warum unitymedia? warum bist du kunde? Und: wie zufrieden?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Beobachter7
Übergabepunkt

Re: warum unitymedia? warum bist du kunde? Und: wie zufrieden?

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 13:06

d3000fan hat geschrieben:Von wegen Monopol.
Es gibt keine andere Möglichkeit, Rundfunk über Breitbandkabel zu nutzen. Das ist ein Monopol.

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 27.05.2008, 14:08

Aber dafür gibt es hinsichtlich der Leistung nutzbare Alternativen. Somit ist es kein Monopol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
2play100, Technicolor TC 7200U

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 15:59

orman hat geschrieben:Aber dafür gibt es hinsichtlich der Leistung nutzbare Alternativen. Somit ist es kein Monopol.
Die Leistung ist Breitbandkabel. Da gibt es keine Wahl, v.a. nachdem der Hauseigentümer die in-house-Verkabelung an eine Vorgängerfirma von Iesy oder jetzt Unitymedia als Pfründe vergeben hat. Es laufen hier nicht zwei Kabelnetze durch die Straße, sondern nur das eine einzige, das die Bundespost seinerzeit verlegt hat, und das die dann -- mitsamt lebendem und totem Inventar, d.h. auch mit allen Kunden -- an irgendwelche Firmen verscherbelt hat, die jetzt zu Unitymedia geworden sind. Die Kunden selber hatten und haben da überhaupt keine Wahl, sondern wurden mitverkauft so wie beim Verkauf eines Bauernhauses auch das Vieh mitverkauft wird. Die Wahl hatte nur die Post, und dann die Firmen, die von ihr das Netz gekauft hatten. Sonst niemand.

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 27.05.2008, 16:31

Klar hast du die Wahl.
TV ist mittlerweile großflächig übers Telefonnetz möglich via DSL (was auch als Breitband bezeichnet wird) ausserdem kann dir kein Vermieter verbieten DVB-T zu nutzen, auch ist das anbringen einer Mobilen SAT-Schüssel (für 200€ im Campingbedarf erhältlich) möglich.
Also wo bitteschön ist denn nun das Monopol?
Die verkaufte Dienstleistung von UM ist der Radio,TV, Telefon und Internet, wie das übertragen wird ist Nebensache, da alle vier auch über Andere Firmen erhältlich sind.
Jetzt kommt wieder: "DVB-T ist doch Qualitativ schlechter als Kabel".
Stimmt, ein Mini ist ja auch kein Ferrari ;) fahren kann man jedoch mit beiden ;)

Hawklord
Kabelneuling

Beitrag von Hawklord » 27.05.2008, 16:52

Moin!
Sehe ich genau so! Man hat immer eine Wahl. Wenn ich UM Doof finde, kündige ich einfach. Telefonieren kann ich per Handy, Fernsehen per DVB-T und wenn ich ins Internet will, gehe ich ins Internet-Cafe. Alles ganz einfach. Aber zurück zur Eingangsfrage: Ich bin seit der ersten Stunde Kunde von UM (ish). Ich war Testkunde als sie Digitalfernsehen ausprobiert haben. Ich bin direkt, nachdem UM (ish) mir gesagt hatte, von jetzt kann ich auch über UM (ish) telefonieren, umgestiegen. Und warum? Weil ich ganz einfach zufrieden bin! Der Service stimmt, der Preis stimmt und mit den Leistungen bin ich auch sehr zufrieden. Außer hier im Forum habe ich auch noch nie was großartig Negatives von UM gehört. Und ich kenne bestimmt an die 100 Leute die bei UM sind (arbeite in einer sehr großen Firma!).
Gruß,
Hawklord

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 17:11

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Die verkaufte Dienstleistung von UM ist der Radio,TV, Telefon und Internet, wie das übertragen wird ist Nebensache,
Falsch. Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann. Was die sonst noch als Zusatzdiensten verkaufen wollen, das interessiert doch kaum jemanden, trotz all des Werbeaufwands.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 27.05.2008, 18:25

Beobachter7 hat geschrieben:Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann.
Was Du alles für Monopole konstruierst. Weiter oben war es der Rundfunk, jetzt ist es "ohne Zusatzgeräte fernsehen". Die einmalig 30 € für eine brauchbare DVB-T-Settopbox sind doch wirklich nicht der Rede wert. Viele neuere Fernseher haben DVB-T sowieso schon eingebaut.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 18:57

Niemand zwingt Hauseigentümer UM zu nutzen (wenn nicht schon ein Vertrag besteht)

Es gibt auch andere NE3/4 Anbieter wie Marienfeld .. Primacom blablub
technician with over 15 years experience

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 27.05.2008, 19:45

Beobachter7 hat geschrieben:....Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann...
Und dieses "Argument" wird auch bald Geschichte sein...

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 27.05.2008, 20:08

Beobachter7 hat geschrieben: Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann. Was die sonst noch als Zusatzdiensten verkaufen wollen, das interessiert doch kaum jemanden, trotz all des Werbeaufwands.
Und dein Vermieter hat das Monopol über deine Wohnung..... Ein Monopol ist immer noch wenn ich etwas nicht bei jemand anderem bekomme...
Nur weil dich diese Zusatzdienste nicht interessieren (obwohl UM in sachen I-Net und Telefon am günstigsten ist) sprich bitte auch nur für dich!
Ich hätte KEIN Internet ohne UM, da es der Teledoof zu teuer ist in meiner Strasse DSL zu verlegen (wegen drei Häusern) 10m von mir entfernt liegt DSL :wand:

Das einzige was UM leider nicht auf die Reihe kriegt, ist eine Vernünftige Kommunikation mit uns Kunden (Was die super kompetenten und freundlichen Techs wieder wettmachen :super: ).

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 20:28

Ne reibungslose kommunikation mit Technikern findet ja auch net statt :winken:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 27.05.2008, 22:18

Nur weil jeder Hampel in seine schwachsinnige Röhre nen analogen Tuner einbaut, ist das noch lange nichts besonderes, was nur UM hat... es gibt einige Orte an denen sogar zwei Kabelnetze liegen, wenn dann kann nur von einem "lokalen Monopol" geredet werden... aber das ist eben auch albern, nur weil du bei anderen Übertragungswege Zusatzgeräte brauchst, sind die noch lange nicht unmöglich... sie sind vielleicht etwas unbequemer, aber das schließt sie nicht von vornerein als Alternative aus.

Wenn du das so siehst, dann hat Porsche auch ein Monopol, nämlich auf Autos von Porsche... :nein:

Außerdem ist und bleibt das beste Mittel gegen Monopole / Firmen im allgemeinen: nicht kaufen. Niemand braucht heute noch zwingend TV. Den meisten Menschen würde es sogar einfach deutlich besser ohne gehen.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 22:32

Ausserdem muss man sagen das jeder hätte das Netz kaufen können als es von der Post abgetrennt wurde ..

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 23:16

Dinniz hat geschrieben:Ausserdem muss man sagen das jeder hätte das Netz kaufen können als es von der Post abgetrennt wurde ..
Eben, deswegen ist die Frage völlig flasch, wie die Kabelnutzer an Unitymedia gekommen sind. Sinnvoll ist alleine die Frage, wie Unitymedia an das Kabelnetz mitsamt deren Nutzern gekommen ist. Es gibt nur ein Breitbandkabelnetz, und niemand wird die Republik ein zweites Mal verkabeln.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 23:38

Die BRD nein .. aber viele einzelne Gebiete wurden neu verkabelt.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 28.05.2008, 10:13

Ich war nie Kunde bei der Post und derem Kabelnetz. Die Frage ist durchaus berechtigt... es gibt auch Menschen die umziehen oder erwachsen werden oder was auch immer... verallgemeiner bitte nicht von dir selber auf alle anderen... beim Transponder musstest du doch auch das kleinste Haar spalten, warum willst du dann hier alles in einen Topf werfen?

Außerdem sind seit dem Übergang von der Post zu UM schon einige Jahre vergangen in denen man auch die langfristigsten Verträge hätte kündigen können. Also muss es irgendeinen Grund geben, der einen dazu bringt immer noch Kunde zu sein. Auch wenn er so verwunderlich ist, wie deiner, dass man zu faul ist sich weitere Zusatzgeräte zu kaufen und den TV lieber direkt ans Kabelnetz anstöpselt... Aber dass man weiterhin Kabelkunde ist, hat man sich selbst ausgesucht.

Die einzige Ausnahme von der Regel ist, wenn man in einer Wohnung lebt in der der Vermieter über die Miete einen Kabelanschluss zur Verfügung stellt. Aber auch da kann man davon reden, dass der Kabelanschluss selber ausgesucht worden ist, da man eine andere Wohnung hätte nehmen können... oder, wenn die Wohnung wirklich so viel besser ist als alle Alternativen, dann sieht man die Kosten für den Kabelanschluss halt als erhöhte Miete und nutzt ihn nicht. Auch da kann (bzw. muss) eine klare Entscheidung für Kabelnetz oder dagegen fallen.

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 28.05.2008, 11:28

Moses hat geschrieben:Ich war nie Kunde bei der Post und derem Kabelnetz. Die Frage ist durchaus berechtigt... es gibt auch Menschen die umziehen oder erwachsen werden oder was auch immer...
Eben. Manche andere sind eben schon etwas länger erwachsen.
Moses hat geschrieben:verallgemeiner bitte nicht von dir selber auf alle anderen...
Eben. Das gilt aber für alle.
Moses hat geschrieben:Außerdem sind seit dem Übergang von der Post zu UM schon einige Jahre vergangen in denen man auch die langfristigsten Verträge hätte kündigen können. Also muss es irgendeinen Grund geben, der einen dazu bringt immer noch Kunde zu sein.
Umziehen in kabellose Wohnung ist einfach zu teuer.
Moses hat geschrieben:Auch wenn er so verwunderlich ist, wie deiner, dass man zu faul ist sich weitere Zusatzgeräte zu kaufen und den TV lieber direkt ans Kabelnetz anstöpselt...
oder zu sparsam.
Moses hat geschrieben:Aber dass man weiterhin Kabelkunde ist, hat man sich selbst ausgesucht.
So man es sich ausgesucht hat, immer noch zu leben?
Moses hat geschrieben:Die einzige Ausnahme von der Regel ist, wenn man in einer Wohnung lebt in der der Vermieter über die Miete einen Kabelanschluss zur Verfügung stellt. Aber auch da kann man davon reden, dass der Kabelanschluss selber ausgesucht worden ist, da man eine andere Wohnung hätte nehmen können...
Die Wohnung war vor dem Kabel da.
Moses hat geschrieben:oder, wenn die Wohnung wirklich so viel besser ist als alle Alternativen, dann sieht man die Kosten für den Kabelanschluss halt als erhöhte Miete und nutzt ihn nicht. Auch da kann (bzw. muss) eine klare Entscheidung für Kabelnetz oder dagegen fallen.
nicht dafür, sondern höchstens dagegen. Aber die Kosten bleiben. Man kenn es sich eben nicht aussuchen, ob man einen Kabelanschluß hat oder nicht, und noch weniger, bei welcher Kabelgesellschaft. Hessen gehört Unitymedia, und das Haus in dem ich wohne, genauer das Kabelnetz darin, eben leider auch. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand gezielt eine Wohnung in einem Haus sucht, das nicht ans Kabel angeschlossen ist. Eher wird ein vorhandener Kabelanschluß als Vorteil gewertet. Bis auf wenige dünner besiedelte Gebiete hat die Post seinerzeit in alle Häuser einen HÜP gelegt, und der gehört jetzt Unitymedia, oder Kabel BW oder Kabel Deutschland.

Um die Diskussion zu einem Abschluß zu bringen: ca. 99,9% der Kunden von Unitymedia sind Kunden nicht weil sie sich die Firma ausgesucht haben, sondern als lebendes Inventar des Netzes. Man ist da Objekt eines Kaufvertrags gewesen, aber nicht aktiv Handelnder.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 28.05.2008, 11:51

Beobachter7 hat geschrieben:Um die Diskussion zu einem Abschluß zu bringen: ca. 99,9% der Kunden von Unitymedia sind Kunden nicht weil sie sich die Firma ausgesucht haben, sondern als lebendes Inventar des Netzes. Man ist da Objekt eines Kaufvertrags gewesen, aber nicht aktiv Handelnder.
Die Zahl 99,9% ist falsch!Schau Dir allein die Zuwächse der Kundenzahlen an seit es UM (NICHT ISH/IESY) gibt...

Aber ich möchte mich nicht in Eure - zugegebenermaßen sehr ermüdendende OT-Diskussion - einmischen.

ZumThema:
Ich bin ein zufriedener Kunde, weil die Technik besser ist, als das DSL-Gedöns über zwei alte Kupferadern.
ENDLICH OHNE UM!!!

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 28.05.2008, 11:59

Beobachter7 hat geschrieben:Um die Diskussion zu einem Abschluß zu bringen: ca. 99,9% der Kunden von Unitymedia sind Kunden nicht weil sie sich die Firma ausgesucht haben, sondern als lebendes Inventar des Netzes. Man ist da Objekt eines Kaufvertrags gewesen, aber nicht aktiv Handelnder.
:hirnbump:
Ja, man sollte die Diskussion zum Abschluss bringen.

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 28.05.2008, 12:08

Beobachter7 hat geschrieben:...Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand gezielt eine Wohnung in einem Haus sucht, das nicht ans Kabel angeschlossen ist. Eher wird ein vorhandener Kabelanschluß als Vorteil gewertet. Bis auf wenige dünner besiedelte Gebiete hat die Post seinerzeit in alle Häuser einen HÜP gelegt, und der gehört jetzt Unitymedia, oder Kabel BW oder Kabel Deutschland.
Ja ein Kabelanschluß hat ja auch sehr viele Vorteile! Nur sind sehr viele der Meinung den Preis der Vorteile NICHT zahlen zu wollen.
Was zu deinem Kommentar über die Zusatzgeräte (die nur einmal kosten und dann nie wieder) passt.

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 28.05.2008, 15:59

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Was zu deinem Kommentar über die Zusatzgeräte (die nur einmal kosten und dann nie wieder) passt.
Tja, der Kabelanschluß ist einfach da, da kann man garnichts zu und auch nichts gegen machen. Andere Sachen muß man sich selber kaufen.

Vielleicht hatte aber den Initiator des Strangs etwas völlig anderes interessiert, nämlich warum dieser oder jeder a) Telefonie und/oder b) Internet über das Kabelnetz von Unitymedia nutzt, aber nicht, warum das Kabel einfach schon da ist. Dann hätte das aber auch entsprechend formuliert werden müssen.

Dr.Zero
Kabelneuling

Beitrag von Dr.Zero » 28.05.2008, 21:02

Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir hier und da etwas zur Seite stehen ^^

Also Folgendes, will eigentlich NICHT auf UM rumhacken oder so ein One Hit Poster sein :zwinker:
dennoch, habe das folgende Problem, das ich beim Online Zocken insbesondere CS:S stark unter laggs/rucklern leide.
Habe derzeit 2play6000, Downloaden und Surfen geht eigentlich echt super, kann mich da wirklich nicht beklagen.
Jedoch wie gesagt beim zocken laggs ruckler, genauso bei MSN wenn webcamchat steht das Bild des öfteren still nix geht mehr!

Zuhause (bin ausgezogen, erste eigene Wohnung JUHU^^) mit DSL-Light inkl. FP (von der telekom) hatte ich die Probleme nicht so extrem, laggs/ruckler nur wenn Schwesterchen auch noch online war, ansonsten Ping von 30 alle 30 min mal etwas loss und choke, ansonsten alles IO genauso webcamchat, stand zwar da das die Leitung etwas schwach ist..doch nie stand das Bild stille oder sonst etwas.

Darum habe ich jetzt ja mal testweise den Rechner nochmal zuhause ans netz gebracht... alles bestens also zurück in die eigene Bude (gleiche Kabel etc) laggs/ruckler in MSn steht das bild still..

Habt ich auch schon mal solcher Erfahrungen gemacht??

Wenn ja.. wie lautet des Rätsels Lösung zum freudigen zocken ?

MFg Doc

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 28.05.2008, 21:06

mach mal nen paar ping und tracerttest über längere Zeit um zu gucken ob da schon was zu sehen ist

Dr.Zero
Kabelneuling

Beitrag von Dr.Zero » 28.05.2008, 21:13

Dinniz hat geschrieben:mach mal nen paar ping und tracerttest über längere Zeit um zu gucken ob da schon was zu sehen ist
WAS du genau wollen ?? ^^

Habe des öfteren mal den speedtest von darf man des sagen ??? www.wieist****IP.de
Dort wird immer gesagt Leitung perfekt mit ++
andere speedtest sagen.. naja es geht... oder gut und so!

komisch ist nur das ich mit KEINER seite meinen PING testen kann!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 28.05.2008, 21:16

Windowsnutzer haben dafür zB die "Eingabeaufforderung" .. da ich Linuxer bin weiss ich den Befehl jetzt net genau .. "ping heise.de -c 100"

Gesperrt