Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

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sun37
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Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von sun37 » 03.06.2016, 15:26

Tach Zusammen,
ich habe im letzten Sommer über Sparkabel (=Sparhandy) einen 2 Play Vertrag abgeschlossen, Grundgebühr knapp 25 Euro während der "Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten". Sparkabel hat den Auftrag bestätigt:
...Mindestlaufzeit: Unbefristeter Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Grundgebühr: Ihr Vertragspartner stellt Ihnen während der Mindestvertragslaufzeit eine von 39,99 Euro auf 24,99 Euro reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung...

Ein paar Tage später kam ein Anruf mit einer Terminvereinbarung für die Schaltung. Diese erfolgte schnell und reibungslos. Von UM habe ich dann auch regelmässig die Rechnungen bekommen, alles soweit ok.

Vor Kurzem erhöhte sich plötzlich die Grundgebühr auf knapp 40 Euro. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt die "ermäßigte" Grundgebühr gelte nur 9 Monate lang, ab jetzt würden die knapp 40 Euro fällig. Dies hätte man mir auch in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Ich habe jedoch nie eine AB von UM erhalten.

Was kann ich jetzt tun? UM kann doch nicht einfach so die Preise massiv erhöhen? Gibt es hier noch andere Betroffene?

Dank für eure Hilfe!

sun

hajodele
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von hajodele » 03.06.2016, 15:42

Du hast bestimmt auch eine AB von UM bekommen. Da standen wahrscheinlich die damals üblichen 9 Monate drinn.
Sonst musst du dich an Sparkabel wenden.

KEINE Rechtsauskunft (Nichtjurist)

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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von Taxi Driver » 03.06.2016, 16:25

Hat dir Sparkabel für den Tarifabschluss eine Provision ausgezahlt so das man "rechnerisch" auf die 25 € bei den 24Mon. MVLZ kommt ? Dann hast du das einfach falsch verstanden. Da gibt es genug Händler welche eine Bar Provision auszahlen und dann den "rechnerischen" Basispreis über 24Mon. angeben.

An deiner Stelle würde ich kündigen und auf ein Rückholangebot kurz vor Ende der MVLZ hoffen. Da geht eigentlich mittlerweile bei UM immer etwas ;)

johnripper
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von johnripper » 03.06.2016, 17:14

Also zuerst mal müsste man wissen wer hier wie Vertragspartner ist, also solltest du mal genau beschreiben, wo du was unterschrieben hast und wer tatsächlich dein Vertragspartner war und mit welchen Konditionen.
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von sun37 » 03.06.2016, 17:38

Also, ich habe den Vertrag über Sparkabel abgeschlossen. Auf dem letzten Schreiben von Sparkabel steht:


... Wir freuen uns, dass die Aktivierung Ihres Vertrags durch die Unitymedia GmbH erfolgreich durchgeführt wurde.
Sie erhalten von Sparhandy GmbH eine einmalige Erstattungszahlung....

...Grundgebühr3: EUR 24,99/Monat
Gutschrift Sparhandy3: EUR 240,00/einmalig
Effektive Fixkosten3: EUR 17,49/Monat...

3 Produktdetails: Angebot gilt bei Abschluss eines Vertrages über das Kombipaket 2Play Comfort 120 mit Unitymedia - im Folgenden „Vertragspartner“- und nur für Neukunden, die in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss bei dem Vertragspartner hatten. Mindestlaufzeit: Unbefristeter Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Grundgebühr: Ihr Vertragspartner stellt Ihnen während der Mindestvertragslaufzeit eine von 39,99 Euro auf 24,99 Euro reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung, zzgl. einer einmaligen Aktivierungsgebühr in Höhe von 49,99 Euro und Versandkosten von 9,99 Euro. Aktion: Sparkabel.de überweist Ihnen eine Einmalzahlung in Höhe von 240,- Euro auf Ihr Konto. Verrechnet man die monatliche Grundgebühr Ihres Vertragspartners Unitymedia Kabel BW in Höhe von 24,99 Euro, sowie der einmaligen Aktivierungsgebühr in Höhe von 49,99 Euro und Versandkosten von 9,99 Euro mit der Einmalzahlung von Sparkabel.de in Höhe von 240,- Euro, ergeben sich während der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten effektive monatliche Fixkosten von nur 17,49 Euro. Die Überweisung der Einmalzahlung von Sparkabel.de erfolgt am Ende des Folgemonats nach Aktivierung (= erfolgreiche Inbetriebnahme) Ihres Internetanschlusses. Sollten Sie Ihren Vertrag nicht zum Ende der Mindestlaufzeit bei Ihrem Vertragspartner kündigen, zahlen Sie ab dem 25. Monat den normalen monatlichen Paketpreis von 39,99 Euro. Inklusivleistungen: Festnetz-Telefon-Flat (keine weitere Berechnung von nationalen Standard-Gesprächen, ausgenommen Sondernummern, Rufumleitungen, Konferenzverbindungen u. Videotelefonie). Internetflat: Unbegrenztes Surfen mit einer Bandbreite von bis zu 120 Mbit/s (Upload bis zu 6 Mbit/s). Ihr Vertragspartner stellt Ihnen kostenfrei das erforderliche Highspeed-Modem vom Typ Technicolor TC 7200 zur Verfügung. Dieses Gerät wird Ihnen für die Laufzeit des Vertrages von Ihrem Vertragspartner zur Verfügung gestellt und ist nach Ablauf des Vertrages bzw. Kündigung an Ihren Vertragspartner zurückzugeben. Kündigung: Die Mindestlaufzeit des unbefristeten Vertrags beträgt 24 Monate. Das Vertragsverhältnis ist mit einer Frist von zwei Monaten frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit schriftlich bei Ihrem Vertragspartner kündbar. Wird der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Ihr Kündigungsschreiben senden Sie bitte an Ihren jeweiligen Vertragspartner: Für Kunden aus Nordrhein-Westfalen und Hessen an: Unitymedia NRW GmbH Kunden Service Center Postfach 10 13 30 44713 Bochum Fax: 0221 / 466 191 09 Für Kunden aus Baden-Württemberg an: Unitymedia NRW GmbH Postfach 90 01 31 75090 Pforzheim Fax: 0711 - 54888151 Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Besonderen Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie Ihres Vertragspartners. Online-Rechnung inklusive. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Damit dürfte der Vertragspartner UM und nicht Sparhandy sein, oder?

VG

sun

johnripper
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von johnripper » 03.06.2016, 17:58

Die Fixkosten ergeben sich aus:

(24,99 Euro mtl. * 24 Monate + 49,99 Euro Aktivierungsgebühr + 9,99 Euro Versandkosten - 240,00 Euro Gutschrift) / 24 Monate = 17,49 Euro mtl.

Insofern geht man tatsächlich von 25 Euro für 24 Monaten aus. Zumindest bei Sparkabel.

Vertragspartner für den Internetanschluss ist auf jeden Fall Unitymedia. Und da ist jetzt fraglich welche Konditionen in dem Vertrag vereinbart wurden. Auf jeden Fall sollte Unitymedia eine Auftragsbestätigung verschickt haben, auf die kommt es jetzt an.

Leider ist das mit diesen Vermittlern immer so eine Sache. Auch bei Handyverträgen habe ich schon erlebt, dass das in die Hose gegangen ist.
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von sun37 » 03.06.2016, 18:24

Vertragspartner für den Internetanschluss ist auf jeden Fall Unitymedia. Und da ist jetzt fraglich welche Konditionen in dem Vertrag vereinbart wurden. Auf jeden Fall sollte Unitymedia eine Auftragsbestätigung verschickt haben, auf die kommt es jetzt an.
Eine AB (von UM) habe ich nie erhalten. Wäre die denn überhaupt gültig wenn sie vom Antrag in wesentlichen Punkten (große Preisdifferenz) abweicht? Und: Muss nicht UM im Zweifelsfall beweisen daß ich die AB erhalten habe?

VG

sun

johnripper
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von johnripper » 03.06.2016, 18:43

Ehrlich gesagt reichen meine bisherigen Kenntnisse zum BGB und Verbraucherrecht nicht dafür nicht aus um einen qualifizierten juristischen Rat zu erteilen, wie die Unklarheiten hier im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzungen ausgelegt werden. Außerdem bin ich kein Rechtsanwalt, also dürfte ich das auch nicht.

Aber mal nachgerechnet, es geht hier um (40-25) * (24-9) = 225 Euro.

Deswegen würde ich dir folgendes Raten:

Wende dich schriftlich, mit einer Kopie des Schreibens von Sparkabel, an Unitymedia mit der Bitte hier die Bedingungen zu prüfen. Alternativ kannst du es auch für das Twitter/Facebook Team wenden und um Überprüfung deines Anliegens bitten. Oder zuerst das eine, dann das andere.

Im nächsten Schritt würde ich mich auch nochmal an Sparkabel wenden, sodass dies sich ggf. nochmal mit UM um eine Lösung bemühen.

Wovon ich abraten würde ist, das ganze tatsächlich juristisch durchgesetzten zu wollen. Kostet Zeit, kostet Nerven und birgt ein finanzielles Risiko, wenn du keine Rechtschutzversicherung hast. Zumal fraglich ist, wo hier der Fehler liegt: Unitymedia hat den Vertrag im System falsch eingestellt, Sparkabel hat es falsch angeboten, du hast die Auftragsbestätigung nicht, ...v
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Re: AW: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von Toxic » 03.06.2016, 19:40

Wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe, so zahlt er doch den lhm versprochen Preis.

Er zahlte für 9 Monate ca 25€ = 225€
Nun zahlt er für 15 Monate 40€ = 600€

Macht zusammen 825€
Ziehen wir jetzt die Einmalzahlung von 240€ ab, die er erhalten hat, haben wir 585€ für 24 Monate.

Teilen wir nun die Gesamtsumme durch 24 Monate, erhalten wir einen Durchschnitt von ca 25€ pro Monat...

Das wäre ungefähr die Summe, die man ihm versprochen hat....

Oder habe ich da irgendwas übersehen?
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Taxi Driver
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von Taxi Driver » 03.06.2016, 19:55

Ja das ist korrekt. 17,49 € Fixkosten wären es durch Provisionsauszahlung und den kompletten 24Mon. Vertragslaufzeit für 25 €...

Du hast es Schriftlich vom Vermittler das es rechnerisch 17,49 € pro Monat wären. Das wird aber so nicht eingehalten wenn UM nach 9 Monaten auf die reguläre GG erhöht. Ich würde mich als erstes mal an Sparkabel wenden.

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Re: AW: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von Toxic » 03.06.2016, 20:02

Ahhhhhh, ich habe tatsächlich einen Lesefehler drin....

Im Vertrag steht explizit drin, dass er monatlich ~17€ bezahlt....

Aber Vertragspartner ist bei ihm eigentlich Sparkabel und nicht UM...

Daher sollte er sich an Sparkabel wenden..
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johnripper
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Re: AW: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von johnripper » 03.06.2016, 23:36

Toxic hat geschrieben:Ahhhhhh, ich habe tatsächlich einen Lesefehler drin....

Im Vertrag steht explizit drin, dass er monatlich ~17€ bezahlt....
Die Rechnerei hättest du dir sparen können: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 51#p349600 LOL
Toxic hat geschrieben: Aber Vertragspartner ist bei ihm eigentlich Sparkabel und nicht UM...
Vertragspartner ist explizit Unitymedia, denn dort steht:
3 Produktdetails: Angebot gilt bei Abschluss eines Vertrages über das Kombipaket 2Play Comfort 120 mit Unitymedia - im Folgenden „Vertragspartner“- (...) Unbefristeter Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Grundgebühr: Ihr Vertragspartner stellt Ihnen während der Mindestvertragslaufzeit eine von 39,99 Euro auf 24,99 Euro reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung, zzgl. einer einmaligen Aktivierungsgebühr in Höhe von 49,99 Euro und Versandkosten von 9,99 Euro. (... ) Kündigung: Die Mindestlaufzeit des unbefristeten Vertrags beträgt 24 Monate. (... ) Ihr Kündigungsschreiben senden Sie bitte an Ihren jeweiligen Vertragspartner: Für Kunden aus Nordrhein-Westfalen und Hessen an: Unitymedia NRW GmbH Kunden Service Center Postfach 10 13 30 44713 Bochum Fax: 0221 / 466 191 09 Für Kunden aus Baden-Württemberg an: Unitymedia NRW GmbH Postfach 90 01 31 75090 Pforzheim Fax: 0711 - 54888151 Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Besonderen Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie Ihres Vertragspartners. Online-Rechnung inklusive. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Vertragspartner für den Dienstleistungsvertrag für Internetleistungen ist EINDEUTIG Unitymedia.

Natürlich besteht auch ein Rechtsverhältnis zwischen Sparkabel und dem vermittelten Kunden, über die Auszahlung einer Provision/Cash-Back von Euro 240,00 bei Abschluss eines Vertrages mit Unitymedia.
Der Kunde ist seiner Pflicht hieraus nachgekommen (Vertrag abgeschlossen) und Sparkabel seiner (Provision bezahlt). Dieses Vertragsverhältnis ist mE nicht das Problem.

Problem ist, dass zwischen Unitymedia und dem Kunden bei Abschluss des Dienstleistungsvertrages für Internetdienstleistungen vielleicht ein Fall des § 155 BGB vorliegt, d.h. im ersten Schritt müsste geklärt werden zu welchen Konditionen der Vertrag überhaupt abgeschlossen wurde (werden sollte).
Toxic hat geschrieben:Daher sollte er sich an Sparkabel wenden..
Sofern der Kunde gegen Unitymedia unterliegt, kann er dies immer noch tun. Ggf. könnte ihr Sparkabel Schadenersatzpflichtig sein.

Klärungsbedürftig aber zuerst mal wie Sparkabel überhaupt tätig geworden ist. War Sparkabel hier ein nur Vermittler oder haben sie im eigenen Namen für fremde Rechnung gehandelt. Ggf. liegt hier eine Art Geschäftsbesorgung (§ 675 BGB) vor, bei der UM dann entsprechend den Handlungen ihrer Vertreters (Sparkabel) einzustehen hätte.

Usw., usf
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von addicted » 04.06.2016, 12:46

Hatte das gleiche Problem (angeblich nur 9 statt 24 Monate Grundgebührreduktion).
Wende Dich ans Beschwerdemanagement, geht bequem per E-Mail an kundenservice@unitymedia.de mit "BESCHWERDE" im Betreff. Erkläre den Sachverhalt, dann wird Dir geholfen.

Bei mir lief es ab wie folgt:
E-Mail morgens gesendet.
Rückruf am frühen Nachmittag.
Sachverhalt konnte nachvollzogen werden, scheinbar wurde der Aktionstarif (Grundgebührreduzierung) nicht korrekt gebucht.
Rückruf war jedoch nötig, da
- mein Tarif seit Herbst 2015 nicht mehr angeboten wird und eine Änderung daher nicht mehr möglich sei
- die Änderung daher mit dem neuen, leistungs- und namensgleichen Tarif gemacht werden müsse
- es sich dabei aber faktisch um einen neuen Vertrag handelt, daher meine Zustimmung notwendig sei.
MVLZ wurde angepasst, so dass diese wie bei meinem bisherigen Vertrag lautete, und nicht neu 24 Monate beträgt.

Bonus: Der "neue" Tarif ist nach den 24 Monaten €5 billiger (€35 statt €40) :)

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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von sun37 » 08.06.2016, 14:44

Ersteinmal danke für die hilfreichen Kommentare
addicted hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem (angeblich nur 9 statt 24 Monate Grundgebührreduktion).
Wende Dich ans Beschwerdemanagement, geht bequem per E-Mail an kundenservice@unitymedia.de mit "BESCHWERDE" im Betreff. Erkläre den Sachverhalt, dann wird Dir geholfen.
Das habe ich gemacht, am nächsten Tag kam eine Mail mit dem üblichen Inhalt:

Wir nehmen Bezug auf unsere Auftragsbestätigung vom 23.06.2015, welche wir Ihnen mit gleicher
Post erneut haben zukommen lassen. Maßgeblich für die Ausgestaltung des Vertrages ist
ausschließlich diese.
Die Geltungsdauer des reduzierten Preises für die ersten neun Vertragsmonate wird hier ausdrücklich
angeführt. Wir bitten daher um Verständnis, dass eine nachträgliche Änderung beziehungsweise eine
Gutschrift leider nicht erfolgen kann.


Wie schon erwähnt habe ich diese AB nie erhalten.

Ich bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Muss UM nicht nachweisen dass die AB auch bei mir angekommen ist? Und ist sie überhaupt gültig wenn der Inhalt so markant vom Antrag abweicht?

Was kann ich jetzt noch tun? Gegen jede Rechnung Widerspruch einlegen und (nach Ankündigung) periodisch Lastschriften zurückgeben, sodass immer der unstreitige Betrag bei UM verleibt?

VG

sun

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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von hajodele » 08.06.2016, 15:13

Wende dich an die Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... -node.html

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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von johnripper » 08.06.2016, 17:14

hajodele hat geschrieben:Wende dich an die Bundesnetzagentur: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... -node.html
Me ist das kein Fall für die Bundesnetzagentur, es geht hier um einen zielrechtlichen Sachverhalt, der nach dem BGB entschieden wird bzw. werden muss. Höchstens § 43a TKG würde in Frage kommen, aber lt. Unitymedia wurde dies erfüllt, womit wir wieder beim BGB wären.
sun37 hat geschrieben: Das habe ich gemacht, am nächsten Tag kam eine Mail mit dem üblichen Inhalt:
Wundert mich nicht, per Email würde ich so einen Quatsch auch immer ablehnen.
sun37 hat geschrieben: Ich bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Muss UM nicht nachweisen dass die AB auch bei mir angekommen ist? Und ist sie überhaupt gültig wenn der Inhalt so markant vom Antrag abweicht?
Leider fehlt es immer noch wichtigen Informationen. Wie sah den das Schriftstück aus, das zum vermeintlichen Vertragsabschluss unterschrieben hast? Hast du das überhaupt noch?
Steht dort klipp und klar drauf, dass du einen Vertrag mit den Konditionen wie du sie aufführst abgeschlossen hast? Oder kommt diese Information auf einem Beiblatt oder von einer Webseite?
Was hast du genau unterschrieben?

Ansonsten ließt du mal § 145 bis 157 BGB nach. Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Wer die Beweislast trägt, weiß ich ehrlich gesagt einfach nicht.
sun37 hat geschrieben: Was kann ich jetzt noch tun? Gegen jede Rechnung Widerspruch einlegen und (nach Ankündigung) periodisch Lastschriften zurückgeben, sodass immer der unstreitige Betrag bei UM verleibt?
Wenn du tatsächlich einen Vertrag unterschrieben hast auf dem deine o.g. Daten stehen, dann würde ich SCHRIFTLICH (nicht per Email) eine Einspruch gegen die Rechnung einschließlich einer Beschwerde an Unitymedia per Einschreiben oder sog. qualifiziertem Fax schicken und nochmals, freundlich aber bestimmt, um Klärung bitten. Du kannst auch den Hinweis aufnehmen, dass du eine Auftragsbestätigung niemals erhalten hast. Am besten legst du dem Schreiben den unterschriebenen Vertrag mit den Konditionen bei.

Was sagt denn Sparkabel zu dem ganzen Thema? Ich würde die im Zweifel auf Schadenersatz verklagen, wenn du es wirklich drauf ankommen lassen willst (was ich nicht empfehle).
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von addicted » 08.06.2016, 23:39

sun37 hat geschrieben:Das habe ich gemacht, am nächsten Tag kam eine Mail mit dem üblichen Inhalt:
Hm, tut mir leid dass Du scheinbar einen uneinsichtigen Sachbearbeiter hattest - ich gehe ja mal davon aus, dass Du die Buchungsbestätigung von Sparkabel mitgeschickt hattest, aus der ja eindeutig hervorgeht, welchen Vertrag Du abschließen wolltest.

Ab hier würde ich vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, wie Du noch vorgehen könntest. Du kannst natürlich versuchen, die gleichen Methoden ztu wiederholen um jeweils an einen anderen Sachbearbeiter zu kommen, aber das kostet ja auch jedes Mal nur Nerven.

@johnripper: Wie gesagt, bei mir war das via E-Mail überhaupt kein Problem...

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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von sun37 » 09.06.2016, 14:15

johnripper hat geschrieben: Leider fehlt es immer noch wichtigen Informationen. Wie sah den das Schriftstück aus, das zum vermeintlichen Vertragsabschluss unterschrieben hast? Hast du das überhaupt noch?
Steht dort klipp und klar drauf, dass du einen Vertrag mit den Konditionen wie du sie aufführst abgeschlossen hast? Oder kommt diese Information auf einem Beiblatt oder von einer Webseite?
Was hast du genau unterschrieben?

Ansonsten ließt du mal § 145 bis 157 BGB nach. Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Wer die Beweislast trägt, weiß ich ehrlich gesagt einfach nicht.
sun37 hat geschrieben: Was kann ich jetzt noch tun? Gegen jede Rechnung Widerspruch einlegen und (nach Ankündigung) periodisch Lastschriften zurückgeben, sodass immer der unstreitige Betrag bei UM verleibt?
Wenn du tatsächlich einen Vertrag unterschrieben hast auf dem deine o.g. Daten stehen, dann würde ich SCHRIFTLICH (nicht per Email) eine Einspruch gegen die Rechnung einschließlich einer Beschwerde an Unitymedia per Einschreiben oder sog. qualifiziertem Fax schicken und nochmals, freundlich aber bestimmt, um Klärung bitten. Du kannst auch den Hinweis aufnehmen, dass du eine Auftragsbestätigung niemals erhalten hast. Am besten legst du dem Schreiben den unterschriebenen Vertrag mit den Konditionen bei.

Was sagt denn Sparkabel zu dem ganzen Thema? Ich würde die im Zweifel auf Schadenersatz verklagen, wenn du es wirklich drauf ankommen lassen willst (was ich nicht empfehle).
Also "unterschrieben" im wörtlichen Sinne habe ich nichts, sondern ein Onlineformular ausgefüllt. Die AB von Sparhandy war allerdings eindeutig (24 Monate a 24,99), s. Post #5 im Wortlaut. Eine AB von UB habe ich bis heute nie erhalten, trotz mehrfacher Nachfrage.
Vielleicht liegt der Fehler wirklich bei Sparhandy? Was ist denn für den Vertrag massgebend wenn keine AB von UM vorliegt?

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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von johnripper » 09.06.2016, 14:42

Bitte wende dich an einen Rechtsanwalt.
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Re: Plötzliche Preiserhöhung von 25 auf 40 Euro

Beitrag von addicted » 10.06.2016, 07:32

Wenn Du den Sparladen beauftragt hast, für Dich einen Vertrag mit 25/Monat abzuschließen, aber laut UM nun nicht einen solchen Vertrag hast, wäre es ja auch im Interesse vom Sparladen, sich da mal mit UM kurzzuschließen. Nicht, dass die hinterher Ihren Teil nicht erbracht haben...

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