Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
hajodele
Kabelkopfstation

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von hajodele » 07.05.2016, 17:24

jube50 hat geschrieben:Der Kunde ist verpflichtet, das Signal bereitzustellen.
Demzufolge müsste der Router laufen.
.... und wenn er längere Zeit ausgeschaltet ist, wird der Wifi-Account gesperrt.
Es geht wirklich nur darum, dass nur der Nutzen ziehen kann, der auch was dafür gibt.

Moheme
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Moheme » 07.05.2016, 17:43

Ich habe die Horizon nur zum Fernsehen und Internet über die FB 6490. Die Horizon ist, wenn nicht in Gebrauch, ganz aus. Wird der Spot über die Horizon realisiert, wäre ich ja verpflichtet, diese ständig im Standby zu belassen und so deutlich mehr Strom zu verbrauchen. Das werde ich dann nicht machen.

Im übrigen warte ich jetzt erst mal ab, bis weitere Infos vorhanden sind. Widerspruch einlegen kann ich ja immer noch. Im Moment bleibe ich erstmal entspannt und warte ab.

Moheme
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 07.05.2016, 17:56

Die Horizon im Client-Mode wird nicht verwendet.
Es geht immer nur um die Router, "mit denen man ins Internet geht".

laurin
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von laurin » 08.05.2016, 00:14

Ich habe auch diesen komischen Brief bekommen..

Nur habe ich kein Internet von UM
und schon gar keinen Router von UM. :hirnbump:

Ich hab noch nicht mal DIGITAL TV nur ANALOG
(DIGITAL geht hier auf grund der über 20 Jahren alten Hausverkabelung nicht)

Dr.Wahn
Kabelexperte

Beitrag von Dr.Wahn » 08.05.2016, 18:36

Habe den Haken rausgenommen im Unitymediykundenzenter.
1. Der Router steht im Keller bedient eine ISDN Anlage und ich benutze in der Wohnung Lan.
Läßt sich Baulich nur schwer verändern.
Wlan ist nur für Handys die sich über Repeater mit der Fritzbox oder direkt verbinden.
2. Wir wohnen in einer Stichstrasse. in meiner Umgebung sind keine weiteren UM Kunden.
3. Einfach diesen Dienst und somit über meinen priv. Freiraum zu verfügen finde ich von UM nicht in Ordnung.
Wenn ich im Urlaub bin entscheide ich selber welche Geräte ich an lassen will und auch muss.
4. Habe ich 6 GB Datendienste ´bei meinen Handy und eine Hotspot Flat.
5. Zu Hause habe ich eigenes W-Lan
6. Ist mir die ganze Sache noch etwas zu Unsicher. Möchte nicht für Schäden haftbar gemacht werden
Wer sagt das die ganze Sache mit dem zweiten überlagerten WLan sicher ist und speziele Gäste nicht so
in mein privates Wlan Netz eindringen können.

Ich warte erst mal bis es Anläuft. Ein erneutes Setzen des "Haken" ist schnell gemacht.
Bild

Bild

HD UM Ci+ Modul, Horizon, 2*Sky Plus UHD Receiver, Dreambox 7020 HD, Dreambox 800se

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 09.05.2016, 07:02

Ich wüsste keinen Grund, warum ich meinen Router jemals abschalten sollte. Das ist doch ein klassisches "Always on" Gerät.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

racoon1211
Kabelexperte

Beitrag von racoon1211 » 09.05.2016, 08:24

Knifte hat geschrieben:Ich wüsste keinen Grund, warum ich meinen Router jemals abschalten sollte. Das ist doch ein klassisches "Always on" Gerät.
Sehe ich auch so.
Selbst wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin, habe ich zumindest die Rufumleitung auf mein Handy aktiviert, so bin ich immer und überall unter der selben Nummer erreichbar (ohne jedem gleich meine Handynummer geben zu müssen).
BildBild

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 09.05.2016, 09:32

Naja, mit ca 10 ... 15 Watt Dauerlast kommen über 20 Tage Urlaub 4,8 ... 7,2 kWh zusammen. Das wären ca 1....2 €

Bei einen "Nur Internet" UM Vertrag würde ich ggfs abschalten. Da ich aber Telefonie über UM habe, und UM soweit ich weiß keine Telefonie-Mailbox für die 2Play Privat-Tarife auf ihren Servern bieten, ist das nicht so einfach möglich, wenn man den Anrufern während des Urlaubes die Möglichkeit bieten will, eine Nachricht zu hinterlassen.
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 09.05.2016, 19:46

Knifte hat geschrieben:Ich wüsste keinen Grund, warum ich meinen Router jemals abschalten sollte. Das ist doch ein klassisches "Always on" Gerät.
Naja, wenn ich wochenlang nicht zu Hause bin, drehe ich das Wasser ab und schalte den Strom in der Wohnung ab.
Sicher ist sicher. Überflüssige Defekte wie Kurzschlüsse kann man vermeiden.
Lediglich der Kühlschrank und die Gefriertruhe im Keller bleiben eingeschaltet. Da unten ist aber auch nur Stein - da kann nicht viel abbrennen, falls tatsächlich mal etwas passiert.

Allein schon die Pflicht, den Router ständig online haben zu müssen, widerstrebt dem Querdenker. :radio:
Aber Unitymedia wird auch ohne meinen einsamen Router ans Ziel kommen. :glück:
3play FLY 400 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 09.05.2016, 20:31

Ich sehe das ganz locker. Wenn einer grundsätzlich mitmachen will, soll er doch im Urlaub seinen Router ausschalten. Maximal muss er die Sache nach dem Urlaub wieder aktivieren und ein paar Tage warten, bis es wieder aktiv ist.
Bei uns ist im (längeren) Urlaub übrigens auch der Kühlschrank aus und leer.

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 10.05.2016, 07:17

@MartinP_DO: Wer 20 Tage in den Urlaub fahren kann, wird sich wohl die 2 Euro für den Strom auch noch leisten können. :D
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 10.05.2016, 11:40

Knifte hat geschrieben:@MartinP_DO: Wer 20 Tage in den Urlaub fahren kann, wird sich wohl die 2 Euro für den Strom auch noch leisten können. :D
Ich war 2,5 Monate im Urlaub, da habe ich auch alles ausgeschaltet..
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 10.05.2016, 11:51

Auch ein langer Urlaub kann wenig Geld kosten.
Ein Arbeitskollege hat sich für einen ganzen Sommer beurlauben lassen, und ist mit Fahrrad und Zelt die Nordsee und Atlantikküste entlang bis nach Spanien gefahren....
Den unbezahlten Urlaub muss man sich natürlich auch leisten können...

Aber zum Thema: Nicht nur der Stromverbrauch treibt mich dazu, Steckernetzteile möglichst selten für Dauerverbraucher zu nutzen: Ich traue diesen Dingern nicht über den Weg ....
Das Netzteil der Fritzbox hängt jedenfalls nicht in der Nähe von Gardinen o. Ä....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.05.2016, 12:29

hallo

Und bei Sat und Kabel Boxen wird immer Geschrieben,es wäre Sehr Gut wenn die Box ein Steckernetzteil hat.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 10.05.2016, 12:36

MartinP_Do hat geschrieben: Aber zum Thema: Nicht nur der Stromverbrauch treibt mich dazu, Steckernetzteile möglichst selten für Dauerverbraucher zu nutzen: Ich traue diesen Dingern nicht über den Weg ....
Das Netzteil der Fritzbox hängt jedenfalls nicht in der Nähe von Gardinen o. Ä....
Bei mir hängt die auch in einer Ecke, an der Wand mit viel Platz und darunter eine feuerfeste Unterlage. Wäre nicht die erste FB die abbrennt.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 10.05.2016, 13:52

Bei mir läuft wenn ich im Urlaub bin noch nicht einmal der Kühlschrank. Da wird in der ganzen Wohnung nichts mit Strom versorgt und auch für die Fritzbox keine Ausnahme gemacht.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 10.05.2016, 19:29

Für mich ist da eine andere Frage eher wichtig:

Was ist mit einer einmaligen kurzfristigen Unterbrechung der Stromversorgung, wenn ich dadurch zufällig genau in diesem Moment einem WLAN-Kunden die Verbindung unterbreche?

Wenn ich beispielsweise das Regal, auf dem der Router steht, austauschen will und dafür das Kabel rausziehen muss...

ervau
Kabelexperte

Beitrag von ervau » 10.05.2016, 19:41

Hi Folks!
Anfänglich war das Thema/ waren die Beiträge richtig interessant, aber jetzt ab Seite 20 sind wir bei Steckernetzteilen, unbezahltem Urlaub und Regalumbauten angekommen.
Kann mir einer verklickern, was das noch mit dem Wegfall des Routerzwanges zu tun hat?
Manchmal gleitet sogar dieses wirklich gute Forum auf das Niveau anderer Foren ab, wo man sich ab der dritten Seite über Orthographie, Grammatik und Kommasetzung der Diskussionspartner ausläßt. Schade und gute Besserung :traurig:

Berofunk
Kabelexperte

Beitrag von Berofunk » 10.05.2016, 19:57

ervau hat geschrieben: Kann mir einer verklickern, was das noch mit dem Wegfall des Routerzwanges zu tun hat?
Naja, es geht in diesem Thread nicht um den Wegfall des Routerzwangs. :D
3play FLY 400 + Telefon Komfort mit Fritzbox 6490 FW 6.50
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 10.05.2016, 20:34

MartinDJR hat geschrieben:Für mich ist da eine andere Frage eher wichtig:

Was ist mit einer einmaligen kurzfristigen Unterbrechung der Stromversorgung, wenn ich dadurch zufällig genau in diesem Moment einem WLAN-Kunden die Verbindung unterbreche?

Wenn ich beispielsweise das Regal, auf dem der Router steht, austauschen will und dafür das Kabel rausziehen muss...
Dann bekommst du Lebenslänglich mit nachfolgender Sicherungsverwahrung :D
Was soll das? Wir hatten heute einen Stromausfall von ca. 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wo ist da das Problem?

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 10.05.2016, 20:36

Berofunk hat geschrieben:
ervau hat geschrieben: Kann mir einer verklickern, was das noch mit dem Wegfall des Routerzwanges zu tun hat?
Naja, es geht in diesem Thread nicht um den Wegfall des Routerzwangs. :D
Es geht darum: https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... wifispots/

wwerner
Kabelexperte

Beitrag von wwerner » 10.05.2016, 22:47

MartinDJR hat geschrieben:Für mich ist da eine andere Frage eher wichtig:

Dann besorg Dir eine USV (z.B. https://www.computeruniverse.net/produc ... bx700u.asp) - damit hält die Fritzbox inkl. Switch etc. ein paar Stunden den Betrieb aufrecht - falls der Stromausfall lokal begrenzt ist und Deinen Übergabepunkt nicht auch betrifft.
Gruß
Wolfgang
2play 200/10 Komfort IP V4
a/b:Fax & TFE mit MP3 Klingel mit akt. Cambild der Tür auf MT-F/C5
DECT:2Fritz!Fon MT-F/2C5 & 2C340H & 3AVM Rep.100 & 10 DECT200
S0-Bus:3 ISDN & 2 TA2 a/b
WLAN:FB6490 & 2TL-WR1042ND als AP & 3AVM 1750E & 3AVM RE310
GB-LAN:FB64690 & 5Netgear GS108T
PCs an GB-LAN: 1Server2008R2 & 1Win7 PCs / 11Win10 PCs/ WLAN: WACOM WIN8.1 & mehrere Smartphones/Tablets/Laptops
bei Bedarf TV über SAT/Medienstreaming im Netzwerk mit ServiioPro

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 10.05.2016, 22:58

Bei der USV sollte man aber dafür sorgen, daß der Hausanschlussverstärker im Keller im Fall der Fälle auch mit Saft versorgt wird ....

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 10.05.2016, 23:12

Alles klar... lieber USV daheim als WLAN-Sperre.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 06:29

hajodele hat geschrieben:Was soll das? ... Wo ist da das Problem?
Die Frage ist folgende:

Wenn man am WLAN-Programm teilnimmt, verpflichtet man sich dann irgendwo im Kleingedruckten, den Router dauerhaft am Netz zu lassen oder nicht?

Falls ja, dürftest du den Router nicht einfach so vom Netz nehmen. UnityMedia könnte deinen Vertrag kündigen, wenn du den Router vom Netz nimmst. Und: UnityMedia bekommt mit, wann der Router vom Netz genommen wurde.

Sollte UnityMedia irgendwelche Gründe dafür haben, einen Kunden loswerden zu wollen (z.B. sehr hohes Downloadaufkommen), wäre das kurze Ausstöpseln des Routers ein willkommener Anlass für die Kündigung des Vertrages und der Kunde darf sich einen anderen Provider suchen.

In Gegenden, wo es außer Kabel nur DSL mit 768 kBit/s oder sogar 384 kBit/s gibt, ist das vielleicht nicht ganz so vorteilhaft.

Sollte es im Kleingedruckten entsprechend formuliert sein, wärst du sogar verpflichtet, den Router bei Stromausfall noch mit Strom zu versorgen (z.B. mit einer USV) und ein Stromausfall wäre ein Anlass, dir deinen Internet-Zugang zu kündigen...

Antworten