Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

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Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 17.06.2016, 19:14

Habe letzte Tage meinen Unitymedia 3Play 100 Tarif gekündigt. Zahle dafür Aktuell 36 € und die Kündigung würde im Dezember wirksam. Dazu habe ich einen Fritzbox 6320 und ein HD Modul.

Bin schon von UM angerufen worden.
Man bietet mir im Prinzip genau die aktuellen Neukundenangebote an. Also so wie die aktuell auf der Homepage stehen. Mit 3Play Comfort 120 hätte ich also mehr Downstream und Upload wie aktuell und es wäre sogar 1€ günstiger im Monat.

Da die FB 6320 das nicht schafft würde ich die Connectbox bekommen und auch einen Horizon Recoder statt dem HD Modul. Ich habe gesagt das ich auf jeden Fall weiterhin ein separates Modem haben möchte, da ich den Internetanschluss nicht im Wohnzimmer mit der Conectbox haben will. Der Mitarbeiter meinte das sei kein Problem.

So wie sind eure Erfahrungen, werden die Angebote von Unitymedia besser je näher das Vertragsende kommt?
Der Mitarbeiter meinte das Angebot so könne er bis 30.06. buchen, danach könne er mir vermutlich wieder nur das anbieten was Neukunden bekommen würde. Aber man weiß halt nicht was es dann ist. Ist das aktuelle Angebot mit den 24 Monaten zum selben Preis eher ein gutes Neukundenangebot? Habe da nicht so den Überblick wie es vorher war.

Und noch was technisches, muss der Horizon Recoder auch an eine Dose mit Data Anschluss? Im Wohnzimmer ist nämlich noch eine nur mit TV/Radio da damals nur die im Arbeitszimmer für die FB 6320 umgerüstet wurde.

Bin noch nicht sicher ob der Umstieg vom HD Modul auf den Horizon Recoder für mich Sinn macht. Bediene gern alles mit einer Fernbedienung.

Danke :)

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 17.06.2016, 19:21

Connect Box würde ich ja noch evtl nehmen, aber der Horizon Mist kommt mir nicht ins Haus.

Ich würde erst mal abwarten. Die versuchen momentan alles, um die Kunden in die aktuellen Tarife zu bringen.

Ab 1.8. fällt zu dem der Routerzwang weg. Dann kannst Dein eigenes Modem bzw Router anschließen, sofern dieser zertifiziert ist für UM.

Keine Sorge die Angebote gehen nicht aus. Typischer Marketingtrick um Druck aufzubauen.

Wenn alles läuft, dann lass es wie es ist. Die Kündigung kannst Du jederzeit zurück ziehen.

Abwarten und Tee trinken
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 17.06.2016, 19:48

Das ist mir klar, ich wollte nichts überstürzen. ;)
Nur ist das aktuelle Neukundenangebot mit 24 Monaten zum reduzierten preis schlecht oder gut? Ich würde mal gerne wissen wie die Neukundenangebote davor aussahen, finde dazu aber nichts :(

Ich finde das HD Modul nicht so prickelnd, am Anfang dauert die Authentifizierung manchmal ganz schön lang. Ich denke mit Horizon könnte ich mich anfreunden, aber halt nur wenn das Ding rein zum TV gucken genutzt wird. Internet dann halt über ein Modem.

Das mit dem Routerzwang ist mir gar nicht so wichtig, hab schon jetzt hinter der FB 6320 meinen eigenen Router.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 17.06.2016, 19:52

Also, dass Angebot war vorher identisch, nur das es lediglich 9 Monate lang eine Vergünstigung gab und es danach teurer wurde. Jetzt bekonnst halt 24 Monate lang die Vergünstigung.
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 17.06.2016, 19:56

Reiner_Zufall hat geschrieben:Also, dass Angebot war vorher identisch, nur das es lediglich 9 Monate lang eine Vergünstigung gab und es danach teurer wurde. Jetzt bekonnst halt 24 Monate lang die Vergünstigung.
Danke, dass heißt ja das es aktuell schon mal besser wie vorher ist. Wenn es nach dem 30.06 wieder nur 9 Monate vergeistigt wäre, würde ich mich ärgern....

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 17.06.2016, 20:05

Und wenn es dann generell 5 EUR billiger wird ärgerst Du dich auch... Ist halt Deine Entscheidung. Kannst Glück haben und es gibt das angebot nicht mehr, kannst aber Pech haben und nächsten Monat heißt es dann 20 EUR für 2 Jahre...
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 17.06.2016, 20:18

Ja richtig, muss ich mir durchn Kopf gehen lassen.

Warte erst mal auf Antworten wegen den technischen Dingen :)

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von kalle62 » 17.06.2016, 21:23

hallo

Ich finde das HD Modul nicht so prickelnd, am Anfang dauert die Authentifizierung manchmal ganz schön lang.

Das liegt vermutlich auch am TV bei meinem Philips 8654 dauert es keine 10 Sekunden und die Sache ist erledigt.Und nie am Anfang das passiert irgendwann beim Umschalten bzw Zappen.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 17.06.2016, 21:26

Habe auch einen Philips, passiert immer am Anfang und manchmal hängt es sich dabei auf und dann muss ich den Sender wechseln damit es neu startet.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 18.06.2016, 13:28

Habe nun ein weitere Angebot erhalten.

Ich kann das HD Modul behalten wenn man es wie folgt splittet:
2 Play Comfort 120 mit Connect Box für 24,99 €
TV Start mit HD Modul für 4,99 €
Mobile Flat + Family & Friends + Surf 5,00 €

Landet man auch bei ~ 35 € Monatlich, hätte aber statt Horizon noch das HD Modul.

Allerdings wäre mir dieses Mobile Flat gedöns keine 5€ Monatlich Wert.

In der Kündigungsbestätigung steht 3 Play mit dem Kündigungstermin 18.12.2016 und dann extra Mobile Flat + Family & Friends + Surf auch gekündigt zum 18.12.2016.

Nun habe ich vergessen zu fragen was passiert wenn ich auf 2 Play Comfort 120 mit TV Start usmtellen lasse. Wird mir Simkarte dann bis zum 18.12. mit 5€ berechnet da ich kein 3 Play mehr habe? Weiß das Jemand?

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 25.06.2016, 11:45

Muss noch mal was fragen, wenn ich nun von 3Play auf 2Play Wechsel, dann soll ich die neue Connectbox bekommen. Das heißt diese würde mir zugeschickt und ich muss mich dann wohl bei Unitymedia melden wenn die da ist.

Verstehe ich es richtig, dass der Tarifwechsel von 3Play auf 2Play erst in dem Moment durchgeführt wird wo ich mich bei UM melde und sage ich hab die Connectbox erhalten?
Weil dann könnte ich es so ja noch raus zögern bis die Portierung meiner Nummer im Mobilfunk durch ist.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von johnnyboy » 25.06.2016, 23:38

dgmx hat geschrieben:... Nun habe ich vergessen zu fragen was passiert wenn ich auf 2 Play Comfort 120 mit TV Start usmtellen lasse. Wird mir Simkarte dann bis zum 18.12. mit 5€ berechnet da ich kein 3 Play mehr habe? Weiß das Jemand?
Wenn du nicht nachverhandelst und das klärst, kann, bzw. wird dir das wahrscheinlich passieren!
Du könntest dich aber auch auf dein vertragliches Kündigungsrecht den Mobilfunktarif betreffend berufen : "... kann jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt werden".
"Kulanterweise" wird man dich aber vermutlich auch auf Wunsch zum Umstellungszeitpunkt (3play auf 2play) aus dem Mobilfunkvertrag rauslassen. Mir wollten sie diesbezüglich auch mal einen Stein in den Weg legen, ich habe aber dann (schriftlich) argumentiert, dass der kostenlose Mobilfunktarif ja eben nur Bestandteil des 3play Vertrages ist und in der Form (kostenlos) nicht mehr fortgeführt werden kann, demzufolge müsse er mit dem 3play Tarif enden. Dem hat man dann entsprochen.
dgmx hat geschrieben:Muss noch mal was fragen, wenn ich nun von 3Play auf 2Play Wechsel, dann soll ich die neue Connectbox bekommen. Das heißt diese würde mir zugeschickt und ich muss mich dann wohl bei Unitymedia melden wenn die da ist.

Verstehe ich es richtig, dass der Tarifwechsel von 3Play auf 2Play erst in dem Moment durchgeführt wird wo ich mich bei UM melde und sage ich hab die Connectbox erhalten?
Weil dann könnte ich es so ja noch raus zögern bis die Portierung meiner Nummer im Mobilfunk durch ist.
Soweit ich weiß, sollte die Umstellung im Idealfall automatisch an dem Tag erfolgen, an dem du die neue Box geliefert kriegst. Über die Sendungsverfolgung weiß UM ziemlich genau, wann das ist. Und die MAC-Adresse der neuen Box haben die sich auch schon vor Versand notiert und die ist dann bereits im System hinterlegt.
Du bekommst auch nochmal schriftlich eine Auftragsbestätigung mit dem Wechseltermin, da lässt sich dann nichts mehr aufschieben.

Ist nur meine Meinung ... ich halte das jetzt auch für einen ungünstigen Zeitpunkt, irgendwas am Vertrag zu ändern, bzw. jetzt eine neue 24 monatige Laufzeit einzugehen.
Wenn dein Vertrag erst im Dezember ausläuft, ist das doch ideal. Dann kannst du in aller Ruhe abwarten, was ab August passiert.
Danach hast du vermutlich flexiblere "Gestaltungsmöglichkeiten", was eine eventuelle Fortführung des Vertrages angeht, vielleicht bietet UM dann auch wieder attraktivere Geräte (Fritz Box!) zum Vertrag an, um möglichst ein Gebrauchmachen von der freien Routerwahl einzudämmen oder du kannst evtl. noch günstigere Konditionen ganz ohne Gerät erhalten und dir dann was Angemessenes selbst kaufen ...
Wie gesagt, meine Meinung, natürlich ohne Gewähr! Ich würde die Kündigung jetzt zurückziehen.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 26.06.2016, 10:18

Das mit der SIM-Karte habe ich bereits geklärt man entlässt mich zum 1. Juli aus dem Vertrag da an diesem Datum die Nummer zum neuen Anbieter portiert wird.

Ich bin nicht sicher dass ich mich durch längeres Warten wirklich verbessere, einen eigenen Router zu kaufen da bin ich gar nicht so wirklich scharf drauf und die Connect Box scheint doch ein ganz ordentliches Gerät zu sein außerdem möchte ich bestimmt nicht zu den ersten Kunden gehören die das mit einem eigenen Router ausprobieren.
Das momentane Angebot wo man die Neukunden Angebote für volle 24 Monate zum reduzierten Preis bekommt scheint ziemlich gut zu sein ist aber halt nur noch bis 30.06 buchbar zu haben es mir zumindest mehrere Mitarbeiter bei Unitymedia bestätigt.
Um sicherzugehen dass die Umstellung nicht zu früh erfolgt werde ich den Tarif dann halt erst am 30.06 umstellen lassen dann kann die Connect Box ja gar nicht vor dem 1. Da sein und an diesem Tag findet ja die Portierung der Rufnummer Stadt dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Das ist nur wegen dem Ende vom routerzwang ab August wirklich billiger wird glaube ich nicht es wird eh nur wenige Leute geben die sich wirklich einen eigenen Router kaufen wollen das wird eine absolute Minderheit sein ich denke nicht mal 5% der Kunden also warum sollte Unitymedia dann für alle billigere Tarife anbieten

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von johnnyboy » 26.06.2016, 11:09

Na ja, ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass UM dann "für alle billigere Tarife anbieten" wird. Ich hatte nur die Vermutung geäußert, dass UM vielleicht "attraktivere" Pakete schnüren könnte, vielleicht wieder mit einer FB ohne Aufpreis inklusive. Oder eben, wie gesagt, auch einen Tarif (als eine von mehreren Auswahlmöglichkeiten) ganz ohne Endgerät, der dann tatsächlich noch etwas günstiger sein könnte. Denn, auch wenn man uns jetzt glauben machen möchte, dass z.B. so eine Connect-Box (oder wie das Ding heißt) "kostenlos" inklusive wäre, ist es tatsächlich so, dass das Gerät den Netzbetreiber eben doch Geld kostet und er das irgendwie in den Tarif reinwurstet.

Vielleicht bleibt UM aber auch erst mal ein paar Monate nach Öffnung des Marktes stur und schaut, was passiert ... vielleicht gibt es tatsächlich nur so wenige, die auf ein eigenes Gerät wechseln, dass es sich gar nicht lohnt, die Tarife umzustellen und es wird einfach alles weiter wie bisher angeboten.
Ich kann da auch nur in meinen Kaffeesatz schauen. :)

Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, diese Limitierung der Gültigkeitsdauer des Angebots auf den 30.06. dient m.M.n. nur der künstlichen Verknappung. So ähnlich wie die Montags- und Mittwochsangebote beim Discounter oder auch die Tagesangebote z.B. bei Amazon, nur jetzt für kurze Zeit ... tatsächlich kehren die meisten dieser vermeintlich einmaligen Angebote spätestens in ein paar Monaten wieder ... und sind dann vielleicht sogar noch günstiger.
Damit will man dich nur zum schnellen Abschluss drängen, damit man dich wieder unter Dach und Fach hat.
Aber mach, was du für richtig hältst, ich will dich hier auch nicht zum Warten überreden ... nachher hast du vielleicht wirklich Pech und es gibt nur eine neunmonatige Vergünstigung oder so ...
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich erst nächstes Jahr wieder schauen muss, was ich vertraglich mache und mir erst mal in Ruhe die Entwicklungen nach dem 01.08. anschauen kann ...

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 26.06.2016, 11:16

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ich weiterhin einen Router von UM benutzen werde. Im Falle von Support bin ich auf der sicheren Seite. Dann kann UM nicht sagen, es würde an meinem Router liegen > macht dann An und Abfahrt plus je xx EUR /15 min Arbeitszeit.

Für mich ein Argument beim UM Router zu bleiben. Wenn defekt, gibt's ein neues für umme.
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 26.06.2016, 12:03

Das mit dem 30.06 scheint wohl wirklich nicht zu stimmen, denn online steht bis 10.07.

Ich werde es mir noch mal überlegen, wichtig ist das erst mal die Portierung klappt

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 26.06.2016, 19:59

Bin nun doch ins grübeln gekommen, auch ob ich die Fritzbox 6320 wirklich gegen die connect Box tauschen mag.

Ginge 120 auch mit der 6320?
Wlan habe ich eh nen eigenen Router für der hinter der 6320 hängt.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von johnnyboy » 26.06.2016, 20:22

Frag vielleicht nochmal bei der Hotline, aber mir haben sie damals gesagt, eigentlich wäre die bei UM sogar nur bis 50 Mbit/s freigegeben. Ich hab aber einen 64er Tarif, also als Bruttodatenrate steht in der Fritte sogar ca. 72 Mbit/s drin. Und läuft einwandfrei! Aber ich nutze auch nur LAN, kann schon sein, dass das W-LAN da schwächeln würde. Aber wenn du das eh auch nicht nutzt ... würde mich auch mal interessieren, ob die die 6320 für den Tarif noch "nutzbar" machen.

Ich hatte damals soz. die Verlängerung (und Rücknahme der Kündigung) davon abhängig gemacht, dass ich die 6320 (V2) behalten kann (die hatte ich damals gerade "neu" ausgetauscht bekommen), und dabei kam dann dieser "Treue-Tarif" bei raus mit 64/5 Mbit/s. Auf den Download kommt es mir aber auch nicht an, sondern mehr auf den Upload, also für mich ist der Tarif sehr gut. Meist kann man eh nicht so schnell laden, wie man von seinem Tarif her könnte, weil die Quelle das nicht hergibt.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 26.06.2016, 20:22

Würde definitiv getauscht, auch wenn es technisch möglich wäre
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 26.06.2016, 22:05

Also aktuell läuft die bei mir mit 3Play 100, schwer vorstellbar das die dann 120 nicht schafft.

An der Fritzbox stört mich halt dass diese nur einen LAN Anschluss hat und ich noch zusätzlich einen Switch dazwischen schalten muss. Die Connect Box hat halt 4 LAN Anschlüsse da wäre der Switch dann nicht mehr nötig da ich ja eh noch einen weiteren Router dahinter geschaltet habe dir auch weiterhin das WLAN übernehmen wird. Oder gibt es irgendwelche Probleme wenn man hinter die Connect Box noch einen weiteren Router klemmt? Die Connect Box würde natürlich dass DHCP übernehmen und der dahinter geschaltete Router würde quasi als Switch mit WLAN Funktion fungieren so ist es aktuell auch

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 27.06.2016, 07:05

Nimm doch für 5 EUR/Monat die 6490. Hast dann alles in einem.

Macht auf 2 Jahre gesehen 120 EUR, wesentlich billiger als der Kauf derselbigen Box (die man ab 1.8.) verwenden könnte.

Nach 2 Jahren dann eben neu verhandeln bzw. bis dahin gibt es die 6590.
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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 27.06.2016, 11:29

Aber wofür 120 Euro ausgeben wenn eigene Hardware vorhanden ist die ausreichend W-LAN Power hat. Auch bei der 6490 bräuchte ich einen weiteren Switch oder Router da mir die 4 LAN Post niemals reichen. ;)

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von hajodele » 27.06.2016, 12:38

dgmx hat geschrieben:Aber wofür 120 Euro ausgeben wenn eigene Hardware vorhanden ist die ausreichend W-LAN Power hat. Auch bei der 6490 bräuchte ich einen weiteren Switch oder Router da mir die 4 LAN Post niemals reichen. ;)
Die Frage ist, für was man was braucht.
Wenn es nur ums WLAN geht, gebe ich dir völig recht.
Da es kaum einen klassischen Router gibt, der mehr als 4 Ports hat, brauchst du das in jedem Fall. Wir sprechen hier aber nur von ein paar Euro (selbst mit VLAN).
Mit der 6490 hast du halt auch eine Telefonanlage und die komplette IPv6-Umgebung ist besser organisiert.

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von ugo » 27.06.2016, 20:41

Naja hab für eine neue unbenutzte 6490 vor ein paar Wochen 69.- inklu Versand gezahlt , der Händler hatte mehrere davon
im Angebot ...

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Re: Unitymedia gekündigt, lohnt langes warten?

Beitrag von dgmx » 06.07.2016, 19:34

Ich habe nun erst mal die Rufnummer von Unitymedia weg portiert. Der Mobilfunkvertrag mit Unitymedia wurde dann direkt am Tag der Portierung einfach beendet.
Nachdem das erledigt war habe ich die Tarifumstellung beauftragt was ja zum Versand der Connect Box führte.

Diese kam nun heute an, aber der Tarif wird erst am 18.07. umgeschaltet wenn ich mich nicht vorher melde und sage das die Conect Box da ist.

Also warte ich nun erst mal ab das die schriftliche Auftragsbestätigung ankommt, schaue ob da alles richtig ist.

Außerdem will ich mal nächsten Montag schauen was es dann für neue Neukundenangebote gibt. Sollten diese deutlich besser sein, kann ich ja noch Widerrufen und neu verhandeln. Ja ich weiß, ich bin nicht einfach :D

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