gültigkeit)

Sollte UM merken das zu viele Kunden den neuen AGBs widersprechen hat UM doch aber immernoch die Möglichkeit die Verträge zu den alten AGB weiterlaufen zu lassen. ODER?
("das Rcht vorbehalten" - heißt ja nicht das UM es wirklich machen muss)


Kann ich den AGB nur widersprechen? oder habe ich ggf. sogar ein Sonderkündigungsrecht?

Grothesk
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 04.12.2008, 22:25

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:D na das ist ja mal ne Info: Das die AGBs erst nach meinem Vertrag gelten.
Wo steht das Gegenteil?
Natürlich gelten die neuen AGB erst nach deinem (evtl. stillschweigenden) Einverständnis.
Wenn du den neuen AGB wiedersprichst gelten die alten natürlich weiter. Ein bestehender Vertrag wird lediglich u. U. nicht fortgeführt bzw. dann fristgerecht von einem der Vertragspartner gekündigt. Und warum ist das nicht legitim? Es werden ja keine Verträge auf immer und ewig geschlossen. Wäre ja noch schöner. Dann könntest ja auch du nie aus Verträgen aussteigen und hättest auf immer und ewig z. B. einen Vertrag mit deinem ersten Telefonanbieter.

Noch nie einen Vertrag geschlossen und bei Bedarf wieder gekündigt? Und noch nie drüber nachgedacht, dass ein Vertragspartner das gleiche Recht auf die Ausgestaltung eines Vertrages wie man selber hat? Es ist eine Willenserklärung eines Partners. Du kannst, MUSST die aber nicht annehmen. Allerdings wird der Vertragspartner dann seinerseits den bestehenden Vertrag fristgerecht aufkündigen. Die Fristen stehen in deinem Vertrag drin.

Mannmannmann...


Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, die wirklichen Änderungen in den AGB herauszuarbeiten? Oder wird nur unreflektiert (Früher war alles besser!!!) rumgeblökt?

Übrigens ist Punkt 8 der alten AGB sehr interessant. Sollte der Pixelmänn mal reinschauen. Wenn er offensichtlich schon den Rest der AGB nicht gelesen hat.

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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 04.12.2008, 22:57

@derpixelmann

... bitte lese einfach die bisherigen AGB. Zur Änderung der AGB ist darin zu lesen:
8.3 Der Kabelnetzbetreiber kann den Vertrag durch Einbeziehung geänderter Allgemeiner und/oder
Besonderer Geschäftsbedingungen ändern, wenn der Kunde nicht nach Maßgabe der Ziffern 8.4 bis 8.6 widerspricht.
8.4 Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden auf die Änderung in Textform (z. B. Brief oder E-Mail) unter drucktechnischer Hervorhebung der jeweiligen Änderungen hinweisen. Der Kabelnetzbetreiber
wird den Kunden dabei ausdrücklich darüber belehren, dass es als sein Einverständnis zu der Änderung gilt, wenn er nicht binnen sechs Wochen ab Bekanntgabe der Änderung dieser schriftlich widerspricht,
und dass zur Wahrung der Frist die rechtzeitige Absendung genügt.
8.5 Widerspricht der Kunde trotz Hinweises und ausdrücklicher Belehrung nicht bzw. nicht rechtzeitig, so gilt dies als Einverständnis zu der Änderung. Die Änderung tritt mit Ablauf der sechs Wochen in
Kraft, sofern nicht ausdrücklich ein späterer Zeitpunkt bestimmt ist.
8.6 Widerspricht der Kunde der Änderung, so gelten die bisherigen Allgemeinen und/oder Besonderen Geschäftsbedingungen unverändert fort. Das Recht der Vertragspartner zur Kündigung bleibt hiervon
unberührt.
Ich weiß jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Hast du mal die Call & Surf AGB der Telekom gelesen ?
8.4 Nach Ziffer 8.1 bis 8.3 beabsichtigte Änderungen der AGB, der Leistungsbeschreibungen sowie Preiserhöhungen, die nicht ausschließlich durch eine Erhöhung der Umsatzsteuer bedingt sind, werden dem Kunden mindestens sechs Wochen vor ihrem Wirksamwerden schriftlich mitgeteilt. Dem Kunden steht zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht zu. Kündigt der Kunde innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung nicht schriftlich, werden die Änderungen zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens Vertragsbestandteil. Der Kunde wird auf diese Folge in der Änderungsmitteilung besonders hingewiesen.
Wenn die Telekom die AGB ändert, bekommst du ein Sonderkündigungsrecht. Bei denen kannst du der Änderung der AGB nicht widersprechen, sondern nur kündigen. Unitymedia ist in dem Fall kundenfreundlicher ...

mischobo
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von mischobo » 05.12.2008, 09:49

Grothesk hat geschrieben:...
Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, die wirklichen Änderungen in den AGB herauszuarbeiten? Oder wird nur unreflektiert (Früher war alles besser!!!) rumgeblökt?
...
derpixelmann macht aus diesem Grund eine Riesenwelle:
derpixelmann hat geschrieben:Na dafür ist eines ja ganz FETT gedruckt, und zwar direkt auf dem Anschreiben,
was ich nun mal in meinen Worten wiedergebe:

Entweder, man akzeptiert mit seinem Stillschweigen die AGBs von UM
oder man fliegt raus...

Hier noch mal in O-ton:

Im Interesse der Gleichbehandlung unserer Kunden ist es notwendig,
über einheitliche Geschäftsbedingungen zu verfügen. Bitte haben Sie dafür Verständnis,
dass wir uns daher bei Widerspruch das Recht zur Kündigung des Vertragsverhältnisses vorbehalten müssen.


Und das ist mal die OBERFRECHHEIT, liebe Mitarbeiter von UM.!

(...)
Nur ist es bei Unitymedia gem. den bisher gültigen AGB nicht so, dass der Vertrag zum Wirksamwerden der Änderung gekündigt werden kann, sondern erst zum Ende der Vertragslaufzeit.
Telekom-Kunde wird derpixelmann sicher nicht werden, denn die Telekom macht das, wofür derpixelmann hier Unitymedia an den Pranger stellt ;)

Davon mal abgesehen habe ich mal beide Varianten der AGB überflogen. Zum Einen sind einige Punkte präziser strukturiert. Die Bestimmungen für Pay-TV wurden aus den AGB herausgenommen und unter "Besondere Geschäftsbedingungen für Pay-TV-Produkte" zusammengefasst. Die Bedingungen bzgl. wegfallender Programme/Pakete und die daraus für den Kunden resultierenden Rechten werden präziser beschrieben.
In den neuen AGB wurde Punkt 5 "Entgelte, Änderungen der Entgelte und Zahlungsbedingungen" im Vergleich zu den alten AGB überarbeitet und erheblich präziser formuliert. Im Vergleich zu den bisher geltenden AGB wird klarer definiert, wann der Kabelnetzbetreiber die Preise erhöhen darf. Auch wird definiert, wann der Kabelnetzbetreiber die Preise nicht erhöhen darf. Unter Punkt 5.4 heisst es u.a.:
(...) Eine Preiserhöhung ist ausgeschlossen, soweit die Erhöhung der Gesamtkosten auf Umständen beruht, die im Belieben des Kabelnetzbetreibers stehen. Eine Preiserhöhung ist für jedes
Produkt jeweils nur einmal pro Kalenderjahr zulässig.
Der Kunde erhält ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Preis um mehr als 5% erhöht wird. Bisher wurde das nicht durch die AGB geregelt und es galten die gesetzlichen Vorgaben, dass der Kunden eine Sonderkündigungsrecht erhält, wenn die Preiserhöhung seit der letzten Preiserhöhung pro Jahr mehr als 5% beträgt. Wenn also bisher ein Preis von z.B. 10 € nach 5 Jahren auf 12,75 € erhöht werden würde, stünde dem Kunden kein Sonderkündigungsrecht zu. Mit Inkrafttreten der neuen AGB hat der Kunde bereits ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Preis von 10 € auf mehr als 10,50 € erhöht werden würde.
Im Gegensatz zu den bisherigen AGB behält sich Unitymedia auch Preissenkungen vor.

Der Punkt 4.15 der bisherigen AGB entfällt mit den neuen AGB komplett:
4.15 Sofern der Kunde einen anderen als den von dem Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellten Digital-Receiver nutzen möchte, wird er dem Kabelnetzbetreiber vor Nutzung des anderen Digital-Receivers dessen Herstellerfirma, den Serientyp und die Seriennummer mitteilen, damit der Digital-Receiver der SmartCard zugeordnet werden kann. Entsprechendes gilt ggf. für eine SmartCard, sofern die Möglichkeit besteht, andere als von dem Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellte SmartCards zu nutzen.
Im Großen und Ganzen ist die Änderung der AGB nicht zum Nachteil des Kunden, sondern eher zum Vorteil.
Ein Nachteil ergibt sich allenfalls, wenn der Vertrag nicht eingehalten wird oder abweichende Regelungen getroffen werden. So wird z.B. die Anfahrtspauschale von 38 € auf 39 € erhöht, wenn der Techniker trotz vereinbarten Termin niemandnen antrifft. Bei Nichtrücksendung des Receiver hiess es in den bisherigen AGB, dass ein Betrag von bis zu 50 € in Rechnung gestellt wird. Gem. den neuen AGB werden 59 € für den Standardreceiver (SD) in Rechnung gestellt.
In den neuen AGB werden auch die Entgelte für eine Sperrung des Kabelanschluss aufgeführt, was in den bisherigen AGB nicht der Fall ist. Gleiches gilt für das Entgelt, das bei der Rücksetzung des PIN berechnet wird.

Es gibt eigentlichen keinen Grund hier wegen der Änderung der AGB einen Aufstand zu machen. Aber offensichtlich befassen sich hier einige zum ersten mal mit den AGB, weil sie diese nun per Post erhalten hat ...

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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von old_juergen » 05.12.2008, 19:33

8.6 Widerspricht der Kunde der Änderung, so gelten die bisherigen Allgemeinen und/oder Besonderen Geschäftsbedingungen unverändert fort. Das Recht der Vertragspartner zur Kündigung bleibt hiervon
unberührt.

Bedeutet einfach nur, daß UM den Vertrag dann kündigen kann und der Kunde im Rahmen der vereinbarten Kündigungsfristen.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß UM allen Kunden, die Widerspruch einlegen, kündigen wird.

Nur ist das ein zweischneidiges Schwert, man muß als Kunde darauf vertrauen, daß der Vertrag zu den alten AGB bestehen bleibt.

HariBo
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von HariBo » 05.12.2008, 21:33

Kinners .... UM will hiermit eine einzige AGB durchsetzen, nicht wie bisher drei verschiedene ( analog, digital, HSI)
klein geschrieben sind sie wohl, ich hab sie noch nicht im Original gesehen, man kann sie auch in gross bestellen.
Der ganze Wirbel ist mir unverständlich....

Grothesk
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 05.12.2008, 22:35

Nur ist das ein zweischneidiges Schwert, man muß als Kunde darauf vertrauen, daß der Vertrag zu den alten AGB bestehen bleibt.
Warum muss man da denn vertrauen? Das ist doch in den alten AGB klipp und klar geregelt.
Im Übrigen kann auch Unitmedia nur _FRISTGERECHT_ den bestehenden Vertrag kündigen bzw. nicht verlängern. Hier wird so getan, als wenn Unitymedia zum 01.02.2009 alle Verträge einseitig kündigen könnte. Das ist aber nicht so.

Gehen sie zurück zum Punkt 8 der alten AGB, gehen sie nicht über Los und ziehen sie nicht 4000€ ein.

jze
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von jze » 05.12.2008, 23:04

UM könnte den Vertrag bei Widerspruch zum 01.02.09 kündigen, werden sie aber nicht weil ihnen dann zuviel Kohle durch die Lappen geht.

Grothesk
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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von Grothesk » 06.12.2008, 00:34

Nein, können sie NICHT.
Sie können den Vertrag nur FRISTGERECHTzum Ende der LAUFZEIT kündigen. Herrnocheins... Ist das so schwer zu kapieren?
Bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages gelten dann die unwidersprochenen alten AGB für beide Vertragspartner.
UM behält sich lediglich das vollkommen legitime Recht vor, den irgendwann auslaufenden Vertrag nicht zu den alten AGB zu verlängern. Das gleiche Recht gilt ja für dich auch nach der Mindestvertragslaufzeit. Dir passen irgendwelche Bedingungen nicht mehr: Fein, du kannst deinen Willen kundtun und das Vertragswerk kündigen. Das gleiche Recht steht aber zu diesem Zeitpunkt auch deinem Vertragspartner zu.

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Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitrag von HariBo » 06.12.2008, 08:30

Es war einmal, in einer gar nicht so fernen Vergangenheit, da erhöhte der Kabelnetzbetreiber von Hessen und NRW Unitymedia ungefragt und ungefordert die Bandbreiten für das Internet, und zwar auf 10 bzw. 20 Mbit. Unvorstellbarerweise auch noch zu gleichen oder günstigeren Preisen als die bis dato geltenden Preise. Das erzürnte viele User, die sich nun betrogen fühlten und keinen Cent auf die AGB´s gaben, wo so böse Wörter wie "Mindestvertragslaufzeit" oder so ahnlich standen, nein, es störte sie noch nichtmals die sündhaft teure Hotline, die nur zum Ärgernis der Kunden eingerichtet wurde. Sie riefen solange dort an, bis ihre Leistung entsprechend geändert wurde und freuten sich wie Schneekönige, dass sie nun um 4 Mbit schneller waren als zuvor, wenn sie nicht sogleich noch 10 Mbit drauflegten. Unitymedia sah es und trug es mit Gelassenheit und freute sich, dass die User es genossen, die neuen Angebote zu nutzen. Alle waren glücklich und zufrieden.
Just im Dezember des Jahres 2008 schickte Unitymedia allen seinen zuvor so zufriedenen Nutzern, verzeihung, Usern, neue AGB´s, die nun für alle Produkte einheitlich seien sollten und dachte an eine Vereinfachung des Geschäftslebens.
Was aus dieser Aktion geworden ist oder wird, möge der geneigte Leser oben oder unten weiterlesen ........
....und wenn sie nicht gestorben sind .......

ein schönes Wochenende

HariBo

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