Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
hwmicha
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2018, 10:01

Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von hwmicha » 29.12.2018, 11:07

Hallo zusammen!

Mir würde sehr helfen zu wissen ob, und zu welchen Konditionen zur Zeit ein Wechsel von "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400" möglich ist. Vielleicht könnte jemand der mitliest das mal nachsehen?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe, nachdem im November die Ankündigung der Preiserhöhung für meinen Tarif um 2,98 € pro Monat gekommen ist, nicht gekündigt sonder in meinem Kundenkonto einen Tarifwechsel von "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400" durchgeführt. "2play FLY 400" wurde mir dort für 19,99 € für die ersten 12 Monate und 49,99 € ab dem 13. Monat, bei 24 Monaten Vertragslaufzeit, angeboten. Der Eingang dieser Bestellung, inklusive der Preise, wurde mir per E-Mail bestätigt. Mir ist klar, dass diese E-Mail keine Autragsbestätigung darstellt.

Die schriftliche Auftragsbestätigung kam dann ein paar Tage später, leider habe ich die nicht wirklich gelesen... Die technische Umstellung erfolgte dann zum 1. Dezember.

In der ersten Rechnung werden mir nun 49,99 € plus einmalig 9,99 € in Rechnung gestellt. Ein Anruf beim Kundenservice brachte nicht wirklich Klarheit. Man meinte ich hätte der Auftragsbestätigung wiedersprechen müssen, die Wiederspruchsfrist ist natürlich längst abgelaufen, und man könne mir da nicht weiter helfen.

Ich versuche nun für mich zunächst herauszufinden was schief gegangen ist, wer den Fehler gemacht hat. Falls jemand Tipps hat wie ich mit der Situation umgehen kann bin ich dafür natürlich auch dankbar.

Falls das eine Rolle spielt, ich wohne in NRW.

Grüße

niclas
Kabelexperte
Beiträge: 158
Registriert: 08.11.2018, 15:30

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von niclas » 29.12.2018, 11:38

Online gibt es keine Neukundenkonditionen fuer Bestandskunden. Es gilt der Preis in der Auftragsbestätigung. Selbst im Online-Shop bei Unitymedia wird immer darauf hingewiesen, dass die Neukundenkonditionen nicht gelten, sofern im Haushalt ein Internet- bzw. Telefonanschluss von Unitymedia vorhanden ist bzw. in den letzten 3 Monaten vorhanden war. Einfach beim Angebotspreis von 19,99€* das Sternchen mit den Einschraenkungen und Bedingungen anklicken. Nur ein rechtzeitiger Widerspruch haette Abhilfe schaffen koennen.

Sonderkonditionen fuer Bestandskunden können lediglich mit autorisierten Stellen - z.B. die Kundenrueckgewinnung - vereinbart werden.
Zuletzt geändert von niclas am 29.12.2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13247
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Andreas1969 » 29.12.2018, 11:48

hwmicha hat geschrieben:
29.12.2018, 11:07
In der ersten Rechnung werden mir nun 49,99 € plus einmalig 9,99 € in Rechnung gestellt. Ein Anruf beim Kundenservice brachte nicht wirklich Klarheit. Man meinte ich hätte der Auftragsbestätigung wiedersprechen müssen, die Wiederspruchsfrist ist natürlich längst abgelaufen, und man könne mir da nicht weiter helfen.
Da bist'e jetzt aber mächtig ins Fettnäpfchen getreten :nein:
Ein teurer Spaß :radio:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1440
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Reiner_Zufall » 29.12.2018, 12:05

Als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft besser drauf achten. Mehr kannst Du da nicht tun.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13247
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Andreas1969 » 29.12.2018, 12:19

Reiner_Zufall hat geschrieben:
29.12.2018, 12:05
Als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft besser drauf achten. Mehr kannst Du da nicht tun.
Ja, aber ein teures Lehrgeld, 360€ für die Tonne, bzw. zum Kamin hinausgeblasen. :wand:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

hwmicha
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2018, 10:01

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von hwmicha » 29.12.2018, 12:57

Danke für die Antworten!

Mich wundert an der Sache, und ich finde es grenzwertig, dass mir als Bestandskunde in meinem Online-Kundenportal unter "Angebote für unsere Kunden" doch offensichtlich ein Wechsel in einen Neukundentarif angeboten wurde?!? Deshalb die Frage ob das in der Form zur Zeit immer noch so ist.

Zumindestens kann ich wohl im zweiten Jahr auf einen günstigeren Tarif wechseln. Die 400 Mbit/s brauche ich nicht wirklich, wer braucht das schon... Oder ist da auch wieder ein Haken?!?

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13247
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Andreas1969 » 29.12.2018, 13:01

hwmicha hat geschrieben:
29.12.2018, 12:57
Zumindestens kann ich wohl im zweiten Jahr auf einen günstigeren Tarif wechseln. Die 400 Mbit/s brauche ich nicht wirklich, wer braucht das schon... Oder ist da auch wieder ein Haken?!?
Gilt nur für Neukunden, wo die ersten 12 Monate rabattiert sind :winken:
hwmicha hat geschrieben:
29.12.2018, 12:57
Mich wundert an der Sache, und ich finde es grenzwertig, dass mir als Bestandskunde in meinem Online-Kundenportal unter "Angebote für unsere Kunden" doch offensichtlich ein Wechsel in einen Neukundentarif angeboten wurde?!? Deshalb die Frage ob das in der Form zur Zeit immer noch so ist.
Ja, ist immer noch so, mit Speck fängt man halt Mäuse.
Im Kleingedruckten steht dann "nur für Neukunden"
Aber wer liest das Kleingedruckte schon :brüll:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

niclas
Kabelexperte
Beiträge: 158
Registriert: 08.11.2018, 15:30

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von niclas » 29.12.2018, 13:06

hwmicha hat geschrieben:
29.12.2018, 12:57
Danke für die Antworten!

Mich wundert an der Sache, und ich finde es grenzwertig, dass mir als Bestandskunde in meinem Online-Kundenportal unter "Angebote für unsere Kunden" doch offensichtlich ein Wechsel in einen Neukundentarif angeboten wurde?!? Deshalb die Frage ob das in der Form zur Zeit immer noch so ist.

Zumindestens kann ich wohl im zweiten Jahr auf einen günstigeren Tarif wechseln. Die 400 Mbit/s brauche ich nicht wirklich, wer braucht das schon... Oder ist da auch wieder ein Haken?!?
Die Wechseloption ist auch mit einem Sternchen* versehen und gilt i.d.R. fuer Neukunden. Es wurde sicher der reguläre 2 Play 400 Tarif gebucht. Einfach in die Auftragsbestätigung nachsehen. Ist die Wechseloption innerhalb der ersten 12 Monate aufgeführt ? Dann die spezielle Rufnummer nutzen, um rechtzeitig den Wechsel zu veranlassen.

Die Preise "Angebote fuer unsere Kunden" sind alle mit einem * versehen. Die Preise werden nicht immer korrekt angezeigt - durch die Legende am * hat Unitymedia aber immer die Voraussetzungen klargestellt.
Zuletzt geändert von niclas am 29.12.2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13247
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Andreas1969 » 29.12.2018, 13:11

niclas hat geschrieben:
29.12.2018, 13:06
Einfach in die Auftragsbestätigung nachsehen. Ist die Wechseloption innerhalb der ersten 12 Monate aufgeführt ?
Bei Ihm definitiv nicht, da er kein Neukunde ist :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1440
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Reiner_Zufall » 29.12.2018, 13:19

hwmicha hat geschrieben:
29.12.2018, 12:57
Danke für die Antworten!

Mich wundert an der Sache, und ich finde es grenzwertig, dass mir als Bestandskunde in meinem Online-Kundenportal unter "Angebote für unsere Kunden" doch offensichtlich ein Wechsel in einen Neukundentarif angeboten wurde?!? Deshalb die Frage ob das in der Form zur Zeit immer noch so ist.

Zumindestens kann ich wohl im zweiten Jahr auf einen günstigeren Tarif wechseln. Die 400 Mbit/s brauche ich nicht wirklich, wer braucht das schon... Oder ist da auch wieder ein Haken?!?
Die Seite ist unübersichtlich und verwirrend, dass stimmt. Allerdings hast Du natürlich das Problem, dass UM sich auf die AB bezieht und sagt "DU hast geschwiegen, also hast Du angenommen"... Das ist das Problem an der Sache.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

niclas
Kabelexperte
Beiträge: 158
Registriert: 08.11.2018, 15:30

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von niclas » 29.12.2018, 13:31

Andreas1969 hat geschrieben:
29.12.2018, 12:19
Reiner_Zufall hat geschrieben:
29.12.2018, 12:05
Als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft besser drauf achten. Mehr kannst Du da nicht tun.
Ja, aber ein teures Lehrgeld, 360€ für die Tonne, bzw. zum Kamin hinausgeblasen. :wand:
Ich komme auf 480€ - ordentliche Kuendigung des Alttarifs und Abschluss ueber die Kundenrueckgewinnung vorausgesetzt. (2 Play 400 - 24*29,99€ - Differenz 24*20€)

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13247
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Tarif-Umstellung "2play COMFORT 120" auf "2play FLY 400"

Beitrag von Andreas1969 » 29.12.2018, 13:38

niclas hat geschrieben:
29.12.2018, 13:31
Ich komme auf 480€ - ordentliche Kuendigung des Alttarifs und Abschluss ueber die Kundenrueckgewinnung vorausgesetzt. (2 Play 400 - 24*29,99€ - Differenz 24*20€)
Ja, wenn er vorher ordentlich gekündigt hätte, ha'ste natürlich Recht :zwinker:
Hast aber noch die 9,99€ Wechselgebühr vergessen :D
Die hätte er dann auch nicht zahlen müssen und nicht zu vergessen, den Power Upload hätte er auch noch kostenlos obendrauf bekommen.
Dann sind wir schon weit über 500€ :streber:

Ich denke mal, das war ihm eine Lehre und er wird ein so hohes Lehrgeld nicht noch einmal bezahlen :traurig:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste