Problem mit angeblichem Auftrag

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Norbert
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Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 22.11.2008, 14:48

Eigentlich dachte ich das ich verschont bleibe aber anscheinend ist UM nicht anders .........

Ich habe per Kontakformular eine Anfrage gestellt ob man gegen einmalige Gebühr eine zweite Karte bekommen kann anstatt einen zweiten Vertrag zu machen.
Versuchen kann man es ja, hat ja angeblich bei anderen schon geklappt.
Und wie sollte es auch anders sein, heute hatte ich eine Auftragsbestätigung zum Abschluss einen zweiten Digital TV Basic Vertrags in der Post.
Direkt bei der Hotline angerufen und der Herr dort sagte mir das ich es schriftlich machen müsse.

Gesagt, getan.
Ich hoffe das reicht !
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe heute eine Auftragsbestätigung erhalten, ich habe aber keinen Auftrag erteilt.
Ich habe per Kontaktformular eine Anfrage bezgl. einer zweiten Smartcard gestellt und Sie haben daraus einen Auftrag für einen zweiten Digital TV Basic Vertrag gemacht.
So geht es ja nun nicht!
Ich hatte eine Anfrage gestellt ob man gegen einmalige Gebühr eine zweite Smartcard erhalten könnte ohne einen zweiten Vertrag abschließen zu müssen.
Da war bei Ihnen wohl jemand sehr eifrig im Verträge erstellen.

Ich erwarte sofortige Stornierung des angeblichen Auftrages mit der Nummer 433XXX.
Meine Kundennummer lautet: 620XXXXXX
Den wahrscheinlich schon versendeten Receiver werde ich nicht annehmen.
Sollte ich eine einzige Rechnung zu einer zweiten Smartcard erhalten behalte ich mir vor sofort rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich erwarte Ihre schriftliche Bestätigung zur Auftragsstornierung innerhalb von 14 Tagen.

Mit freundlichem Gruß,
Norbert XXXXXX
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von DannyF95Fotos » 22.11.2008, 15:37

So schnell kann es zu einem Missverständnis kommen, wobei UM ziemlich schnell und gerne Aufträge annimmt. Es wird nicht mal gepüft, ob der Auftraggeber am Telefon auch wirklich berechtigt ist, um einen Auftrag abzugeben. Da kann ja jeder per Kontaktformular, für jemanden mit UM Anschluss einfach was beauftragen. Man braucht nur ein paar Daten und die Kundennummer und schon kanns los gehen :smile:


Ich denke der Brief reicht aus, schicks so ab
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 24.11.2008, 17:56

Hab es heute per Einschreiben versendet.

Eigentlich rege ich mich ja tierisch über solche Dummheit auf.
Für wie blöd halten die mich eigentlich ?
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 26.11.2008, 17:47

Mein Thema scheint ja besonders interessant zu sein bei so vielen Antworten.
Also würzen wir die Sache nochmal.

Den Brief habe ich wie gesagt so abgesendet.
Was wäre eigentlich wenn ich eine zweite Smartcard mit normaler Post bekäme und die auf unerklärliche Weise aber nie bei mir angekommen ist ?? :naughty:
NIcht das ich hier was vor hätte aber Dummheit von UM sollte doch eigentlich bestraft werden oder ??
Und da war heute so ein UM Umschlag in der Post mit einem harten etwas drin, habe ihn noch nicht geöffnet.
Kann ja auch Reklame sein und ungeöffnet in den Müll wandern da ich ja von UM nichts wichtiges erwarte.

Leider bin ich wohl zu ehrlich und zu Dumm die Dummheit anderer auszunutzen.
Erstmal abwarten ob die Bestätigung zur Auftragsstornierung kommt.
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von DannyF95Fotos » 26.11.2008, 18:21

Dann bleib ehrlich :)
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Eriado » 26.11.2008, 19:43

Was machst du denn mit einer Smartcard auf der keine Services gebucht sind? :zwinker:
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von mischobo » 26.11.2008, 20:27

@Norbert

... wieviele Smartcards werden denn bei dir im Kunden-Login-Bereich aufgefürht ? Wenn da nur eine Smartcard aufgeführt wird, dann wurden die Dienste auch nur auf dieser Smartcard freigeschaltet. Wenn eine 2. Smartcard versandt wurde, kannst du damit nur RTL, 1-2-3.tv, Premiere Sportkanal, die Blue Movie Infokanäle von Premiere und Unitymedia sowie Kino auf Abruf Vorschau zusätzlich zu den unverschlüsselten Programme sehen

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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 27.11.2008, 05:17

Es sollte sich um eine DTV Basic Smartcard handeln wie es in der Auftragsbestätigung steht oder nicht ??
Wieso sollten die eine Karte verschicken auf der nichts freigeschaltet ist :confused:

Gestern war noch nur eine Smartcard aufgeführt mit dem Status "laufende Änderung Digital TV"
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Eriado » 29.11.2008, 12:24

Wenn du kündigst oder Widerrufst hast KEINE Dienste mehr auf der SC.
Und dann laufen nur noch die öffentlich rechtlichen.
Aber die bekommst du auch ohne Smartcard.
Es gibt keine Basic Smartkarten.
Das heisst auch die 70 Grundprogramme müssen geschaltet sein. :streber:
Da hat sich UM schon schön abgesichert.
Das ist genau wie bei Premiere.
Hast du kein ABO hast du kein Blid :smile:
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 29.11.2008, 12:32

Die Smartcard ist doch freigeschaltet, wie will UM denn nun wissen welche von meinen beiden Smartcards ich nutze ??
Irgendwie verstehe ich das Technische dahinter nicht.

Um zu wissen ob ich mit der Smartcard vom ersten Vertrag schaue oder mit der von dem aufgedrückten zweiten muss ja zumindest mal ein Rückkanal da sein damit die das sehen können.
Auf der zweiten Karte ist natürlich auch nur Basic frei geschaltet, so ein Schmarrn.
Wenn ich die Bestätigung der Stornierung habe schicke ich die Karte zurück.

Ich kapiere aber trotzdem nix :confused:
Ich vermute mal das in einem nicht sichtbaren Bild- oder Frequenzbereich dauernd die Nummern der freigeschalteten Smartcards mitgesendet werden und sollte die Nummer meiner Smartcard nicht dabei sein verweigert sie einfach das entschlüsseln.
Kann das so sein ?

Edit: Wenn ich kündige müsste ich meine Smartcard abgeben, die Programme sind aber weiterhin auf dem Kabelnetz, nur sind sie verschlüsselt.
Dann kann doch trotzdem einer der eine Karte hat mit seiner Karte zu mir kommen und die verschlüsselten Programmen funktionieren wieder.
Da weiß UM doch auch nicht ob es meine Karte ist die da an meinem Kabelanschluss steckt.


Sorry, der Text wirkt etwas konfus weil ich mehrmals was dazu editiert habe ................
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Eriado » 29.11.2008, 12:53

Okay: :pcfreak:

Jede SC hat eine Nummer.
Oder anders:
Wenn du einen Film über den PPV Kanal bestellst muss UM wissen auf welche SC Nummer du den Film sehen willst.
Dann wird ein Signal gesendet das den Film zu dieser bestimmten Uhrzeit freischaltet.

Und genauso funktioniert es in die andere Richtung.
D.h.: Du hast bestimmte Dienste auf einer Karte.
Der Service für die Basisprogramme könnte z.B."Basic" heißen.

Somit haben wir auf der einen SC die Freischaltung für Basic.
Das sieht dann so aus:

1.SC)12400000..-->Basic
2.SC)02400000..-->Basic

Jetzt bestellst du meinetwegen mal "Plus dazu:

1.SC)12400000..-->Basic-->Plus
2.SC)02400000..-->Basic "kein Plus"

Mit Bundesliga dasselbe(Buchen wir auf die 2. SC)

1.SC)12400000..-->Basic-->Plus
2.SC)02400000..-->Basic "immernoch kein Plus :smile: "--> Bundesliga

soweit so gut.

Jetzt Widerufst du den Auftrag für die erste SC:

1.SC)12400000..--> !!!Kein Signal!!!
2.SC)02400000..-->Basic "immernoch kein Plus :smile: "--> Bundesliga

Wir stellen also fest das die 1.SC) vollkommen unnütz ist.
Ein Stück Kunststoff mit dem ach so ungeliebten Anbieter :smile:
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Eriado » 29.11.2008, 13:02

Ich meine natürlich Anbieterlogo.
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 29.11.2008, 13:44

Danke für die Erklärung.

Ich habe dann jetzt eigentlich nur noch die Angst das UM so blöd ist und mir meine erste Smartcard (also die die ich schon immer hatte (damit man mich nicht falsch versteht)) auch sperrt und ich garkeine Dienste mehr habe.
Wenn die schon eine Anfrage mit einer Beauftragung verwechseln ist es wahrscheinlich auch schnell passiert das man ein falsches Häkchen im Menu Kundenkonto setzt und alle vorhandenen Smardcards storniert werden :nein:
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Eriado » 29.11.2008, 14:05

Dann einmal an Telefon unter 0800 700 1177 und an das KSC durchstellen lassen.
Somit bleibt dein Anruf Kostenfrei.
Die sind heute noch bis 20:00 Uhr erreichbar.
Oder direkt an die DTV Line und einen Vorgesetzten verlangen, dann weißt du das du zumindest einen fachlich kompetenten Mitarbeiter am Telefon hast.
Und lass dir die Zusammenfassung des Gespräches schriftlich bestätigen.
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Moses » 29.11.2008, 17:33

Norbert hat geschrieben:Die Smartcard ist doch freigeschaltet, wie will UM denn nun wissen welche von meinen beiden Smartcards ich nutze ??
Irgendwie verstehe ich das Technische dahinter nicht.
Das weiß UM nicht.
Norbert hat geschrieben:Um zu wissen ob ich mit der Smartcard vom ersten Vertrag schaue oder mit der von dem aufgedrückten zweiten muss ja zumindest mal ein Rückkanal da sein damit die das sehen können.
Das ist nicht vorgesehen, auch mit Rückkanal kann UM nicht sehen, welche Karte genutzt wird und welche nicht.
Norbert hat geschrieben:Auf der zweiten Karte ist natürlich auch nur Basic frei geschaltet, so ein Schmarrn.
Wenn ich die Bestätigung der Stornierung habe schicke ich die Karte zurück.
Solltest du tun.
Norbert hat geschrieben:Ich vermute mal das in einem nicht sichtbaren Bild- oder Frequenzbereich dauernd die Nummern der freigeschalteten Smartcards mitgesendet werden und sollte die Nummer meiner Smartcard nicht dabei sein verweigert sie einfach das entschlüsseln.
Kann das so sein ?
Das ist digital TV... hier gibt es nicht wie bei analog TV den dicken Bild-Datenstrom, der die ganze Frequenz zu ballert... das ist ein schöner digitaler Datenstrom, in dem Videodaten, Audiodaten, EPG, usw alles schön zusammen gefasst sind und vom Receiver schön auseinander genommen werden können. :)
So einfach, wie du es dir mit der Übertragung der Smartkartennummern vorstellst, ist es nicht, aber im Grunde kommt es auf dasselbe raus (nur sicherer ;)).
Norbert hat geschrieben:Edit: Wenn ich kündige müsste ich meine Smartcard abgeben, die Programme sind aber weiterhin auf dem Kabelnetz, nur sind sie verschlüsselt.
Natürlich.
Norbert hat geschrieben:Dann kann doch trotzdem einer der eine Karte hat mit seiner Karte zu mir kommen und die verschlüsselten Programmen funktionieren wieder.
Ja, wenn die Karte aktiv ist.
Norbert hat geschrieben:Da weiß UM doch auch nicht ob es meine Karte ist die da an meinem Kabelanschluss steckt.
Nein, weiß UM nicht.. ist denen aber auch egal. Das ist auch der Grund, warum es nur eine Karte pro Vertrag gibt.

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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Eriado » 29.11.2008, 17:55

Moses hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Die Smartcard ist doch freigeschaltet, wie will UM denn nun wissen welche von meinen beiden Smartcards ich nutze ??
Irgendwie verstehe ich das Technische dahinter nicht.
Das weiß UM nicht.

Man kann nur Karten nutzen auf denen auch Dienste sind.
Also weiß UM zumindest welche SC du nutzen könntest.
Norbert hat geschrieben:Um zu wissen ob ich mit der Smartcard vom ersten Vertrag schaue oder mit der von dem aufgedrückten zweiten muss ja zumindest mal ein Rückkanal da sein damit die das sehen können.
Das ist nicht vorgesehen, auch mit Rückkanal kann UM nicht sehen, welche Karte genutzt wird und welche nicht.

Man kann nur Karten nutzen auf denen auch Dienste sind.
Also weiß UM zumindest welche SC du nutzen könntest.
Norbert hat geschrieben:Auf der zweiten Karte ist natürlich auch nur Basic frei geschaltet, so ein Schmarrn.
Wenn ich die Bestätigung der Stornierung habe schicke ich die Karte zurück.
Solltest du tun.
Norbert hat geschrieben:Ich vermute mal das in einem nicht sichtbaren Bild- oder Frequenzbereich dauernd die Nummern der freigeschalteten Smartcards mitgesendet werden und sollte die Nummer meiner Smartcard nicht dabei sein verweigert sie einfach das entschlüsseln.
Kann das so sein ?
Das ist digital TV... hier gibt es nicht wie bei analog TV den dicken Bild-Datenstrom, der die ganze Frequenz zu ballert... das ist ein schöner digitaler Datenstrom, in dem Videodaten, Audiodaten, EPG, usw alles schön zusammen gefasst sind und vom Receiver schön auseinander genommen werden können. :)
So einfach, wie du es dir mit der Übertragung der Smartkartennummern vorstellst, ist es nicht, aber im Grunde kommt es auf dasselbe raus (nur sicherer ;)).
Norbert hat geschrieben:Edit: Wenn ich kündige müsste ich meine Smartcard abgeben, die Programme sind aber weiterhin auf dem Kabelnetz, nur sind sie verschlüsselt.
Natürlich.
Norbert hat geschrieben:Dann kann doch trotzdem einer der eine Karte hat mit seiner Karte zu mir kommen und die verschlüsselten Programmen funktionieren wieder.
Ja, wenn die Karte aktiv ist.
Norbert hat geschrieben:Da weiß UM doch auch nicht ob es meine Karte ist die da an meinem Kabelanschluss steckt.
Nein, weiß UM nicht.. ist denen aber auch egal. Das ist auch der Grund, warum es nur eine Karte pro Vertrag gibt.
Zujeder Vertrags/Kundennummer gibt es maximal 3 SC`s.
Meine Tante hat eine Pension mit 12 Zimmern.
Sie hat 4 Kundennummern.
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 02.12.2008, 17:07

Tja, immer noch nichts gehört und Status steht auf "laufende Änderung"
Habe aber vorgestern auch nochmal per Mail nachgefragt.

Wenn das bis Ende der Woche nichts gibt bin ich Anfang der nächsten im Kundenzentrum, das ist nämlich nur 15km von hier ;)
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 03.12.2008, 16:23

So, um die Sache zum Abschluss zu bringen

Habe eben dort angerufen (erstmal 5 Minuten Warteschleife) und der freundliche Mann hat mein Schreiben gelesen und hat sofort die zweite Karte deaktiviert.
Habe dann im Internet unter "Meine Produkte" nachgesehen und die deaktivierte Karte wurde als aktiv angezeigt mit nur dem Basic Vertrag.
Aus Angst das man die falsche Karte deaktivert habe habe ich dann nochmal angerufen.

Der nächste freundliche Mann sagte mir aber das in seinem System die richtige Karte aktiv angezeigt wird.
Und wie von Geisterhand wurde nach weiterem aktualisieren meines Browserfensters die richtige Karte angezeigt :naughty:

Er wunderte sich noch das meine Karte in einem Sony Fernseher funktioniert, ich hätte Glück weil andere 5 Euro monatlich für so eine Karte zahlen müssen.
Das Alphacrypt wäre nur wegen der Grösse der Karte nötig :glück:

Naja, Aktion abgeschlossen.
Nun muss ich nur noch die inaktive Karte zurück senden, ich hoffe das wars dann.
Nicht das noch eine Rechnung kommt, aber der erste meinte ich solle sofort anrufen weil z.B. eine Aktivierugsgebühr schon gebucht sein könne.
Er meinte zwar das in seinem System keine Gebühr verzeichnet wäre, auf dem Begrüssungsschreiben das der zweiten Karte beilag waren aber sehr wohl 19 Euronochwas vermerkt.

Ich hoffe mal das wars dann jetzt ...............
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Shiftlog-User » 08.01.2009, 22:07

Wenn du ein alphacrypt classic nutzt mit der neuesten firmware (ich glaube 3.18?) funktioniert auch die normale UM SC. Steht zumindest hier im Forum.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.

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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 09.01.2009, 20:39

Was hat diese Antwort mit dem Thema zu tun :confused:

Mein AC Classic funktioniert schon seit Monaten wie es soll :winken:
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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von NightHawk » 10.01.2009, 10:25

Großes Kino Shiftlog :naughty:
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:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

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Re: Problem mit angeblichem Auftrag

Beitrag von Norbert » 10.01.2009, 15:41

Übrigens wurden die 19Euro Aktivierungsgebühr natürlich doch abgebucht obwohl der Anruf das sie falsch auf der Rechnung stehen vor 2 Wochen erfolgte.
Wenn der Bearbeiter sie doch vor 2 Wochen raus genommen hat, warum buchen die die trotzdem ab.
Werden hoffentlich auf der nächsten Rechnung korrigiert......


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