Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an? 

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 29.01.2018, 21:41

Hallo, wir habe im Haus von einem Unitymedia Techniker das "Board" im Keller anschließen lassen.
Nun möchten wir die restlichen freien Plätze noch belegen, wissen aber nicht welche Kabel das sind.
Kann uns da jemand weiterhelfen? Oder können wir einfach so etwas wie einen "Verteiler" an eines der
belegten Plätze drauf schrauben, und so noch die anderen TV-Kabel anschließen?
Habe hier mal ein Bild von dem "Board " angehängt, da sieht man die 2 freien Plätze. Oben kommen ja
unsere TV-Kabel dran, aber was sind das unten für schwarze Kabel, die von dem Verstärker kommen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Silvia
Bild

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1674
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von robbe » 29.01.2018, 22:37

Das sind einfach nur vorgefertigte Verbindungskabel um die Bauteile auf dem Lochblech miteinander zu verbinden, ohne das der Techniker 20 Kabel anfertigen muss.

sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 29.01.2018, 22:44

... aber welche Sorte Kabel? sorry das ich das frage, aber als Laie...
sind das auch Antennenkabel?
Danke und Gruß
Silvia

Breuer
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2018, 22:13

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Breuer » 29.01.2018, 23:01

So ein Jumper Kabel kostet 1,50 €
Bekommst du hier: https://www.antennenland.net/jumperkabel-schwarz
oder du schaust/suchst bei e-bay
:-)

Klaupi
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.06.2016, 10:10

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Klaupi » 30.01.2018, 14:11

Hallo,

Unten links ist der Verstärker, dessen Ausgang "Out" zum 8-fach Verteiler in der Mitte zum unteren mittleren Anschluss geht.

Vom Verteiler unterer Reihe links1 zum oberen Anschlussblech vorne links1,
Verteiler untere Reihe links2 zum Anschlussblech vorne links2,
Verteiler obere Reihe links1 zum Anschlussblech hinten links1,
Verteiler obere Reihe links2 zum Anschlussblech hinten links2,
Verteiler obere Reihe links3 zum Anschlussblech hinten links3,
Verteiler obere Reihe links4 zum Anschlussblech hinten links4.

Vom Anschlussblech gehen dann die "Endbenutzer"-Leitungen nach oben weg.

Das weisse Kabel auf dem Anschlussblech vorne 3 könnte man von
der Oberseite abschrauben und auf die Unterseite aufschrauben.
Von dort zum Verteiler unten auf den ersten freien Anschluss (3)

Dann könnte man auf dem Verteilerblech vorne 3 (oben) ein
zusätzliches Antennenkabel zu einem neuen "Endbenutzer" anschrauben.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5408
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Bastler » 30.01.2018, 19:57

Hauptsache ne ganze Tüte voller Blitzaufkleber auf die Teile kleben :brüll: . Könnte fast die Firma aus OWL gewesen sein. Aber die sind ja nicht mehr :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 30.01.2018, 23:48

Vielen Dank an Klaus für die ausführliche Beschreibung. Nun habe ich noch eine Frage. Kann ich auch einen Splitter an einen der freien Verstärkerplätze machen, das ich aus diesen 3 noch freien, praktisch 4 machen kann?
Danke und Gruß Silvia

sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 31.01.2018, 00:51

Breuer hat geschrieben:
29.01.2018, 23:01
So ein Jumper Kabel kostet 1,50 €
Bekommst du hier: https://www.antennenland.net/jumperkabel-schwarz
oder du schaust/suchst bei e-bay
:-)
Danke für den Hinweis, da weiß ich jetzt nach was ich suchen muss :-)

elo22
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 502
Registriert: 19.01.2008, 10:26

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von elo22 » 31.01.2018, 04:39

sille2608 hat geschrieben:
30.01.2018, 23:48
Nun habe ich noch eine Frage. Kann ich auch einen Splitter an einen der freien Verstärkerplätze machen, das ich aus diesen 3 noch freien, praktisch 4 machen kann?
So einfach geht das nicht. Poste mal die Bezeichnung vom dem 8fach Teil damit man erkennen kan ob das ein Abzweiger oder ein Verteiler ist.
Sollte es ein Abzweiger sein wird die Sache komplizierter.

Lutz

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1674
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von robbe » 31.01.2018, 07:23

Das ist zu 99% ein 8 Fach Verteiler von Technetix mit ~11db Ausgangsdämpfung.
Theoretisch könnte man die Ports auch nochmal spitten, dabei sollte man aber bedenken, das so nochmals Dämpfung dazu kommt.

Breuer
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2018, 22:13

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Breuer » 31.01.2018, 13:02

Yep, ist ein ESI 8-way splitter :-)

http://files.technetix.com/pdf/datashee ... l_v3_2.pdf

sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 31.01.2018, 13:22

... danke das ihr immer so schnell antwortet :-)
also könnte ich aus einem der freien Plätze tatsächlich 2 machen? Benötige ich dann trotzdem nochmal einen Erdwinkel? Oder kann ich nur mit einem Splitter arbeiten? Wenn ja, welches Teil müsste ich dann nehmen? Hab mal auf Anntennland nachgeschaut, da gibt es so viele verschiedene und ich weiss nicht worauf ich achten muss...

Gruß Silvia

Breuer
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2018, 22:13

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?  [GELÖST]

Beitrag von Breuer » 31.01.2018, 14:49

Wieso willst du aus einem der freien Plätze zwei machen, wenn doch schon zwei zur Verfügung stehen.
Oder braucht Ihr mehr als zwei ? :o
Rot = Kabel schwarz --> Verbindung zwischen Verteiler und F-Kupplung bzw. Grounding Block/Erdungswinkel
Blau = Kabel weiss --> von F-Kupplung-Block zur TV-/Multimedia-Dose
http://up.picr.de/31687055ko.jpg

Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10300
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Dinniz » 31.01.2018, 15:43

Aufpassen. Die Technetix Verteiler haben meist einen Ausgang mit 20dB Dämpfung anstatt 11dB.
technician with over 15 years experience

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1674
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von robbe » 31.01.2018, 16:09

Der Testausgang mit 20db ist oben in der Mitte, rechts unten sind noch 2 freie normale Ausgänge.


elo22
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 502
Registriert: 19.01.2008, 10:26

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von elo22 » 31.01.2018, 17:53

robbe hat geschrieben:
31.01.2018, 07:23
Das ist zu 99% ein 8 Fach Verteiler von Technetix mit ~11db Ausgangsdämpfung.
Also bei den aufgedruckten Dämpfungswerten ist das für mich ein Abzweiger.
@TE: Was sind für Dosen angeschlossen?

Lutz

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1674
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von robbe » 31.01.2018, 18:30

elo22 hat geschrieben:
31.01.2018, 17:53
robbe hat geschrieben:
31.01.2018, 07:23
Das ist zu 99% ein 8 Fach Verteiler von Technetix mit ~11db Ausgangsdämpfung.
Also bei den aufgedruckten Dämpfungswerten ist das für mich ein Abzweiger.
@TE: Was sind für Dosen angeschlossen?

Lutz
Ich weiß ja nicht wo du auf dem Bild Irgendwelche Aufdrucke erkennen willst, ich seh da jedenfalls keine.
Ich hab die Dinger täglich in den Händen, das ist stinknormaler 8 Fach Verteiler, wie er aktuell von den Subs verbaut.
Der mir bekannte 8 Fach Multitap von Technetix hat keinen Testausgang und hat den Input oben in der Mitte, hier auf dem Bild ist er aber unten.
Zudem werden die nur in den seltensten Fällen verbaut.

sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 31.01.2018, 22:30

Breuer hat geschrieben:
31.01.2018, 14:49
Wieso willst du aus einem der freien Plätze zwei machen, wenn doch schon zwei zur Verfügung stehen.
Oder braucht Ihr mehr als zwei ? :o
Rot = Kabel schwarz --> Verbindung zwischen Verteiler und F-Kupplung bzw. Grounding Block/Erdungswinkel
Blau = Kabel weiss --> von F-Kupplung-Block zur TV-/Multimedia-Dose
http://up.picr.de/31687055ko.jpg

Bild
Hallo Breuer,

ja ich brauche noch mehr as 2 Anschlüsse, daher meine Frage :-)
Danke für das Bild!!

Gruß Silvia

sille2608
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018, 21:24

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von sille2608 » 31.01.2018, 22:31

Dinniz hat geschrieben:
31.01.2018, 15:43
Aufpassen. Die Technetix Verteiler haben meist einen Ausgang mit 20dB Dämpfung anstatt 11dB.
ja ich habe nachgeschaut, da steht bei einem in der Mitte 20dB

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5408
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Bastler » 01.02.2018, 19:36

@ elo22
Glaub doch einfach mal den Leuten, die mit dem Kram täglich zu tun haben. Das ist ein Verteiler und Punkt. Auch allein schon deshalb, weil Multitaps von UM nicht verwendet werden (auch aus gutem Grund). Sat-Einspeisungbzw Multiline-Sonderfälle ausgenommen.
Aufgedruckte Dämpfungswerte kann ich übrigens auf dem Bild nicht sehen...

Die ganze Diskussion darüber ist schon wieder lachhaft.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2382
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Beitrag von Radiot » 01.02.2018, 20:15

sille2608 hat geschrieben:
31.01.2018, 22:30
Breuer hat geschrieben:
31.01.2018, 14:49
Wieso willst du aus einem der freien Plätze zwei machen, wenn doch schon zwei zur Verfügung stehen.
Oder braucht Ihr mehr als zwei ? :o
Rot = Kabel schwarz --> Verbindung zwischen Verteiler und F-Kupplung bzw. Grounding Block/Erdungswinkel
Blau = Kabel weiss --> von F-Kupplung-Block zur TV-/Multimedia-Dose
http://up.picr.de/31687055ko.jpg

Bild
Hallo Breuer,

ja ich brauche noch mehr as 2 Anschlüsse, daher meine Frage :-)
Danke für das Bild!!

Gruß Silvia
Wieviele Anschlüsse denn noch? Die Montageplatte ist auf max. 8 Anschlüsse ausgelegt. Ab dann wirds für den Laien schwer umzusetzen. Das an allen Anschlüsen die richtigen Dosen montiert wurden ist ja eignetlich schon zu bezweifeln, soll mir aber erst einmal egal sein. Man könnte die Anlage mittels einem Abzweiger mit einem oder 2 Ausgängen, welcher vor den Verteiler geschaltet wird, erweitern. Um die Gesamtdämpfung an allen Ausgängen ungefähr in Waage zu halten sollte dieser 12,5dB Ausgangsdämpfung haben. Vom selber dran rum fummeln rate ich aber ab. Sieht man bei Störungen nicht so gerne.
Radio- Fernsehtechniker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste