Betrug durch Mitarbeiter von Subfirmen - Vertragsänderung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
GoaSkin
Glasfaserstrecke

Re: Betrug durch Mitarbeiter von Subfirmen - Vertragsänderun

Beitrag von GoaSkin » 11.04.2016, 02:38

Gab es denn für die Vertragsänderung jemals eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post?

Falls nein: Beanstanden, dass du die berechneten Produkte nicht gebucht hast.
Falls ja und im Widerspruch zur Rechnung: Bemängeln, dass nicht die vereinbarte Leistung gewährt und berechnet wird.
Falls ja und gelistete Produkte wie auf Rechnung (Kabelanschluss bestätigt?): Zu spät reagiert: Pech gehabt.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 11.04.2016, 13:01

Er hat doch geschrieben, dass er eine Auftragsbestätigung erhalten hat.
Da er darauf nicht reagiert hat, darf er jetzt 2 Jahre Kabel TV schauen :winken:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 11.04.2016, 13:07

boarder-winterman hat geschrieben: Da er darauf nicht reagiert hat, darf er jetzt 2 Jahre Kabel TV schauen :winken:
UM wird das wahrscheinlich wie du sehen, jedoch würde ich es rechtlich anders sehen. Die Bestätigung ist nahezu irrelevant.

Hilft aber nix, wenn der Kunde erst durch rechtliche Schritte da wieder rauskommt. Eventuell ist es den Ärger nicht wert..oder es findet sich eine andere Lösung.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 11.04.2016, 15:19

boarder-winterman hat geschrieben:Er hat doch geschrieben, dass er eine Auftragsbestätigung erhalten hat.
Da er darauf nicht reagiert hat, darf er jetzt 2 Jahre Kabel TV schauen :winken:
Dennoch stellt sich die Frage, ob in der Auftragsbestätigung ein explizit auch ein Kabelanschluss (nicht durch irgendwelche Wischiwaschi-Feature-Listungen) aufgeführt war.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

looney
Kabelneuling

Beitrag von looney » 13.04.2016, 11:28

Hi _Dominik,

ich habe 18 Monate für diesen Laden (UM) gearbeitet und solche Dinge leider fast täglich erleben müssen. Ständig Kunden gehabt welche Auftragsbestätigungen über nicht bestellte Produkte erhalten haben. Mir ist leider kein Fall in Erinnerung geblieben bei welchem ohne Schreiben vom Anwalt oder der Verbraucherzentrale der Vertrag nach Ablauf der Widerrufsfrist rückgängig gemacht wurde. UM beruft sich immer darauf das dem Kunden der Vertrag schriftl. bestätigt wurde und deren Ansicht somit gültig ist.

Die Sache mit dem Geld zurück buchen ist m.M.n eine gute Möglichkeit allerdings haut UM dann auch sehr gern noch die ein oder andere Rücklastschriftgebühr drauf sodass es letztendlich noch kostenintensiver wird.

Richte doch am besten einmal eine schriftliche Beschwerde an die Geschäftsführung, diese werden in einer gesonderten Abteilung durch Mitarbeiter mit mehr Entscheidungsfreiheit bearbeitet.
Wenn alles nichts hilft dann wohl tatsächlich nur noch der rechtliche Weg über einen Anwalt.
Ich hoffe du bekommst das geregelt. Eigentlich ist UM gar kein so krasser Verbrecherverein wie häufig der Anschein erweckt wird welcher durch diese ominösen Subunternehmen entsteht.

Gruß
Bild

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 13.04.2016, 13:07

looney hat geschrieben:... dem Kunden der Vertrag schriftl. bestätigt wurde ...
Welchen Vertrag meinst Du hier? D. h., UM kann nicht, muss nicht oder will nicht im Vorfeld (der Auftragsbestätigung) prüfen, ob der "Vertrag" (rechtmäßig bzw. legal) zustande gekommen ist? Oder kommt der Vertrag schon deshalb (rechtmäßig) zustande, wenn UM dem "Kunden" eine Auftragsbestätigung zukommen lässt und seitens des "Kunden", dieser Auftragsbestätigung nicht fristgerecht widersprochen wird?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 13.04.2016, 13:20

Wie soll denn UM eine telefonische Bestellung prüfen.
In der Urlaubszeit ist das ein noch viel größeres Problem, wenn der mutmassliche Kunde 3 Wochen in Malle oder sonst wo weilt.
Es bleibt UM dann nichts mehr übrig, als den Vertrag auf Kullanz als ungültig zu erklären oder es auf die harte Tour zu probieren.
Warum UM lieber die harte Tour geht, entschließt sich meiner Vorstellung.
Im konkreten Fall hat aber der TE den Fehler gemacht, die AB zu ignorieren.

Die Horror-Storys, die man so von diesen Subunternehmern hört, erschrecken mich fast täglich.
Dass sich UM nicht schämt, den Vertrieb so aufzubauen :wein:

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 13.04.2016, 13:28

hajodele hat geschrieben:Wie soll denn UM eine telefonische Bestellung prüfen.
Naja, man könnte z. B. nur solche telefonische Bestellungen berücksichtigen, die mit Zustimmung des "Kunden" aufgezeichnet worden sind.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 13.04.2016, 13:29

Dominik, der Sicherheit halber: Fernsehen guckst Du wie?

Ansonsten sehe ich das Problem hier, dass viel Zeit vergangen ist. Eine nicht beachtete AB ist schon mal negativ für dich.

Ansonsten sich immer an dir Grundregel halten: NIE NIE was am Telefon abschließen, wenn man angerufen wird. Die erzählen einem gerne das blaue vom Himmel..
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

looney
Kabelneuling

Beitrag von looney » 13.04.2016, 13:37

@ tq1199
ich meine den Vertrag über den Digitalen Kabelanschluss welcher dem TE ja scheinbar auch bestätigt wurde.

@ hajodele

die Sache mit dem Urlaub hatte ich tatsächlich auch einmal. Da sollte der Kunde UM dies anhand von Buchungsbestätigungen/ Flug/ Hoteltickets nachweisen, er tat dies und der Vertrag wurde auch widerrufen.

Das Ding ist das "eigentlich" bei jeder Vertragsänderung/ Bestellung der Mitarbeiter den Kunden zum Abschluss des Gespräches fragen muss ob dieser mit einer Sprachaufnahme einverstanden ist, wenn ja widerholt der Mitarbeiter nochmals alle Details (auch Namen und Adresse des Kunden) und der Kunde MUSS dies deutlich bejaen ansonsten darf keine Änderung eingestellt werden. Das Problem dabei ist allerdings das der "normale" Mitarbeiter auf diese Voice Files keinen Zugriff hat und diese, so wurde es mir immer erklärt, lediglich auf Verlangen eines Anwalts/ Richter herausgegeben werden.
Bild

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 13.04.2016, 13:44

looney hat geschrieben:@ tq1199
ich meine den Vertrag über den Digitalen Kabelanschluss welcher dem TE ja scheinbar auch bestätigt wurde.
Ja, ich meinte auch diesen "Vertrag". Ist es aber nicht so, dass der TE diesen Digitalen Kabelanschluss, (telefonisch) nicht bestellt hat?

looney
Kabelneuling

Beitrag von looney » 13.04.2016, 13:48

@tq1199
Ja das ist nach schilderung des TE korrekt. Allerdings wird dies schwer nachzuweisen sein und UM wird dann die dem TE zugesandte Auftragsbestätigung als "Beweis" anbringen das der Kunde über eine Vertragsänderung informiert wurde und nicht innerhalb der Frist darauf mit einem Widerruf/ Widerspruch reagiert hat.

Wie dies rechtlich aussieht dazu kann ich natürlich nichts sagen, da es ja für mein Verständnis schon nicht möglich ist einen nicht abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen.
Bild

dribs
Kabelexperte

Beitrag von dribs » 13.04.2016, 19:28

... und UM wird dann die dem TE zugesandte Auftragsbestätigung als "Beweis" anbringen ...
Werden diese denn neuerdings per Einschreiben oder Notar zugestellt? Sonst wäre UM doch zunächst mal in der Beweispflicht, dass diese dem Kunden tatsächlich zugegangen ist.

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von manu26 » 13.04.2016, 20:20

Ich kann mich noch erinnern, dass die das bei Sky so gehandhabt hatten, dass man am Telefon, insofern man sich über eine Bestellung/Verlängerung einig war, eine kurze Aufzeichnung gemacht hat, wo der Mitarbeiter die Details nochmal vorträgt und der Kunde diese bestätigt. So gibt es dann nachher keine Diskussionen.

Hier ist nun leider wieder mal, wie andere hier schon geschrieben haben, das Problem die Durchsetzung.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 13.04.2016, 20:26

Macht Vodafone zZ immer noch so.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.04.2016, 20:35

hallo

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht den nur der TE weis genau was überhaupt Besprochen wurde.
Die haben bestimmt nicht Gefragt wie das Wetter bei Ihn ist,und Ich Denke das die auch auf der sicheren Seite sind.
Den wenn einem schon der Anruf nicht Komisch vorkam,das sollte es der Brief bzw die Auftragbestätigung sein.
Aber Nein beides wurde nicht beachtet,und schon kommen die Moralapostel aus der Versenkung,und heben den Zeigefinger.

Der TE hat 1 bzw 2 Fehler gemacht,und da für gibt es jetzt 2 Jahre zu Zahlten Kabelanschluss.
Wer weis vil Fragt demnächst der TE was die HD Option Kostet,und wie er die Bestellen muss. :brüll:

Ich finde den Titel schon Krass,den wo jemand Betrogen wird gibt es auch einen Dummen der sich Betrügen lässt.

Und hat jemand bemerkt das der TE sich nur 2 mal Gemeldet hat,am Samstag.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 13.04.2016, 20:44

looney hat geschrieben:@ tq1199

@ hajodele

die Sache mit dem Urlaub hatte ich tatsächlich auch einmal. Da sollte der Kunde UM dies anhand von Buchungsbestätigungen/ Flug/ Hoteltickets nachweisen, er tat dies und der Vertrag wurde auch widerrufen.

Das Ding ist das "eigentlich" bei jeder Vertragsänderung/ Bestellung der Mitarbeiter den Kunden zum Abschluss des Gespräches fragen muss ob dieser mit einer Sprachaufnahme einverstanden ist, wenn ja widerholt der Mitarbeiter nochmals alle Details (auch Namen und Adresse des Kunden) und der Kunde MUSS dies deutlich bejaen ansonsten darf keine Änderung eingestellt werden. Das Problem dabei ist allerdings das der "normale" Mitarbeiter auf diese Voice Files keinen Zugriff hat und diese, so wurde es mir immer erklärt, lediglich auf Verlangen eines Anwalts/ Richter herausgegeben werden.
Urlaub hin oder her. Ich bestelle im Regelfall nichts wenn ich weiß, ich bin längere Zeit weg. Eben für solche Fälle um Fristen nicht ablaufen zu lassen.

Die Frage, ob er denn darüber Fern sieht, wurde ja nicht beantwortet. Nicht das er am Ende Fernsehen sieht und somit eh zahlen müsste
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 13.04.2016, 21:01

Reiner_Zufall hat geschrieben:Urlaub hin oder her. Ich bestelle im Regelfall nichts wenn ich weiß, ich bin längere Zeit weg. Eben für solche Fälle um Fristen nicht ablaufen zu lassen.
Das hast du nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe:
Während oder besser noch 1-2 Tage bevor Herr Meier in Urlaub fährt, meldet Herr Subunternehmer Schurkie einen Vertrag an UM.
UM verschickt unverzüglich die AB. Die AB bleibt im Briefkasten liegen, bis Herr Meier 3 Wochen später von Malle zurückkommt.
Herr Schurkie hat sich bis dahin selbst nach Malle aufgemacht und ward nie wieder gesehen.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 13.04.2016, 21:04

Reiner_Zufall hat geschrieben:Die Frage, ob er denn darüber Fern sieht, wurde ja nicht beantwortet. Nicht das er am Ende Fernsehen sieht und somit eh zahlen müsste
Doch - er hat es auf Seite 1in seinem 2. Beitrag verneint.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 13.04.2016, 21:16

Ok, dann hab ich nichts gesagt :)
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 13.04.2016, 22:23

Kann es sein, dass das:
johnripper hat geschrieben:Wie wäre es mit einer kostenlosen Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betrug.
evtl. der entscheidende Hinweis ist bzw. das die zielführende Vorgehensweise für den TE wäre?

Könnte man bei dieser kostenlosen Strafanzeige, UM evtl. als Zeuge benennen und die "Auftragsbestätigung" von UM, als Beweis vorlegen/beifügen?

Hemapri
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Hemapri » 13.04.2016, 23:32

_Dominik hat geschrieben:Am 27. Januar 2016 wurde von einer Dame angerufen (0711 26569821), die sich als Mitarbeiterin von Unitymedia ausgab. Sie erkundigte sich, ob es Störungen bei meinem Anschluss gegeben hätte, was ich verneinte.
Wieso hast du das verneint? Wie kannst du davon überzeugt sein, dass es keine Störung gab, wenn du gar keinen Kabelanschluss nutzt? Der Sinn des Gespräches war es, dass du letzlich bestätigst, dass du den Kabelanschluss in der Vergangenheit störungsfrei genutzt hast. Mit Sicherheit wurde das Gespräch auch aufgenommen, um bei einem Widerspruch genau das zu beweisen. Wer auf Nachfrage die Nutzung des Kabelanschlusses einräumt und ab sofort zahlt, dem droht keine Nachberechnung für vergangene Nutzungszeiträume.

MfG

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 13.04.2016, 23:40

Hemapri hat geschrieben:
_Dominik hat geschrieben:Am 27. Januar 2016 wurde von einer Dame angerufen (0711 26569821), die sich als Mitarbeiterin von Unitymedia ausgab. Sie erkundigte sich, ob es Störungen bei meinem Anschluss gegeben hätte, was ich verneinte.
Wieso hast du das verneint? Wie kannst du davon überzeugt sein, dass es keine Störung gab, wenn du gar keinen Kabelanschluss nutzt?
Moment mal, ... es geht um seinen Anschluss. Wo ist der Unterschied zwischen einem Anschluss und einem Kabelanschluss?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 14.04.2016, 08:35

hallo

Das sind doch jetzt Wortspielereien,den diese Subfirma wird schon Wissen das man einen Kabelanschluss hat.
Der aber nicht Bezahlt wird weil man Ihn ja Überhaupt nicht nutzt,was man ja nicht Glauben muss.
Besonders wenn man zbs merkt,das der Kabelanschluss ja Aktiv ist,ob wohl man Ihn ja Überhaupt nicht braucht oder benutzt.

Mancher würde jetzt Sagen,das haben die Clever gemacht.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 14.04.2016, 13:45

Hemapri hat geschrieben:
Mit Sicherheit wurde das Gespräch auch aufgenommen, um bei einem Widerspruch genau das zu beweisen.
Dann bekommst du wegen der Aufzeichung von mir direkt die nächste Strafanzeige!

Antworten