Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

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mischobo
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Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 03.08.2008, 16:49

Bin im Juli von Bonn-Poppelsdorf nach Bonn-Auerberg in eine neue Wohnung umgezogen. Kabel-TV ist hier Teil der Betriebskosten. Der Betreiber der Hausverteilung ist die Firma Berghaus Kabelfernsehservice, ein Tochterunternehmen der Wohnungsbaugesellschaft die mir die Wohnung vermietet hat.

Unitymedia hab ich am 16.05.2008 per Einschreiben über die Änderungen in Kenntnis gesetzt. Geschrieben habe ich, dass ich zum 1.7.2008 eine neue Wohnung beziehe und den Namen meines NE4-Netzbetreibers mitgeteilt. Den Kabelanschluss in der alten Wohnung habe ich fristgerecht (mind. 1 Monat zum Monatsende) zum 30.06.2008 gekündigt und habe um Gutschrift der zuviel gezahlten Entgelte (hatte jährliche Zahlung vereinbart) gebeten.
Außerdem habe ich Unitymedia in dem Schreiben mitgeteilt, dass mir die Firma Berghaus mitgeteilt hat, dass in meiner neuen Wohnung alle Unitymedia-Produkte verfügbar sind. Aus dem Grund habe ich gegenüber Unitymedia die Absicht erklärt, mein abonniertes Pay-TV-Paket "tividi komplett" (steht so im Kunden-Login-Bereich) zu den bisherigen Konditionen mit meinem vorhandenen Equipment weiter zu nutzen. Abschliessend hatte ich um Bestätigung der Kündigung sowie der Bestätigung, dass ich mein Tividi Komplett-Abo zu den bisherigen Konditionen mit meinem vorhandenen Equipment weiternutzen kann.

Es folgte das Schweigen im Walde. Eine schriftliche Bestätigung habe ich nicht erhalten. Auch erfolgte keine Gutschrift auf meinem Konto (die UM-Rechnungen landen immer auf einem Zwischenkonto meiner Bank, weil ish es damals nicht auf die Reihe bekam, trotz mehrerer Mitteilung sowohl meinerseits als auch von seiten meiner Bank erfolgte. Rechnungen werden deshalb immer zeitverzögert meinem Konto belastet.).

Dann, in der 30KW 2008, auf einmal Lebenszeichen von Unitymedia. Zum Einem erreichte mich unter meiner alten Adresse die "Kündigungsbestätigung" mit folgender Formulierung:
Unitymedia Kabelanschluss in Ihrer Wohnung

Sehr geehrter Herr Scholz,

wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass in Ihrer Wohnung ein Unitymedia Kabelanschluss verfügbar ist. Sie können TV- und Radio-Signale über unseren Kabelanschluss ganz bequem empfangen und von den Vorteilen des Kabelanschlusses profitieren. Für die rechtmässige Nutzung des Kabelanschlusses in Ihrer Wohnung ist natürlich ein Vertrag mit Unitymedia erforderlich. Leider stellen wir einen solchen Vertrag mit Ihnen als Vertragspartner in unserem Datenbestand derzeit nicht fest.

Melden Sie sich einfach heute noch an (mit der Rückseite dieses Schreibens) und genießen Sie die ganze VIelfalt des Unitymedia Kabelanschlusses mit dem TV- und Radio-Angebot.
(...)
es folgt eine Auflistung der Vorteile des Unitymedia-Kabelanschlusses und es wird auf den digitalen Kabelanschluss verwiesen. Abschliessend heisst es in dem Unitymedia-Schreiben
Wenn Sie den Kabelanschluss nicht nutzen, bestätigen Sie uns dies bitte auf der beigefügten Antwortkarte bis zum 01.08.2008, damit eine Sperrung des Anschlusses vorbereitet werden kann.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team
... ist zwar für eine Kündigungbestätigung sehr merkwürdig formuliert, aber beweist zumindest, dass die mein Schreiben erhalten haben. Da Unitymedia meiner Absicht, "tividi komplett" zu den bisherigen Konditionen mit meinem vorhandenen Equipment nicht widersprochen hat, hat Unitymedia meiner Absicht zugestimmt.

Zum Anderen erhielt ich in der 30. KW an meiner neuen Adresse ein TV digital Unitymedia-Probeheft mit einem Anschreiben, das mich als neuen DIgital-Kunden begrüßte.

Irgendwie war ich da etwas verwirrt und habe im Kunden-Login-Bereich mal meine Daten angeschaut. Die Adresse wurde nicht geändert. Als letztes Rechnungsdatum wurde der 4.6.08 angezeigt und die von mir in der alten Wohnung genutzten Services trugen den Status "Deaktiviert". War doch etwas merkwürdig. Offenbar habe ich eine neue Kundennummer erhalten und Unitymedia hält es nicht für nötig, mich davon in Kenntnis zu setzen.
Ich habe mich dann auf gut Glück mit einer anderen eMail-Adresse und meiner Smartcardnummer neu registriert und siehe da, ich habe eine neue Kundennummer. Was mich ein wenig irritierte: Der Rechnungsbetrag beträgt nicht wie erwartet gut 150 € die mir gutgeschrieben werden, sondern 45,70€ die ich zahlen soll. Daraufhin dann natürlich mal in die Rechnung geschaut und was musste ich da feststellen ? Unitymedia hat mir doch tatsächlich das jährliche Entgelt für den Kabelanschluss in Rechnung gestellt.

Am 28.07.08 habe ich dann bei Unitymedia angerufen, wo ich mit einer netten Mitarbeiterin verbunden wurde, die bemüht war, die Sache ins Reine zu bringen. Sie verschaffte sich mit Mühe und Not einen Überblcik, nicht zuletzt, weil der Vorgang unter 2 unterschiedlichen Kundennummern gespeichert war. Die Mitarbeiterin sicherte mir zu, dass sie die Sache in Ordnung bringen wird. Das Telefonat dauerte insgesamt 5 Minuten.

Die Juli-Rechnung über 45,70€ wurde am 30.07. meinem Konto belastet. Der Lastschrift habe ich noch nicht widersprochen.
Mal abwarten, ob die Gutschrift mit der Rechnung August erfolgt ...

... Fortsetzung folgt

HariBo
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von HariBo » 03.08.2008, 18:14

hallo,


das Schreiben, das du erhalten hast, ist leider keine Kuendigungsbestaetigung,sondern ein Standardanschreiben fuer vermutete Schwarznutzung des Kabelanschlusses.
Man sollte nun den Schluss ziehen koennen, dass das nur moeglich ist,wenn der Anschluss auch im Konto deaktiviert ist, aber sicher waere ich da nicht, wie auch deine Bankkontobewegungen aussagen.
Ich hoffe dennoch fuer dich, dass sich die Sache nun erledigt im positiven Sinne.

Gruss

HariBo
Zuletzt geändert von HariBo am 03.08.2008, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

mischobo
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 03.08.2008, 19:35

@HariBo

... schon klar, dass dieses Standardschreiben keine Kündigungsbestätigung ist, deshalb habe ich Kündigungsbestätigung auch in Anführungsstrichen geschrieben.
Allerdings beweist dieses Standardschreiben auch, dass der Anschluss deaktiviert wurde, denn sonst wäre dieses Schreiben erst gar nicht versandt worden.

Und natürlich wird die Sache für mich positiv ausgehen. Ich habe meinen analogen Kabelanschluss in meiner alten Wohnung fristgerecht gekündigt und Unitymedia in Kenntnis gesetzt, dass ich in der neuen Wohnung meinen Kabelanschluss über den Vermieter bezahle. Unitymedia stellt mir aber ohne jegliche Vertragsgrundlage das jährliche Kabelanschlussentgelt in Rechnung und belastet entsprechend mein Konto.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die gleich mit dem Anwalt drohen. Ich habe mich mit Unitymedia in Verbindung gesetzt, womit ich denen die Chance geben, den Fehler zu korrigieren und habe deshalb bislang der Lastschrift nicht widersprochen. Ich gehe davon aus, dass die Sache korrigiert wurde und der unrechtmässig in Rechnung gestellte Betrag mit der nächsten Rechnung meinem Konto gutgeschrieben wird.

Die Schuld an dieser Angelegenheit trägt einzig und allein Unitymedia, weil mein Schreiben offensichtlich nicht komplett gelesen wurde. Zusätzliche Verwirrung schafft hier auch die Vergabe einer neuen Kundennummer ...

negril
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von negril » 03.08.2008, 19:44

Wie, Einschreiben?

Du hättest dich halt an den, auch letztlich vom WDR Fernsehn verkündeten, offizellen Weg halten müssen.

5 Anschreiben, mit ergänzend zwei Einschreiben mit Rückschein, können schon erwartet werden.
:D
Standart bei UM.
:D
LEIDER !!!!!

Na ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott natürlich nicht zu sorgen.
:zwinker:

Das "Vorgehen" der Firma in deiner Angelegenheit ist überhaupt nicht nachzuvollziehen!
Hoffentlich klärt sich die Sache in deinem Sinne bald, ohne das du noch XXL mal Nachfragen must.

Du bist aber nicht alleine, was den Erhalt unsinnieger Massenbriefe angeht.
LEIDER !

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Mike
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von Mike » 03.08.2008, 20:15

Gute Einstellung, mischobo! Du hast mit deiner fristgerechten Kündigung ja alles mögliche getan.

Ich habe übrigens bei Unitymedia bei Problemen (z.B. bei einem Portierungsauftrag) bessere Erfahrungen mit einem Fax machen können. Je nachdem welchen Mitarbeiter man bei der Hotline an der Strippe hat, bekommt man auch direkt die Durchwahl. Würde ich neben den Telefonaten, die du ja wahrscheinlich eh führen wirst, parallel versenden. Per Kontaktformular (E-Mail) hat man ja leider auch keine großen Erfolgschancen.

Nichts desto trotz lässt sich alles regeln, denn bekanntlich macht der Ton die Musik. Bei einem großen Konzern können solche Fehler eben passieren, da dort nicht jede Rechnung kontrolliert wird (wie auch, im Zeitalter der Automatisierung *g*). Das ist sicherlich nicht schön, wenn es einen selbst betrifft, dennoch sollte man auch ohne Anwalt zu seinem Recht kommen. Schließlich ist so etwas ja keine Absicht, sondern meist ein "Fehler in der Kommunikation".
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

negril
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von negril » 03.08.2008, 20:19

...der aber , leider, ziemlich häufig vorkommt.

Das Forum ist voll davon.

Das kann sich auf Dauer keine Firma leisten.
Hoffe, UM liest hier kräftigst mit !
:zwinker:

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 05.08.2008, 19:35

... habe heute nochmal mit dem Kundenservice telefoniert und der Vorgang wurde bis dahin wohl noch nicht korrigiert. Inziwschen trägt im Kunden-Login-Bereich die Position "Analog TV" den Status deaktiviert. ...

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 06.08.2008, 13:10

... im Kunden-Login-Bereich zeigt der Kontostand einen negativen Saldo. Dürfte mit der nächsten Rechnung nun auch meinem Konto gutgeschrieben werden, womit die Sache dann erledigt wäre ...

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von Mike » 06.08.2008, 13:47

Schön, dass nun der richtige Weg eingeschlagen wurde :)
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 28.08.2008, 19:39

... so ganz erledigt hat sich die Sache wohl doch noch nicht. Unitymedia hat an meine alte Adresse einen Brief geschickt, der mich nochmal erinnert, Unitymedia mitzuteilen, ob ich den Kabelanschluss nutze. Wenn ich mich bis 5.9.2008 nicht melden, droht mir Unitymedia den Kabelanschluss in meiner alten Wohnung zu sperren.

Die Endabrechnung für den Kabelanschluss an meiner alten Adresse wird inzwischen unter meinen neuen Kundennummer im Kunden-Login-Bereich aufgeführt ...

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von 2bright4u » 28.08.2008, 20:05

mischobo hat geschrieben:Die Endabrechnung für den Kabelanschluss an meiner alten Adresse wird inzwischen unter meinen neuen Kundennummer im Kunden-Login-Bereich aufgeführt ...
Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand sollte eigentlich daraus schließen können, dass Du den Anschluss nicht mehr nutzt - nicht so die Mitarbeiter bei UM...
Das ist typisch UM... :D
ENDLICH OHNE UM!!!

Moses
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von Moses » 28.08.2008, 20:49

Ich würde vermuten, dass das Schreiben einfach ankündigt, dass möglicherweise demnächst einer den abbestellten Kabelanschluss sperren kommt, und der Standard-Brief einfach nur schlecht formuliert ist. ;) Schreiben mit solchem Wortlaut haben ja schon mehrere Leute bekommen, zum Teil auch Leute, die noch nie Kunden waren und dann hier ein riesen Fass aufmachen mussten.

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 28.08.2008, 21:14

... naja ich weiß nicht. Eine Mahnung kann man schwer als Standardbrief bezeichnen ;)
Aber sollen die doch ruhig kommen. Ich lasse die auf jedenfall nicht ins Haus :zunge:
Auf der anderen Seite wurde das heute Schreiben im Rahmen eines Nachsendeantrages nachgesendet, womit Unitymedia nochmals über meine neue Anschrift informiert werden sollte. Wer weiß, vielleicht mir dann noch in der neuen Wohnung eine illegale Nutzung des Kabelanschlusses unterstellt. Auch wenn ich hier über einen NE4-Netzbetreiber versorgt werden, traue ich das Unitymedia durchaus zu ...

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von gaymh » 30.08.2008, 22:04

Das Problem bei UM ist das Leider Kundenbriefe nur grob überflogen werden.
Für mehr haben die wenigen Mitarbeiter im Service keine Zeit.
Denn schließlich Kostet jeder Mitarbeiter Geld, das dann beim Reingewinn fehlt.
Und das Ziel jeden Unternehmens ist nunmal Maximaler Gewinn bei Minimalem Einsatz.
Kaufmännische Grundregel.
Bei UM nur leider "Minimalster" Einsatz.

Am besten klärt man da alles per Telefon.

Gruß Mario

negril
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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von negril » 31.08.2008, 10:06

"Für mehr haben die Mitarbeiter (innen) keine Zeit.".......

Schön, das für die Mitarbeiter/innen auch mal eine "Lanze gebrochen" wird. :zwinker:
:smile:

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von Moses » 31.08.2008, 11:29

Ja, die MitarbeiterInnen müssen E-Mails und Post "nebenbei" machen, also wenn sie nicht mal gerade wieder ein Telefonat an der Hotline entgegen nehmen müssen. Da ist relativ klar, dass da nicht viel qualitativ hochwertiges rauskommen kann... daher ja auch immer die Empfehlung hier da anzurufen, das klappt einfach am besten. Auf die meiste Post wird einem eh gesagt, dass man doch bitte anrufen soll... ;)

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von mischobo » 13.09.2008, 21:50

... so. Die Kündigung wurde lt. Call-Agent zum 31.08.2008 abgeschlossen. Das hat sich mehr oder weniger bestätigt, denn Unitymedia schickt mir an die alte Adresse nun Werbung für 2play und nicht mehr für 3play ...

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von 5Us » 14.09.2008, 19:45

Das hier beschriebene Szenario ist leider kein Einzelfall. Jedenfalls fällt es auf, dass jeder, dem man berichtet bei UM Kunde zu sein mit einem "O Gott" antwortet. UM scheint einen wirklich schlechten Ruf zu besitzen. Da sollten sie schleunigst dran arbeiten.

Ich habe lediglich TV Basic beantragt um PREMIERE schauen zu können (digital Sat ist bei uns nicht möglich). Telfon und Inet bleiben definitv bei der Konkurrenz.

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von Moses » 15.09.2008, 17:16

Du brauchst doch gar kein Digital TV Basic um Premiere gucken zu können. :-P

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von 5Us » 15.09.2008, 22:04

Moses hat geschrieben:Du brauchst doch gar kein Digital TV Basic um Premiere gucken zu können. :-P
Nicht ? Was dann ?

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von DannyF95Fotos » 15.09.2008, 22:35

Premiere Flex oder ein Premiereabo.
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von 5Us » 16.09.2008, 12:38

DannyF95Fotos hat geschrieben:Premiere Flex oder ein Premiereabo.
jo, und ein kabelanschluss wäre auch nicht schlecht, oder ? :cool:

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von Red-Bull » 16.09.2008, 13:35

Mal kurz offtopic.. gibts ne Möglichkeit Premiere Flex mit einem UM Receiver zu nutzen? Also wegen UM01 Karten...

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Re: Umzug und Unitymedia - mein Leidensweg

Beitrag von DannyF95Fotos » 16.09.2008, 14:08

Als ich Premiere Flex bestellt habe, haben die mir ne Extrakarte geschickt, sollte also kein Thema sein. Bei mir geht es zumindest, ich hab noch den ganz alten Humax.

5Us hat geschrieben:
DannyF95Fotos hat geschrieben:Premiere Flex oder ein Premiereabo.
jo, und ein kabelanschluss wäre auch nicht schlecht, oder ? :cool:
Richtig aber TV Basic halt nicht :smile:
3play 32000, 2x analoge Telefon, Digital TV Basic, Extra und Plus
Düsseldorf Derendorf 40477

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