Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

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obi76
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von obi76 » 04.05.2016, 10:28

Hi @ all,

dann bin ich ja mal auch gespannt wie das aussieht in den Gebieten wo eine max. Segmentauslastung vorhanden ist. Und dann kommt noch die Bandbreite von dem Wifi Spot dazu. Oder glaubt Ihr UM fährt erst den Wifi Spot herunter und dann die eigentliche Bandbreite bei einer Segmentauslastung ?
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hajodele
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von hajodele » 04.05.2016, 11:02

Macht doch einfach mal den "extrem aufwendigen" Selbstversuch:
Wie weit entfernt von euerer Wohnung bekommt ihr mit dem Smartphone noch euer WLAN?
Genau der gleiche Bereich ist für den privaten Wifispot.

Für mich wäre das kein Problem: Ich wohne im 4./5. OG und auf der Straße ist mein Signal weg.
Für mich blieben nur noch die Paketboten usw. als Restrisiko.
Bei meiner Mutter auf dem Land kann ich das erst zum Muttertagsbesuch testen.
Aus der Erinnerung schätze ich, dass es gerade mal bis unmittelbar vor dem Haus auf die Straße reicht. Meine Mutter käme sowieso nicht als potentieller Nutzer in Frage, da sie ein begeisteter WLAN-Aus-Drücker ist.

Es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob diese WiFi-Spot-Geschichte was für ihn ist.
Gewisse Vorteile hat das schon, da du nur einmal den Aufwand hast, das WLAN einzurichten.

Diese WiFi-Geschichte gibt es übrigens schon länger bei der Telekom und inzwischen auch bei Vodafone. Dort ist dieser Dienst grundsätzlich kostenpflichtig und bei DSL geht das natürlich systembedingt von der eigenen Speed weg.

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von GoaSkin » 04.05.2016, 12:13

QuackDack hat geschrieben:Die extra IP Adresse ist dem Modem/Router in deiner Wohnung zugeordnet. Anders würden die Datenpakete ja nicht ihren Weg finden. Ein Gerät kann mehrere IP-Adressen haben. Irgendein Abmahner kann Unitymedia dann auf Herausgabe deiner Anschrift verklagen.

So funktionieren öffentliche WLANS aber nicht. Ob man Dienste wie The Cloud oder einen T-Online Hotspot bei sich aufsetzt: Das Prinzip ist immer, dass der Router für den öffentlichen Datenverkehr eine Tunnelverbindung zum Anbieter macht. Dabei handelt es sich nicht um einen IP-Tunnel, sondern um einen LAN-Tunnel. Der Router selbst ist für das öffentliche WLAN weder DHCP-Server, noch vergibt er anderweitig IPs. Die IPs der Hotspot-Nutzer werden stattdessen von einem Server beim Anbieter selbst vergeben, auf dem zugleich die Landing-Page und Firewall drauf ist. Durch den Tunnel liegen Access Point und Autentifizierungsserver etc. virtuell im selben Subnet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia das anders macht. Die Nutzer werden IPs im Bereich 10.X bekommen, die mit den IP-Ranges der Fritzbox nichts zu tun haben. Und wahrscheinlich auch keine IPv6-Adressen, selbst wenn der Nutzer DS-Lite hat. Es wird einfach seitens UMs einen Tunnel-Endpunkt geben, der per IPv4 und IPv6 erreichar ist; darüber dann aber nur ein privates IPv4-Netz realisiert werden. Zumindest ist mir noch nie ein IPv6-tauglicher Hotspot begegnet.
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von QuackDack » 04.05.2016, 21:30

Gut, das mag ja rechtlich unerheblich sein, ob es sich um einen IP-Tunnel oder um einen LAN-Tunnel handelt. Die Probleme bleiben: Das Modem läuft in deiner Wohnung, du könntest es jederzeit ausschalten. Du stellst die Stomversorgung zur Verfügung und schließet einen Vertrag mit UM mit dem Ziel eine offenes WLAN zu betreiben. Du bist also Mit-Betreiber.

hajodele
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von hajodele » 04.05.2016, 21:46

Es ist KEIN offenes WLAN. Das Gerät muss sich autentifizieren (beim UM-Server)
Wenn du einen Accesspoint für dein privates WLAN beim Nachbarn installierst, muss dieser zwar den Strom bezahlen aber er haftet doch nicht.
Aus Sicht des WIFI ist dein Gateway nur ein Accesspoint.
Die Person, die das Netz nutzt, also der mit dem Smartphone, haftet zum Schluß. Es wird ja wegen Störerhaftung mitprotokolliert.
Du als Accesspointbereitsteller musst nichts tun, als den Strom bezahlen.

manu26
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von manu26 » 04.05.2016, 22:01

QuackDack hat geschrieben:Gut, das mag ja rechtlich unerheblich sein, ob es sich um einen IP-Tunnel oder um einen LAN-Tunnel handelt. Die Probleme bleiben: Das Modem läuft in deiner Wohnung, du könntest es jederzeit ausschalten. Du stellst die Stomversorgung zur Verfügung und schließet einen Vertrag mit UM mit dem Ziel eine offenes WLAN zu betreiben. Du bist also Mit-Betreiber.
Mit der Begründung könnte man auch gleich noch den Stromlieferanten mit abmahnen. Und vielleicht noch den Architekten, der das Haus entworfen hat, das du nutzt, um zu "stören".

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Knifte » 05.05.2016, 00:12

Dieter Nuhr hat dazu doch auch mal was schönes gesagt: "Wennm man keine Ahnung hat...."
Viele Grüße

Knifte
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 10:22

Hab das Schreiben von UM bzgl. des WifiSpots heute auch bekommen und sofort Widerspruch eingelegt. Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten.

Ich nutzte unterwegs meine LTE-Flat und wähle mich praktisch nie in andere WLAN-Hotspots ein. Wer unbedingt immer Online sein will, der soll auch dafür bezahlen. Umgekehrt erwarte ich von UM auch, dass sie einen Teil meiner Stromrechnung übernehmen, wenn sie die von mir gemietete FRITZ!Box als öffentlichen WifiSpot nutzen wollen, oder dass sie mir alternativ die FRITZ!Box ab sofort kostenlos zur Verfügung stellen.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 05.05.2016, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

wwerner
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von wwerner » 05.05.2016, 10:22

Hi,
ich hab' da noch eine Frage:
Wie läuft das dann mit den Repeatern welche ich an der Fritzbox angemeldet habe.
Werden die dann auch für den Wifispot automatisch mitverwendet?
Gruß
Wolfgang
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von hajodele » 05.05.2016, 11:10

dtp hat geschrieben:Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten.
Läuft da dein Vertrag zufällig aus?
Du hast nicht die Fritzbox gemietet (das hätten viele gern). Du hast die Telefon-Komfort-Option mit 3 Telefon-Nr. gebucht. Die Fritzbox ist nur das einzige Gerät, mit dem das derzeit von UM abgebildet wird. Du kannst also nicht die 3 Nummern behalten UND 5 Euro weniger bezahlen.
dtp hat geschrieben:Umgekehrt erwarte ich von UM auch, dass sie einen Teil meiner Stromrechnung übernehmen, wenn sie die von mir gemietete FRITZ!Box als öffentlichen WifiSpot nutzen wollen, oder dass sie mir alternativ die FRITZ!Box ab sofort kostenlos zur Verfügung stellen.
Wir reden von Beträgen <5 ct/Monat, die ja nicht anfallen, wenn du einfach nicht teilnimmst, was du ja getan hast.

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von hajodele » 05.05.2016, 11:12

wwerner hat geschrieben:Wie läuft das dann mit den Repeatern welche ich an der Fritzbox angemeldet habe.
Werden die dann auch für den Wifispot automatisch mitverwendet?
Nein. Du musst ja beim Repeater dein WLAN einrichten.
Da hat mit dem WifiSpot nix zu tun.

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von wwerner » 05.05.2016, 12:00

Danke - habe ich zwar bereits vermutet da mein an der Fritzbox eingerichter Gastzugang auch nur im Stockwerk der Fritzbox geht und nicht im Keller/Dachboden/Garten und gar der Straße über die Repeater.
Dann bringt mir KEIN Widerspruch also kein erhöhtes Sicherheitsproblem meiner Daten das Netzwerk betreffend und das Restrisiko wäre auf die Funktion der Fritzbox begrenzt.
Gruß
Wolfgang
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Berofunk » 05.05.2016, 12:17

Mal wieder eine Frechheit von Unitymedia, so eine WLAN-FÜR-ALLE-Funktion standardmäßig freizuschalten. :nein:

Der seriöse Weg wäre, diejenigen Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, diese Funktion aktiv freischalten zu lassen.
Aber dann wäre das Angebot wahrscheinlich unattraktiv, weil zu wenige Kunden die Funktion freischalten würden.

Also nimmt man lieber die Brechstange und schaltet global alles frei, was möglich ist.
Und hofft auf die Unwissenheit oder Vergesslichkeit seiner "hochgeschätzten" Kunden, die Funktion wieder zu deaktiveren.

Wirklich seriös, Unitymedia. :sauer:

(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von hajodele » 05.05.2016, 12:29

Berofunk hat geschrieben:(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)
lt Gerüchten auf https://community.unitymedia.de/ soll der Start Ende Mai stattfinden.
Bis dahin wird auch die benutzte SSID bekannt sein und du kannst mal in der Wohnung scannen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, WLAN abschalten und nochmal scannen.

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von GoaSkin » 05.05.2016, 13:24

Berofunk hat geschrieben:Mal wieder eine Frechheit von Unitymedia, so eine WLAN-FÜR-ALLE-Funktion standardmäßig freizuschalten. :nein:

Der seriöse Weg wäre, diejenigen Kunden, die dieses Angebot nutzen möchten, diese Funktion aktiv freischalten zu lassen.
Aber dann wäre das Angebot wahrscheinlich unattraktiv, weil zu wenige Kunden die Funktion freischalten würden.

Also nimmt man lieber die Brechstange und schaltet global alles frei, was möglich ist.
Und hofft auf die Unwissenheit oder Vergesslichkeit seiner "hochgeschätzten" Kunden, die Funktion wieder zu deaktiveren.

Wirklich seriös, Unitymedia. :sauer:

(Hab den Mist direkt im Kundencenter deaktiviert und hoffe, dass diese Deaktivierung real auch wirklich stattfindet)
Willkommen im 21. Jahrhundert.

Die Firmen können deswegen mit solchen Maschen arbeiten, weil das heutzutage für die meisten Leute völlig in Ordnung ist. Es werden ja auch AGBs von Facebook, Google, Apple und Co. blind akzeptiert. Zu dem werden zahlreiche "kostenlose" Internet-Dienste einfach so genutzt, persönliche Daten den Dienstleistern anvertraut und so lange es nichts kostet, die wirrsten AGBs sowieso akzeptiert, ohne dass sie sich jemand durchliest. Und wer sich für Daten- und Verbraucherschutz einsetzt, gilt heutzutage als altmodisch und nervend.
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von MartinDJR » 05.05.2016, 15:54

dtp hat geschrieben:Zudem habe ich vorsorglich den Mietvertrag meiner FRITZ!Box 6490 Cable zum 31.07.2016 gekündigt und um die Bereitstellung der Einwahldaten für eine eigene Cable-FRITZ!Box gebeten.
Das kann böse in die Hose gehen:

Zur "Bereitstellung der Einwahldaten" sind die Provider nur bei Neuverträgen verpflichtet, bei bestehenden Verträgen nicht.

Wenn du Pech hast, bekommst du nach der Kündigung des Mietvertrages der Fritz!Box nicht die Einwahldaten, sondern einen "TC7200" oder einen "UBEE EVW 3226" (mit DS-Lite natürlich, falls du momentan noch echtes IPv4 hast).

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass an den Anschlüssen von Neukunden prinzipiell mit der VLAN-Variante, das für das HotSpot-System benötigt wird, gearbeitet werden wird. Wenn du einen eigenen Router kaufen und anschließen willst, musst du irgendwoher einen Router besorgen, der den entsprechenden Firmwarepatch hat.

Ab dem 1. August müssen die Provider zwar eine Beschreibung herausgeben, die für den Routerhersteller ausreichend ist, um einen entsprechenden Firmwarepatch zu schreiben - ein Recht darauf, einen Firmwarepatch zu bekommen hast du allerdings genau so wenig wie auf Informationen des Routerherstellers, die für das Schreiben eines Firmwarepatches notwendig wären.
hajodele hat geschrieben: Bis dahin wird auch die benutzte SSID bekannt sein und du kannst mal in der Wohnung scannen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, WLAN abschalten und nochmal scannen.
Sinnvoller wäre es, dem Router den Strom wegzunehmen.

Es ist nicht gesagt, dass man beim "Abschalten" des WLAN wirklich beide Netze (HotSpot und eigenes Netz) abschaltet und nicht nur eines von beiden.

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von conscience » 05.05.2016, 17:53

Wenn man den Hotspot nicht haben will, kann man widersprechen und gut ist.
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Berofunk » 05.05.2016, 18:19

Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?
Das ist unseriös von Unitymedia.
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von conscience » 05.05.2016, 18:21

Berofunk hat geschrieben:Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?
Das ist unseriös von Unitymedia.
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?
Na, wenn das so eine Obsession für sich ist, dann frage doch Unitymedia!! :winken:
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Berofunk » 05.05.2016, 18:24

Die Antwort kennen wir und das macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von conscience » 05.05.2016, 18:30

Berofunk hat geschrieben:Die Antwort kennen wir und das macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.
Oder man fängt an, im Kaffeesatz zu lesen :D
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von MaSe1x » 05.05.2016, 18:59

Habe heute auch den Brief erhalten, allerdings habe ich nur ein reines Modem (Cisco EPC3208 ohne G).
Wie wollen die da ein Wlan Netz freischalten? :D
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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von MartinDJR » 05.05.2016, 19:17

MaSe1x hat geschrieben:Habe heute auch den Brief erhalten, allerdings habe ich nur ein reines Modem (Cisco EPC3208 ohne G).
Wie wollen die da ein Wlan Netz freischalten? :D
Unsere Modems (ich habe auch noch eines) sind ja nur Leihgeräte von UnityMedia.

Da können die uns jeweils einen TC7200 oder was auch immer zuschicken und verlangen, dass wir das Modem zurückschicken. Bei der Gelegenheit können sie uns auch gleich auf DS-Lite umschalten (solltest du so wie ich noch IPv4 haben).

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Re: AW: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz i

Beitrag von Joerg » 05.05.2016, 20:02

Berofunk hat geschrieben:Warum muss man einer Sache widersprechen, die man vorher nie gebucht hat?
Das ist unseriös von Unitymedia.
Warum geht Unitymedia nicht den seriösen Weg und bittet die willigen Kunden per Post um eine manuelle Aktivierung der WLAN Funktion?
Weil das vermutlich mehr als 90% der Kunden komplett egal ist, diese aber auch genau deswegen nicht aktiv zugestimmt hätten (Brief weggeschmissen und Ende). Also war der gewählte Weg auch in meinen Augen der einzige Weg schnell zu einer guten Verbreitung zu kommen. Ich wäre an UMs Stelle nicht anders vorgegangen.

Jörg

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Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ

Beitrag von Stiff » 05.05.2016, 20:38

MaSe1x hat geschrieben:Habe heute auch den Brief erhalten, allerdings habe ich nur ein reines Modem (Cisco EPC3208 ohne G).
Wie wollen die da ein Wlan Netz freischalten? :D
Du hast die Möglichkeit, wenn Du zustimmst, die KundenHotSpots zu nutzen. Auch wenn Du aktiv nichts dazu beiträgst :zwinker:
Igitt, wie unseriös und böse :wand:

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