So bin ich noch nie behandelt worden!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
der_durden
Kabelexperte

Re: So bin ich noch nie behandelt worden!

Beitrag von der_durden » 27.07.2008, 16:39

Norbert hat geschrieben: Ich finde es maßlos übertrieben von so einem Vorfall auf die Qualität eines ganzen Konzerns zu schliessen.
Sei mir nicht böse, aber da möchte ich widersprechen. Wenn ein Konzern mangelhaften Support bietet, ist eben die Qualität schlecht! Dienstleistung und Support sind fest miteinander verknüpft!

Ich habe drei freundliche Anfragen gestellt! Drei mal wurde ich auf immer unverschämtere Weise abserviert. Auf meine zweite Anfrage - per Mail - erhielt ich eine Antwort, die auf mein Problem gar nicht einging. Ich wurde schlichtweg nicht Ernst genommen:
UM hat geschrieben: Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihren Kontakt vom 24.07.2008 09:02.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung Ihres Computers, WLAN-Routers oder Telefonanlage. Hier können wir Ihnen auch Hilfestellung im Bereich unitydigital-tv geben: Weiterführende Anfragen zu Endgeräten wie Digitalboxen können hier kompetent beantwortet werden.

Hierfür steht Ihnen unsere Hotline für Konfiguration und Endgeräte zur Verfügung:

0900 / 111 11 30 (Mo - Sa 10-20 Uhr, 0,99 €/Min. aus dem nationalen Festnetz)

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sondern nutzen Sie bitte die Kontaktfunktion über
http://www.unitymedia.de/kontakt/

Vielen Dank!
Ihr Unitymedia Team
Würdest Du sagen, dass solche Antworten auf eine Störungsmeldung bezüglich Disconnects und Bandbreitenproblemen von Qualität bestimmt ist???
Heute habe ich die DRITTE Anfrage gestellt und wurde wieder abgewiegelt und diesmal wurde es sogar persönlich.

Das sind nun schon drei Mitarbeiter, die mich letztlich ignorieren.

Sorry, aber eine Ausnahme sieht bei mir anders aus!

Schlappohr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Schlappohr » 27.07.2008, 16:43

Norbert hat geschrieben:..............
Den 20 Nutzern hier die schlechte Erfahrungen haben stehen 20.000 gegenüber die noch nie ein Problem hatten

Ich finde es maßlos übertrieben von so einem Vorfall auf die Qualität eines ganzen Konzerns zu schliessen.................
Genau so ist es. Die meisten haben sich ausschliesslich hier angemeldet, um ihren Frust abzulassen, und um kräftig rumzujammern! :schnarch:
100 Leuten mit Problemen stehen hunderttausende gegenüber, bei denen alles einwandfrei läuft! :super:
Warum sehen sich die cleveren Wechselwilligen eigentlich nicht mal vor dem Wechsel in den entsprechenden Foren um, dann weiss man doch ungefähr, was einen erwartet?! :kratz:

Oft sitzt das Problem auch vor dem Rechner, und nicht in der Leitung!

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von HenrySalz » 27.07.2008, 17:00

Nicht hundertausende, es sind wohl 2,1 Millionen bei denen es alle Ok läuft :)

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 27.07.2008, 18:07

Schlappohr hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:..............
Den 20 Nutzern hier die schlechte Erfahrungen haben stehen 20.000 gegenüber die noch nie ein Problem hatten

Ich finde es maßlos übertrieben von so einem Vorfall auf die Qualität eines ganzen Konzerns zu schliessen.................
Genau so ist es. Die meisten haben sich ausschliesslich hier angemeldet, um ihren Frust abzulassen, und um kräftig rumzujammern! :schnarch:
100 Leuten mit Problemen stehen hunderttausende gegenüber, bei denen alles einwandfrei läuft! :super:
Warum sehen sich die cleveren Wechselwilligen eigentlich nicht mal vor dem Wechsel in den entsprechenden Foren um, dann weiss man doch ungefähr, was einen erwartet?! :kratz:

Oft sitzt das Problem auch vor dem Rechner, und nicht in der Leitung!
Bei denen, wo es wunderbar läuft, gibt es ja nun auch keine Grund den Support in Anspruch zu nehmen.

Man sieht sich um und in allen Foren wird über mangelnden Support gemeckert. Und? Demnach kann man nie wechseln!

Soll ich mir nun sagen, hey da hast Du halt Pech gehabt, hier gibt es ja genug wo alles toll verlaufen ist, nach 2 Jahren fehlerhaften Internet ist auch der Vertrag abgelaufen dann kannst Du Dir ja einen neuen Provider suchen?

Ich habe mich hier angemeldet um herauszufinden, wo meine Störungen her kommen. Das konnte ich jetzt feststellen. Darauf hin meldet man nun mal eine Störung beim Betreiber.

Aber wenn man selbst keine Probleme hat, ist es ein leichtes so lapidar von Frustabbau zu reden. Freut mich, dass bei Dir alles glatt läuft - Du bist aber nicht ich und bei mir läuft es nicht glatt und UM scheint sich keinen Meter zu bewegen.

Wozu gibt es denn das Forum? Um Lobeshymen zu singen, oder um bei Problemen zu helfen und unter Umständen auch der Öffentlichkeit Unzulänglichkeiten mitzuteilen - wobei Du ja selbst sagtest, man solle sich vorher im Forum informieren - über was denn? Lob oder Probleme, beider oder gar nichts???

Auch wenn es bei 10 Millionen Kunden gut läuft, gibt es ein Mindestmaß an Höflichkeit wie man seine Kunden bedient - das gilt eben nicht nur bei der Kaltaquise, sondern auch dann, wenn der Vertrag nur von einer Seite erfüllt wird - nämlich der Zahlenden, also meiner.

Wenn drei Mitarbeiter bei drei Anfragen von UM nicht in der Lage sind, einen kundenfreundlichen Lösungsvorschlag zu bringen und am Ende noch patzig und frech werden, dann lässt das tief blicken. Zumal hier im Forum meine Modemwerte als unzureichend bewertet wurden und ich seit dem ersten Tag die gleichen Probleme habe.

Im Übrigen bin ich definitv nicht das Problem, ich kenne mich sehr wohl mit meinem System und meinem Netzwerk aus. Der Fehler liegt entweder an defekter Hardware oder dem benannten Leitungsproblemen - das ist so sich wie das Amen in der Kriche!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 27.07.2008, 18:16

Mal einen Gegentest mit einem anderen Router gemacht?
Ansonsten kann man dir leider nur viel Geduld und Hartnäckigkeit (Aber freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt) mit der Hotline wünschen. Ich würde mich vielleicht mal zur Technik weiter verbinden lassen. Vielleicht findest du da ja jemanden, dem die Modemwerte auch spanisch vorkommen. Ich drück jedenfalls die Daumen.

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 27.07.2008, 18:39

Schlappohr hat geschrieben: 100 Leuten mit Problemen stehen hunderttausende gegenüber, bei denen alles einwandfrei läuft!
Zu dieser stark vereinfachten Aussage passt meines Erachtens aber nicht, daß UnityMedia bei der Verbraucherzentrale NRW bei den Beschwerden auf Platz 1 liegt, wie in dem Bericht auf WDR vor einigen Tagen von der Verbraucherzentrale erklärt worden war. Können ja nicht alle Beschwerdeführer ein Problem "zwischen den Ohren" haben.....
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.07.2008, 18:42

Beschwer dich beim nächsten Telefonat über die Dame .. dann kriegst mit Sicherheit mindestens eine Entschuldigung.
Normal ist das jedenfalls nicht und sollte eine Einzelfall bleiben.
technician with over 15 years experience

negril

Beitrag von negril » 27.07.2008, 18:52

Guter Vorschlag von Grothesk !
:smile:

Aber erstmal wieder "Nerven sammeln"......

Dafür, das du auf zwei Anschreiben keine Antwort erhalten hast, und telefonisch auf das übelste Beschimpft/Beleidigt wurdest, musst du dich hier im Forum aber nicht rechtfertigen.
:zwinker:

Die Rechtfertigung für Service Fehler übernehmen in der Regel Andere hier.
Zu hauf.

Schlappohr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Schlappohr » 27.07.2008, 18:58

TheSi hat geschrieben:
Schlappohr hat geschrieben: 100 Leuten mit Problemen stehen hunderttausende gegenüber, bei denen alles einwandfrei läuft!
Zu dieser stark vereinfachten Aussage passt meines Erachtens aber nicht, daß UnityMedia bei der Verbraucherzentrale NRW bei den Beschwerden auf Platz 1 liegt, wie in dem Bericht auf WDR vor einigen Tagen von der Verbraucherzentrale erklärt worden war. Können ja nicht alle Beschwerdeführer ein Problem "zwischen den Ohren" haben.....
Naja, stelle ich mir ähnlich vor wie bei der Telekom. Sobald eine kostenlose (oder günstige) Hotline zur Verfügung steht, wird wegen jedem Problemchen angerufen. Und falls nicht sofort eine Lösung gefunden wird, oder man eine deftige Gutschrift angeboten bekommt, wird sich natürlich über miesen Service beschwert! :brüll:

Aber die angebotenen und berechneten Leistungen sollten schon einwandfrei funktionieren, da stimme ich natürlich zu! :super:
Wenn bei einem alles bestens klappt, hat man natürlich gut Reden! :zunge:
Zuletzt geändert von Schlappohr am 27.07.2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 27.07.2008, 18:59

Naja, da muss man auch sehen, dass
a) das Thema TV sehr publicityträchtig auszuschlachten ist
b) Unity auch durch das Quasi-Monopl sehr viele Kunden hat
c) die Technik u. U. doch (aus unterschiedlichen Gründen (Verkabelung, falsche Erwartungen der Kunden)) recht zickig sein kann

In Anbetracht der vielen Kunden finde ich z. B. die Zahl der Anmeldugen hier im Forum erstaunlich niedrig.
Und ich möchte nicht wissen wie oft ein Kunde irgendwelchen Pillepalle-Kram reklamiert, der auf dem eigenen Mist verbockt worden ist.

Zugegeben, Unity scheint im Bereich Umgang mit dem Kunden (das hier angesprochene Verhalten finde ich jedenfalls nach der Schilderung unmöglich) und z. B. Rechnungsklarheit und Preisgefüge (Die sog. FairPlay-Garantie oder wie das dreiste Hinzubuchen von zusätzlichen PayTV-Pakten schön geredet wird finde ich auch unmöglich) noch einiges verbessern zu können.
Wenn die Leitung aber einmal sauber steht, dann hat man (zumindest ich hier) damit kaum Probleme.

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 27.07.2008, 19:14

negril hat geschrieben:Guter Vorschlag von Grothesk !
Ja, Routerwechsel, wollte ich machen. Leider ist meine FritzBox 7170 laut Seriennummer ein Model mit altem Switch. LAN1 Modus ist nicht möglich. Ich wohne in der Nähe von alternate und werde mir morgen oder am Dienstag einen neuen Router kaufen, testen und ggf. wieder zurückgeben.

Aber mir haben einige in meinem anderen Thread mitgeteilt, dass meine Modem-Werte nicht gut sind, dass sogar auf jeden Fall ein Techniker käme... Wie dem auch sei. Ich wäre froh wenn die Disconnect verschwinden. die fehlenden 2000 Bandbreite, die darf ich mir wohl abschminken, darauf ist UM noch weniger eingegangen...

Um es noch mal klar zu stellen, selbstverständlich ist das Preis-Leistungsverhältnis von UM gut, solange alles es von vorn herein läuft. Ich werde, vorausgesetzt mein Problem wird gelöst, auch Spaß mit 3Play haben. Aber UM weiterempfehlen - noch dazu einem Freund oder meinen Eltern, nein das kann ich wohl kaum!

Ich frage mich, was passiert wenn mal das Modem defekt ist? 4 Wochen kein Internet? Wo ich doch einen Teil meiner Arbeit von zu Hause erledige - ein gruseliger Gedanke!

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 27.07.2008, 19:27

Grothesk hat geschrieben: Zugegeben, Unity scheint im Bereich Umgang mit dem Kunden (das hier angesprochene Verhalten finde ich jedenfalls nach der Schilderung unmöglich) und z. B. Rechnungsklarheit und Preisgefüge (Die sog. FairPlay-Garantie oder wie das dreiste Hinzubuchen von zusätzlichen PayTV-Pakten schön geredet wird finde ich auch unmöglich) noch einiges verbessern zu können.
Weißt Du, das gleiche war doch jahrelang bei der Telekom - mieser Support, Kundenunfreundlichkeit usw. Der Telekom sind die Bestandskunden weggelaufen und laufen noch immer weg. Der Konzern begreift das langsam und hat viele Interna verändert um dem in den nächsten Jahren gegenzusteuern.

Letztlich könnte man davon lernen, denn wenn UM mal nicht mehr das Monopol hat, kann es da genauso ablaufen. Die Bestandskunden zu vernachlässigen ist fahrlässig und betriebswirtschaftlich gesehen, mittel- bis langfristige ein Minusspiel!

Grothesk hat geschrieben:Wenn die Leitung aber einmal sauber steht, dann hat man (zumindest ich hier) damit kaum Probleme.
Mit allergrößter Sicherheit. Davon gehe ich aus. Wäre bei mir alles in Ordnung gewesen, wüsste ich jetzt kaum was von den Supportfallen UM, würde den Anschluss bedingungslos im Freundeskreis weiterempfehlen. Und hier beißt sich die Katze in den [zensiert]. Ich hätte UM auch weiter empfohlen, wenn man mit mir einen vernünftigen, lösungsorientierten Dialog geführt hätte.
Eine Firma tut sich keinen Gefallen damit. In meinem Bekanntenkreis werde ich immer bei Computer und Netzwerkproblemen gerufen, auf meinen Rat hört man da auch schon mal, wenn es um neue Serviceverträge geht. Ich glaube, die Mund zu Mund Werbung kann keine Kaltaquise der Welt ersetzen - hier dürfte das größte Potential liegen...

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 27.07.2008, 19:34

Da bin ich zu 100% bei dir.

Die Kunst besteht weniger darin mit preisgünstigen Anschlüssen zu ködern, die Kunst ist es, gewonnene Kunden zu halten und evtl. sogar als Multiplikatoren einzusetzen. Und da tut sich UM offensichtlich mehr als schwer. Eine Hotline ist halt die Visitenkarte gegenüber dem Kunden (gerade wenn die anderen Kontaktmöglichkeiten der Rede auch nicht wert sind). Da dürfen solche Ausfälle einfach nicht passieren. Auch nicht als der vielbeschworene Einzelfall. Nur macht sich eine solch intensivere Kundenpflege in den kurzfristigen Zahlen nicht so richtig prall. Besonders, wenn der Kahn für einen etwaigen Börsengang aufgehübscht werden soll.

Wie gesagt, ich würde da vielleicht erstmal einen anderen Router testen und dann mein Glück nochmal an der Hotline versuchen. Die Werte des Modems kamen mir (als Nicht-Techniker) auch etwas krumm vor.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 27.07.2008, 22:50

Man sollte auch bedenken, dass die Hotlinemitarbeiter im Moment fast alle um ihren Job bangen. UM will nämlich auslagern. Insofern wird bei dem ein oder anderen die Motivation schon gegen 0 gegangen sein... Hilft natürlich dem Kunden mit Problemen im Moment auch nicht weiter... ob's in der Zukunft besser wird, darf auch bezweifelt werden... solche Auslagerungen sind ja meistens Kostenersparnis... Wobei UM auch im Moment schon nicht so richtig toll schult...

negril

Beitrag von negril » 27.07.2008, 22:56

Mit Verlaub, Moses: etwas verniedlicht.
:smile:

Auf zwei schriftliche Anfragen wurde auch nicht geantwortet.
:zwinker:

Wobei
Ne, ich lass das jetzt mit den 5 Schreiben+2 mal Einschreiben mir Rückschein.....
:D

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 27.07.2008, 22:59

Hi, der_durden.

Nur ein kleiner Tip. Da du ja morgen nochmal die UM-Hotline anrufst, sag dem/der Mitarbeiter/in einfach, das alle im Haus massive Störungen
im Kabel-TV haben, wenn du im inet/am telefonieren bist. Nach Prüfung deiner Modemwerte erhälst du mit Sicherheit ein Störungsticket. :zwinker:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 27.07.2008, 23:07

Nur blöd, wenn er alleine in dem Haus wohnt und der Techniker mit entsprechendem Auftrag/Fehlerbild anrückt.
"Äh, ja, die anderen Parteien sind alle in den letzten Stunden ausgezogen und das Haus haben wir zum Einfamilienhaus umgebaut"
:D

negril

Beitrag von negril » 27.07.2008, 23:40

Genau.
Hausnummer des dann Einfamilienhauses ist:
62.143.18X.xx

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 28.07.2008, 14:41

Visitor hat geschrieben:Hi, der_durden.

Nur ein kleiner Tip. Da du ja morgen nochmal die UM-Hotline anrufst, sag dem/der Mitarbeiter/in einfach, das alle im Haus massive Störungen
im Kabel-TV haben, wenn du im inet/am telefonieren bist. Nach Prüfung deiner Modemwerte erhälst du mit Sicherheit ein Störungsticket. :zwinker:
Ich werde wohl versuchen über so einen Trick zu meinem Recht zu kommen. Zudem lasse ich mal meine Freundin anrufen - vielleicht geht ja ein Mann ran.
Diese"s" Frau von gestern kann ja nicht die einzige sein, die da so rum sitzt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem D-Link DI-524 Router? Einen Netgear möchte ich mir heute lieber kaufen.
Wie ist die Reichweite und Qualität.

Mit meiner 7170 bin ich in der Lage über Wireless Filme zu meiner Streaming-Box live zu streamen, obwohl zwei Wände dazwischen sind - das würde ich natürlich
auch gerne mit meinem "neuen" Netzwerk bewerkstelligen!

Also wenn jemand das Ding hat und Zufrieden oder Unzufrieden ist; würde gerne was dazu lesen!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 28.07.2008, 15:46

Also wenn jemand das Ding hat und Zufrieden oder Unzufrieden ist; würde gerne was dazu lesen!
Um welche Schlüsse daraus zu ziehen?
Meine Erfahrung ist, dass man auf solche Aussagen Null geben kann. Dazu sind die jeweiligen Rahmenbedingungen zu unterschiedlich. Ich hatte schon einen Router, der lief an einem Standort 1A, an einem anderen ganz erbärmlich. Wieder zurück zum ersten Standort: 1A.
Keine Ahnung was da genau klemmte, ob es die Bausubstanz oder die anderen WLANs in der Umgebung oder die Netzwerkkarten der Clients waren, jedenfalls war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wirst du wohl ausprobieren müssen.

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 28.07.2008, 19:46

Danke Grothesk, für Deine Einschätzung, da hast Du wahrscheinlich recht.

Ich habe mir jetzt den besagten Router geholt und angeschlossen. Die zu niedrige Bandbreite ist natürlich geblieben (da habe ich natürlich auch nichts anderes erwartet). Was die Disconnects angeht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen - bis jetzt hatte ich keinen; meine Freundin war aber auch noch nicht in WoW unterwegs und beim normalen surfen bekommt man das nicht immer mit...

Wenn es am Router lag (worüber ich sehr sehr froh wäre), kann ein Umtausch also nur Netgear vornehmen? UM ist dafür nicht mein Ansprechpartner - habe ich das richtig verstanden?

Wie ist es mit der Bandbreite? Muss ich mich mit 1,5 - 2,5 MBit weniger zufrieden geben? Der Vertrag lautet, wie Ihr wisst, über eine 16000er Leitung. In den AGB habe ich jedenfalls nichts gefunden, was erlauben würde, unter der vertraglichen Leistung zu bleiben.

Off-Topic:
Was mir bei der Durchsicht der AGB auffiel ist eine sehr merkwürdige Passage:
3 Rechte und Pflichten
3.1 Der Kunde darf die Internetdienste nur in dem vereinbarten Umfang und im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen nutzen. Insbesondere darf er keine beleidigenden, verleumderischen, pornografischen, ... Inhalte über das Netz des Kabelnetzbetreibers und/oder das Internet abrufen, speichern, online oder offline zugänglich machen...
Ähm, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man dem Kunden verbieten kann, Pornografie über das Netz zu beziehen, anzuschauen oder herunter zu laden. Ich denke, dass das doch ein unzulässiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und Zensur ist...

Möchte jetzt keine juristische Diskussion vom Zaun brechen, fiel mir halt auf und wunderte mich, als ich im Rahmen meines Ärgers, die AGB durchflogen bin... Hier sind die Rechte und Pflichten ja ein durchaus wichtiger Teil

Grüße
der_durden
Zuletzt geändert von der_durden am 28.07.2008, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 28.07.2008, 19:51

der_durden hat geschrieben:Ich habe mir jetzt das besagte Modem geholt und angeschlossen.
:confused: :confused: :confused:
ENDLICH OHNE UM!!!

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 28.07.2008, 19:53

2bright4u hat geschrieben:
der_durden hat geschrieben:Ich habe mir jetzt das besagte Modem geholt und angeschlossen.
:confused: :confused: :confused:
Oh, danke... habs korrigiert. Ich meinte natürlich den Router (D-Link DI-524)!
Das Thema macht mich schon ganz kirre...

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 28.07.2008, 19:56

Dann solltest Du gleich auf der D-Link Seite nach der neusten Firmware für Deinen Router schauen. NICHT den Router selbst danach suchen lassen.

Du solltest Dir die neuste englischsprachige runterladen und installieren.
Achte dabei auf die verschiedenen Versionen der Geräte, damit Du auf jeden Fall die richtige Firmware erwischst.
ENDLICH OHNE UM!!!

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 28.07.2008, 20:13

2bright4u hat geschrieben:Dann solltest Du gleich auf der D-Link Seite nach der neusten Firmware für Deinen Router schauen. NICHT den Router selbst danach suchen lassen.

Du solltest Dir die neuste englischsprachige runterladen und installieren.
Achte dabei auf die verschiedenen Versionen der Geräte, damit Du auf jeden Fall die richtige Firmware erwischst.
Demnach ist die Deutsche mal wieder hoffnungslos veraltet?
Nun, werde Deinen Rat befolgen...

Antworten