Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Bimmelbahn
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2016, 22:42

Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von Bimmelbahn » 16.05.2016, 22:49

Hallo!

Nach einigem hin und her mit dem Support wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand einen Rat weiß.

Einige Android-Apps schaffen es nicht, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, wenn man über das WLAN Verbunden ist. Das liegt mitnichten an den Geräten, in anderen Netzen verhalten sie sich brav. Betroffen sind alle Android-Geräte, inklusive Chromecast.

Die typischen Schritte der Hilfeseiten von Unitymedia wurden durchgeführt. Auch wurde unsere Uvee-Box gegen eine Connectbox getauscht. Leider ohne Erfolg.

Jeder Rat ist mehr als Willkommen.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von dgmx » 17.05.2016, 12:19

Welche APss sind das denn?

Finde es etwas komisch das nur einige Apps betreffen soll. Normal ist man im WLAN und dann haben auch alle Apps zugriff darauf und somit auf das Internet.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von hajodele » 17.05.2016, 12:34

Hast du IPv6/DS-Lite?
Wenn ja, kannst du mal bei den Apps danach recherchieren

Bimmelbahn
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2016, 22:42

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von Bimmelbahn » 17.05.2016, 14:53

Ja, ich habe DS-Lite, daher konnte ich Magine eine Zeit nicht nutzen. Dann haben sie es endlich geschafft, damit klarzukommen und jetzt, seit ungefähr 2 Wochen funktioniert es einfach nicht mehr.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von dgmx » 17.05.2016, 15:01

Und welche Apps sind sonst noch betroffen?

Bimmelbahn
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2016, 22:42

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von Bimmelbahn » 17.05.2016, 20:28

WhatsApp scheint nur über die mobilen Daten verbinden zu wollen - der Playstore is relativ langsam. Magine und Monster Strike schaffen es überhaupt nicht, eine Verbindung herzustellen.
Es ist aber zu merken, dass auch die Verbindung mit einem Linux-Laptop eher mäßig funktioniert. Zum AP bin ich zu jeder Zeit ohne Aussetzer Verbunden, Skype auf Linux verliert jedoch regelmäßig die Verbindung. Auch das Laden der Seiten zieht sich von Zeit zu Zeit sehr hin.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von dgmx » 18.05.2016, 11:21

Deutet für mich dann aber doch eher auf ein generelles Problem mit deinem W-LAN oder AP hin.

Was sagt denn ein Speedtest über W-LAN und zum Vergleich einer über LAN?

Bimmelbahn
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2016, 22:42

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von Bimmelbahn » 18.05.2016, 12:27

Speedtest liefert exakt das gleiche Ergebnis, Geschwindigkeit ist konstant gut. Wäre es ein Problem mit dem W-Lan oder AP, hätte ich gedacht dass ein Tausch des Modems zur Besserung in irgendeiner Weise geführt hätte, dem ist leider nicht so.

der_Kief
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 07.11.2013, 14:42
Wohnort: BW

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von der_Kief » 20.05.2016, 21:22

ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit dem Play Store. Einige Apps lassen sich nicht installieren bzw. updaten. Schalte ich auf Mobile Daten um funktioniert alles. Alle Android Geräte hier im Haushalt haben dasselbe Problem.
2play 200/10Mbits/s
FB6490 FW6.50
PLZ 732xx - LKR Esslingen

Bimmelbahn
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2016, 22:42

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von Bimmelbahn » 23.05.2016, 12:16

"Schön" zu hören, dass es nicht nur uns so geht.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von dgmx » 26.05.2016, 12:27

Also wenn ich bei meinen Eltern bin, dann habe ich ähnliche Probleme. Die haben ein Cisco Modem.

Scheint ja dann doch ein generelles Problem zu sein, ob es an bestimmten Geräten von Unitymedia liegt?

Hat schon mal wer mit unitymedia gesprochen?

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von hajodele » 26.05.2016, 12:33

Die ganze Problematik um IPv6/DS-Lite ist damit auch außen vor.
Bei UM laufen die Cisco Modems nur mit IPv4.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von dgmx » 26.05.2016, 14:05

Das kann nicht stimmen. Wenn ich einen der vielen Ipv6 Tests mache, so haben meine Eltern auch Ipv6, also trotz Cisco Modem DS-Lite.

Zuhause habe ich das auch, mit einer Fritzbox 6320 aber da gibt es diese Probleme nicht.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von hajodele » 26.05.2016, 14:29

Dann ist kein Cisco MODEM.
Haben die vielleicht ein Cisco 3208G (G für Gateway)? Die gab es fast ausschließlich mit DS-Lite.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Android Apps verbinden nicht mit dem Internet

Beitrag von dgmx » 27.05.2016, 19:01

Ja scheint das zu sein.

Also doch ein DS Lite Problem?

Bei mir geht trotz DS Lite alles

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste