warum unitymedia? warum bist du kunde? Und: wie zufrieden?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Odious1978
Übergabepunkt
Re: warum unitymedia? warum bist du kunde? Und: wie zufrieden?

Beitrag von Odious1978 » 04.05.2008, 13:06

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Was kostet das denn überhaupt einen ÜP legen zu lassen?

Mal neugierig bin ;)

LG Eddy
Kann man pauschal nicht sagen, geht nach Aufwand.
Z.B. wieviel Meter es sind vom Bürgersteig bis zur Hauswand.

Ich glaube 199,- € für ÜP setzen + Aufwand.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 04.05.2008, 13:24

Zu deutsch, wenn man selber schon mal buddelt wirds günstiger ;)

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 04.05.2008, 13:35

Wenns darum geht komm ich mit IKX und einem ÜP vorbei und machen das schonmal selbst
technician with over 15 years experience

derfalk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von derfalk » 04.05.2008, 19:54

Dann komm doch mal bei uns vorbei ;)

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 10.05.2008, 22:10

Fragt mal die Dortmunder, wie zufrieden sie momentan sind. :D

Doc Holiday
Kabelneuling

Beitrag von Doc Holiday » 12.05.2008, 20:05

@odiosus 1978: Wenn bei dir der Empfang wirklich so schlecht ist, würde ich den Netzbetreiber erst mal in Verzug setzen und ihn auffordern, die bezahlte Leistung zu erbringen. Wenn die das dann nicht machen, kündigen, notfalls fristlos.
Du hast geschrieben, dass du sogar einen kleinen Garten hast. Da kann man doch sicherlich eine Sat- Schüssel hinstellen. Selbst wenn so eine Anlage für 8 Teilnehmer sein muss (4 Teilnehmer mit je 2 Anschlüssen) dürften die Kosten dafür etwa bei 250 Euro liegen. Schau mal bei ebay nach. Dann muss die Anlage natürlich noch errichtet werden. Wenn man das nicht selbst macht, wird sich doch sicher ein Techniker finden, der so etwas preiswert aufbaut. Selbst wenn der dafür auch noch 250 Euro haben will, kostet alles zusammen etwa 500 Euro. Wenn 4 Teilnehmer da sind, entfallen auf jeden 125 Euro. Diese Kosten muss man mit den anfallenden Kosten des Kabelanschluss gegenrechnen. Denn dafür fallen ja keine Kosten mehr an.
Bei mir hat das so ausgesehen, dass ich eine Anlage für zwei Teilnehmern auf meinem Balkon aufstellen ließ. Alles zusammen (also auch mit zwei Receivern) hat mich das 250 Euro gekostet. Für den Kabelanschluss habe ich monatlich ca. 20 Euro bezahlt. Also amortisiert sich die Sat Anlage nach 12,5 Monaten. Das Geld musste ich zwar sofort bezahlen, aber dafür fallen auch keine Kabelgebühren mehr an.

pottel
Kabelneuling

Beitrag von pottel » 26.05.2008, 13:59

finde es immer beangstigend die ganze horrostories hier zu lesen, bin selber seit ein jahr oder so kunde mit n' 16Mb leitung triple play ding, und bis jetzt nicht eine beschissene rechnung, noch nicht eine unverschämte call center mitarbeiter gesprochen,...immer nur langweilige konstante 16Mb und nie weniger, meistens mehr als 1024kbs upload,...wundere einfach wann mir mal was passieren wird.
und jetzt die frage, wäre ein noch zufriendere kunde wenn's mal bald höhere upload b-breite geben wurde.
any news anybody??

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 26.05.2008, 15:07

seb.peters hat geschrieben:mich interessiert mal, wie Ihr Kunde von UM geworden seit.
Die Telekom hat ihr Kabelnetz verkauft. So ist dies Monopol in private Hände gelagt, die sich jetzt Unitymedia nennen.
seb.peters hat geschrieben:Und wie zufrieden ihr mit denen seit.
Seit wann... Was nützt es mir, wenn ich mit dem Monopol unzufrieden bin?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.05.2008, 23:21

Es zwingt dich keiner bei UM zu kaufen. ;)

Es gibt viele Menschen, die vollständig auf TV verzichten können...

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 27.05.2008, 09:07

Von wegen Monopol. Flächendeckend gibt es Sat (wenn Du keine Schüssel montieren darfst, kann UM nichts dafür) und zunehmend auch IPTV (z. B. T-Home Entertain), und für die Kernprogramme ist da noch DVB-T. Und selbst im Kabel kannst Du viele Programme wahlweise über UM oder über Premiere beziehen.

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 13:06

d3000fan hat geschrieben:Von wegen Monopol.
Es gibt keine andere Möglichkeit, Rundfunk über Breitbandkabel zu nutzen. Das ist ein Monopol.

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 27.05.2008, 14:08

Aber dafür gibt es hinsichtlich der Leistung nutzbare Alternativen. Somit ist es kein Monopol.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
2play100, Technicolor TC 7200U

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 15:59

orman hat geschrieben:Aber dafür gibt es hinsichtlich der Leistung nutzbare Alternativen. Somit ist es kein Monopol.
Die Leistung ist Breitbandkabel. Da gibt es keine Wahl, v.a. nachdem der Hauseigentümer die in-house-Verkabelung an eine Vorgängerfirma von Iesy oder jetzt Unitymedia als Pfründe vergeben hat. Es laufen hier nicht zwei Kabelnetze durch die Straße, sondern nur das eine einzige, das die Bundespost seinerzeit verlegt hat, und das die dann -- mitsamt lebendem und totem Inventar, d.h. auch mit allen Kunden -- an irgendwelche Firmen verscherbelt hat, die jetzt zu Unitymedia geworden sind. Die Kunden selber hatten und haben da überhaupt keine Wahl, sondern wurden mitverkauft so wie beim Verkauf eines Bauernhauses auch das Vieh mitverkauft wird. Die Wahl hatte nur die Post, und dann die Firmen, die von ihr das Netz gekauft hatten. Sonst niemand.

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 27.05.2008, 16:31

Klar hast du die Wahl.
TV ist mittlerweile großflächig übers Telefonnetz möglich via DSL (was auch als Breitband bezeichnet wird) ausserdem kann dir kein Vermieter verbieten DVB-T zu nutzen, auch ist das anbringen einer Mobilen SAT-Schüssel (für 200€ im Campingbedarf erhältlich) möglich.
Also wo bitteschön ist denn nun das Monopol?
Die verkaufte Dienstleistung von UM ist der Radio,TV, Telefon und Internet, wie das übertragen wird ist Nebensache, da alle vier auch über Andere Firmen erhältlich sind.
Jetzt kommt wieder: "DVB-T ist doch Qualitativ schlechter als Kabel".
Stimmt, ein Mini ist ja auch kein Ferrari ;) fahren kann man jedoch mit beiden ;)

Hawklord
Kabelneuling

Beitrag von Hawklord » 27.05.2008, 16:52

Moin!
Sehe ich genau so! Man hat immer eine Wahl. Wenn ich UM Doof finde, kündige ich einfach. Telefonieren kann ich per Handy, Fernsehen per DVB-T und wenn ich ins Internet will, gehe ich ins Internet-Cafe. Alles ganz einfach. Aber zurück zur Eingangsfrage: Ich bin seit der ersten Stunde Kunde von UM (ish). Ich war Testkunde als sie Digitalfernsehen ausprobiert haben. Ich bin direkt, nachdem UM (ish) mir gesagt hatte, von jetzt kann ich auch über UM (ish) telefonieren, umgestiegen. Und warum? Weil ich ganz einfach zufrieden bin! Der Service stimmt, der Preis stimmt und mit den Leistungen bin ich auch sehr zufrieden. Außer hier im Forum habe ich auch noch nie was großartig Negatives von UM gehört. Und ich kenne bestimmt an die 100 Leute die bei UM sind (arbeite in einer sehr großen Firma!).
Gruß,
Hawklord

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 17:11

Optimus_Prime68 hat geschrieben:Die verkaufte Dienstleistung von UM ist der Radio,TV, Telefon und Internet, wie das übertragen wird ist Nebensache,
Falsch. Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann. Was die sonst noch als Zusatzdiensten verkaufen wollen, das interessiert doch kaum jemanden, trotz all des Werbeaufwands.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 27.05.2008, 18:25

Beobachter7 hat geschrieben:Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann.
Was Du alles für Monopole konstruierst. Weiter oben war es der Rundfunk, jetzt ist es "ohne Zusatzgeräte fernsehen". Die einmalig 30 € für eine brauchbare DVB-T-Settopbox sind doch wirklich nicht der Rede wert. Viele neuere Fernseher haben DVB-T sowieso schon eingebaut.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 18:57

Niemand zwingt Hauseigentümer UM zu nutzen (wenn nicht schon ein Vertrag besteht)

Es gibt auch andere NE3/4 Anbieter wie Marienfeld .. Primacom blablub

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 27.05.2008, 19:45

Beobachter7 hat geschrieben:....Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann...
Und dieses "Argument" wird auch bald Geschichte sein...
2play100, Technicolor TC 7200U

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 27.05.2008, 20:08

Beobachter7 hat geschrieben: Die jetzige Fa. Unitymedia hat das Monopol über eine physische Infrastruktur, und zwar die einzige, mit der man ohne Zusatzgeräte fernsehen kann. Was die sonst noch als Zusatzdiensten verkaufen wollen, das interessiert doch kaum jemanden, trotz all des Werbeaufwands.
Und dein Vermieter hat das Monopol über deine Wohnung..... Ein Monopol ist immer noch wenn ich etwas nicht bei jemand anderem bekomme...
Nur weil dich diese Zusatzdienste nicht interessieren (obwohl UM in sachen I-Net und Telefon am günstigsten ist) sprich bitte auch nur für dich!
Ich hätte KEIN Internet ohne UM, da es der Teledoof zu teuer ist in meiner Strasse DSL zu verlegen (wegen drei Häusern) 10m von mir entfernt liegt DSL :wand:

Das einzige was UM leider nicht auf die Reihe kriegt, ist eine Vernünftige Kommunikation mit uns Kunden (Was die super kompetenten und freundlichen Techs wieder wettmachen :super: ).

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 20:28

Ne reibungslose kommunikation mit Technikern findet ja auch net statt :winken:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 27.05.2008, 22:18

Nur weil jeder Hampel in seine schwachsinnige Röhre nen analogen Tuner einbaut, ist das noch lange nichts besonderes, was nur UM hat... es gibt einige Orte an denen sogar zwei Kabelnetze liegen, wenn dann kann nur von einem "lokalen Monopol" geredet werden... aber das ist eben auch albern, nur weil du bei anderen Übertragungswege Zusatzgeräte brauchst, sind die noch lange nicht unmöglich... sie sind vielleicht etwas unbequemer, aber das schließt sie nicht von vornerein als Alternative aus.

Wenn du das so siehst, dann hat Porsche auch ein Monopol, nämlich auf Autos von Porsche... :nein:

Außerdem ist und bleibt das beste Mittel gegen Monopole / Firmen im allgemeinen: nicht kaufen. Niemand braucht heute noch zwingend TV. Den meisten Menschen würde es sogar einfach deutlich besser ohne gehen.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 22:32

Ausserdem muss man sagen das jeder hätte das Netz kaufen können als es von der Post abgetrennt wurde ..

Beobachter7
Übergabepunkt

Beitrag von Beobachter7 » 27.05.2008, 23:16

Dinniz hat geschrieben:Ausserdem muss man sagen das jeder hätte das Netz kaufen können als es von der Post abgetrennt wurde ..
Eben, deswegen ist die Frage völlig flasch, wie die Kabelnutzer an Unitymedia gekommen sind. Sinnvoll ist alleine die Frage, wie Unitymedia an das Kabelnetz mitsamt deren Nutzern gekommen ist. Es gibt nur ein Breitbandkabelnetz, und niemand wird die Republik ein zweites Mal verkabeln.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 27.05.2008, 23:38

Die BRD nein .. aber viele einzelne Gebiete wurden neu verkabelt.

Gesperrt