Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Knifte
Glasfaserstrecke

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Knifte » 10.05.2016, 07:17

@MartinP_DO: Wer 20 Tage in den Urlaub fahren kann, wird sich wohl die 2 Euro für den Strom auch noch leisten können. :D
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 10.05.2016, 11:40

Knifte hat geschrieben:@MartinP_DO: Wer 20 Tage in den Urlaub fahren kann, wird sich wohl die 2 Euro für den Strom auch noch leisten können. :D
Ich war 2,5 Monate im Urlaub, da habe ich auch alles ausgeschaltet..
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 10.05.2016, 11:51

Auch ein langer Urlaub kann wenig Geld kosten.
Ein Arbeitskollege hat sich für einen ganzen Sommer beurlauben lassen, und ist mit Fahrrad und Zelt die Nordsee und Atlantikküste entlang bis nach Spanien gefahren....
Den unbezahlten Urlaub muss man sich natürlich auch leisten können...

Aber zum Thema: Nicht nur der Stromverbrauch treibt mich dazu, Steckernetzteile möglichst selten für Dauerverbraucher zu nutzen: Ich traue diesen Dingern nicht über den Weg ....
Das Netzteil der Fritzbox hängt jedenfalls nicht in der Nähe von Gardinen o. Ä....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.05.2016, 12:29

hallo

Und bei Sat und Kabel Boxen wird immer Geschrieben,es wäre Sehr Gut wenn die Box ein Steckernetzteil hat.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 10.05.2016, 12:36

MartinP_Do hat geschrieben: Aber zum Thema: Nicht nur der Stromverbrauch treibt mich dazu, Steckernetzteile möglichst selten für Dauerverbraucher zu nutzen: Ich traue diesen Dingern nicht über den Weg ....
Das Netzteil der Fritzbox hängt jedenfalls nicht in der Nähe von Gardinen o. Ä....
Bei mir hängt die auch in einer Ecke, an der Wand mit viel Platz und darunter eine feuerfeste Unterlage. Wäre nicht die erste FB die abbrennt.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 10.05.2016, 13:52

Bei mir läuft wenn ich im Urlaub bin noch nicht einmal der Kühlschrank. Da wird in der ganzen Wohnung nichts mit Strom versorgt und auch für die Fritzbox keine Ausnahme gemacht.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 10.05.2016, 19:29

Für mich ist da eine andere Frage eher wichtig:

Was ist mit einer einmaligen kurzfristigen Unterbrechung der Stromversorgung, wenn ich dadurch zufällig genau in diesem Moment einem WLAN-Kunden die Verbindung unterbreche?

Wenn ich beispielsweise das Regal, auf dem der Router steht, austauschen will und dafür das Kabel rausziehen muss...

ervau
Kabelexperte

Beitrag von ervau » 10.05.2016, 19:41

Hi Folks!
Anfänglich war das Thema/ waren die Beiträge richtig interessant, aber jetzt ab Seite 20 sind wir bei Steckernetzteilen, unbezahltem Urlaub und Regalumbauten angekommen.
Kann mir einer verklickern, was das noch mit dem Wegfall des Routerzwanges zu tun hat?
Manchmal gleitet sogar dieses wirklich gute Forum auf das Niveau anderer Foren ab, wo man sich ab der dritten Seite über Orthographie, Grammatik und Kommasetzung der Diskussionspartner ausläßt. Schade und gute Besserung :traurig:

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 10.05.2016, 19:57

ervau hat geschrieben: Kann mir einer verklickern, was das noch mit dem Wegfall des Routerzwanges zu tun hat?
Naja, es geht in diesem Thread nicht um den Wegfall des Routerzwangs. :D
3play FLY 400 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 10.05.2016, 20:34

MartinDJR hat geschrieben:Für mich ist da eine andere Frage eher wichtig:

Was ist mit einer einmaligen kurzfristigen Unterbrechung der Stromversorgung, wenn ich dadurch zufällig genau in diesem Moment einem WLAN-Kunden die Verbindung unterbreche?

Wenn ich beispielsweise das Regal, auf dem der Router steht, austauschen will und dafür das Kabel rausziehen muss...
Dann bekommst du Lebenslänglich mit nachfolgender Sicherungsverwahrung :D
Was soll das? Wir hatten heute einen Stromausfall von ca. 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wo ist da das Problem?

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 10.05.2016, 20:36

Berofunk hat geschrieben:
ervau hat geschrieben: Kann mir einer verklickern, was das noch mit dem Wegfall des Routerzwanges zu tun hat?
Naja, es geht in diesem Thread nicht um den Wegfall des Routerzwangs. :D
Es geht darum: https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... wifispots/

wwerner
Kabelexperte

Beitrag von wwerner » 10.05.2016, 22:47

Dann besorg Dir eine USV (z.B. https://www.computeruniverse.net/produc ... bx700u.asp) - damit hält die Fritzbox inkl. Switch etc. ein paar Stunden den Betrieb aufrecht - falls der Stromausfall lokal begrenzt ist und Deinen Übergabepunkt nicht auch betrifft.
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:Fax & TFE mit MP3 Klingel mit akt. Cambild der Tür auf MT-F/C5
DECT:2Fritz!Fon MT-F/2C5 & 2C340H & 3AVM Rep.100 & 10 DECT200
S0-Bus:3 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 3AVM 1750E & 3AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1Server2008R2 & 1Win7 PCs / 11Win10 PCs/ WLAN: WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets/Laptops
bei Bedarf TV über SAT/Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 10.05.2016, 22:58

Bei der USV sollte man aber dafür sorgen, daß der Hausanschlussverstärker im Keller im Fall der Fälle auch mit Saft versorgt wird ....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 10.05.2016, 23:12

Alles klar... lieber USV daheim als WLAN-Sperre.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 06:29

hajodele hat geschrieben:Was soll das? ... Wo ist da das Problem?
Die Frage ist folgende:

Wenn man am WLAN-Programm teilnimmt, verpflichtet man sich dann irgendwo im Kleingedruckten, den Router dauerhaft am Netz zu lassen oder nicht?

Falls ja, dürftest du den Router nicht einfach so vom Netz nehmen. UnityMedia könnte deinen Vertrag kündigen, wenn du den Router vom Netz nimmst. Und: UnityMedia bekommt mit, wann der Router vom Netz genommen wurde.

Sollte UnityMedia irgendwelche Gründe dafür haben, einen Kunden loswerden zu wollen (z.B. sehr hohes Downloadaufkommen), wäre das kurze Ausstöpseln des Routers ein willkommener Anlass für die Kündigung des Vertrages und der Kunde darf sich einen anderen Provider suchen.

In Gegenden, wo es außer Kabel nur DSL mit 768 kBit/s oder sogar 384 kBit/s gibt, ist das vielleicht nicht ganz so vorteilhaft.

Sollte es im Kleingedruckten entsprechend formuliert sein, wärst du sogar verpflichtet, den Router bei Stromausfall noch mit Strom zu versorgen (z.B. mit einer USV) und ein Stromausfall wäre ein Anlass, dir deinen Internet-Zugang zu kündigen...

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 11.05.2016, 08:05

hajodele hat geschrieben:

Dann bekommst du Lebenslänglich mit nachfolgender Sicherungsverwahrung :D
Was soll das? Wir hatten heute einen Stromausfall von ca. 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wo ist da das Problem?
Das Problem liegt an einigen Useen hier, die fragen: wenn wenn, hätte,,könnte...

Was sind "unliebsame" User? Mit zu viel Download? Das kenne ich nur von 1und1: "Bitte kündigen Sie, wir schenken Ihnen sogar 100 Euronen, wenn Sie uns verlassen..."

User loswerden, geht auch heute schon... dafür bedarf es keinen "Ausfall" eines privaten Wifi Spots
--
Wie immer keine Zeit

Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.05.2016, 08:42

MartinDJR hat geschrieben:Sollte es im Kleingedruckten entsprechend formuliert sein, wärst du sogar verpflichtet, den Router bei Stromausfall noch mit Strom zu versorgen (z.B. mit einer USV) und ein Stromausfall wäre ein Anlass, dir deinen Internet-Zugang zu kündigen...
So was habe ich im Kleingedruckten noch nicht gelesen. Vielleicht steht es irgendwo in Mirkoschrift weiß auf weiß :smile:
Die Idee ist eigentlich ganz einfach und ist nicht mal neu bei UM. Die Telekom und Vodafone machen es sinngemäß genauso.
Du stellst deinen Router als Spot zur Verfügung und bekommst dafür einen aktiven Wifispot-Account.
Wenn dein Router längere Zeit off ist, wird dein Wifispot-Accout gesperrt. Da kannst ihn später im Kundencenter wieder aktivieren. Da steht irgendwas von 72h in den FaQ oder in den AGB, die öffentlich im Internet einsehbar sind.
Unklar ist: Was bedeutet "längere Zeit"? Hiermit sind mit Sicherheit keine paar Stunden gemeint. Ob man z.B. regelmäßig das WLAN tagsüber abschalten kann und es nur einschaltet, wenn man zuhause ist, wage ich zu bezweifeln.
Dazu muss das komplete Teil aber erst mal laufen. Dann tauchen plötzlich doch Probleme auf, die am Anfang negiert wurden. Das war (nicht nur bei UM) anfangs bei fast jedem Produkt.
Also: was passieren kann ist die Sperre des WiFi-Accounts.

lolametro
Kabelexperte

Beitrag von lolametro » 11.05.2016, 10:23

Ich hab bei UM_Hilfe auf Twitter nachgefragt.
Das Ausschalten des Routers nachts oder im Urlaub wäre OK.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 19:27

hajodele hat geschrieben: So was habe ich im Kleingedruckten noch nicht gelesen. Vielleicht steht es irgendwo in Mirkoschrift weiß auf weiß :smile:
Deswegen habe ich ja nachgefragt, was da genau in den AGB steht und nicht gesagt, dass da etwas bestimmtes steht.

Das, was du weiter schreibst, hört sich jetzt schon ganz anders an als der Kommentar, den ich ursprünglich gelesen habe...

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.05.2016, 20:03

MartinDJR hat geschrieben:Das, was du weiter schreibst, hört sich jetzt schon ganz anders an als der Kommentar, den ich ursprünglich gelesen habe...
Ich versuche nur, die Idee möglichst neutral weiterzugeben.
Die AGB sind inzwischen bei den anderen AGBs hinterlegt und auf der neuen https://community.unitymedia.de/ gibt es auch einiges zu lesen.
Leider ist es so, dass sich diese Infos im Detail nicht decken. z.B. welches Netz benutzt wird. In den AGB steht egal, in den Äußerungen steht 2,4 GHz.
Für Benutzer mit einer 6360 oder TC7200 ist das wichtig, da diese Geräte nicht beides gleichzeitig können.
Zu den Infos "wie lange offline" gibt es wohl genau so viele Meinungen wie Personen. Für mich als Betreiber wären Zeiten 06:00 - 07:00 und 17:00 - 22:00 online (während der Arbeitszeit und Schlafzeit aus) zu wenig. Wenn das Teil mal wegen einer Umräumung ein paar Stunden offline ist, wäre das für mich ok. Aber mich fragt ja niemand :wein:
Eine Antwort auf die Frage IPv4 oder IPv6 ist auch noch offen. Konsequent wäre eigentlich IPv6. Aber wahrscheinlich wird nur was zugekauft, also IPv4, womit wir wieder bei deinem Lieblingsthema wären. Hier wäre aber IPv6 gerade hinsichtlich Sixxs und co. für die Kunden wirklich ein Grund, das mitzunehmen, um einen Fernzugang machen zu können.
Das Vorgehen mit dem Widerspruch stößt mir schlecht auf. Was aber manche Zeitungen aus der Sache machen, halte ich für unverschämt.
Eine Veröffentlichung dieser Art ist einfach schlecht recherchiert: http://www.focus.de/digital/internet/un ... 21976.html
Wer die Briefchen wann wieso bekommt, weiss niemand. Ich habe vergeblich versucht, eine Logik zu finden. Manche Kunden mit geeigneten Geräten haben noch kein Briefchen erhalten. Andere Kunden mit nur Pay-TV haben es.
Meine Mutter hat kein geeignetes Gerät (6340) aber auch noch kein Briefchen erhalten. Ich (Sie) werde dort nicht aktiv widersprechen.
Den einzigen Knopf, den sie auf der 6340 kennt, ist WLAN aus. Diesen betätigt sie sehr gerne.

Für mich ist das Ganze eine ziemlich unausgegorene Sache.
August ist ja auch noch Sommer? September auch? immerhin sind da ja noch Sommerferien.

TimoNRW
Kabelexperte

Beitrag von TimoNRW » 11.05.2016, 22:19

6360
Noch kein Brief erhalten

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 11.05.2016, 23:24

6490
Brief am Wochenende in der Post.

blaxxz

Beitrag von blaxxz » 12.05.2016, 04:09

6490

Hatte auch am Wochenende Post bezüglich des WLan Spots erhalten.

Hatte es aber vorher schon deaktiviert gehabt.
Bild

SirBaal
Kabelneuling

Beitrag von SirBaal » 12.05.2016, 10:14

Ich habe gerade bezüglich des WifiSpots mit dem Kundenservice gesprochen und mir wurde folgendes gesagt:

- Wenn man eine Horizon und eine Fritzbox hat, wird die Fritzbox für den HotSpot genutzt
- Die Funktion des Gastnetzes der Fritzbox bleibt erhalten
- Die an der Fritzbox angeschlossenen Repeater verstärken nur das eigene WLAN und nicht den WifiSpot (Beraterin hat diesbezüglich mit einem Techniker Rücksprache gehalten)
- Das Ausschalten des Gerätes ist kein Problem (Gewitter | Urlaub) [Anmerkung von der Beraterin: Die Zeitungen zerreißen diesen Punkt in den AGBs]
- Zu guter Letzt: Natürlich bleibt einem die eigene IPv4 erhalten

Vielleicht hatte jemand dieselben Fragen und ist nun etwas schlauer.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 13.05.2016, 23:54

So liebe Unitymedia, eurer seltsames und offensichtlich höchst umstrittene Geschäftsgebaren wird jetzt mal überprüft:
http://www.golem.de/news/automatische-a ... 20848.html

Antworten