Preiserhöhung ab dem 01.07. 2008

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Clyvanth
Kabelexperte
Re: Preiserhöhung ab dem 01.07. 2008

Beitrag von Clyvanth » 21.05.2008, 20:18

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Na ja, hab doch das 3Play ;) also mal wieder ein Anruf bei der Hotline fällig :gsicht:
Ist zwar nur ein Euro aber..... :zwinker:

LG Eddy
Dafür kriegste ja aber auch nen zweiten reciever
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 21.05.2008, 20:45

Clyvanth hat geschrieben:[
Wie soll ich das denn verstehen?
Hab einen Reciever.
Weswegen sollte ich einen zweiten bekommen?

LG Eddy

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 21.05.2008, 20:52

Optimus_Prime68 hat geschrieben:
Clyvanth hat geschrieben:[
Wie soll ich das denn verstehen?
Hab einen Reciever.
Weswegen sollte ich einen zweiten bekommen?

LG Eddy
17,90 --> analoger anschluss
16,90 --> digitaler anschluss
und was gehört zu einem dtv - anschluss?

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 21.05.2008, 21:10

Laut Rechnung aber nur ein Analoger und ein Digitaler Anschluss (3Play)
Also auch nur ein Reciever.

LG Eddy

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 21.05.2008, 21:12

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Laut Rechnung aber nur ein Analoger und ein Digitaler Anschluss (3Play)
Also auch nur ein Reciever.

LG Eddy
yuup ... jetzt hast du einen analogen anschluss und einen digitalen anschluss (im 3play)
und wenn du jetzt den analogen anschluss umstellst auf einen digitalen ... hast du zwei
digitale anschlüsse ... und damit auch zwei reciever ;-)

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 22.05.2008, 00:12

Also nochmal...
Jemand der Digital bestellt zahlt 16,90€ + 3,90 für Digital
und ich soll jetzt nochmal umstellen, damit ich 16,90€ + 3,90€ + 25€ für 1x Analog 2x Digital, Telefon und Internet hab?
Das entzieht sich meiner Logik
Mir reicht 1x Digital.
mal ganz davon ab das ich dann mit dem zweiten Digi-Anschluß (den ich nicht brauch) 2,90€ mehr als jetzt zahle.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.05.2008, 00:57

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Jemand der Digital bestellt zahlt 16,90€ + 3,90 für Digital
Nein. 16,90€ = digitaler Kabelanschluss. Darin ist ein Digital TV Basic Vertrag enthalten => man bekommt Reciever mit Smartkarte für die Privaten.

Im 3Play ist (im Gegensatz zum Preis von 2Play) auch schon ein Digital TV Basic Vertrag kostenlos enthalten => Reciever mit Smartkarte.

Für 3,90€ kann man noch einen Digital TV Basic Vertrag bestellen, damit bekäme dann einen weiteren Reciever mit Smartkarte.

Das verwirrende an der Sache ist, dass man tatsächlich für 16,90€ mehr bekommt als man für die 17,90€ des analogen Anschlusses bekommt. Das ist aber pure Absicht, da UM den analogen Anschluss und damit auch die analoge Übertragung auslaufen lassen will (bzw. muss/soll).

Wenn du jetzt deinen analogen Kabelanschluss, für den du 17,90€ bezahlst und der unabhängig von 3Play ist (außer, dass ein Kabelanschluss die Voraussetzung für 3Play ist) in einen digitalen Kabelanschluss für 16,90€ umwandelst, dann sparst du 1€ pro Monat und erhälst gleichzeitig einen zweiten digital Reciever mit Smartkarte. Im Prinzip, wenn man keine zwei Reciever will, kann man als Einzelkunde im Moment auch 2Play + digitalen Kabelanschluss nehmen... das kommt von den Kosten auf's gleiche raus, und man bekommt nur einen Reciever...

Wenn du nochmal die 3,90€ dazu bezahlen würdest / möchtest, hättest du damit 3 Reciever ;)

Das ist ein wenig verwirrend bei den Tarife von UM im Moment. Aber naja...

Achja, das gilt so alles nur, wenn man einen Einzelanschluss hat! Mehrnutzerverträge erschließen sich mir auch nicht immer so ganz... ;)

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 22.05.2008, 01:28

Das ist jetzt nicht wirklich euer ernst????? :suspekt:
Im klartext würde das heissen, ich bekomme für 1€ weniger im monat einen zweiten Reciever mit zugehöriger Smartkart??? :hammer2:
Auf wessen Mist bei UM ist den dieses Tarifmodel gewachsen?
Na ja ich wart erst mal meinen Umzug nächste Woche ab und wenn im Juni wieder 17,90€ auf der Rechnung steht (sofern alles in der neuen Wohnung klappt) bestell ich mir den zweiten Reciever.
Wäre ja total daneben wenn ich mir den nicht mit einem Euro im Monat bezahlen lassen würde :hammer3:

LG Eddy

derfalk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derfalk » 22.05.2008, 07:57

jo, so sehe ich das auch, normalerweise verschenkt KEINER was freiwillig, aber meine Idee dazu ist, das die die analogen weg haben wollen, da sie einen höheren Wartungsaufwand an den Verteilerstrecken darstellen (meine Meinung) ... so halt wie bei der T-com, die viele "Probleme" und Kosten mit analogen Komponenten/Konvertern und so hat. :kafffee:

Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch :kratz:

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 22.05.2008, 10:25

Bei der Telekom liegst du falsch ;)
Es gibt schon seit Jahren kein Analoges Telefon mehr, nur noch Digital. Die Telekom verdient nur an den ISDN Anschlüßen mehr Grundgebühr, weswegen sie den Leuten einreden wollte, dass DSL nur mit ISDN möglich wäre.

In meinem Fall scheint mal wieder Bockmist von seiten der Verwaltung geschehen zu sein, eine Lücke im System oder ähnliches.
Ende letzten Jahres, wo ich das 3Play geordert hab, kam kurz drauf auch dieser nette Brief wegen des Umstellens auf Digital. Laut Hotline bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen, da ich ja schon Digital bestellt hätte.
Nun versteh ich auch die ganzen Schwierigkeiten die ich mit den Rechnungen hatte.
Scheint ja fast so als wäre das bei UM wie zwei verschiedene Firmen (Analog TV und die Play Pakete).

LG Eddy

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 22.05.2008, 10:58

hallo,

ich lese hier 17,90 € + 3,90 €, das ist doch falsch. 3,90 € kostet der digitale Anschluss in einem Mehrnutzervertrag, also wenn die Kabelkosten in der Miete enthalten sind. Der digitale Einzelnutzervertrag kostet 16,90 €,kuckst du auch hier:
http://www.unitymedia.de/tv/basic/index.html

Ebenfalls 3,90 € Aufschlag kostet der digitale Anschluss bei analogen Kabelmietverträgen mit der ish-KS oder
UM Services, bis zum 01.07.2008, danach kostet dann der digitale Kabelmietvertrag ab 16,90 €.
Diese komplizierte Konstruktion ist bei UM wohl bekannt und es wird daran gearbeitet, dass bei Kombinationen mit 2Play oder 3Play in Zukunft nur noch eine Rechnung gestellt wird.

Anders sieht es natürlich aus, wenn andere NE4 Betreiber im Spiel sind, dann gibt es auch in Zukunft zwei Rechnungen, nämlich analoger Anschluss vom NE4 Betreiber und die Zusatzprodukte von UM (sofern der NE4 Betreiber sie zulässt)

Gruss

HariBo

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 22.05.2008, 11:30

Da hast du mich falsch verstanden.
Habe nur eine Rechnung. War früher ISH Kunde (ist ja jetzt UM)
Hier ist mal die Aktuelle Rechnung ;)

Bild

Meinte das mit zwei Firmen inner halb von UM (wie zwei Abteilungen die nicht zusammenarbeiten), anders kann ich mir den blödsinn, dass ich den Analogen separat umstellen muss nicht vorstellen. Dachte das wäre automatisch wenn ich das 3Play ordere.

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 22.05.2008, 11:40

HariBo hat geschrieben:hallo,

ich lese hier 17,90 € + 3,90 €, das ist doch falsch. 3,90 € kostet der digitale Anschluss in einem Mehrnutzervertrag, also wenn die Kabelkosten in der Miete enthalten sind. Der digitale Einzelnutzervertrag kostet 16,90 €,kuckst du auch hier:
http://www.unitymedia.de/tv/basic/index.html

Ebenfalls 3,90 € Aufschlag kostet der digitale Anschluss bei analogen Kabelmietverträgen mit der ish-KS oder
UM Services, bis zum 01.07.2008, danach kostet dann der digitale Kabelmietvertrag ab 16,90 €.
HariBo
Nicht ganz falsch .. aber auch nicht ganz richtig:
3.90 Euro kostet zwar auch der MNV .. aber jeder weiterer Reciever kostet auch 3.90 .. auch für ENVs
Und bei Ish-KS sieht noch anders aus

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 22.05.2008, 11:42

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Da hast du mich falsch verstanden.
Meinte das mit zwei Firmen inner halb von UM (wie zwei Abteilungen die nicht zusammenarbeiten), anders kann ich mir den blödsinn, dass ich den Analogen separat umstellen muss nicht vorstellen. Dachte das wäre automatisch wenn ich das 3Play ordere.
Leider nicht ... Für reine DTV - Kunden, die kein HSI haben .. die wurden umgestellt
HSI wurde da wohl etwas anderes behandelt.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.05.2008, 16:21

Wenn man im April 3Play im Internet bestellen wollte als Neukunde (das heißt kein Kabelanschluss-Vertrag geschlossen, nix mit UM zu tun), dann hat UM einem auch automatisch den analogen Kabelanschluss für 17,90€ auf's Auge gedrückt, obwohl der digitale Anschluss 1€ billiger wäre.

Die Aktion, dass der digitale Anschluss billiger ist als der digitale versteh ich ja und find ich gut, sonst kriegt man die Leute, die mit ihren analogen Kisten das Netz blockieren ja nie weg.... aber dann sollte man ruhig den Leuten, die noch mehr dazu kaufen, auch den 1€ einfach erlassen oder sowas... Ich mein am 3Play verdient UM ja schon gut... da müssen die den Kunden nicht noch für den 1€ über den Tisch ziehen, sowas ist nicht die feine Art.

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 22.05.2008, 16:48

Moses hat geschrieben: Die Aktion, dass der digitale Anschluss billiger ist als der digitale versteh ich ja und find ich gut, sonst kriegt man die Leute, die mit ihren analogen Kisten das Netz blockieren ja nie weg.... aber dann sollte man ruhig den Leuten, die noch mehr dazu kaufen, auch den 1€ einfach erlassen oder sowas... Ich mein am 3Play verdient UM ja schon gut... da müssen die den Kunden nicht noch für den 1€ über den Tisch ziehen, sowas ist nicht die feine Art.
Aber Du weißt doch wie das ist ... der digitale Anschluss beinhaltet einen Reciever und kostet 16.90 ....

Hätte man nun den 3Play - Kunden mit analog auf digital umgestellt und Ihm eine zweite Box geschickt, beschwert er sich,
was er mit der zweiten Box soll
Stellt man Ihn um, ohne Ihm die Box zuzuschicken, spart er zwar einen Euro, beschwert sich dann aber kurze zeit später,
wo seine zweite Box bleibt

*seufz* ... Alles schon erlebt .. genau so :kafffee:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.05.2008, 17:04

Ja.. ist auch nicht so einfach.. das gebe ich zu.

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber persönlich zahl ich immer noch nur 15,49€ für meinen analogen Kabelanschluss, den ich zu 3Play dazu bestellt hab. Ich hätte es gut gefunden, wenn UM Neukunden mit 3Play auch so abrechnet, dann zieht man aus dem 3Play Paket nämlich einen echten Vorteil... im Moment macht es eigentlich nur wenig Sinn 3Play zu nehmen statt 2Play + digitalen Kabelanschluss... klar, da hätten sich dann andere analog Kunden beschweren können... aber so ist das eben, wenn man viel auf einmal kauft: Man bekommt den besseren Preis.

Larswi
Kabelneuling

Beitrag von Larswi » 23.05.2008, 09:58

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dieser Preiserhöhung für Mehrnutzerverträge.
Sind davon sämtliche Mehrnutzerverträge von Unitymedia betroffen? Oder nur die im ehemaligen Gebiet von Tele Columus? Lese auch immer was von ISH-KS (?).
Denn meine Freundin wohnt in Düsseldorf als zahlt als Mieterin derzeit etwa 8,30€ für den analogen Kabelanschluss. Der Mieter hat ihr derzeit noch keine Infos über eine Preiserhöhung des Kabelanschlusses mitgeteilt. Aber das würde er in so einem Falle wahrscheinlich auch erst mit der Jahresnebenkostenabrechnung machen;-)

Soweit ich weiß war Düsseldorf nicht Gebiet von Tele Columbus. Behält sie dann den alten Preis für den Mehrnutzervertrag oder wird dieser am 01.07. für ALLE erhöht??

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 24.05.2008, 18:25

hallo,

die Preiserhöhung betrifft die Kabelmietverträge bei ish-KS und UMS, also EX-TC West. Darüber hinaus alle "normalen" Mehrnutzerverträge bei UM.
Was mit Grosskunden ist oder Signallieferungsverträgen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss

HariBo

Larswi
Kabelneuling

Beitrag von Larswi » 26.05.2008, 16:46

Also es stimmt: Alle normalen Mehrnutzervertragskunden (also Vermieter) haben zum 01.07.2008 zwar eine Preiserhöhung erhalten,
(siehe hier unterschiedliche Preislisten):
http://www.unitymedia.de/agb/index.html
Aber es bestehen für die normalen Mehrnutzervertragskunden weiterhin große Preisvorteile zu den Einzelnutzervertragskunden (16,90€ bzw. 17,90€).
Aber in den Gebieten der ehemaligen Tele Columbus West soll dieser Preisvorteil für Mehrnutzervertragskunden wohl komplett weggefallen sein, oder?
In Düsseldorf ist dies aber zum Beispiel nicht der Fall, da hier früher ISH- statt Tele Columbus West - Gebiet war. :smile:

Auch ist für Mehrnutzervertragskunden der (nur) analoge Kabelanschluss weiterhin 2,90€ billiger als der digitale Kabelanschluss. Im Gegensatz zum Einzelnutzervertragskunden welcher 1,00€ mehr zahlt für den (nur) analogen Kabelanschluss.

sNAKOR
Kabelneuling

Beitrag von sNAKOR » 29.05.2008, 05:57

die preise beziehen sich doch nur auf einzelnutzer verträge, welche bei ish/um abgeschlossen wurden?

mich würde mal interessieren , was ich dann demnächst für meinen analogen kabelanschluss zu zahlen habe.
ich zahle schon seit längerem 19,99€ für analog, damals bei ish.ks abgeschlossen da ich in recklinghausen wohne.

gilt ish-ks eigentlich noch für mich oder kann ich auch in den genuss von digital kabel für 16,90€ kommen?
UM 2 play PLUS 120 mit Telefon Komfort Option
Modem : Fritz!Box 6360 @ FRITZ!OS 06.04
Telefon: LG G2 @ Fritz!Fon App
WLAN : a+n 5Ghz 150 MBit @ LG G2 (hat nur 1 Kanal)

Clyvanth
Kabelexperte

Beitrag von Clyvanth » 30.05.2008, 12:15

sNAKOR hat geschrieben: gilt ish-ks eigentlich noch für mich oder kann ich auch in den genuss von digital kabel für 16,90€ kommen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ändert sich an dem analogen Preis bei Dir bzw. IshKS nichts.
Also das was abgeschlossen wurde plus 1.41 Euro falls Du digital haben willst

nappi
Übergabepunkt

Beitrag von nappi » 31.05.2008, 18:19

was einem wirklich zu denken geben sollte ist die begründung der preis erhöhung !!!!
da ist die rede von steigenden löhnen oder die energie preis entwicklung, um zahlt nur hungerlöhne und das um benzin braucht um das programm zu den leuten zu bringen ist auch quatsch.
UM = abzocker firma ,mit zwangsverkabelten mitmenschen, denn fast jeder hier will um kündigen nur dürfen tuen wir das nicht.
meine was kostet ne satanlage heutzutage ? 50 bis 100 € und da ist alles drin aber bei um kostet ein monat kabel analog 16,90 bei einzel verträgen wollen sie noch die privaten digital haben kostet es schon 3,90 mehr im monat dazu noch wenn man ausländer ist minimum 7,90 das türkische paket die auch über sat frei empfangbar sind das macht alles zusammen im monat

fast 29 € alles nur für einen monat wenn man aber sat hätte würde es kostet 0 € nicht mehr aber auch nicht weniger,

niemand sollte ein UM vertrag machen damit die endlich konkurs gehen das solche abzocke nicht zur regel wird
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.06.2008, 12:52

nappi hat geschrieben:um zahlt nur hungerlöhne
Wo hast du denn die Information her? Ich weiß nicht, auf welche Mitarbeiter du da anspielst... aber über die Hotline Mitarbeiter weiß ich, dass sie
1. noch in Deutschland sind (also teuer)
2. einen sehr hohen Lohn bekommen, nur noch die Telekom-Leute verdienen mehr
3. Insbesondere in den Nachtschichten einige Zulagen bekommen (die natürlich tariflich geregelt sind, also Pflicht)

Zum Rest deines Posts... naja... eine Satanlage für 50-100€ ist schon unteres Preissegment... kann natürlich ausreichen, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Komfortabel ist aber was anderes. Bei den türkischen Sendern würd ich mir übrigens nicht so viele Illusionen machen. Willst du nur türkische Sender sehen? Dann könnte das vielleicht noch funktionieren. Aber wenn du auch deutsches TV willst, wirst du nicht um eine Sat-Anlage rumkommen, die zwei Satelliten empfängt... auf Astra 19.2° Ost, wo die deutschen Kanäle alle kommen, gibt es nämlich von den türkischen Sendern, die im UM Türkei Basis Angebot sind einzig und allein TRT International.

Natürlich bleibt die Überlegung weiterhin richtig, dass man bei SAT nur einmalige Kosten hat (abgesehen von Wartung). Aber durchrechnen sollte man das schon mal. Wobei sich das meistens von selbst erledigt, wenn man zur Miete wohnt. Dann sind private Sat-Anlagen nur selten erlaubt. Und eine vernünftige Sat-Anlage für ein ganzes Mietshaus hat schon so ihre Kosten, die der Vermieter auch nicht an die Mieter weiter geben darf => für den Vermieter ist der Kabelanschluss deutlich günstiger.

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Jolander » 01.06.2008, 18:17

Hat wer für mich mal eine Preisliste Kabelanschluss (Mehrnutzervertrag!) für die Zeit 01.01.2007 bis 23.09.2007? Finde meine leider gerade nicht und bei einer Preiserhöhung von rund 60Euro/Jahr (laut neuer Nebenkostenabrechnung) möchte ich da doch mal was nachschauen :smile:

Falls wer eine Liste hat, bitte an kabel@online.de senden (natürlich ist das eine extra für Spammer angelegte Adresse und darum kann ich die hier auch posten^^)

Danke
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Antworten