Einige Fragen bezüglichen neuen Vertrages

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Xbox1fan
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016, 17:02

Einige Fragen bezüglichen neuen Vertrages

Beitrag von Xbox1fan » 21.02.2016, 17:23

Hey Leute,
Da ich die letzten zwei Tage recherchiert habe nach einem guten Internetanbieter und dabei ziemlich oft auf dieses Forum geleitet worden bin würde ich euch (schließlich habt ihr Ahnung, wie mir scheint) ein paar Fragen stellen (und ja, das war mein Grund zur Anmeldung hier)!

Vorweg: ich möchte nur Internet, mehr brauche ich nicht. HDTV wäre auch eine Überlegung wert, allerdings bin ich noch in der Ausbildung und will mir das finanziell momentan nicht antun. Grund für einen eigenen internetanschluss; ich wohne alleine. Zwar wohnen meine Eltern im selben Haus (ich kann also WLAN über ein Vodafone DSL Netz beziehen, aber dies ist wegen unterschiedlichen Etagen kaum eine Lösung. Doch was genau für ein Internet will ich?
Ganz einfach: ich spiele leidenschaftlich gerne, vorallem online, mit meiner Xbox one (wie mein username schon sagt). Sprich: ich brauch eine gute Leitung. Die Xbox one braucht Unmengen an Internet, um vernünftig, schnell, und vorallem lagfree zu funktionieren. Beispiel: ich habe für ein 17GB Update (und die Größen der updates oder Spiele allgemein werden nicht weniger) ganze 14 (!!!) Stunden gebraucht (wie gesagt, über das WLAN Netz meiner Eltern).
Freunde von mir brauchen nichtmal den Bruchteil dieser Zeit. Lange Rede, kurzer Sinn: wie ist die Bandbreitennutzung von UM? Wollte mir nämlich diese 120Mbit/s Leitung holen. Ist diese ausreichend für ein schnelles, lagfreies online Gaming, bzw Streaming via netflix & Co? (Ja, Ports der Konsole waren immer geöffnet, NAT war geöffnet.. Es liegt definitiv an der Verbindung.
Ein paar Fragen diesbezüglich und zu UM allgemein:

1. wie ist UM im allgemein? Service, verlassbarkeit (bei Fehlern o.Ä), Kulanz? Gerade in diesem Bereich habe ich auch sehr viel schlechtes über UM gelesen..
2. Wie schnell ist, wenn ich bspw. Morgen einen Vertrag beende, die ganze Prozedur, bis alles wirklich funktionsfähig ist? (Mehrere Nachbarn im Haus nutzen UM, Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im Keller irgendein Schalter von UM ist..)
3. Ist eine 120Mbit/s ideal oder reichen evtl auch 60Mbit/s für online Gaming / Downloads / Stream ?
4. wie ist das Modem in Sachen LAN und WLAN? Hab auch diesbezüglich wenig Gutes gehört (was gut sein soll, ist die Fritzbox, die man aber nur bekommt, wenn man Telefon Komfort oder sowas Bucht, und Telefon benötige ich ja nicht)
5. Muss WLAN extra gezahlt werden? (Habe auch hier einiges gelesen, allerdings schon etwas ältere Sachen und auf der HP steht ja, dass es überall dabei ist)
6. Wann wird die Anschlussgebühr bezahlt? Mit bei der ersten Rechnung? (Null Erfahrung in sowas...)
7. lieber online oder im Shop buchen ?

So das war es erstmal fürs erste.. Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, um evtl schon morgen zu handeln

Mit freundlichen Grüßen

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Einige Fragen bezüglichen neuen Vertrages

Beitrag von kalle62 » 21.02.2016, 17:37

hallo

Haben den deine Eltern einen Kabelanschluss bei UM,oder hast du mal den Verfügbarkeits Check gemacht mit deiner Adresse.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Xbox1fan
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2016, 17:02

Re: Einige Fragen bezüglichen neuen Vertrages

Beitrag von Xbox1fan » 21.02.2016, 17:47

Habe ich, ja ist verfügbar und wie gesagt, Nachbarn haben auch UM.
Meine Eltern haben Vodafone.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Einige Fragen bezüglichen neuen Vertrages

Beitrag von Leseratte10 » 22.02.2016, 11:07

Was vielleicht fürs online-spielen wichtig ist: bei Unitymedia funktionieren keine IPv4-Portfreigaben und auch kein UPnP / Exposed Host / DMZ zur Portfreigabe. Wenn du das brauchst, solltest du einen Businesstarif buchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste