Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

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Christof
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Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Christof » 05.11.2008, 13:44

Hallo,

das ist ein etwas komplizierter Sachverhalt, also bitte ich darum etwas genauer zu lesen.

In unserem Haus in Ratingen ( Privateigentum -> Hinsweis NE-4 ) befinden sich zwei Kabelanschlüsse eines der damaligen BOSCH-Gesellschaft und eines der damaligen deutschen Post ( Die dann zur Telekom, dann Kabel.NRW, ish, Unitymedia ) wurde.

Nun wollen wir gerne das Produkt 3-Play 20.000 erwerben und in den internen Listen von Unitymedia steht, dass der NE-4 Betreiber EWT sei. Das stimmt faktisch nicht, da wir hier zwei Anschlüsse im Haus haben, wovon eine der ehemaligen deutschen Telekom gehört und nun im Besitz von Unitymedia ist. Laut meiner Logik sollte es hiermit keine Probleme geben, dass Unitymedia ihr Produkt über ihre eigene Leitung verkaufen darf.

Leider sind die CallCenterAgents für solche Fälle wohl nicht kompetent genug und drücken dann auch nur das aus, was Sie in ihrem Interface präsentiert bekommen.

Wie kann man da mit jemanden in Kontakt treten der über so etwas Entscheidungen treffen kann? ( Zur Not auch gerne via PN )

HariBo
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von HariBo » 05.11.2008, 15:05

hallo,

da, wie du selbst sagst, die EWT sich fuer diese NE 4 Anlage zustaendig erklaert hat, hat der Hotliner voellig richtig reagiert. Die EWT hat Anlagen der Bosch-Telecom aufgekauft. Dass\zwei UeP's im Haus sind will nicht unbedingt heissen, dass beide auch geschaltet sind.
Es sollten aber Versorgungsvereinbarungen ueber diese NE 4 Anlage bestehen, sowohl bei den Vertraegen fuer euer Haus bzw auch die Haeuser um euer Haus herum. Ich habe solche Anlagen schon mehrfach gesehen, Vertragspartner waren da neben der damalige Bosch-Telecom die Baugesellschaft, die die entsprechende Siedlung gebaut hat. Es sollte aber auch im Kaufvertrag eures Hauses hinterlegt sein. In diesem Fall kann UM nicht leisten, solange EWT sich dagegen wehrt.
Falls du keine eigenen Unterlagen ueber diese NE 4 Anlage findest, frag doch mal deine Nachbarn oder direkt die EWT, wenn ich mich recht erinnere sitzen die in Erkrath.

Gruss

HariBo

Christof
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Christof » 05.11.2008, 15:23

Hallo HariBo,

danke erst einmal für die Antwort :smile:

Der Tipp mit der Nachbarschaft ist schon recht gut. Tatsächlich habe ich das bereits veranlasst. Rein zufällig ist mein Nachbar verwandt mit mir und stand auch schon vor exakt dem gleichen Problem. Er hat es damals auch hinbekommen über einen direktkontakt zu einem Unitymedia Mitarbeiter. Er nutzt im übrigen Unitymedia Internet seit monaten erfolgreich :-)

Leider hat er die Kontaktaddresse nicht mehr bzw. sucht sie noch, sodass ich bis jetzt auch nur auf den "normalen Dienstweg" und nicht den "verkürzten Dienstweg" zurückgreifen kann.

Was ich jetzt noch gemacht habe, ist erneut eine E-Mail an die Hotline zu schicken, mit einer nochmaligen Darstellung des Sachverhalts und mit dem eindeutigen Verweis, sich die Vertragsunterlagen von meinem Nachbarn noch einmal anzuschaun. Bleibt nur zu hoffen, dass der Sachbearbeiter sich dies auch zu Herzen nimmt und nicht mit einem QuickText antwortet. Denn sonst sehe ich im Moment leider eine Sackgasse.

PS: Die EWT ( jetzt ja offiziell unter dem Namen Tele Columbus geführt ) hat seinen Sitz in Berlin bzw. Hannover

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von HariBo » 05.11.2008, 15:43

Die ehemalige TC West hatte nichts mit der EWT zu tun, sie umfasste u.a. die Firmen Concepta, KabelCom Essen und RKS Rhein-Ruhr und wurde genauso wie ebenso wie die Anlagen der RKS SuedWest in Hessen von UM aufgekauft und heissen jetzt Unitymedia Services. Der bundesweite Rest der TC Gruppe hat, wie du richtig sagtest, den Hauptsitz in Hannover.
Im uebrigen glaube ich nicht, dass dich die geplante email wirklich weiter bringt, wuensche dir aber viel Erfolg.

HariBo

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von John Doe » 05.11.2008, 16:01

Christof hat geschrieben:Was ich jetzt noch gemacht habe, ist erneut eine E-Mail an die Hotline zu schicken, mit einer nochmaligen Darstellung des Sachverhalts und mit dem eindeutigen Verweis, sich die Vertragsunterlagen von meinem Nachbarn noch einmal anzuschaun. Bleibt nur zu hoffen, dass der Sachbearbeiter sich dies auch zu Herzen nimmt und nicht mit einem QuickText antwortet. Denn sonst sehe ich im Moment leider eine Sackgasse.
Wie HariBo schon angemerkt hat, vergesse es dich mit UM schriftlich auseinanderzusetzen! Lass dir die Kundennummer deines Nachbarn/Verwandten geben und ruf dort nochmal an. Anhand der Kundennummer sieht der UM-Mitarbeiter, dass es sich um die gleiche Adresse handelt und sollte stutzig werden. :zwinker:
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von std » 05.11.2008, 17:14

Hi

es kann durchaus sein das eine "nachgeschaltete" FA, hier EWT, nur Rechte für TV hat. Ist hier ebenso

Der TV-Analoganschluß läuft über Gelsennet. Zusatz fürs digitale Angebot habe ich direkt mit UM abgeschlossen. Telefon/Internet ginge wohl auch
Aber eben nicht 3Play da der analoge TV-Anschluß in jedem Fall über Gelsennet abgewickelt werden muss

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Christof » 05.11.2008, 18:00

Hallo nochmals und danke auch nochmals für die schnellen Antworten,

ich habe mit meinem Verwandten/Nachbarn noch einmal gesprochen und er meinte, dass er einfach die Nachbarstraße als Standort angegeben hätte, da diese in den internen Listen von Unitymedia als "verkäuflich" gelten. Ist ein bisschen verworren hier in dem Gebiet, jedoch lief es dann bei ihm ohne Probleme ab mit der Freischaltung.

Er hat ja - genau wie ich - zwei Kabelanschlüsse und es wurde schlussendlich auch die richtige benutzt. Ein bisschen Tricky und speziell der Fall aber ich werde es damit noch einmal probieren.

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Christof » 20.11.2008, 11:20

Okay,

die Unitymedia Gesellschaft hat sich nach interner Prüfung ( der nette Mann sicherte mir zu, dass es dazu eine lange interne Korrespondenz dazu gäbe ), sei man sich sicher, dass bei uns kein Internet vertrieben werden dürfe.

Auf der Nachfrage nach einer Alternative meinte er, dass es noch die eventuelle Möglichkeit gäbe sich in Kontakt mit der "EWT Multimedia GmbH" ( Tochtergesellschaft der Tele Columbus (!) )zu begeben und dort eine Freigabe zu erbitten. Was ich darauf hin auch direkt probiert habe, jedoch sie entsprechende Person derzeit nicht am Platz bei der Tele Columbus ...

Dann wollen wir mal eine E-Mail schreiben und den Sachverhalt noch einmal dar legen. Ich befürchte glatt, dass es eine "neverending Story" wird.


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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 16.12.2008, 12:40

Hi,

ich habe fast das gleiche Problem. Bei uns wurde vor ein paar Wochen Unitymedia eingespeist und die Dose gewechselt. Vor 14 Tage habe ich die Verfügbarkeit auf der Internetseite von Unitymedia überprüft, die verschieden ausgefallen ist. Auf der linken Seite "Verfügbarkeit prüfen und bestellen" ist kein Internet möglich. Unter "3play jetzt informieren" ( mittig ), und "Ho, ho, hols dir einfach Einfach wechseln" (rechts) ist Internet möglich.

Weil mir die Geschichte komisch vor kam, habe ich den Service angerufen, und konnte das Paket 3play bestellen, da angeblich alles verfügbar sei. Ich habe eine Kundennummer bekommen und einen Account eröffnet. Doch unter "Status Ihrer Aufträge" war nichts zu finden. Unter "Meine Vertragsdaten" stand Telefon und Internet nicht verfügbar.

Also habe ich den Service angerufen, der mir dann bestätigt hat, das Internet nicht möglich sei. Einzige Möglichkeit wäre bei EWT anzurufen um eine Freigabe zu bekommen. Daraufhin habe ich eine eMail zu EWT geschickt, bekam aber leider keine Antwort. Ein paar Tage später habe ich den Service angerufen, der mir leider nicht weiter helfen konnte.

Da ich nicht aufgeben wollte, habe ich einen zweiten Versuch gestartet und erneut den Service von EWT kontaktiert. Der Mitarbeiter war sehr nett und sagte, das wäre alles kein Problem. Ein Service Mitarbeiter von Unitymedia solle doch zurückrufen um die Freigabe zu erhalten.

Ich habe also erneut den Service von Unitymedia angerufen, meine Geschichte erzählt, der gute Mann am anderen Ende der Leitung sagte: "Bitte warten Sie mal einen kleinen Augenblick." nach zwei Minuten Wartezeit kam dann die erlösende Antwort: "Alles kein Problem Internet sei verfügbar.

Unter "Meine Vertragsdaten" stand jetzt auch Internet und Telefon verfügbar. Unter "Meine Produkte" steht eine Auftragsnummer. "Status" AUFTRAG IN BEARBEITUNG"

Gestern Abend habe ich mich erneut eingeloggt und lese unter Vertragsdaten -> Telefon und Internet nicht verfügbar.
Unter "Meine Produkte" hat sich nichts geändert. Dort steht immer noch die Auftragsnummer, Auftragsdatum und Status "AUFTRAG IN BEARBEITUNG"

Ich gehe mal davon aus, das der Vertrag wieder storniert wird.

LG
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Bastler » 16.12.2008, 21:46

Verflixte NE4-Betreiber aber auch :zwinker: .
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 18.12.2008, 13:34

Hi,

der Vertrag wurde doch nicht storniert. Paket ist gekommen, Modem habe ich angeschlossen, funktioniert aber leider nicht. Die Online Lampe brennt nicht. Jetzt warte ich auf einen Techniker. Ich bin aber noch skeptisch, im Kundenbereich unter "Ihr Services" steht:
Kategorie - Service verfügbar -Status
Telefon - Nicht verfügbar - Stataus aktiv
Internet - Nicht verfügbar - Stataus aktiv

LG
Mecki

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von John Doe » 18.12.2008, 22:46

Wurde dir ein Techniker zugesagt? Wenn du das Modem zugeschickt bekommen hast, ist das eigentlich nicht der Fall. Normalerweise sollte dein Anschluss nur noch provisiert werden. Als einfach mal anrufen und die Sachlage schildern.

MfG
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 18.12.2008, 23:26

Hi,

klar die Sachlage wurde am Telefon geklärt. Ich wollte auch die Mac - Adresse und Seriennummer des Modems durchgeben, die liegen aber schon vor, wurde mir gesagt. Der Techniker wurde mir zugesagt, weil Unitymedia mein Modem nicht orten kann, und "Online" am Modem nicht angezeigt wird.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem gelieferten Koaxialkabel. Das Modem ( Atlanta ) und die Dose haben am Zugang ein Gewinde, das mitgelieferte Koaxialkabel aber nicht. Laut Auskunft vom Callcenter ist es nicht schlimm, aber es ist an der Dose eine wackelige nicht stabile Angelegenheit.

Da der Hausanschluss erst vor ein paar Wochen geändert worden ist, und ich nicht weiß, ob ein Nachbar im Haus schon Unitymedia - Internet nutzt, komme ich alle nicht weiter, sonst hätte ich nachgefragt, und könnte einen Fehler am Hausanschluss ausschließen.

Ich denke mal, der Techniker wird es schon richten :smile:

Liebe Grüße
Mecki

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Moses » 19.12.2008, 09:29

Das mit dem Kabel kann schon der Fehler sein... wenn du nicht auf den TK warten möchstest, kannst du einfach mal ein normales SAT-Kabel besorgen und das Modem damit anschließen. Das sollte dann das richtige Kabel sein, vielleicht geht's dann schon... ansonsten wird der TK wahrscheinlich auch nicht viel machen können, weil er nicht an die Hausanlage ran darf.

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 19.12.2008, 18:20

Hi,

habe ich auch schon versucht, funktioniert ab auch nicht. Der Anschluss an der Dose ist glaube ich 5 mm.

Power brennt
DS blinkt -> brennt kurze Zeit -> blinkt dann wieder
US -> dunkel
Online -> dunkel

Der Techniker kommt am Dienstag :smile:

Danke für die Hilfestellung. Das Forum ist spitze :super:

Liebe Grüße

Mecki

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von D-Link » 19.12.2008, 20:57

Ich tippe auf Wisi-Click!

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 20.12.2008, 10:41

John Doe hat geschrieben:Normalerweise sollte dein Anschluss nur noch provisiert werden. Als einfach mal anrufen und die Sachlage schildern.

MfG
Hi,

ich habe noch zwei Fragen. Woher weiß Unitymedia eigentlich die Mac - Adresse und Seriennummer des Modems, wenn ich die nicht durchgegeben habe, schreibt Unitymedia die Daten vorher ab?

Brennt die Online Lampe auch ohne diese Angaben?

LG
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Moses » 21.12.2008, 01:07

Wenn die das Modem vorher verschicken, werden die Daten vorher ins System eingepflegt. Wenn das Modem nicht provisioniert ist, dann blinken US und DS synchron, zumindest beim Motorola ist das so.

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 21.12.2008, 02:06

Hi,

ich habe heute versucht ein passendes Kabel zu kaufen, war aber leider nicht möglich. Also habe ich die Marke und Seriennumer der Multimedia - Dose aufgeschrieben, und beim Fachmann eine andere Multimedia - Dose zum testen geliehen, hat aber leider auch nicht funktioniert.

DS blinkt -> DS -> leuchtet und dann blinkt US ein paar Minuten. Anschließend wiederholt es sich in gewissen Zeitabständen. Also habe ich das Forum nach Themen durchsucht, und bin anschließend mal in den Keller, um nachzusehen welche Geräte vorhanden sind. Die Geräte sind auf jeden Fall mit Rückkanal und Multimedia fähig. Das weiß ich, weil eine eine Beschreibung der Geräte im Keller liegt :smile:

Ich vermute trotzdem, das der Rückkanal noch nicht freigegeben wurde. Dienstag kommt der Techniker, dann weiß ich mehr. Falls es so ist, werde ich halt noch warten müssen, und später einen neuen Vertrag bei Unitymedia unterschreiben. :wein: Nur Digital -TV ohne Internet ist für mich nicht interessant, weil ich eine Schüssel habe, und Arena Kunde bin.

Liebe Grüße
Mecki

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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Dinniz » 22.12.2008, 00:24

EWT baut mittlerweile HSI-ready Anlagen mit WISI-Clicksystem.

Ich habe damals Schlüssel zu den Schränken erhalten weil EWT Rückkanalsperrfilter trotz Multimediadosen gesetzt hat.
Das erklärt auch warum das Modem sich nicht einwählt.

Das richtige Kabel wird eigentlich immer mitgeschickt - teilweise auch beide Versionen.
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 22.12.2008, 00:32

Dinniz hat geschrieben:EWT baut mittlerweile HSI-ready Anlagen mit WISI-Clicksystem.

Ich habe damals Schlüssel zu den Schränken erhalten weil EWT Rückkanalsperrfilter trotz Multimediadosen gesetzt hat.
Das erklärt auch warum das Modem sich nicht einwählt.

Das richtige Kabel wird eigentlich immer mitgeschickt - teilweise auch beide Versionen.
Hi,

danke für deine Antwort, sehr interessant. Zum Kabel, mir wurde nur ein Kabel zugeschickt, und das passt halt nicht.

LG
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Dinniz » 22.12.2008, 00:46

Grosse Logistik macht leider kleine Fehler :wut:

Im Laufe der EWT Debatte damals habe ich Schlüssel und passende Kabel für meine Tätigkeit als Entstörungstechniker erhalten.

Grüsse
Dennis
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 22.12.2008, 01:14

Hi,
apropos Schlüssel, bei uns ist weder der Raum noch der Kasten abgeschlossen, und das im Mehrfamilienhaus. Das soll einer verstehen.

LG
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Re: Unitymedia "darf" Internet nicht vertreiben

Beitrag von Mecki » 23.12.2008, 23:08

Hi,

Internet funktioniert jetzt. :smile: Nur mit der Leistung "12.000 kbit/s" bin ich noch nicht glücklich.

EDIT:

Über Kabel habe ich 20.000 kbit/s

LG
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