Wer oder was ist/sind "UMS"?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
TheSi
Übergabepunkt

Wer oder was ist/sind "UMS"?

Beitrag von TheSi » 09.06.2008, 17:28

Habe ziemlich verspätet noch eine Antwort auf eine meiner Anfragen bei UnityMedia bekommen. Dort ist die Rede von "UMS". Wer oder was ist "UMS"? Auch mein Vermieter weiß es nicht. Hier der komplette Text:

"Es gehört zu unseren obersten Anliegen, dass unser Kundenservice Sie zufrieden stellt. Dass es in Ihrem Fall diesmal nicht so war, bedauern wir sehr.

Gleichzeitig sind Ihre offenen Worte für uns nicht nur Kritik, sondern vor allem auch Anregung, unsere Sache in Zukunft besser zu machen. Denn indem wir Ihre Beschwerde sehr ernst nehmen, können wir uns konstruktiv daran machen, Schwachstellen in unserem Service besser zu erkennen und zu beseitigen.

Des Weiteren gehört Ihr Objekt in die Bestände der UMS, in denen wir unsere Breitband-Produkte nicht vermarkten dürfen.
Da diese Freigabe nicht in unseren Händen liegt, ist es uns leider nicht möglich, verbindliche Aussagen zu treffen, wann eine Vermarktungsfreigabe erfolgt.

Ebenso ist es nicht allen Mitarbeitern gleichermaßen möglich, diese Details einzusehen. Aus diesem Grunde ist Ihr Auftragswunsch zwar aufgenommen worden, eine abschließende Barbeitung war aus oben genannten Gründen allerdings nicht möglich.

Abschließend möchten wir uns bei Ihnen nochmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. "

Schonmal danke für mögliche Antworten.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Dinniz
Carrier

Re: Wer oder was ist/sind "UMS"?

Beitrag von Dinniz » 09.06.2008, 17:36

Würd spontan sagen: Unitymedia Services - aber eher unwahrscheinlich
Vermutlich aber ein NE4 Betreiber / Hausverwaltung.
technician with over 15 years experience

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 09.06.2008, 17:41

Meine Güte, Dinniz... geht bei Dir immer ein Alarm bei neuen Forumeinträgen los, daß Du so schnell antworten kannst? :zwinker:

An UnityMediaServices hatte ich auch erst gedacht. Wäre nur irgendwie komisch. Mich verwundert, daß sich selbst der Hausbesitzer keinen Reim darauf machen kann. Wahrscheinlich hilft die Info nicht, aber vor UnityMedia gehörte unser Hausanschluß zu TeleColumbusWest...... kommen auch die Buchstaben UMS drin vor :glück:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 09.06.2008, 17:43

TCW ist jetzt Unitymedia Services .. dann wurde die Anlage wohl noch nicht umgerüstet

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 09.06.2008, 17:47

2 Minuten Reaktionszeit.. nicht schlecht. :D
Also Rückkanalfähig ist die Anlage nicht, aber sie wurde vor über einem Jahr komplett erneuert (neuer Verstärker, neue Kabel (Sternverkabelung) und Anschlußdosen mit Multimedia-Buchse).
Aber wenn UMS wirklich UnityMediaServices bedeuten sollte, warum darf UnityMedia dort nicht seine Breitbandprodukte vermarkten? Verstehe ich irgendwie gar nicht. :kratz:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 09.06.2008, 17:49

Da es vorher TCWest war wird es Unitymedia Services sein .. keine Ahnung warum die nicht vermarkten dürfen.
Die Gründe werden wohl tiefer liegen.

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 09.06.2008, 17:52

TheSi hat geschrieben: Aber wenn UMS wirklich UnityMediaServices bedeuten sollte, warum darf UnityMedia dort nicht seine Breitbandprodukte vermarkten? Verstehe ich irgendwie gar nicht. :kratz:
UMS heißt in der Tat UnityMediaServices .... und Breitbandprodukte dürfen dort vermarktet werden, allerdings nur auf umwegen, da
vorher geprüft werden muss ob ein kmv vorliegt

Mehr Informationen bekommst Du unter der Rufnummer 01803 -829 378 (UMS Kundenservice)
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 10.06.2008, 09:14

Clyvanth hat geschrieben: UMS heißt in der Tat UnityMediaServices .... und Breitbandprodukte dürfen dort vermarktet werden, allerdings nur auf umwegen, da
vorher geprüft werden muss ob ein kmv vorliegt
Mh, danke für eine weitere Abkürzung :zwinker:
Clyvanth hat geschrieben: Mehr Informationen bekommst Du unter der Rufnummer 01803 -829 378 (UMS Kundenservice)
UMS hat also eine eigene Hotline... also nur, daß ich es richtig verstehe: UnityMediaServices ist ein Netzebene 4 Betreiber, der rein zufällig "UnityMedia" im Namen hat aber rein gar nichts mit der Firma UnityMedia zu tun hat. Deshalb darf UnityMedia keine Breitbandprodukte dort anbieten, mir aber DigitalTV zur Verfügung stellen. Wenn ich also 3Play haben möchte, muß ich die oben genannte Hotline anrufen. Kommt mir irgendwie seltsam vor.....

Oder geht es nur darum, daß UMS dafür verantwortlich ist, die Hausanlage um einen Rückkanal zu erweitern und sobald das geschehen ist, kann ich bei UnityMedia 3Play beantragen. Aber ich erinnere mich an die Werbebroschüren von UnityMedia, in denen erklärt wird, daß sich UM um die Erweiterung kümmert, sobald ein Mieter Interesse an 3Play hat. Warum verweisen die dann auf einen NE4 Betreiber und beauftragen die Umstellung nicht selbst?

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 10.06.2008, 09:29

Weil ein NE4 Betreiber sozusagen die Hoheit über die letzte Meile besitzt. Leider hat der NE4-Betreiber Deiner letzten Meile einen sehr ähnlichen Namen wie Unitymedia (nämlich UMS -> früher Telecolumbus), daher rührt die Verwirrung (zumindest verstehe ich es so). Du musst nun diesen NE4 - Betreiber beauftragen, diese letzte Meile zu ändern (Rückkanalfähig zu machen), das kann UM nicht machen.

UM kann es nur dann selbst machen, wenn sie Inhaber der letzten Meile sind, also selbst NE4 - Betreiber. Darauf bezieht sich die Werbung.

So verstehe ich den ganzen Schlamassel.
ENDLICH OHNE UM!!!

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 10.06.2008, 09:41

Ich verstehe jetzt auch so langsam. Was ich nicht verstehe ist, warum mir das UnityMedia nicht von Anfang an auch so erklärt hat.... meine erste Frage Anfang des Jahres über das Kontaktformular an UnityMedia war in etwa: "Was muß ich machen, um meinen Hausanschluß Rückkanalfähig zu machen um dann 3play zu bekommen." Die einfachste Antwort wäre dann doch gewesen: "Wenden Sie sich als ehemaliger TeleColumbusWest-Kunde bitte an UnityMediaServices." Und mir wäre sofort geholfen gewesen. :heul:

Was die Verwirrung noch unterstützt: wenn man versucht auf die Homepage von TeleColumbus West http://www.tc-west.de zu gelangen, ratet mal wohin man dann umgeleitet wird..... :hirnbump:

D-Link
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von D-Link » 10.06.2008, 09:44

UMS bedeutete Unitymedia Services ehe. TC-W.

Teilweise sind die anlagen aber so veraltet das sich der Umbau wirtschaftlich nicht Lohnen würde. Meistens befindet sich der ÜP meist in einer ganz anderen Straße! So das es sich meistens bei NE 4 Betreiber um Anlagen zwischen 200 - 15.000 WE´s handelt! Und das umzubauen ist so teuer das man dann erst garnicht 2 Play anbietet! Digital TV geht aber!

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 10.06.2008, 10:00

D-Link hat geschrieben: Teilweise sind die anlagen aber so veraltet das sich der Umbau wirtschaftlich nicht Lohnen würde.
Hatte aber schon geschrieben, daß die komplette Hausanlage kurz vor der Umbenennung von TC-W auf UMS komplett erneuert wurde und sogar eine Multimediadose vorhanden ist. Der Techniker vor Ort erklärte mir aber auf Anfrage, daß (noch) kein rückkanalfähiger Verstärker eingebaut wird. Das würde erst geschehen, wenn mindestens ein Mieter Interesse an 2/3Play hat. Das war zumindest bei mir zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall (Stichwort: Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom).

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 10.06.2008, 14:37

Nur zur Klarstellung: UM gehören selber keine NE4. NE4 = Hausanlage.

Für die NE4 ist normalerweise der Hausbesitzer zuständig. In dem Fall übernimmt UM die Kosten für die Umrüstung bei 2Play/3Play Installationen. Da ist dann normalerweise nur eine Anlage für ein Haus umzurüsten und die Kosten halten sich in Grenzen. Falls der Kunde nicht der Hausbesitzer ist, muss er aber die Erlaubnis des Hausbesitzer einholen, damit UM an die Anlage darf.

Sobald ein NE4 Betreiber dazwischen hängt, sieht das komplizierter aus. Dann gehört dem nämlich die Hausanlage und UM darf da gar nichts dran rumbasteln, genauso wenig, wie der Kunde selber. Da muss dann der NE4 Betreiber aktiv werden und umrüsten.

UMS ist eine Tochterfirma von UM. Trotzdem müssen sich beide Firmen an gewisse Regeln halten. Nur weil UMS eine Tochterfirma von UM ist, heißt das noch lange nicht, dass UM sich da an "deren" Anlagen vergreifen darf... Außerdem kommt natürlich noch das Problem, was D-Link schildert dazu: Die Anlagen sind meistens groß und da ist es teuer das umzurüsten. :)

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 10.06.2008, 15:20

Moses hat geschrieben: UMS ist eine Tochterfirma von UM. Trotzdem müssen sich beide Firmen an gewisse Regeln halten. Nur weil UMS eine Tochterfirma von UM ist, heißt das noch lange nicht, dass UM sich da an "deren" Anlagen vergreifen darf...
Ok, verstehe ich. Aber warum kann der "Vater" nicht einfach mal seiner "Tochter" mitteilen, daß in einem ihrer Objekte einer sitzt, der gerne einen Rückkanal haben möchte.... naja, werde ich mal die schöne Tochter kontaktieren. Hoffentlich geht sie nicht zu sehr mach ihrem Vater :zwinker:

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 10.06.2008, 18:06

hallo,

Unitymedia Services GmbH & CO KG ist wie schon geschrieben die ehemalige Telecolumbus West, bestehend u.a. aus RKS-Rhein-Ruhr in NRW, Concepta und Kabelcom Essen. Auch die Besitzverhältnisse wurden bereits richtig dargestellt. Dennoch sind Unitymedia zur Zeit drei verschiedene Firmen, nämlich die oben angeführte UMS, die Unitymedia NRW GmbH, ehemals ish, und Unitymedia Hessen GmbH & CO KG, ehemals iesy. Soviel zu dem Firmengeflecht.
Wenn in der Wohnanlage MMA Anschlüsse gelegt wurden, deutet natürlich alles darauf hin, dass Internet und Telefon auch (bald möglichst) verfügbar seien sollte, UMS macht sowas nicht zum Spass und von sich aus, sondern auf Grund längerfristiger Verträge mit der Wohnungswirtschaft. An deiner Stelle würde ich dort nachfragen (bei der Verwaltung), was denn dort geplant ist, die Hotline von Unitymedia wird dir da keine Auskünfte geben können im Moment, und ich bezweifele, dass es die Hotline von UMS kann (alles bezogen auf den jetzigen Zeitpunkt).
Ruf deine Wohnungsgesellschaft an und informiere dich dort, da wirst du mehr Erfolg haben.

Gruss

HariBo

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 10.06.2008, 18:19

Du vergisst ISH KS :D

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 10.06.2008, 18:24

:nein: , die ish-KS ist die ehemalige DTKS (Dt. Telekom Kabelervice), die gehörten schon unter diesem Namen zu Kabel NRW und sind somit !OO% in Unitymedia NRW GmbH integriert.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 10.06.2008, 18:31

ISH KS ist trotzdem eigenständig - UM darf in ISH KS Anlage nicht tun und lassen was sie wollen

TheSi
Übergabepunkt

Beitrag von TheSi » 11.06.2008, 08:37

HariBo hat geschrieben: Ruf deine Wohnungsgesellschaft an und informiere dich dort, da wirst du mehr Erfolg haben.
Habe ich schon gemacht. Die Wohnungsgesellschaft konnte mir dazu auch nichts sagen hat aber meine Anfrage per E-Mail an deren Ansprechpartner bei UnityMedia weitergeleitet (und mich in Kopie beteiligt, somit hatte ich nun endlich eine E-Mail Adresse eines Ansprechpartners bei UnityMedia :D ) Leider hat sich dieser Herr nie bei mir oder meiner Wohnungsgesellschaft gemeldet (habe natürlich für meine gesendeten E-Mails eine Lesebestätigung angefordert und sogar erhalten).
Meine Wohnungsgesellschaft schrieb mir vor einigen Tagen, daß sie sich in Kürze mit (Zitat) "ranghohen UnityMedia Vertretern" (Wow! :zwinker: ) treffen werde und dabei auch mein Problem ansprechen will...... bin gespannt.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 13.06.2008, 22:03

Nur zur Klarstellung: UM gehören selber keine NE4. NE4 = Hausanlage.
Doch. ISH-KS-Anlagen nämlich. Und wenn man schon von "gehören" spricht, dann auch die UM-Services Anlagen. Denn "gehören" tun die letztendlich alle UM.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 14.06.2008, 09:30

hallo,

Unitymedia, besser gesagt damals ish, hat in den Anfängen, noch zu Zeiten von Kabel NRW, sogenannte Versorgungsvereinbarungen mit mit Hauseigentümern, Wohnungsverwaltungen oder Wohnungsbaugesellschaften abgeschlossen bei Gebäuden über 3 Wohneinheiten. Ohne diese V V war ein Internet/Telefonanschluss seitens ish rechtlich nicht möglich. Bei diesen Gebäuden, für die eine V V besteht, ist UM also doch NE4 Betreiber, zumindest für die Laufzeit der V V, die übrigens 10 Jahre beträgt mit automatischer Verlängerung um ein Jahr, wenn keiner kündigt.

Das selbe Prinzip, eben diese V V`s, haben übrigens alle NE4 Betreiber gemeinsam, wobei es natürlich vertraglich zu Unterschieden kommt.

Heutzutage reicht eine einfache Einbaugenehmigung des Eigentümers oder der Gesellschaft aus, wobei die NE4 Anlage weiterhin vom Eigentümer betrieben wird, ergo UM wesentlich weniger Verpflichtungen hat.

Gruss

HariBo

Antworten