Unitymedia und GEZ

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
bx812
Kabelneuling

Unitymedia und GEZ

Beitrag von bx812 » 15.08.2008, 11:03

Hi @ all,

Ich habe seit Mittwoch nun ein Basis- und ein Internationales Paket bei Unitaymedia.
(Letzte Woche angemeldet.)

Gestern Abend ploetzlich steht ein GEZ Mann vor der Tuer und will eine Anmeldung fuer die GEZ machen.
Er wollte gezielt zu mir und wusste von dem Unitymedia Vertrag.

Mal ganz abgesehen von "Du musst zahlen...", "es ist Gesetz.." usw, bedeutet es das Unitymedia die Daten Ihrer Kunden
an 3. weitergibt
was einfach eine S....ei ist. Wenn die Daten an die GEZ weitergegeben werden, wer ausser der GEZ bekommt die noch?

Leider wird es schwierig sein nachzuweisen das Kundendaten weitergereicht werden, ich werde mich aber auf jeden Fall an zustaendige Behoerden wenden.

Wer aehnliches erlebt hat, bitte melden.

Viele Gruesse BX

HariBo
Network Operation Center

Re: Unitymedia und GEZ

Beitrag von HariBo » 15.08.2008, 12:11

Unitymedia wird vermutlich, wie es international so üblich ist, die spanische GEZ informiert haben, die natürlich sofort erstmal dein Fremdsprachenpaket deaktiviert haben. Vermutlich werden sie die Recherche des deutschen Kollegen abwarten, um dann zu entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.

sorry, aber das musste mal sein :D

Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Mike » 15.08.2008, 13:50

Warum steht denn die GEZ auf einmal vor deiner Tür? Hast du vorher kein Fernsehen geschaut oder Radio gehört?
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 15.08.2008, 16:54

Was ´n Sinnlos-Thread :heul:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 15.08.2008, 21:06

So sieht es aus .. wer bezahlt hat nichts zu befürchten.

Die GEZ stand auch bei mir und einem Kollegen vor der Tür direkt nachdem wir beide jeweile einen eigenen Telefonanschluss beantragt hatten.
Bestimmt ne Verschwörung gegen die gesamte Menschheit :super:
technician with over 15 years experience

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 15.08.2008, 21:28

Dinniz hat geschrieben: Bestimmt ne Verschwörung gegen die gesamte Menschheit :super:

:brüll: :brüll: :brüll:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 15.08.2008, 21:59

Bist du zufällig auch neu eingezogen?

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 15.08.2008, 22:01

Nein - aber nach dem Umzug kam wieder Post :D

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 16.08.2008, 20:22

Dinniz hat geschrieben: Bestimmt ne Verschwörung gegen die gesamte Menschheit
Na, so schlimm ist es ja nicht. Die Gehirn-Einzugs-Zentrale treibt ja nur deutschlandweit ein :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.08.2008, 00:32

Also bei mir standen die Herren auch nach nem Umzug vor der Tür. Allerdings wollten die nicht zu mir, obwohl der UM Vertrag auf mich läuft, sondern zu meiner Freundin. Meine Freundin hatte sich schon beim Einwohnermeldeamt umgemeldet (wozu ich selber noch nicht gekommen war)... irgendwie scheinen die das schon gut zu wissen, ob einer umzieht... aber bei mir war's wohl nicht UM, woran sie es rausgefunden haben.

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 17.08.2008, 01:27

Moses hat geschrieben:Also bei mir standen die Herren auch nach nem Umzug vor der Tür. Allerdings wollten die nicht zu mir, obwohl der UM Vertrag auf mich läuft, sondern zu meiner Freundin. Meine Freundin hatte sich schon beim Einwohnermeldeamt umgemeldet (wozu ich selber noch nicht gekommen war)... irgendwie scheinen die das schon gut zu wissen, ob einer umzieht... aber bei mir war's wohl nicht UM, woran sie es rausgefunden haben.
Bei mir hat sich noch nie ein GEZ Typ gemeldet. Irgendwie schein ich beim Einwohnermeldeamt als Tod gekennzeichnet zu sein. Hätte ich damals nich selbst beim Kreiswehrersatzamt angerufen hätte ich auch nie zur Musterung gemusst weil die von mir garnix wussten :hammer2:.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Stephan
Kabelexperte

Beitrag von Stephan » 17.08.2008, 07:57

Ich habe nun auch seit 1,5 Monaten einen UM Anschluß. Und kurz danach stand auch ein GEZ Lümmel vor mein er Tür. Er hat einfach woanders geschellt, und ist so durch den Eingangsbereich gekommen. Als ich ihn wegen Hausfriedenbruch zur Rede stellte, erzählte er, er wäre vorher bei einem Nachbarn gewesen. Als er Polizei hörte, rannte er davon.

PS.: Ich bin Gebührenbefreit, und habe mal mit einem dieser Einbrecher geredet. Danach mußte ich mehrere Jahre mit der GEZ prozessieren. Ich habe natürlich gewonnen. Aber meine Zeit ist nicht umsonst. Und in diesem Fall hatt die GEZ mehrere Tausen Mark an Steuergeldern einfach zum Fenster rausgeschmissen, bzw. mit dem Geld sogar noch brave Steuerzahler belästigt. Falls so ein Typ vor eurer Tür steht gebt im unmissverständlich die Anweisung sofort zu verschwinden. Auch wenn ihr nichts zu verbergen habt. Wir hatten an der Uni einige Fernseher in den Hörsälen und den Labors. Diese wurden aber nur als Monitore genutzt und hatten nicht einmal einen Antennenanschluß. Unser Rektor hat den GEZ Mann in die UNI gelassen, da er ja ein reines Gewissen hatte, anstatt ihm sofort Hausverbot zu geben. Als E-Technik Professor konnte er sich ein solch perfides Vorgehen einer staatlichen Organisation auch gar nicht vorstellen. Die Folge, man durfte auf einen Schlag 780.000 € sofort nachzahlen, und mußte 7 Wissenschaftlern kündigen.

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 17.08.2008, 08:46

Als E-Technik Professor konnte er sich ein solch perfides Vorgehen einer staatlichen Organisation auch gar nicht vorstellen. Die Folge, man durfte auf einen Schlag 780.000 € sofort nachzahlen, und mußte 7 Wissenschaftlern
tja,

so ärgerlich das ist. Sobald die Geräte einen Tuner integriert haben hälst du ein Empfangsgerät bereit. man KÖNNTE ja...............................
wie gesagt ärgerlich aber leider völlig rechtens

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 17.08.2008, 11:14

Da eine meiner Bekannten bei einer Meldebehörde in NRW arbeitet, kann ich euch beruhigen. Gemäß der GEZ Gebührenverordnung, meldet das jeweilige Einwohner Meldeamt an die GEZ wenn ein Bürger umzieht. Sollte dann z.B keine GEZ An/ oder Ummeldung auf die neue Anschrift erfolgen, werden die GEZ Dödel losgeschickt um zu überprüfen ob mann wirklich keine Empfangsgeräte mehr bereit hält.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.08.2008, 11:47

Och bei uns is der GEZ Typ auch recht flott getürmt, als meine Freundin ihm die GEZ Nummer geben wollte, unter der sie angemeldet ist. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert, wollte wohl einfach nur Angst machen ;)

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 17.08.2008, 11:49

och .. ich lock ihn rein .. dann brüll ich Einbrecher und hol meine Gaspistole ..

NightHawk

Beitrag von NightHawk » 17.08.2008, 11:54

Dinniz hat geschrieben:och .. ich lock ihn rein .. dann brüll ich Einbrecher und hol meine Gaspistole ..

:super: :super: :super:

:brüll: :brüll: :brüll:
Bild

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 17.08.2008, 12:01

Habt doch etwas Mitleid mit den armen Wichten. Sie versuchen doch auch nur etwas Geld zu verdienen... :D
ENDLICH OHNE UM!!!

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 17.08.2008, 12:21

so ärgerlich das ist. Sobald die Geräte einen Tuner integriert haben hälst du ein Empfangsgerät bereit. man KÖNNTE ja...............................
wie gesagt ärgerlich aber leider völlig rechtens
Genau darum haben wir damals TV Geräten für Schulen, Un is usw., die nur als Monitore dienten, entweder die Tuner ausgebaut (bei alten TV-Geräten ohne I²C-Bus -Steuerung geht das problemlos) oder bei neueren mit I²C die Antennebuchse abgesägt, Zugelötet o.ä. (Tuner ausbauen geht nicht mehr bei solchen Geräten, da diese dann ganz den Dienst verweigern).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 17.08.2008, 17:14

ugo hat geschrieben:Da eine meiner Bekannten bei einer Meldebehörde in NRW arbeitet, kann ich euch beruhigen. Gemäß der GEZ Gebührenverordnung, meldet das jeweilige Einwohner Meldeamt an die GEZ wenn ein Bürger umzieht. Sollte dann z.B keine GEZ An/ oder Ummeldung auf die neue Anschrift erfolgen, werden die GEZ Dödel losgeschickt um zu überprüfen ob mann wirklich keine Empfangsgeräte mehr bereit hält.
ich meld mich da gar nicht um, die finden es doch eh von selbst raus und schicken die nächste Rechnung einfach an die neue Adresse.

Coldi
Kabelneuling

Beitrag von Coldi » 17.08.2008, 23:02

Ja, ja, die liebe GEZ:

Bei mir gab es mal nach einer Ummeldung bei der Telekom 'nen Druckfehler im Telefonbuch: statt eines "A" in meinem Namen tauchte dort ein "O" auf.

Keine Woche später, nachdem das Telefonbuch herauskam, lag in meinem Briefkasten ein Schreiben von der GEZ mit Zahlungsaufforderungen.
Als Name war der mit dem flaschen "O" angegeben. Ein Anruf bei der GEZ genügte aber, um die Sache aufzuklären.

Aber daran sieht man: Bei allem, was mit Umzug, Um- und Anmelden von Telefon und TV zu tun hat, ist die GEZ sofort auf demn Plan :D

bx812
Kabelneuling

Beitrag von bx812 » 20.08.2008, 23:51

Hi @ all, nun ja der nette, schwitzende GEZ Mann bezog sich nach einigem hin und her explizit auf einen Digital TV Vertrag oder TV Vertrag (UM hat er nicht erwaehnt - ich habe aber sonst keinerlei Vertraege fuer irgendwelches Fernsehen)
Das habe ich natuerlich auch in meinem Widerruf Unitymeda gegenueber erwaehnt, wie auch das ich dies rechtlich pruefen lasse. Wird UM aber herzlich wenig interessieren.

So, und in dem Zusammenhang nun die Frage - wie bitteschoen kommt die GEZ an meine Daten wenn sie nicht von UM rausgegeben werden? Mit Zweitwohnsitz gemeldet sind wir hier seit genau einem Jahr.

Und um weiter oben zu antworten, wir leben nur ein paar Monate im Jahr in D, den Rest in Suedamerika. Die Whg hier im Taunus haben wir seit letztem Jahr und sind (vermutlich da wir keinen Kabelvertrag oder aehnliches haben :confused: ) bis letzte Woche verschont worden - zumindest schriftlich (ob mal jemand da war entzieht sich meiner Kenntniss)

Ich wuerde auch nicht einsehen fuer ein Jahr Gebuehren zu zahlen wenn ich gar nicht in D bin. Nur dafuer das die Geraete ungenutzt in der Whg stehen?

Das spanische Paket habe ich urspruenglich fuer meine Frau gebucht da sie kein Deutsch spricht. Nun ja, nachdem wir aber die spanischen Kanaele eh nicht empfangen kann ich der GEZ auch gleich meinen Widerruf bei Unitymedia zukommen lassen.

Allerdings muss ich wohl in irgendeiner Form nachweisen das ich den TV entsorgt habe oder aehnliches - und da sage ich einfach noch mal DANKE UNITYMEDIA - ICH BIN RAUS BEI EUCH Auf der anderen Seite ueberlege ich mir statt UM nun einen Spiegel aufzustellen - es gibt doch bestimmt Satelliten die keinen deuschen Kram ausstrahlen?

Lange Rede, kurzer Sinn, aus meiner Sicht gibt Unitymedia die Kundendaten an die GEZ (und an wen noch???) weiter. Bei den derzeitigen Skandalen ueber verkaufte Kundendaten eigentlich ein guter Zeitpunkt um dies an die Presse zu lancieren, schliesslich hat UM auch die Bankdaten der Kunden...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 21.08.2008, 00:21

Das ist alles vollkommen unwichtig, sobald du einen Fernseher hast, in dem ein Tuner eingebaut ist, ist es vollkommen egal, wofür du den verwendest, du hast dafür GEZ Gebühren zuzahlen. Da kannst du das Ding auch als Küchentisch nutzen... spielt alles keine Rolle. Fernseher => GEZ. Wie hier auch schon geschrieben: Auch TV Geräte, die rein zur Anzeige genutzt werden, werden mit GEZ-Gebühren belastet.

Wenn vorher schon ein TV Gerät in der Wohnung war, dann kannst du froh sein dich solange um die Gebühr drum herum gedrückt zu haben und dass du nichts nach zahlen musstest... so ist das mit der GEZ in Deutschland. :winken:

Ob da UM Daten weiter gegeben hat, oder ob du nur zufällig von einem GEZ-Schnüffler angetroffen wurdest.. naja... da tatsächlich so um die 80-90% der deutschen Haushalte ein TV Gerät besitzen ist die Trefferquote, wenn man einfach alle durchgeht, die nicht angemeldet sind, doch schon sehr hoch. Und wenn man vorher keine Schüssel sieht, dann auf einen Kabelanschluss zu tippen ist auch nicht gerade schwarze Magie. ;)

Lustig find ich übrigens in dem Zusammenhang die Meldung, die gerade durch die Presse geht, dass Datenschützer davon ausgehen, dass die Adressen aller Deutschen im Umlauf sind. Klar sind sie das... jeder, der seinen Namen an seiner Klingel stehen hat, gibt damit automatisch seine vollständige Adresse preis. Es muss nur einer rumgehen und all die Namen aufschreiben zusammen mit Straße und Hausnummer (die ebenfalls gut lesbar sind) und schon hat er einfach die Adressen von fast allen Bürgern und das vollkommen legal. ;)

bx812
Kabelneuling

Beitrag von bx812 » 21.08.2008, 00:36

@moses, ich hab schon einen ganzen Haufen erlebt in meinem Leben, an solch Zufaelle glaube ich nicht mehr und ich mag noch einmal auf mein Gespraech mit dem netten Mann verweisen - es war klar das er von einem Vertrag wusste.
Wie schon vorher geschrieben ich habe derlei Vertraege nicht - ausser bei UM - (jetzt nicht mehr ;-))
Und Schuessel kommt jetzt erst drauf aufs Dach :-)
Anwesenheit in D kann ich anhand des Passes nachweisen... Ist nur ne Frage ob man sich das wirklich antun will - eine Klage und so.
Auf der anderen Seite will ich es eigentlich drauf ankommen lassen, denn was Du, Moses und auch andere hier schrieben - wann man zahlen muss -pfffffftt - die spinnen, die roemer...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 21.08.2008, 01:03

Jo, geh zum Anwalt. Der wird dir das sicherlich genauer erklären können. :)

Antworten