Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

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ralfk
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Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von ralfk » 11.07.2008, 22:50

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat gestern in einer Pressemitteilung die Digital TV Plus Praktiken von Unitymedia angesprochen. Ich zitiere:
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
10.07.2008
Erneuter Kundenärger mit Unitymedia
vz/nrw Der Kundenärger mit Unitymedia reißt nicht ab. Kunden, die bei dem Kabelnetzbetreiber ein Paket zur Übertragung der Bundesliga-Spiele bestellt haben, wurde gleichzeitig ungefragt für 5 Euro im Monat die Lieferung des Programm-Pakets Digital TV Plus angekündigt. Die zusätzlichen Programme sollten zum 1. August freigeschaltet werden. Wer die unbestellte Leistung von Digital TV PLUS nicht nutzen will, wird vom Unternehmen aufgefordert, mittels kostenpflichtigem Anruf bei Unitymedia dafür zu sorgen, dass er für die unbestellte Leistung nicht zur Kasse gebeten wird. Diesen vermeintlichen Service bezeichnet das Unternehmen dreist als „Fair-Play-Garantie“. Da die Verbraucherzentrale NRW dieses Geschäftsgebaren mitnichten als fair, sondern als unzulässig bezeichnet, hat sie vor dem Landgericht Köln jetzt den Erlass einer einstweiligen Verfügung erwirkt. Darin wird Unitymedia untersagt, Verbrauchern unverlangt kostenpflichtige Dienstleistungen wie das Paket Digital TV Plus anzukündigen und anschließend zu erbringen. Damit wurde der entgeltpflichtigen Freischaltung des unbestellten Extras ein wirksamer Riegel vorgeschoben.

Unitymedia hat dazu inzwischen auch eine Unterlassungserklärung abgegeben. Demnach verpflichtet sich der Kabelnetzbetreiber zwar, die unverlangte Leistung nicht mehr anzukündigen, verzichtet aber ausdrücklich nicht darauf, Kunden das Programm-Paket weiterhin ohne Bestellung zuzusenden. Dies hat die Verbraucherzentrale NRW nun jedoch per einstweiliger Verfügung durchgesetzt.

Den Verbraucherschützern sind die spitzfindigen Praktiken von Unitymedia wohlbekannt: Erst kürzlich hatte sich das Unternehmen gegenüber der Verbraucherzentrale NRW verpflichtet – eine nach Ansicht der Verbraucherschützer – unzulässige Preiserhöhungsklausel in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht weiter zu verwenden, die von Kunden mit Einzelnutzerverträgen für den analogen Kabelanschluss ab 1. Januar 2008 verlangt werden sollte. Kunden, die aufgrund der Unterlassungserklärung eine Rückzahlung des monatlichen Mehrpreises von 2,41 Euro forderten, erteilte das Unternehmen jedoch eine Absage. Stattdessen drohte ein Unternehmenssprecher solchen Kunden öffentlich damit, den Anschluss abzuklemmen.

„Nicht nur wir ärgern uns über dieses verbraucherunfreundliche Geschäftsgebaren“, kommentiert NRW-Verbraucherzentralenvorstand Klaus Müller das Lavieren des Unternehmens am Rande der Legalität: „Auch im politischen Raum ist man bereits aufmerksam geworden. Deshalb begrüßen wir die Initiative der CDU-Landtagsfraktion, die heute die dubiosen Praktiken von Unitymedia zum Anlass genommen hat, auf die Einhaltung von Verbraucherrechten bei der Durchsetzung des digitalen Rundfunks zu pochen.“


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Quelle: http://www.vz-nrw.de/UNIQ12158089930139 ... 5941A.html
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Grothesk
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von Grothesk » 11.07.2008, 23:12

Das unterjubeln von nicht ausdrücklich gewünschten PayTV-Paketen halte ich auch für äußerst unseriös.
Ähnliches gilt auch für den Neuabschluß von DigitalTV. Testphase von X Wochen ist ja nett. Aber das sollte dann auslaufen, wenn ich nicht explizit das zusätzliche Paket ordere. Ein automatisches Abonement sorgt meiner Meinung nach nur für unnötigen Ärger bei den Kunden.

Gut, dass der Verbraucherschutz da mal auf den Tisch klopft.

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von 2bright4u » 11.07.2008, 23:31

Dem schließe ich mich an: Wenn ich etwas haben möchte, dann ordere ich es selbst!
ENDLICH OHNE UM!!!

negril
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 11.07.2008, 23:37

Dito !!!!!!!!!!!!!!!!

:motz:

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Optimus_Prime68
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von Optimus_Prime68 » 12.07.2008, 11:08

Schön sind diese Zusatzdienste nicht, nur leider ganz übliche Praxis der Vermarktung in der gesamten Wirtschaft.
z.B. beim Mobilfunk hoffen die Firmen darauf, das SMS-Flats die sie für 2 Monate kostenlos anbieten, einfach das kündigen vergessen wird.

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ralfk
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von ralfk » 12.07.2008, 11:28

Ich glaube auch, dass sich Unitymedia damit keinen Gefallen tut, auch wenn das ein oder andere so gewonnene Zusatzabo kurzfristig für mehr Umsatz sorgt. Die Langfriststrategie sollte sein, durch gute Produkte, faire Preise und guten Service mehr Kunden zu gewinnen und - vor allem auch - die bestehenden Kunden zu halten. Denn im DSL-Lager gibt es ganz bestimmt noch Potential für Wechsler. Denen möchte ich aber guten Gewissens den Wechsel empfehlen können.

Ja, ich weiß, dass langfristige Ziele und Heuschrecken-Investoren sich widersprechen. :kratz: Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass aufmerksame und kritische Kunden und Beobachter der Szene die Firmen zu mehr nachhaltigem Wirtschaften bewegen. Irgendwann ...
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von kingofcomedy » 12.07.2008, 14:10

Das erinnert mich an unser Problem, dass Unitymedia meint wir dürften nach dem Vertragsabschluss von 3play 32000 Digital TV Plus NICHT innerhalb von 60 Tagen kündigen. Jetzt müssen wir erstmal das Gegenteil beweisen, was aber dank der Bestätigungs-E-Mail kein Problem ist.

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opa38
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von opa38 » 12.07.2008, 16:29

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Schön sind diese Zusatzdienste nicht, nur leider ganz übliche Praxis der Vermarktung in der gesamten Wirtschaft.
z.B. beim Mobilfunk hoffen die Firmen darauf, das SMS-Flats die sie für 2 Monate kostenlos anbieten, einfach das kündigen vergessen wird.

So issess....Im Grunde nix Neues und schon seit vielen Jahren selbst damals bei ish schon praktiziert. :zwinker:
Kann überhaupt nicht nachvollziehen, das hier seitens der VZ so ein Gewese gemacht wird.... :traurig:
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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 12.07.2008, 17:54

Unseriös bleibt Unseriös, auch wenn es Andere auch so machen.

UM hat das doch eigentlich gar nicht nötig !
:zwinker:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von derfalk » 12.07.2008, 19:14

Tjo, auch wieder wahr, sind schliesslich Monopolisten!

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von Höppemötzjer » 12.07.2008, 20:30

derfalk hat geschrieben:Tjo, auch wieder wahr, sind schliesslich Monopolisten!
In Köln, Bonn, Aachen und Leverkusen nicht. Da haben Hauseigentümer noch die Wahl auf NetCologne-Kabel umzusteigen.

Freundliche Grüße
Thomas

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 12.07.2008, 21:17

Insgesamt ist das "Monopol" von UM räumlich doch ziemlich begrenzt. :D

Solche Statements, wie von der VZ verbreitet, werden aber gerne von Printmedien als "Lückenfüller" abgedruckt. :zwinker:

Der Imageschaden für die Firma, aber vor allen bei potentiellen Neukunden, ist groß. :motz:

Die Meldung "wandert" jetzt wochenlang durch div. Zeitungen. :kafffee:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von marvolo » 12.07.2008, 21:43

diese Pressemeldung ist schon ein wenig überzogen... schließlich zahlt der Kunde bei Premiere ja für BuLi allein 19,90 Euro. Und ohne Digital Plus kostets genau so viel bei UM.

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 12.07.2008, 21:47

Ob das überzogen ist, spielt beim "Lückenfüllen" div. Zeitungen gar keine Rolle. Die drucken einfach ab.
:D

Imageschaden für die Firma enorm !
:super:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von marvolo » 12.07.2008, 21:55

schon klar... mal sehen, wann UM die erste einstweilige Verfügung gegen die VZ erwirkt. ;)

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 12.07.2008, 22:54

Die Meldung ist nun raus.

"Käseblättchen" kummern sich i.d.Regel um Verfügungen wenig.
:winken:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von Höppemötzjer » 13.07.2008, 12:44

negril hat geschrieben:Der Imageschaden für die Firma, aber vor allen bei potentiellen Neukunden, ist groß. :motz:
Wenn es einen Imageschaden für Unitymedia gibt, dann ist die Ursache dafür bei Unitymedia zu suchen. Weder die verärgerten Kunden noch die Verbraucherzentrale können etwas dafür, dass Unitymedia sich so kundenunfreundlich verhält - egal, ob es andere Firmen auch so machen. Die Unfreundlichkeit geht primär von Unitymedia aus.

Gehörst du auch zu den Leuten, die behaupten, dass die ganzen Bombenanschläge im Iraq und in Afganistan nicht sein müssten, wenn die westlichen Militärs sich endlich aus dem Land zurückziehen würden?
Die Unfreundlichkeit gegenüber dem jeweiligen Volk ging von den Taliban und Hussein aus. Als Reaktion dessen haben dann die westlichen Militärs für Ordnung gesorgt. Und die Militärs helfen weiterhin, dass es dem Volk wieder gut geht. Die Taliban legen die Sache jedoch so aus, als wenn an dem ganzen Chaos der Westen Schuld ist. :zwinker:

Freundliche Grüße
Thomas

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 13.07.2008, 13:16

Was die Ursache betrifft: Stimmt.
:zwinker:

Nicht umsonst gibt es hier so viele "Motzfreds" :D :D

Was hat UM mit Weltpolitik zu tuen?
:confused: :hammer: :confused: :hammer: :confused: :hammer:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von marvolo » 13.07.2008, 13:25

negril hat geschrieben: Was hat UM mit Weltpolitik zu tuen?
:confused: :hammer: :confused: :hammer: :confused: :hammer:
UM gehört halt für manche zur Achse des Bösen. ;)

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 13.07.2008, 13:32

Stimmt !
:zwinker:

Steinigen bietet die Fa. aber noch nicht an.............. :D

Gibt es 3play eigentlich schon am Hindukusch?
:kratz:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 14.07.2008, 15:33

Ups, Pressemitteilung der VZ im heutigen Käseblättchen - allerdings etwas verkürzt- aber auch unkommentiert - in meinem Briefkasten.
:D

Dürfte noch einige Zeit durch die Landschaft "geistern".......
:kafffee:
:nein:

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Re: Verbraucherzentrale NRW: Digital TV Plus Praktiken

Beitrag von negril » 21.07.2008, 13:25

Heute ab 21.00 Uhr im WDR TV Bericht dazu.
:zwinker:

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