Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Andreas1969
Network Operation Center

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Andreas1969 » 07.09.2016, 15:25

Also, auf meinen beiden Boxen (6360 und 6490) ist der WIFI-SPOT noch nicht aktiviert, obwohl im Kundecenter bei beiden Anschlüssen der WIFI-SPOT aktiviert ist.

Die Fritz Boxen scheinen wohl später dran zu sein.
Auf der Horizon Box meiner Schwägerin wurde der WIFI-SPOT allerdings schon vor längerem aktiviert.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 07.09.2016, 18:07

In meiner Straße wird der erste UM-Wifispot auf meinem Smartphone angezeigt.
Wenn meine Fritzbox keine Internet-Verbindung hat, könnte ich nun über den Wifispot schauen, ob da auch die Internet-Verbindung klemmt ...

Uptime der Verbindung derzeit 52 Tage - der letzte Neustart war aber eine herausgesprungener FI durch den Wäschetrockner.... da war die Fritzbox dann auch stromlos...
Für das Erste habe ich die Fritzbox und die Gefriertruhe im Keller auf einen anderen FI und eine andere Sicherung gelegt.
Der Trockner muss nach 16 Jahren jetzt vielleicht doch irgendwann ersetzt werden ...

Es könnte sein, daß das also etwas dauert, bis ich den Wifispot für den o.g. Zweck brauche...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 08.09.2016, 06:49

MartinP_Do hat geschrieben:Uptime der Verbindung derzeit 52 Tage - der letzte Neustart war aber eine herausgesprungener FI durch den Wäschetrockner.... da war die Fritzbox dann auch stromlos...
Für das Erste habe ich die Fritzbox und die Gefriertruhe im Keller auf einen anderen FI und eine andere Sicherung gelegt.
Wenn die Box schon 52 Tage Up ist, solltest Du die jetzt aber mal kurz stromlos machen, bzw. einen Reboot durchführen, damit die Box sich die neue FW 6.50 ziehen kann.
Vorher wird das mit dem WIFI-Spot nämlich nichts. :zerstör:

PS: Eine aufgetaute Kühltruhe ist aber viel schlimmer, als ein nicht funktionierender Internetanschluß. :D

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 08.09.2016, 06:59

Andreas1969 hat geschrieben: Wenn die Box schon 52 Tage Up ist, solltest Du die jetzt aber mal kurz stromlos machen, bzw. einen Reboot durchführen, damit die Box sich die neue FW 6.50 ziehen kann.
Vorher wird das mit dem WIFI-Spot nämlich nichts. :zerstör:
6.5 ist schon seit dem Frühjahr auf der Box.
Andreas1969 hat geschrieben: PS: Eine aufgetaute Kühltruhe ist aber viel schlimmer, als ein nicht funktionierender Internetanschluß. :D
Gruß Andreas
Nicht, wenn man Kinder im Teenager-Alter hat ....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 08.09.2016, 07:13

Dann hast Du ja schon die 6490, da hast Du natürlich recht.
Dort ist die 6.50 schon seit dem Frühjahr drauf. :lovingeyes:

Gruß Andreas
Bild

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 14.09.2016, 09:36

Bei wem ist eigentlich der WIFI-SPOT auf der
Fritzbox 6360 bzw. 6490 aktiviert worden?
Bild

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz i

Beitrag von Toxic » 15.09.2016, 13:25

Uninteressant für dieses Topic hier. Denn hier geht es um WiFi-Spots, bei denen man sich eh anmelden muss.
Bedeutet, dass die Identität eh bekannt ist und daher eh der User abgemahnt wird und nicht der Betreiber.

Dein Link ist für freie Hotspots relevant...
BildBild

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 17.11.2016, 12:49

ohne die vorhergehenden 48 Seiten gelesen zu haben .....
UM verschickt jetzt einen Newsletter um für ihr WiFi Spot Netz zu werben.
Hab das daraufhin jetzt in meinem Kundencenter mal eingerichtet und mir ein Passwort eingeteilt.
Unter Status steht noch: deaktiviert

Ich hab aber überhaupt gar keinen Router von UM sondern eine eigene FritzBox.
Was hat das ganze jetzt für mich für Auswirkungen?

Und dann verstehe ich die Karte vom WiFi Finder nicht. Da sind die öffentlichen Spots zu erkennen, das ist klar aber was haben die violetten Waaben zu bedeuten? Wären das dann diese privaten Router, die von UM dafür "gekarpert" wurden? Müsste ich dann irgendwann in meiner Strasse dort auch eine Waabe für meinen Router sehen?
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play60 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 2x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

punter67
Kabelneuling

Beitrag von punter67 » 17.11.2016, 13:40

Du ,als Inhaber eines eigenen Routers, wirst nicht in den "Genuss"kommen die WiFispots von anderen UM-Kunden nutzen zu können.Auch kann auf deiner Box UM nix freigeben.Das geht nur auf UM-eigenen Routern.An den Hotspots-die mit dem Sendemast gekennzeichneten- von UM kann sich jeder anmelden.
Zuletzt geändert von punter67 am 17.11.2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von un1que » 17.11.2016, 13:42

Auf einer eigenen FritzBox wird sowieso schon mal kein Hotspot geschaltet. Also wird deine Adresse auch kaum auf der Karte auftauchen und höchstwahrscheinlich im Kundencenter nicht "aktiviert" werden.

Cpt.Hardy
Übergabepunkt

Beitrag von Cpt.Hardy » 18.11.2016, 15:49

die Option

Unitymedia WifiSpot

hat jetzt bei mir im Kundencenter einen grünen Haken bekommen und wird als "aktiviert" gekennzeichnet.

Müsste mal bei Gelgengenheit prüfen, ob ich mich da jetzt auch anmelden kann.
Gruß
Hardy

-----------------------------
Anbindung: Unitymedia 3play60 HD
Modem: cisco EPC3208
HD-Receiver: Samsung SMT-C5120
SAT-Receiver: Medion Life P24027 MD 28019
Flat-Screen: MEDION Full HD Backlight P17005 (MD30445) MSN: 30011905
Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 2x Fritz!Fon C3
Smartphone und Touchpad über Andriod App und WLAN
VoIP: von sipgate und InterVoIP

Tobias Claren
Kabelneuling

Beitrag von Tobias Claren » 27.11.2016, 23:39

Sind eigentlich alle Einschränkungen bekannt?
Was manipuliert UM an diesen Zugängen?

Am Heimanschluss drosseln Sie ja evtl., obwohl Ich mich meine zu erinnern, dass sie es nicht machen.

Gibt es einen Unterschied bei den privaten HotSpots mit 10Mbit und den UM-Spots mit bis 150Mbit?
Da steht "kostenlos" in den Infofeldern der 150Mbit-HotSpots.
Also für Jeden, und ohne UM-Anschluss und Benutzername/Passwort (wie bei den privaten 10Mbit-HotSpots)?

Da gibt es auch interessante "Guerilliöse" Szenarien.
Ist der 150er-HotSpot wirklich kostenlos, könnte man je nach Adresse evtl. einen solchen Spot mit der Grid-Antenne (Gitter-"Schüssel") erreichen, und so je nach Ansprüchen einen Internetanschluss daheim sparen... Auch wenn UM das sicher nicht als Ziel hatte...
In Kön wäre ein UM-Hotspot am Rudolfplatz. 430m Luftlinie wäre eine Wohnung.
Evtl. wäre eine stabile Verbindung möglich, wenn man auf das evtl. 25m hohe Dach eine Grid--Parabolantenne setzt, evtl. noch an einem 9m langen Mast.

Aber auch an den privaten 10Mbit-HotSpots, denn es könnten ja Angehörige von Besitzern eines UM-Kabel-Internet-Anschluss 20km entfernt sein. Bis zu 5 Geräte gleichzeitig sind ja erlaubt.
Und scheinbar nicht nur am gleichen Standort.

Und falls UM an diesen HotSpots Verbindungen zu Filehostern drosseln würde (was sie ja evtl. auch an jedem Heimanschluss machen, illegalerweise und gegen die eigenen AGB), könnte man per Teamviewer eine Verbindung zu dem eigentlichen Kabelanschluss aufbauen, dort den Download vornehmen, um dann danach die Daten per privatem FTP-Server, Datenübertragungssoftware etc. oder sogar VPN zu veranlassen.

"150Mbit", wäre schneller als viele am eigentlichen 120Mbit-Anschluss daheim haben.
Mal andere Mitnutzer außen vor gelassen...

Seltsam ist auch, dass HotSpots in Mönchengladbach bei einer "meine-IP"-Seite Kabel Baden-Württemberg anzeigen.
Dass MG nicht mehr zu NRW gehört ist mir neu...

@ Punter67

Es reicht die Funktion im Kundencenter zu aktivieren.
Ob die 6490 das schon kann, oder nicht (aktuell) ist egal, man kann es dennoch woanders schon nutzen.
Wenn jemand eigene Hardware nutzt, dann käme es wohl drauf an, ob UM das bemerkt.
Auch wenn man es selbst aktiviert hat, wenn die eigene Hardware es noch nicht kann, wird natürlich auch keine "Wabe" angezeigt.

Diese "Wabe" soll wohl den genauen Standort verschleiern, "Datenschutz"...
Und die Intensität der Farbe die Anzahl der Netze andeuten.
Eine Legende gibt es dazu leider nicht.
Aber es sind drei Stufen.
Daher müssen es mindestens 1 auf der hellsten, zwei auf der mittleren, und drei auf der Dunkelsten sein.

An dem erwähnten Standort in Köln, wären es also mindestens 3 oder mehr, zusätzlich zu dem UM-.eigenen Outdoor-Hotspot.
Dort würde also im Notfall, oder wenn man den Aufwand auf dem Dach nicht betreiben will, eine externe Panelantenne an der Hauswand etc. reichen, um das "fremde" Netz empfangen zu können...

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 28.11.2016, 07:49

Tobias Claren hat geschrieben:Sind eigentlich alle Einschränkungen bekannt?
Diese Frage läßt sich nie für irgendwas beantworten. Das liegt einfach an der Fragestellung selbst.
Tobias Claren hat geschrieben:Was manipuliert UM an diesen Zugängen?
Was willst du da konkret wissen? Es gibt verschiedene Speziiikationen. Am gebräuchlichsten ist "Hotspot 2.0/Passpoint"
Tobias Claren hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied bei den privaten HotSpots mit 10Mbit und den UM-Spots mit bis 150Mbit?
Da steht "kostenlos" in den Infofeldern der 150Mbit-HotSpots.
Also für Jeden, und ohne UM-Anschluss und Benutzername/Passwort (wie bei den privaten 10Mbit-HotSpots)?
Nichtkunden kommen nur auf die öffentlichen Hotspots und sind auf 10Mbit beschränkt. Eine Volumenbegrenzung gibt es wohl auch.
Für Kunden gelten die 150Mbit nur, wenn sie einen entsprechend schnellen Vertrag haben. Eine entsprechende Liste ist in den AGB oder im Blog ersichtlich.

Zu deinen Guerillia-Szenarien sage ich mal nicht viel.
Wenn du schon die AGB offen hast, findest du dazu auch einiges.
Vieles ist einfach grober Unfug und hat mit realistisch möglichen Szenarien nix zu tun.
Ob man einem Bekannten die Zugangsdaten überläßt, muss jeder für sich selbst verantworten. Im Zweifelsfall bist du in der Dritthaftung.

Natürlich können die Hotspots von verschiedenen Standorten gleichzeitig benutzt werden.

Verbindungen zu Filehostern werden von diesen gedrosselt. Du bist mit vielen anderen auf der gleichen IP unterwegs und die (kostenlosen) Filehoster reagieren genau auf diese. Das ist übrigens der gleiche Grund, warum das mit DS-Lite nicht orderntlch tut. Da braucht UM gar nichts tun.

TTom
Kabelneuling

Beitrag von TTom » 10.12.2016, 22:36

Kurze Frage:
Habe in der Stadt zahlreiche "UPC#######"-WLans, wobei ###### für irgendwelche Zahlen steht. Ich dachte eigentlich immer, dass das auch Unitymedia-WLans seien und hatte mich eigentlich schon gefreut, dass diese auch WiFi-Spots aufmachen. Jedoch ist dort noch kein einziger WiFi-Spot aufgetaucht. Sind die UPC-Dinger denn von Unitymedia? Und wenn ja, besteht Hoffnung, dass die auch noch irgendwann zu WiFi-Spots werden?

roth
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von roth » 11.12.2016, 02:48

So weit ich weiß sind das nur Router von unitymedia.
Ob sie einen WiFi-Spot aufmachen hängt von den Kunden ab.
Der WiFi-Spot heißt auch WiFi-Spot oder so ähnlich im Wlan.

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 11.12.2016, 12:12

roth hat geschrieben:Der WiFi-Spot heißt auch WiFi-Spot oder so ähnlich im Wlan.
Der heißt genau: "Unitymedia WifiSpot"

Gruß Andreas
Bild

Antworten