Hilfe bin neu

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Kalimero
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2015, 16:16

Hilfe bin neu

Beitrag von Kalimero » 24.02.2016, 20:58

Hallo, ich bin neu bei Unitymedia und brauche dringend eure Hilfe.
Der Techniker hat mir das TEC 7200 Modem im Arbeitszimmer installiert. Die Box mit den drei Anschlüssen befindet sich ebenfalls im Arbeitszimmer. Internet funktioniert!
Jetzt zum Fernsehen: Heute kam der Horizon Receiver. Dieser steht im Wohnzimmer. Den Receiver habe ich im Arbeitszimmer angemeldet, in dem ich ihn mit der Datenbuchse verbunden hat. Jetzt steht der Receiver im Wohnzimmer und ich habe ihn an den normalen Antennen Anschluss gehängt. Dieser Antennen Anschluss hat nur zwei Anschlüsse für Fernsehen und Radio. Mit dem Antennenkabel funktioniert er. Was ich nicht empfangen kann ist die Mediathek und auch die Videothek von Unitymedia. Ich kann HD Sender empfangen und auch aufnehmen. Kann man im Wohnzimmer ohne großen Aufwand eine zweite Datenbuchse vom Techniker installieren lassen. Welche anderen Optimierungsmöglichkeiten gibt es? Leider konnte mir telefonische Hotline nicht weiterhelfen. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1536
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von MartinP_Do » 25.02.2016, 09:06

Die Dose im Wohnzimmer ist wahrscheinlich nicht Rückkanalfähig. Deshalb kann die Horizon-Box keine Daten in das Internet senden, also auch keine Verbindung mit der Mediathek usw. aufnehmen.

Alle Dosen inclusive der im Wohnzimmer auf dem Weg der entsprechenden Stammleitung vom Wohnzimmer zur Hausverteilung müssen ersetzt werden, bzw. überbrückt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Es kann sein, daß am entsprechenden Abgang der Stammleitung in der Hausverteilung auch noch ein Rückkanalfilter montiert ist, der entfernt werden müsste...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 503
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von domserv » 25.02.2016, 09:29

MartinP_Do hat geschrieben:Die Dose im Wohnzimmer ist wahrscheinlich nicht Rückkanalfähig. Deshalb kann die Horizon-Box keine Daten in das Internet senden, also auch keine Verbindung mit der Mediathek usw. aufnehmen.

Alle Dosen inclusive der im Wohnzimmer auf dem Weg der entsprechenden Stammleitung vom Wohnzimmer zur Hausverteilung müssen ersetzt werden, bzw. überbrückt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Es kann sein, daß am entsprechenden Abgang der Stammleitung in der Hausverteilung auch noch ein Rückkanalfilter montiert ist, der entfernt werden müsste...
Wenn das Internet doch funktioniert, dann ist der Anschluss ja schon rückkanalfähig. Videothek funktioniert aber nur an der Data Buchse, also muss lediglich die Dose ausgetauscht werden.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von kalle62 » 25.02.2016, 09:42

hallo

Und wenn man etwas Gesucht hätte,hätte man das auch gefunden das es nur mit dem Data Anschluss geht.
Den da für ist er ja da,die Billigste Lösung wäre vil ein Antennenkabel von Arbeitszimmer in Wohnzimmer zu ziehen von Dataanschluss der MM Dose.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1536
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von MartinP_Do » 25.02.2016, 10:20

domserv hat geschrieben: Wenn das Internet doch funktioniert, dann ist der Anschluss ja schon rückkanalfähig. Videothek funktioniert aber nur an der Data Buchse, also muss lediglich die Dose ausgetauscht werden.
Daß das Internet über die Horizon-Box-funktioniert hat er doch nicht geschrieben - ich kenne die Horizon-Box nicht, denke aber, daß das Aufnehmen und Anschauen von normalen HD-Programmen, wie bei jeden anderen DVB-C-Receiver geregelt ist....
Funktionsfähiges Internet hat er mit TC7200

Daß "Der Anschluss" (Hausverteilung?) Rückkanalfähig ist bedeutet ja nicht, daß die funktionsfähige MMD, an der der TC7200 Router hängt, an der gleichen Stammleitung wie die sonstigen Antennendosen der Wohnung angeschlossen ist.
Und wenn das eine andere Stammleitung ist, hat der UM-Techniker beim Modernisieren der Hausverteilung ziemlich sicher eine Rückkanalsperre an der Hausverteilung in diese Stammleitung eingeschleift.
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von hajodele » 25.02.2016, 10:42

Warum macht man da nicht einfach eine Störungsmeldung?
Soooo ungewöhnlich ist diese Konstellation nicht und die funktionsfähige Installation einer MMD im Wohnzimmer sollte kostenfrei erfolgen.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von kalle62 » 25.02.2016, 12:21

hajodele hat geschrieben:Warum macht man da nicht einfach eine Störungsmeldung?
Soooo ungewöhnlich ist diese Konstellation nicht und die funktionsfähige Installation einer MMD im Wohnzimmer sollte kostenfrei erfolgen.
Hallo

Auch wenn im Arbeitszimmer schon eine MM Dose Instaliert ist,und der Fragesteller das vil so wohlte.?
Das wäre dann weiterhin Kostenlos.?

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

JurgenS
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2010, 12:09

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von JurgenS » 25.02.2016, 12:30

kalle62 hat geschrieben: Auch wenn im Arbeitszimmer schon eine MM Dose Instaliert ist,und der Fragesteller das vil so wohlte.?
Das wäre dann weiterhin Kostenlos.?
Ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber ich "mußte" sogar alle Dosen neu installieren lassen.

Ich hatte in meiner Mietwohnung in NRW schon immer in jedem Zimmer eine Fernsehantennendose. Als der Techniker kam erwartete ich, das eine davon gegen eine Multimediadose getauscht wird. Aber der Techniker meinte das sei Pfusch und ersetzte einfach alle. Deshalb habe ich jetz in jedem Zimmer eine MMD und die sind auch alle funktionsfähig :smile:

Jürgen
Bild

Kalimero
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2015, 16:16

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von Kalimero » 25.02.2016, 13:39

Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt über Unitymedia nochmals einen Techniker bestellt, der sich alles anschaut. Sobald ich eine Lösung habe, poste ich. Also danke an alle

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von Dinniz » 25.02.2016, 13:43

JurgenS hat geschrieben:
kalle62 hat geschrieben: Auch wenn im Arbeitszimmer schon eine MM Dose Instaliert ist,und der Fragesteller das vil so wohlte.?
Das wäre dann weiterhin Kostenlos.?
Ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber ich "mußte" sogar alle Dosen neu installieren lassen.

Ich hatte in meiner Mietwohnung in NRW schon immer in jedem Zimmer eine Fernsehantennendose. Als der Techniker kam erwartete ich, das eine davon gegen eine Multimediadose getauscht wird. Aber der Techniker meinte das sei Pfusch und ersetzte einfach alle. Deshalb habe ich jetz in jedem Zimmer eine MMD und die sind auch alle funktionsfähig :smile:

Jürgen
Es macht Sinn alle Dose zu tauschen die sich zwischen dem Verteiler und der gewünschten Dose befinden.
Ob nur ein Dosentausch oder mehr nötig ist kommt auf die Verkabelung der Dosen an.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Hilfe bin neu

Beitrag von Bastler » 25.02.2016, 21:06

Es gibt Fälle, da muss man als Techniker sogar alle Dosen tauschen da man den Anschluss sonst nicht korrekt in Betrieb nehmen könnte (Beispiel Bausmtruktur aus 4 Dosen wo überall exakt die gleiche Type verbaut ist und keine Spur von Abstufung...).
Wenn es für den Betrieb zwingend nötig ist, zahlt UM das auch. Wenn es aber keinen technischen Grund dafür gibt und es sich um einen reinen Kundenwunsch handelt, dann natürlich nicht. Aber eine Dose für Hozizon und eine für den MTA wiederum zahlt UM im normalfall auch.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste