Wlan verbindungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
mausjana
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2019, 10:16

Wlan verbindungen

Beitrag von mausjana » 08.05.2019, 10:33

Guten Morgen

hoffentlich bin ich hier mit meinem Anliegen richtig.

Wir haben die Horizon Box.

in letzter Zeit kommt es ständig zu Problemen mit dem Wlan.

die 2,4 ghz werden manchmal nicht angezeigt und die 5 ghz überhaupt nicht. Laptop hat seit Wochen keine Verbindung zu unsere Box und die Handys manchmal die 2,4 ghz kommt die Meldung" WLAN-Authentifizierungsproblem" und laptop zeigt ständig "Es ist kein Internet verfügbar". Was wiederum der WlanDrucker einwandfrei funktioniert.
Da ich sehr wenig Ahnung von Technik habe, bitte so erklären, dass ich es verstehen kann :smile:

Danke euch

zebra1972
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2019, 14:25

Re: Wlan verbindungen

Beitrag von zebra1972 » 08.05.2019, 14:33

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Wochen ähnliche Probleme. Komischerweise nicht bei allen Geräten. Bei 2 von 3 Tablets gehts mir auch so, "kein Internet verfügbar" und beim Amazon-Stick. Bei den Handys und dem 3. Tablet keine Probleme.
Aussage der Hotline: Box vom Strom nehmen und dann wieder einschalten. Hat geklappt, aber nur für ein paar Tage, danach alles beim Alten!

satmark
Kabelexperte
Beiträge: 180
Registriert: 17.02.2012, 07:49
Wohnort: In den Taunusbergen, mit vielen Zwergen

Re: Wlan verbindungen

Beitrag von satmark » 08.05.2019, 22:04

Kenne das Teil nicht, hätte aber trotzdem einen Tip. Stellt mal bei 5 Ghz fest auf Kanal 36 ein. Einige Amazon-Geräte und auch andere funktionieren nur auf diesem 5-GHz-Kanal,

Satmark
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN am Fritz! 1750 - Repeater in 6m Entfernung mit einem alten Linux-Notebook ohne Mesh gemessen.

mausjana
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2019, 10:16

Re: Wlan verbindungen

Beitrag von mausjana » 10.05.2019, 08:57

@ satmark

danke für deine Antwort.

Das war auf Kanal 36 , jetzt habe ich auf Auto umgestellt und trotzdem 2 Samsungshandy und Laptop finden den Wlan nicht. Nur Huawei Handy findet beide Wlan.
Bei der Hotline konnten die mir auch nicht helfen.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2448
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wlan verbindungen

Beitrag von MartinP_Do » 10.05.2019, 09:15

Hast Du dem WLAN eine "komische" SSID gegeben?

https://eu.dlink.com/de/de/support/faq/ ... eerzeichen
In der SSID können prinzipiell Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen genutzt werden.
Je nach WLAN-Client kann das aber zu Verbindungsproblemen führen. So kommen manche Apple-Geräte mit Leerzeichen in der SSID nicht zurecht.

Im WPA-Schlüssel können ebenfalls prinzipiell Sonderzeichen und Umlaute genutzt werden.
Leerzeichen können bei WPA-Schlüsseln nicht genutzt werden.
Je nach WLAN-Client können aber auch beim WPA-Schlüssel Sonderzeichen und Umlaute zu Verbindungsproblemen führen.
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

zebra1972
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2019, 14:25

Re: Wlan verbindungen

Beitrag von zebra1972 » 13.05.2019, 13:26

Bei mir nix neues. 2 Tablets bekomme ich nicht mehr ins wlan. Wenn ich die Box vom Strom nehme, dann gehts für ein paar Stunden und dann plötzlich wieder weg. Während auf den anderen Geräten unser wlan auftaucht, sagen mir die beiden Tablets "außerhalb des Bereichs"!

Von der Hotline kommt man keine wirkliche hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste