Was soll das ? - Warum zahle ich die Misswirtschaft ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
boianka
Kabelneuling

Re: Was soll das ? - Warum zahle ich die Misswirtschaft ?

Beitrag von boianka » 27.04.2016, 20:10

Hachiroku hat geschrieben:@boianka, welcher Sender kommt denn bei Dir jetzt analog auf dem Sendeplatz S26, wo RTL Nitro war?
An RTL Nitro hat sich bei mir nichts geändert .

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 27.04.2016, 20:57

Alles wird gut :super:

Joerg

Beitrag von Joerg » 27.04.2016, 22:05

Analog bekommst Du nirgendwo mehr ausser bis 2017 im Kabelnetz. Alle anderen haben das bereits vor Jahren gekillt.

Um bei Deinem Tankstellenvergleich zu bleiben: versuch doch mal, verbleites Benzin zu bekommen... Wer noch ein völlig veraltetes Fahrzeug betreibt muss wohl oder übel ein Additiv kaufen und bei jeder Tankfüllung zugeben - verglichen damit ist die Anschaffung eines DVB-C-Receivers gar nichts...

Jörg

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 27.04.2016, 22:22

Naja irgendwie bin ich doch froh das ich bei der vorletzten Preiserhöhung aus 3Play 2 Play gemacht habe und eine
einmalige Investition in eine Sat Anlage machte , wir sind zwar nur ein 5 Personen Haushalt :) mit 4 Geräten
aber die größere Programmvielfalt und die zumindest in unserem Fall bessere Bildqualität waren es mir Wert :smile:

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 30.04.2016, 22:01

Zur Vervollständigung :
Gestern kam der über ebay bestellte Receiver - klein mit Fernbedienung - optimal !
Als ich das Gerät dann anschliessen wollte, stellte sich heraus, dass der Koaxial-Stecker des Geräts deutlich kleiner ist, als das Gegenstück (männliches Teil) des genormten Koaxialkabels . . .

Meine Versuche einen passenden Stecker zu finden, landeten bei einem VGA-Kabel-Stecker, den ich daraufhin von seinem Kabel und der Ummantelung trennte und an ein kurzes Adapterkabel anlötete .
Leider hatte wohl auch diese Konstruktion keinen Kontakt zum innenliegenden Anschluss, denn das Gerät konnte keine Sender finden . . .
Neuer Versuch bei einem der beiden SAT-Schraubanschlüsse - Gerät funktioniert einwandfrei !

Offensichtlich gibt es noch viele analog-user, die umrüsten wollen/müssen, denn wenn man die Stückzahlen sieht, die bei ebay stündlich verkauft werden, könnte man den Import eines Container voll DVB-C-Receiver in Erwägung ziehen . . .

Ihr habt mir sehr geholfen - Danke !

Bis zum nächsten Problem . . .

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 30.04.2016, 22:21

hallo

Weis jetzt nicht auf Anhieb welchen Anschluss du als Antennenanschluss auserkoren hast.

Aber es ist sehr oft so das es normale Schraubanschlüsse sind,die man normal nur von Satboxen kennt.
Aber da die Box ja keine Satbox ist,müsste man da eigendlich auch drauf kommen.
Für so was gibt es Aufschraubadapter,F Stecker auf Koax die meistens sogar dabei liegen.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

manu26

Beitrag von manu26 » 30.04.2016, 23:36

Der Anschluss mit der Beschriftung "Coaxial" ist "zu klein" weil es eine Cinch-Buchse ist, und zwar die des digitalen Audio-Ausgangs.

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 30.04.2016, 23:37

kalle62 hat geschrieben:Weis jetzt nicht auf Anhieb welchen Anschluss du als Antennenanschluss auserkoren hast.
Sieh Dir die Anbieterfotos von der Rückseite an (unten im Text) - den Anschluss links von der Mitte, unter dem "coaxial" steht . . .
http://www.ebay.de/itm/Fuba-ODE-7060HDC ... SwgApW-pye

P.S. dem Gerät liegt neben Fernbedienung und Beschreibung nichts bei .

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 30.04.2016, 23:40

manu26 hat geschrieben:Der Anschluss mit der Beschriftung "Coaxial" ist "zu klein" weil es eine Cinch-Buchse ist, und zwar die des digitalen Audio-Ausgangs.
Stimmt ! - Genau die hatte ich "auserkoren" - weil logisch, da in der ebay-Beschreibung die Rede von "1x Antennen Anschluss" ist und in der dazugehörigen Beschreibung die Verbindung zum Kabel hierdurch erfolgt . . .

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 30.04.2016, 23:58

hallo

Ich hatte schon an den Koaxialen Digitalausgang gedacht,aber da es auch Chinch Audio Ausgänge (rot/weis) gibt.Habe Ich nicht daran Gegleubt,das man das für einen Antenneneingang halten kann.

Aber jetzt weis du es ja.so sehen die Teile aus.http://www.miniinthebox.com/de/koaxial- ... Gwode_UFBw

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 01.05.2016, 00:08

kalle62 hat geschrieben:Aber jetzt weis du es ja.so sehen die Teile aus.http://www.miniinthebox.com/de/koaxial- ... Gwode_UFBw
Soll ich so einen am Kabelende verwenden, und alles ist gut ?

Weil Du von einem :
kalle62 hat geschrieben:Ich hatte schon an den Koaxialen Digitalausgang
-ausgang sprichst ?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 01.05.2016, 00:23

hallo

Diese Adapter werden auf die Antennen Anschlüsse geschraubt,um ein normales Antennenkabel zu benutzen.
Es gibt 2 verschiedene Männlein/Weiblein.
Der Koaxiale Tonausgang ist für Dolby Digitalton 2.0--5.1,das verwendet man an einem Verstärker/AV per Cinchkabel.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 01.05.2016, 00:48

kalle62 hat geschrieben:Diese Adapter werden auf die Antennen Anschlüsse geschraubt,um ein normales Antennenkabel zu benutzen.
Es gibt 2 verschiedene Männlein/Weiblein.
Der Koaxiale Tonausgang ist für Dolby Digitalton 2.0--5.1,das verwendet man an einem Verstärker/AV per Cinchkabel.
Danke - schlauer !

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 01.05.2016, 07:24

boianka hat geschrieben: Sieh Dir die Anbieterfotos von der Rückseite an
Ich hoffe nicht, dass Du jetzt diesen Receiver an einen alten Röhren-TV anschließen willst, denn er hat schließlich keinen SCART-Anschluss mehr.

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 01.05.2016, 08:30

koax hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Du jetzt diesen Receiver an einen alten Röhren-TV anschließen willst, denn er hat schließlich keinen SCART-Anschluss mehr.
Nö, ich habe ja auch noch analoge Flatscreens mit HDMI-Buchse, und für die Röhrengeräte gibt es (glaube ich) den Umweg über die AV-Buchsen, AV-Kabel und nem SCART-Adapter . . .

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 01.05.2016, 22:10

boianka hat geschrieben:
koax hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Du jetzt diesen Receiver an einen alten Röhren-TV anschließen willst, denn er hat schließlich keinen SCART-Anschluss mehr.
Nö, ich habe ja auch noch analoge Flatscreens mit HDMI-Buchse, und für die Röhrengeräte gibt es (glaube ich) den Umweg über die AV-Buchsen, AV-Kabel und nem SCART-Adapter . . .
Es gibt keine analogen Flatscreens. Es gibt allenfalls Flatscreens ohne Digitaltuner.

Einen Adapter, der ein digtales HDMI-Signal an den SCART-Anschluss eines analogen Röhren-TVs weiterleitet, kann es technisch nicht geben. Für die analogen Geräte benötigst Du einen Receiver, der auch einen SCART-Anschluss hat.

manu26

Beitrag von manu26 » 01.05.2016, 22:19

Er kann die analogen Cinch-Ausgänge benutzen.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 02.05.2016, 06:55

manu26 hat geschrieben:Er kann die analogen Cinch-Ausgänge benutzen.
Hab noch mal geschaut. Ja, er hat einen analogen FBAS-Video-Ausgang. Damit sollte es also gehen, entweder mit Cinch-Scart-Adapter oder wenn das TV-Gerät über die entsprechenden Cinch-Eingänge verfügt direkt mit Cinch.

Allerdings ist die Bildqualität dann eher suboptimal im Vergleich zu einer Verbindung über SCART und RGB.

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 02.05.2016, 10:52

koax hat geschrieben:Es gibt keine analogen Flatscreens. Es gibt allenfalls Flatscreens ohne Digitaltuner.
Ist wohl wie bei der Hummel http://static.cosmiq.de/data/de/109/e9/ ... 1_orig.jpg -
Ist nicht analog - kann nicht digital und funktioniert trotzdem ? :confused:
Wie gesagt - ich kenne mich weder in der Terminologie, noch in der Elektroniktechnik aus . . .

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 02.05.2016, 11:13

hallo

Es gibt halt unterschiede in der Bild Qualität bei den verschiedenen Anschluss möglichkeiten.

Die ist Video (cinch gelb)--Scart--Scart RGB (mit passendem Scartkabel und die Box muss das Können,bzw auch der TV) YUV ( Cinch rot-blau -grüne Audio extra mit Cinch rot-weis) und das Beste -HDMI.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 02.05.2016, 13:47

boianka hat geschrieben:Ist nicht analog - kann nicht digital und funktioniert trotzdem ? :confused:
Wie gesagt - ich kenne mich weder in der Terminologie, noch in der Elektroniktechnik aus . . .
Die Technik des Displays usw. ist bei Flatscreens generell digital. Was anderes ist, welche Empfangsteile (Tuner) eingebaut sind.
Da gibt es halt analoge Tuner, DVB-C (digitale Kabeltuner), DVB-S (digitale SAT-Tuner, DVB-T (digitales Antennenfernsehen).

Mit Deinem externen Receiver nutzt Du jetzt gar keinen der eventuell eingebauten Tuner sondern benutzt nur die Eingänge des Gerätes zur Bild- und Tondarstellung. Und da nimmt man - wenn möglich - eine digitale Verbindung.

Die Röhrengeräte haben keine digitalen sondern nur analoge Eingänge. Und Dein jetzt gekaufter Receiver hat bei analogen TVs nur die Möglichkeit, das Bildsignal über den analogen FBAS-Ausgang (Cinch) an den Fernseher zu liefern, was nicht die optimale analoge Weiterleitung ist. Die wäre RGB (getrennte Weiterleitung von Rot/Grün/Blau), welche ein besseres Bild ergeben würde.
http://www.hifi-regler.de/wissenswertes ... signal.php

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 02.05.2016, 18:24

Gerade ausprobiert - hier mein Erfahrungsbericht - gedacht für Alle, die, in ihrer analogen Existenz, digital überholt worden sind / werden :

Mit dem erworbenen (20€) SAT-Tuner mit DVB-C-Empfänger :
http://i.ebayimg.com/t/Fuba-ODE-7060HDC ... e/$_35.JPG,
lassen sich im Unitymedia-Kabelnetz, problemlos, alle digitalen Sender auf alten Röhrengeräten mit SCART-Anschlussbuchse,
oder auch bei neueren Geräten mit HDMI-Verbindungskabel, empfangen .

Für den SCART Anschluss wird ein Kabel mit den drei Cinch-Steckern (gelb,rot,weiß) :
http://www.beamershop24.net/images/prod ... ecker-.jpg
mit dem Receiver verbunden und auf der anderen Seite evtl. ein SCART-Adapter :
http://www.genius-versand.de/shop/image ... 389abb.jpg
benötigt, um das Kabel mit dem Fernseher verbinden zu können .
Alternativ gibt es solche Kabel auch komplett :
http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/hifi_av2scart.jpg
Ausserdem benötigt man statt dem Koaxialstecker des Antennenkabels :
http://www.ac-sat-corner.eu/bilder/prod ... 1462_1.jpg (kann vom Kabel abgeschnitten werden)
einen F-Stecker :
http://www.itwissen.info/bilder/f-steck ... -dotat.png (wird auf das Kabelende gedreht),
der mit der äusseren Antennenbuchse des Receivers verbunden werden muss .

( Da es das oben genannte Cinch-Kabel auch mit 4 Steckern gibt :
http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X561909.JPG
und oben (irgendwo) die Rede davon war, dass die von mir ursprünglich als "Antennenbuchse" vermutete zusätzliche Cinchbuchse (schwarz)
für den Stereoempfang(?) vorgesehen ist, spekuliere ich, dass dieses Kabel bei Stereofernsehern sinnvoller ist . . . )

Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, dass es selbstverständlich viele andere (leider auch teurere) DVB-C-Receiver gibt,
die direkt über die, bei dem oben genannten Gerät nicht vorhandenen, Anschlüsse (Koax-Antenne <normal> und SCART) verfügen
und damit eine problemlosere Umrüstung ermöglichen :
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... a7kJUA.jpg

Noch watt :
Weil hier über schlechtere Bildqualität durch Cinch-Kabel-Übertragung die Rede ist - ich finde sie recht gut !
(bei den "Pixeln" der Röhren und der alten 50-Hertz-Zahl fällt das vielleicht gar nicht auf ?)

UND !

Noch einmal vielen Dank an alle, die für mich den "Erklärbären" gemacht haben !
Zuletzt geändert von boianka am 02.05.2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 02.05.2016, 19:50

[quote="boianka"]
Noch watt :
Weil hier über schlechtere Bildqualität durch Cinch-Kabel-Übertragung die Rede ist - ich finde sie recht gut !
(bei den "Pixeln" der Röhren und der alten 50-Hertz-Zahl fällt das vielleicht gar nicht auf ?)

Es geht nicht um schlechtere Qualität durch Cinch-Kabel, Cinch-Kabel sind im Prinzip sogar besser als SCART. Es geht darum, dass die Cinch-Buchse am Receiver nur FBAS kann und somit keine RGB-Übertragung möglich ist.

Zur Beurteilung der Qualität feht Dir der Vergleich.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 02.05.2016, 20:35

Hallo

Und für ein Verbindung mit einem Normales Antennenkabel,gibt es die Aufschraubadapter.
Und man muss nix Basteln oder Abschneiden usw,und die Schwarze Cinch Buchse hat nichts mit Stereo Ton zutun.Das ist ein Digitaler Ton ausganz (koax) für einen AV/Verstärker für Dolby Digital Ton.

http://www.ebay.de/itm/like/25122025675 ... noapp=true
oder gleich so ein fertiges Kabel.
http://www.kabelbude.eu/#product/sat-tv ... hiverpeaks

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

boianka
Kabelneuling

Beitrag von boianka » 02.05.2016, 20:52

kalle62 hat geschrieben:Und für ein Verbindung mit einem Normales Antennenkabel,gibt es die Aufschraubadapter.
Und man muss nix Basteln oder Abschneiden usw,und die Schwarze Cinch Buchse hat nichts mit Stereo Ton zutun.Das ist ein Digitaler Ton ausganz (koax) für einen AV/Verstärker für Dolby Digital Ton.http://www.ebay.de/itm/like/25122025675 ... noapp=true
Hast recht, aber Du meinst wahrscheinlich eher :
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... n7LR9Q.jpg

.

Antworten