Darstellung der Produkte im Kundencenter

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
grayhound
erfahrener Kabelkunde

Darstellung der Produkte im Kundencenter

Beitrag von grayhound » 11.12.2018, 10:14

Hallo,

ich habe folgende Auffälligkeit in der Darstellung meiner abonnierten Produkte im Kundencenter festgestellt:

Mein abonnierten Produkte sind:

Treueplus 2play 200/10 + kostenlosem Power Upload
Modem/Router: Eigengerät
TV ALLSTARS
TV START (ohne Hardware; enthält die HD-Option)
CI+ HD-Modul (Kaufgerät)

Die Darstellung im Kundencenter ist:

TV
Selbstzahler Kabelanschluss
  • Aktuell haben Sie folgende Leistungen
    HD-TV Sender
    SD-TV Sender
    Digitale Radiosender
Smartcard 01
Jugendschutz-PIN :
  • Aktives Gerät
    Geräteart
    7900001

Aktive Geräte
    Seriennummer
    xxxxxxxxxxx

Besitzart
    Kundengerät
Zubuchbare Produkte
  • DigitalTV Kabelanschluss Hinzugefügt am: <DATUM>
Internet
Treueplus 2play 200
Highspeed-Internetanschluss
  • Aktuell haben Sie folgende Leistungen
    HighSpeed Internet-Flatrate
    Bis zu 200 Mbit/s Download
    Bis zu 10 Mbit/s Upload
    Datenvolumen unbegrenzt
    Anschlusstyp ist: DUAL STACK
Inhaber des Internetanschlusses
<NAME und Anschrift>

Aktives Gerät
Besitzart
Kundengerät

Telefon
Treueplus 2play 200
Telefonanschluss

Aktives Gerät
Besitzart
Kundengerät

Telefonnummer 1
+49 xxxxx xxxxxxxxxx

Könnt Ihr mir folgenden Fragen vielleicht beantworten oder habt Ihr eine Meinung dazu?
  • Der Power Upload wird an keiner Stelle angezeigt
  • Das TV START wird nirgendwo angezeigt
  • Das TV ALLSTARS wird nirgendwo angezeigt
  • Weder die Smartkarten-Nummer noch die Jugendschutz-PIN werden angezeigt (Karte funktioniert aber tadellos mit allen Allstars Sendern, inkl. HD)
  • In dem Feld Seriennummer bei "Aktive Geräte Seriennummer" ist die Seriennummer meines selbst gestellten Modems/Routers eingetragen
Früher (mit dem alten Vertrag) stand dort die Seriennummer meines Kauf CI+ HD-Moduls.
  • Was verbirgt sich hinter Geräteart 7900001 im Bereich TV?
Ungeachtet der vorgenannten Auffälligkeiten funktionieren alles Dienste/Produkte wie gewünscht.

Nun bin ich auf Eure Rückmeldungen gespannt...
Viele Grüße,
/grayhound

Bild
(cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin)

- Treueplus 2play 200/20, Dual Stack
- Technicolor TC4400, 70.12.40-180627
- Lancom 1781EF+
- Cisco SPA112

niclas
Kabelexperte

Re: Darstellung der Produkte im Kundencenter

Beitrag von niclas » 11.12.2018, 15:53

Ein Fall fuer den Verbraucherschutz. Die Vertraege und Produkte werden nur unvollständig angezeigt. Im digitalen Zeitalter müssten alle gebuchten Produkte mit jeweiliger Vertragslaufzeit, Preis und sonstigen Details angezeigt werden.

Darüber hinaus sollte ueber Vertragsverwaltung jede Position zu kündigen sein. Hier ist halt der Gesetzgeber gefragt, die Mindestanforderungen zu setzen. Wer aber macht sich hierfür stark ?

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 11.12.2018, 16:51

Ich weiß ja nicht.

Könnte natürlich sein, dass ein Kundencenter, WENN man ihn anbietet einen vollständigen Überblick bieten muss, aber eigentlich reicht im Geschäftsleben immer noch die Papierform für einen Vertrag.... in letzter Konsequenz sogar noch der traditionelle "Handschlag" ....
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

niclas
Kabelexperte

Beitrag von niclas » 11.12.2018, 16:57

MartinP_Do hat geschrieben:
11.12.2018, 16:51
Ich weiß ja nicht.

Könnte natürlich sein, dass ein Kundencenter, WENN man ihn anbietet einen vollständigen Überblick bieten muss, aber eigentlich reicht im Geschäftsleben immer noch die Papierform für einen Vertrag.... in letzter Konsequenz sogar noch der traditionelle "Handschlag" ....
Den traditionellen Handschlag gibt es ja bei Unitymedia nicht. Da selbst Rechnungen nicht mehr per Post zugestellt werden, sollte bei Versorgern (Strom, Gas, Wasser, TV, Telefon, Internet) die Vertragsverwaltung online moeglich sein.

grayhound
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von grayhound » 11.12.2018, 18:14

Ich denke auch, dass in der heutigen Zeit einen vollständigen und korrekten Überblick über seine gebuchten Produkte/Dienste erwarten zu können nicht zu viel verlangt ist.
Die unverschämten Mitarbeiter der UM Servicehotline bestätigen mir jedesmal, dass sie alles korrekt bei sich sehen und für sie deshalb alles in Ordnung sei. Das auf meiner, also auf Kundenseite nur die Hälfte der abonnierten Produkte/Dienste einsehbar sind und von denen auch noch einige unkorrekt dargestellt werden, interessiert die scheinbar nicht die Bohne. :motz: :hammer:

Ein Ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal. Die Firstliner hatten überhaupt keine Checkung von was ich überhaupt gesprochen habe... :wut: Damals konnte mir irgend ein technischer Backoffice weiterhelfen. Die haben sofort erkannt, dass meine Produkte/Dienste falsch bzw. fehlerhaft zugeordnet waren. Ein paar stunden nach erfolgter Korrektur sah ich wieder alles an seinem korrekten Platz und zudem noch vollständig.
Heutzutage bekommt man als Endverbraucher überhaupt keine Gelegenheit jemals mit einem Backoffice Mitarbeiter in Kontakt zu treten. So wird man überwiegend mit Standardfloskeln abgespeist. :wand:
Viele Grüße,
/grayhound

Bild
(cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin)

- Treueplus 2play 200/20, Dual Stack
- Technicolor TC4400, 70.12.40-180627
- Lancom 1781EF+
- Cisco SPA112

Antworten