Vermieter genehmigt Unitymedia nicht

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Chrisrum
Kabelneuling

Vermieter genehmigt Unitymedia nicht

Beitrag von Chrisrum » 22.04.2016, 15:02

Guten Tag zusammen.

Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Verzeiht die Rechtschreibfehler bin grad auf der Arbeit und suche eine schnelle Lösung.

Zu meinem Fall:

Ich ziehe um und habe vor 2 Tagen einen 3 play 100 Vertrag bei UM abgeschlossen.
Verfügbarkeitscheck im Laden wäre sogsr die 400er Leitung möglich, benötige ich aber nicht.

Möchte nur TV schauen aufnhemen und Internet nutzen.

Heute rief mich der Techniker an und es ist ein Termin für Dienstag geplant.

Ich mich gefreut das es so schnell geht.

Naja zu früh gefreut.
2 Minuten später rief mich der Techniker erneut an und sagte mir es gäbe Probleme mit dem Vermieter ich möchte das doch bitte klären.(termin abgesagt)

Beim Vermieter nachgefragt und der stellt sich quer und möchte nicht das UM an den Kabel und Steckdosen was bastelt da das deren Eigentum wäre.

In der Wohnung besitze ich noch eine 2 loch Antennensteckdose. Laut Rückruf beim Techniker müsste nur die Steckdose ausgetauscht werden und dann wäre alles erledigt, keine kosten für mich oder Vermieter.

Nein der vermieter möchte das nicht.

So das Schreiben bezüglich der Kündigung bekomme ich am Montag vom Vermieter.

Habe im Internet etwas von einem Push on Adapter für die 2 Loch dose gelesen.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... 103038.gif

Bei dem Bild ganz links der adapter und meine dose abgebildet.

Nun meine frage ist es möglich das ich mit diesem adapter an meiner 2 Loch Dose trotzdem 3play nutzen kann?

(Edit: das lustige ist das Kabelfernsehen läuft über unitymedia über die nebenkosten)
Mit freundlichen Grüßen

Christof Rum

tq1199
Glasfaserstrecke

Re: Vermieter genehmigt Unitymedia nicht

Beitrag von tq1199 » 22.04.2016, 15:25

Chrisrum hat geschrieben: (Edit: das lustige ist das Kabelfernsehen läuft über unitymedia über die nebenkosten)
Was ist daran lustig? Kabelfernsehen gibt es schon seit Anfang der 80er Jahren, ... mit Baumstruktur und ohne Verstärker.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.04.2016, 15:43

hallo

Hat noch jemand im Haus 3play und so wie du Schreibst ist schon alles Eingerichtet für 3 Play.
Nur dein Vermieter verbietet dir die Antennendose vil zu wechseln,ist doch Lächerlich du hast doch die Wohnung angemietet.
Und woher hat der Techniker so schnell gewusst,das das der Vermieter verbietet.Mein Vermieter wurde da nicht Gefragt,als Ich als 1 im Haus 3Play bekam mit Neuer Installation.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 22.04.2016, 15:54

Auch wenn das geraten ist: Vermutlich ist im System der Firma ein entsprechender Vermerk vorhanden.
Ohne zu wissen wie hoch der Aufwand noch vor Ort ist kann man eigentlich nur sagen: Pech gehabt wenn der Vermieter nein sagt.
technician with over 15 years experience

Chrisrum
Kabelneuling

Beitrag von Chrisrum » 22.04.2016, 15:57

kalle62 hat geschrieben:hallo

Hat noch jemand im Haus 3play und so wie du Schreibst ist schon alles Eingerichtet für 3 Play.
Nur dein Vermieter verbietet dir die Antennendose vil zu wechseln,ist doch Lächerlich du hast doch die Wohnung angemietet.
Und woher hat der Techniker so schnell gewusst,das das der Vermieter verbietet.Mein Vermieter wurde da nicht Gefragt,als Ich als 1 im Haus 3Play bekam mit Neuer Installation.

gruss kalle
Ne im Haus hat keiner 3play leider

Vertraglich musste der techniker erst beim Eigentümer/Vermieter bezüglich des umbaus nachfragen.
Dieser war wohl sehr patzig und dann durfte ich die genauen Gründe erfragen.

Wie gesagt im internet fand ich von Um eine anleitung mit dem Push-On Adapter da müsste dann ja nichts umgebaut werden.
Und ich könnte mir den Techniker sparen da ich es aucj alleine anschließen könnte.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 22.04.2016, 16:06

Ich würde mich einmal bei einem Mieterschutzbund oder (sofern es das gibt) bei einem städtischen Wohnungsamt informieren.

Die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern sind in Deutschland sehr genau geregelt. Dies umfasst auch, was alle möglichen Modifikationen an der Wohnung im Detail betrifft. In sofern ist es recht wahrscheinlich, dass es in Bezug auf Antennendosen u.Ä. auch klare Vorgaben gibt.

Und selbst wenn der Vermieter darauf bestehen darf, dass seine Dose vorhanden bleibt, muss das noch lange nicht heißen, dass man auch keine Neue (Zusätzliche) daneben installieren darf.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 22.04.2016, 16:06

Der PushonAdapter allein hilft dir nicht wenn die Anlage selbst nicht tauglich ist.
technician with over 15 years experience

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.04.2016, 17:02

Dinniz hat geschrieben:Der PushonAdapter allein hilft dir nicht wenn die Anlage selbst nicht tauglich ist.
Hallo

Mach doch mal ein Bild von der Anlage/Verstärker ob das Überhaupt möglich wäre,ohne das vil der Techniker da dran müsste.
Wurde doch schon oft Geschrieben das die Leute ihre Hardware zugeschickt bekommen haben.
Und selbst angeschlossen haben.

Und wenn der Vermieter vil auch niemand von der Telekom an der Verteiler läst,gibt es überhaupt kein Internet nur mal so als Beispiel.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Chrisrum
Kabelneuling

Beitrag von Chrisrum » 22.04.2016, 17:23

kalle62 hat geschrieben: Hallo

Mach doch mal ein Bild von der Anlage/Verstärker ob das Überhaupt möglich wäre,ohne das vil der Techniker da dran müsste.
Wurde doch schon oft Geschrieben das die Leute ihre Hardware zugeschickt bekommen haben.

Und wenn der Vermieter vil auch niemand von der Telekom an der Verteiler läst,gibt es überhaupt kein Internet nur mal so als Beispiel.

gruss kalle
Das hab ich ja such überlegt im Grunde brauch ich von jedem anbieter eine Mulitmedia dose.

Bild könnte ich erst morgen machen wenn ich die Anlage finde :D

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Vermieter genehmigt Unitymedia nicht

Beitrag von Toxic » 22.04.2016, 18:18

Wenn Du VDSL nimmst, brauchst Du doch keine Multimedia-Dose.
BildBild

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Re: AW: Vermieter genehmigt Unitymedia nicht

Beitrag von GoaSkin » 22.04.2016, 19:29

Toxic hat geschrieben:Wenn Du VDSL nimmst, brauchst Du doch keine Multimedia-Dose.
Würde mich nicht wundern, wenn es in diesem Haus nur graue Wählscheibentelefone mit Wandanschluss gibt.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Chrisrum
Kabelneuling

Beitrag von Chrisrum » 22.04.2016, 19:38

Habe neben meiner 2loch Antennendose auch noch diese alte telefon dose mit den 3 Steckmöglichkeiten(kenne die bezeichnung grade nicht.

Laut verfügbarkeitscheck und aussage der techniker wäre in meiner Wohnung die 400er Lei4ung sogar möglich nur liege es an der 2er dose.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 22.04.2016, 20:11

So nicht ganz richtig. Laut Verfügbarkeitscheck befindet sich in deinem Haus ein Übergabepunkt, welcher prinzipiell die Nutzung von 400Mbits ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ganze funktioniert natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass das Signal auch vernünftig bis in deine Wohnung gebracht wird. Und ob das möglich ist, davon hat der Verfügbarkeitstest keine Ahnung. Ich geh mal nicht davon aus, das die Haustechnik auf dem aktuellen Stand ist, von daher wird das Problem weder mit einem Adapter noch mit einem einfachen Dosentausch zu beheben sein. Der Eigentümer wird wohl einfach die Aktualisierung der Kabelanlage im Haus verweigern.

Chrisrum
Kabelneuling

Beitrag von Chrisrum » 22.04.2016, 20:23

Na gut dann wird sich die sache wohl erledigt haben mit mir und UM tolle sch..e

Danke euch für die schnellen Antworten

Gruß christof

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.04.2016, 20:40

hallo

Oder du machst Ihm den Kostenlosen Modernen Umbau schmackhaft,auch für die anderen Mieter.
Ich Glaube das das Heute für Neue Mieter sehr Wichtig ist,ob es Internet gibt in der Wohnung.

Ich hätte nie Geglaubt das Ich das mal Schreibe,aber wenn Ich mal Ausziehen müsste.
Wäre mir zbs ein UM Anschluss schon Wichtig in einer Neuen Wohnung,da Ich meine Heimatstadt eh nicht verlassen würde (ausser Ich Gewinn im Lotto).

Das Ältere Semester hat vil Angst das seine Geliebte Tagesschau vil Gestört ist.wenn da rumgefummelt wird. :zwinker:

gruss langer

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Chrisrum
Kabelneuling

Beitrag von Chrisrum » 22.04.2016, 20:49

Ich glaube auch stark das das der Gedanke des Vermieters ist das da was gestört wird und andere dann beeinträchtigt werden, die dann anrufen sich beschweren und er dann aus dem Quark kommen muss.

Wohne seit 1 monat erst da und hab oft gehört das in so angelegenheiten er die mieter immer versucht zu vertrösten.

Naja erste eigene Bude für das nächste mal weis ich definitiv worauf ich achten werde bei der Wohnungssuche.

Jetzt noch ne doofe frage am Rande tv anschluss funktioniert ja problemlos auch beim kumpel nebenan. Ist es dann trotzdem möglich ein reciver anzuschließen bezüglich aufnahme ? (Tschuldigt kenne mich darin garnicht aus)

:edit

Vorhin mit einer einer freundin aus dem haus gegenüber (selber vermieter) geredet und sie hat nen push on Adapter und alles funktioniert.

Grade mit den technikern telefoniert die kommen dienstag raus und testen das mit dem Adapter.
Zuletzt geändert von Chrisrum am 23.04.2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

schmittmannderzweite
Kabelneuling

Beitrag von schmittmannderzweite » 23.04.2016, 07:30

Ich würde gegenüber dem Vermieter argumentieren, dass schnelles Internet via Kabel die Wohnungen deutlich attraktiver macht und er bei Neuvermietungen eine höhere Miete verlangen könnte.
Vielleicht bekommt man ihn über die monetäre Schiene.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 23.04.2016, 08:00

Kannst vergessen, solche Vermieter sind verbohrt und Argumente zählen nichts. Dieses Thema hatte ich mit dem VM aus der vorletzten Wohnung. All die Argumente haben nichts gebracht, er möchte einfach nicht, dass UM was im Haus macht. "Wozu brauchen Sie schnelleres Internet, DSL (2Mbit) reicht doch aus, schließlich komme ich damit auch klar"
Natürlich kam er klar, weil er im Internet außer ein wenig Seiten anklicken, nichts getan hat.

Daa diese Leute dann von sich auf andere schließen, ist einfach nur unverschämt.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 23.04.2016, 09:31

hallo

Da habe Ich ja richtig Glück mit meinem Vermieter (80J),Ich darf jetzt für Ihn auch mal was Bestellen oder zbs Preise raus suchen.
Der versteht zwar das Internet nicht,ist aber ganz begeistert das Ich es wohl verstehe und kann. :zwinker: :super:

gruss kalle

PS:Ein Persönlicher Tip von mir,man Tastet sich an so was auch langsam ran,mit Bemerkungen oder Fragen wie haben Sie vil die HD Sender usw.Oder hatte Sie auch das UM Prospekt/Angebot im Briefkasten.

Und man Bestellt nicht einfach einen Techniker,der dann im Schlimmsten Fall,wärend dem Mittags Schlaf oder Essen.Auf ein mal auf der Matte steht,oder Klingelt und keiner Weis was der Mann/Techniker überhaupt will.

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

schmittmannderzweite
Kabelneuling

Beitrag von schmittmannderzweite » 23.04.2016, 18:49

Reiner_Zufall hat geschrieben:Kannst vergessen, solche Vermieter sind verbohrt und Argumente zählen nichts.
Ja die verbohrten gibts immer. Ich bin selbst Vermieter und sehr technikaffin. Ich wäre wahrscheinlich der erste, der eine Glasfaser ins Haus legen würde, wenn sie käme, obwohl VDSL 100 und UM verfügbar ist.
Vor ein paar Jahren: Ein Mieter (Drei-Familienhaus, TV über Kabel) ist ein kleiner Satelliten-Freak. Er wollte unbedingt eine größere Anlage (3 Satelliten) errichten. Ich habe ihm dafür ein Garagendach angeboten. Die einzige Auflage war, dass er Kabel in die beiden anderen Wohnungen zieht und den Mietern Sat-TV ermöglicht. Win-Win für alle.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 23.04.2016, 19:02

Es sind leider nicht alle VM so wie Du. Ich als VM hätte auch kein Problem damit. Wenn ich einen zuverlässigen und problemlosen Mieter habe, gibt es rein gar nichts was dagegen sprechen würde ihm all das zu ermöglichen. Wie Du schon geschrieben hast, win/win für beide.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

elo22
Übergabepunkt

Beitrag von elo22 » 23.04.2016, 20:03

kalle62 hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Der PushonAdapter allein hilft dir nicht wenn die Anlage selbst nicht tauglich ist.
Dann gab es auch schon eine MMD…

Lutz

Chrisrum
Kabelneuling

Beitrag von Chrisrum » 26.04.2016, 17:58

Der Techniker war heute morgen da.

Hatte an der vorhandenen 2loch Dose etwas gemessen, ging dann in den Keller den Verteiler suchen(der aber wohl im Nachbarhaus ist). Tauschte die Dose gegen die 4 Loch Mmd und war dann soweit fertig. Nur noch den Receiver angemeldet und nach einer halben Stunde war er wieder weg.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.04.2016, 18:07

hallo

Und das Heißt jetzt das alles läuft,und mit Internet oder wie oder was jetzt.?

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten