Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
ultima
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2008, 11:40

Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von ultima » 14.11.2008, 19:50

Hi Leute.

Falls es ein anderes Thema gibt, welches meine Frage beantwortet, bitte ich euch darum, auf das Thema zu verweisen und hier dicht zu machen.

Mich verwirren diese ganzen Kartenbezeichnungen. Diese scheinen bei der Wahl eines neuen Receivers wichtig zu sein. Zu Hause habe ich zwei Unitymedia Karten rumliegen. Auf der einen steht in schwarz UM 01 und auf der anderen in rot UM 02. Gibt es bei diesen Karten unterschiede?

Am liebsten wäre mir ja eine Liste mit den vorhandenen Karten inklusive erklärung!

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von Moses » 15.11.2008, 10:38

Nein, da gibt es keinen für dich relevanten Unterschied. Eine Übersicht über die Karten wäre nützlich, ja... ;)

std
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1305
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von std » 15.11.2008, 10:54

naja

da gibt es schon den Unterschied das man je nach Karte einen anderen Receiver brauchst. Auch die UM-Receiver können entweder nur die eine oder die andere

Bei den CI-Modulen gibt es auch einen Unterschied (für freie receiver). Für UM02 reicht ein Alphacrypt Ligt, wogegen UM01 unbedingt ein AC-Classid ab Softwareversion 1.16 benötigt wird

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von gordon » 15.11.2008, 11:17

std hat geschrieben: Bei den CI-Modulen gibt es auch einen Unterschied (für freie receiver). Für UM02 reicht ein Alphacrypt Ligt, wogegen UM01 unbedingt ein AC-Classid ab Softwareversion 1.16 benötigt wird
nein, die UM02 ist ganz neu und der Nachfolger der UM01. Sie läuft also in allen TT- und Samsung-UM-Receivern, im TT HD-Receiver, im UM Fox und in diesem Technisat-Teil.
Die müssen zwar alle geupdated werden, aber das erfolgt übers Netz.
Demzufolge braucht man auch für die UM02 ein AC Classic!

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von Moses » 15.11.2008, 12:45

UM02 ist äquivalent zur UM01.

Die I02 ist die Karte, von der du sprichst. Fälschlicherweise wurde die Karte in der Vergangenheit auch oft UM02 genannt, was aber damals schon immer ein falscher Name war, aber nix ausgemacht hat. Jetzt, wo es tatsächlich UM02 Karten gibt, sollte man diese falsche Bezeichnung aber tunlichst nicht mehr verwenden, da die ja jetzt fatale Folgen haben kann. Ist mir auch schon passiert! Also: genau lesen. :)

DonMartin
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2008, 16:47

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von DonMartin » 18.11.2008, 14:24

Wenn ich JETZT auf digital Basic umbuche (bislang analog), welchen Kartentyp werde ich bekommen?
Grund der Frage: Der Kauf eines neuen Fernsehers (mit internem Receiver) steht im Raum, und entsprechend das passende Alphacrypt-Modul...

Oder sollte ich lieber warten, bis die Freischaltung erfolgt ist und ich die Karte da habe? Das wäre zumindest der sichere Weg...

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von gordon » 18.11.2008, 15:08

du bekommst von UM standardmäßig eine UM01-/ oder UM02-Karte, in beiden Fällen benötigst du ein AC classic.

DonMartin
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2008, 16:47

Re: Kartenwirrwarr: UM01; UM02...?

Beitrag von DonMartin » 19.11.2008, 11:27

Danke! :super:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste