Eure Erfahrung mit Unitymedia

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unitel
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von unitel » 19.02.2016, 20:26

Unterstüzt UM eigentlich Call-by-Call?

Reiner_Zufall
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von Reiner_Zufall » 19.02.2016, 20:32

Nein
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unitel
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von unitel » 19.02.2016, 20:48

Reiner_Zufall hat geschrieben:Nein
Komisch, die Hotline meinte "ja". :D

Reiner_Zufall
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von Reiner_Zufall » 19.02.2016, 21:51

Call by call gibt es nur bei der Telekom
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conscience
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von conscience » 19.02.2016, 21:52

Call by Call ist im absterben begriffen
--
Wie immer keine Zeit

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MartinP_Do
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von MartinP_Do » 20.02.2016, 00:32

mauszilla hat geschrieben:Nö, mit keinem Vertrag kann man ein Gesetz aushebeln. Dies Passagen wären nichtig egal wer alles unterschrieben hat.
Man kann nur auf sein Recht der freien Wahl verzichten indem man sie nicht wahrnimmt,sich jedoch nicht per Vertrag dazu verpflichten sie nicht wahrzunehmen.
Naja, da gibt es schon Gegenbeispiele: Diese Einverständniserklärungen zu Datenschutzvereinbarungen in Verträgen hebeln Teile des Datenschutzgesetzes aus.

Durch das Eingehen eines Arbeitsvertrages verzichtest Du während der vereinbarten Arbeitszeit auf das grundgesetzlich verbriefte Recht auf Freizügigkeit....
Natürlich hast Du das Recht auf die Freizügigkeit weiterhin, aber wenn Du den Schraubenzieher fallen lässt, und Dich grundlos verkrümelst, ist der Arbeitsvertrag wahrscheinlich Geschichte...

Die Obergrenzen der EU-Richtlinie zu Mobiltelefon-Roaminggebühren werden bei der Standardmäßig eingestellten Option in den Verträgen von O2 uberschritten

Anrufe (abgehend) 0,19 €/Min. zuzügl. 0,75 €/Anruf
Anrufe (eingehend) 0,75 €/Anruf inkl. der ersten 60 Minuten, ab der 61. Min. 0,15 €/Min.
SMS-Versand 0,10 €/SMS
MMS-Versand 0,69 €/MMS

Der SMS-Versand liegt IMMER über den Grenzen der EU, bei den Anrufen muss man ewig telefonieren, um unter den erlaubten Minutenpreis zu kommen

Einen den EU-Vorgaben entsprechenden Tarif kann man aber wählen

Anrufe (abgehend) 0,2261 €/Min.
Anrufe (eingehend) 0,0595 €/Min.
SMS-Versand 0,0714 €/SMS
MMS-Versand 0,69 €/MMS


Jedenfalls ist es hier anscheinend erlaubt, Tarifoptionen anzubieten die die gesetzlichen Limits überschreiten...
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Reiner_Zufall
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von Reiner_Zufall » 20.02.2016, 07:42

Martin, mauszilla hat schon in anderen Threads mit Falschinformationen geglänzt.
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mauszilla
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von mauszilla » 20.02.2016, 09:07

MartinP_Do hat geschrieben:Durch das Eingehen eines Arbeitsvertrages verzichtest Du während der vereinbarten Arbeitszeit auf das grundgesetzlich verbriefte Recht auf Freizügigkeit....
Natürlich hast Du das Recht auf die Freizügigkeit weiterhin, aber wenn Du den Schraubenzieher fallen lässt, und Dich grundlos verkrümelst, ist der Arbeitsvertrag wahrscheinlich Geschichte...
Das ist ein Scherz oder? Welcher arbeitgeber hindert mich daran meine Freizügigkeit auszuleben und sperrt mich ein? Nur weil ich, wenn ich meine zugesicherte Leistung nicht erbringe der Vertrag unwirksam wird (auch ein Gesetz), ist das kein Verstoß gegen die Freizügigkeit. Es kann mich auch kein Arbeitgeber daran hindern zum Arzt zu gehen weil es mir nicht gut geht, er kann mir deswegen nicht mal kündigen und muss mich 6 Wochen weiter bezahlen (auch ein Gesetz).
MartinP_Do hat geschrieben:Die Obergrenzen der EU-Richtlinie zu Mobiltelefon-Roaminggebühren werden bei der Standardmäßig eingestellten Option in den Verträgen von O2 uberschritten

Anrufe (abgehend) 0,19 €/Min. zuzügl. 0,75 €/Anruf
Anrufe (eingehend) 0,75 €/Anruf inkl. der ersten 60 Minuten, ab der 61. Min. 0,15 €/Min.
SMS-Versand 0,10 €/SMS
MMS-Versand 0,69 €/MMS

Der SMS-Versand liegt IMMER über den Grenzen der EU, bei den Anrufen muss man ewig telefonieren, um unter den erlaubten Minutenpreis zu kommen

Einen den EU-Vorgaben entsprechenden Tarif kann man aber wählen

Anrufe (abgehend) 0,2261 €/Min.
Anrufe (eingehend) 0,0595 €/Min.
SMS-Versand 0,0714 €/SMS
MMS-Versand 0,69 €/MMS


Jedenfalls ist es hier anscheinend erlaubt, Tarifoptionen anzubieten die die gesetzlichen Limits überschreiten...
EU-Richtlinien sind noch keine Nationalen Gesetze. Erst wenn sie als Gesetz in Deutschland verabschiedet wurden, werden sie für alle in Deutschland bindend. Selbst EU-Gesetze sind nicht auch automatisch Deutsche Gesetze und müssen erst von unserem Staat übernommen werden. So lange gild, Firma kann sich dran halten muss jedoch nicht, eben Richtlinie (wieso muss ich da an Jack Sparrow denken und den Piraten-Codex der ja eher eine Richtlinie ist :D ).
Noch ist Deutschland ein suveräner Staat und keine europäische Kolonie.

Schaut euch mal um, wie oft AGBs ganz oder in Teilen für ungültig erklärt werden, weil sie gegen Gesetze verstoßen. Das vor Gericht immer wieder Verträge oder Teile als Nichtig erklärt werden weil verstoß gegen ein Gesetz.
Warum zum Teufel gibt es die salvatorische Klausel, wenn man doch einfach durch Verträge Gesetze umgehen kann?

Aber klar, glänze ja nur durch Fehlinformationen :wand: :wand: :wand:
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Reiner_Zufall
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von Reiner_Zufall » 20.02.2016, 09:34

mauszilla hat geschrieben:
MartinP_Do hat geschrieben:
EU-Richtlinien sind noch keine Nationalen Gesetze. Erst wenn sie als Gesetz in Deutschland verabschiedet wurden, werden sie für alle in Deutschland bindend. Selbst EU-Gesetze sind nicht auch automatisch Deutsche Gesetze und müssen erst von unserem Staat übernommen werden. So lange gild, Firma kann sich dran halten muss jedoch nicht, eben Richtlinie (wieso muss ich da an Jack Sparrow denken und den Piraten-Codex der ja eher eine Richtlinie ist :D ).
Noch ist Deutschland ein suveräner Staat und keine europäische Kolonie.



Aber klar, glänze ja nur durch Fehlinformationen :wand: :wand: :wand:
Ach, und weshalb wurden einige DEUTSCHE Gesetze vom EuGH gekippt, wenn Deutschland doch ein souveräner Staat ist?

Beispiel: §622 Absatz 2, Satz 2. Vom EuGH lange gekippt, im BGB noch drin (wird jedoch nicht mehr angewendet).

Wenn Deutschland geltendes EU Recht nicht umsetzt, dann macht es eben der EuGH und der Drops ist gelutscht.

Ansonsten nochmal, UM kann sehr wohl Tarife oder Dienstleistungen anbieten, die einen UM Router beinhalten. Wie das Ding am Ende heißt, ist egal. Dann gibt es eben eine Service Option, die eine FB von UM beinhaltet und bei defekt binnen 24h kostenlos getauscht wird. Warum sollte sowas mit dem neuen Gesetz unvereinbar sein, wenn sowas optional angeboten wird?
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syg56
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von syg56 » 20.02.2016, 11:00

Hallo,
unitel hat geschrieben: Telekom VDSL (100/40): 44,99€/Monat (ab sofort, aber als Bestandskunde hat man hier die A-Karte gezogen) :wut:
Vodafone VDSL (100/40): 29,57€/Monat (muss hier aber 5 Monate warten bis der Vertrag bei Telekom ausläuft)
Unitymedia vom Sparkabel (120/6): 18,53€/Monat (ab sofort)
ich bin derzeit noch Kunde bei der Telekom mit VDSL (aber nur 50 Mbit/s), der Vertrag läuft noch bis September. Bin parallel seit Dezember bei UM.

Ich würde Telekom aktuell nicht empfehlen. Die haben zu bestimmten Netzen überlastete Peerings (merkt man oftmals abends, wenn z.B. Amazon nicht mehr richtig erreichbar ist). Wenn man dies aber einmal außer Acht lässt, war ich mit der Telekom schon sehr zufrieden.
Vodafone nutzt bei diesem Angebot IPBSA, soweit ich weiß, haben aber ein eigenes Backbone. Hier gibt es die angesprochenen Peering-Probleme nicht, wäre also der Telekom vorzuziehen.
Unitymedia würde ich nur mit Business-Vertrag empfehlen (Fritzbox und IPv4), kostet aber deutlich mehr als das Sparkabel-Angebot. Da dürftest du mit Vodafone besser fahren (wäre dann hier meine Empfehlung).
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mauszilla
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von mauszilla » 20.02.2016, 11:15

Weil es gegen ein Gesetz der EU verstößt, an die sich Deutschland als Mitglied halten muss.
Jedoch ist das Gesetz immer noch in kraft und darf angewendet werden. Folgen könnten sein, das unsere Regierung sich beugt und das Gesetz ändert oder sich nicht beugt und Strafen der EU auf sich nimmt. Die EU hat dagegen kein Recht ein Deutsches Gesetz außer Kraft zu setzten, das kann nur unsere Regierung. Suveräner Staat usw.

Natürlich kann UM jedem Kunden kostenfrei soviel Hardware zukommen lassen wie sie wollen, sie dürfen die Verträge jedoch nicht von der Nutzung der Hardware abhängig machen. Das und nichts anderes sage ich die ganze Zeit.
Will ich z.B. keine Hardware von UM (ab August) dürfen die mir auch keine zusenden und auch noch Versandkosten verlangen. Kostenfrei dürfen sie mir gerne 5 Router zuschicken und auch wieder auf eigene Kosten abholen.
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Stan
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von Stan » 28.02.2016, 10:07

mauszilla hat geschrieben:

Die EU hat dagegen kein Recht ein Deutsches Gesetz außer Kraft zu setzten, das kann nur unsere Regierung. Suveräner Staat usw.
Die deutsche Regierung kann kein Gesetz außer Kraft setzen bzw. ändern. Das kann nur die Legislative, also der Bundestag. Zumindest ist es in der Theorie so.

MartinP_Do
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von MartinP_Do » 29.02.2016, 09:57

mauszilla hat geschrieben:
MartinP_Do hat geschrieben: ... und Dich grundlos verkrümelst, ist der Arbeitsvertrag wahrscheinlich Geschichte...
Das ist ein Scherz oder? Welcher arbeitgeber hindert mich daran meine Freizügigkeit auszuleben und sperrt mich ein?..... Es kann mich auch kein Arbeitgeber daran hindern zum Arzt zu gehen weil es mir nicht gut geht, er kann mir deswegen nicht mal kündigen und muss mich 6 Wochen weiter bezahlen (auch ein Gesetz).
MartinP_Do hat geschrieben:Die Obergrenzen der EU-Richtlinie zu Mobiltelefon-Roaminggebühren werden bei der Standardmäßig eingestellten Option in den Verträgen von O2 uberschritten

Anrufe (abgehend) 0,19 €/Min. zuzügl. 0,75 €/Anruf
Anrufe (eingehend) 0,75 €/Anruf inkl. der ersten 60 Minuten, ab der 61. Min. 0,15 €/Min.
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Der SMS-Versand liegt IMMER über den Grenzen der EU, bei den Anrufen muss man ewig telefonieren, um unter den erlaubten Minutenpreis zu kommen

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Jedenfalls ist es hier anscheinend erlaubt, Tarifoptionen anzubieten die die gesetzlichen Limits überschreiten...
EU-Richtlinien sind noch keine Nationalen Gesetze. Erst wenn sie als Gesetz in Deutschland verabschiedet wurden, werden sie für alle in Deutschland bindend. Selbst EU-Gesetze sind nicht auch automatisch Deutsche Gesetze und müssen erst von unserem Staat übernommen werden. So lange gild, Firma kann sich dran halten muss jedoch nicht, eben Richtlinie (wieso muss ich da an Jack Sparrow denken und den Piraten-Codex der ja eher eine Richtlinie ist :D ).
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Schaut euch mal um, wie oft AGBs ganz oder in Teilen für ungültig erklärt werden, weil sie gegen Gesetze verstoßen. Das vor Gericht immer wieder Verträge oder Teile als Nichtig erklärt werden weil verstoß gegen ein Gesetz.
Warum zum Teufel gibt es die salvatorische Klausel, wenn man doch einfach durch Verträge Gesetze umgehen kann?

Aber klar, glänze ja nur durch Fehlinformationen :wand: :wand: :wand:

Aha, also, wenn man zum Arzt gegangen ist, darf man 6 Wochen zu Hause bleiben, und kriegt sein Gehalt weiter gezahlt????? Das ist wohl eine etwas verkürzte Fassung ;-)

Ein Arztbesuch ist einer der wenigen Gründe den Arbeitsplatz zu verlassen. Wenn man dem Arbeitgeber KEINE Begündung gibt, sieht das aber anders aus. Selbst für andere Begründungen (Friseur, normale Behördengänge) sind in der Regel zumindest Rücksprachen notwendig. Verweigert der Arbeitgeber bei der Rücksprache aus betrieblichen Gründen die Erlaubnis, und Du gehst trotzdem zum Friseur, war es das wohl ....
Behördliche Vorladungen sind wiederum etwas anderes...
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von hajodele » 29.02.2016, 10:24

Stan hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:

Die EU hat dagegen kein Recht ein Deutsches Gesetz außer Kraft zu setzten, das kann nur unsere Regierung. Suveräner Staat usw.
Die deutsche Regierung kann kein Gesetz außer Kraft setzen bzw. ändern. Das kann nur die Legislative, also der Bundestag. Zumindest ist es in der Theorie so.
Die Bundesrepublik Deutschland muss, wie jeder EU-Staat die EU-Richtlinien in nationales Gesetzt umwandeln.
Wenn dies nicht innerhalb bestimmter Fristen passiert, kann das sonst zu Strafzahlungen führen. Wir waren davon schon mehrfach betroffen.

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eye of the tiger
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von eye of the tiger » 29.02.2016, 14:18

... und inwiefern hilft die ganze Diskussion hier dem Threaderöffner :confused:

Es gibt sicherlich einige die mit UM zufrieden sind - ich bin es nicht. Es ist billig (meines Erachtens nach aber nicht günstig), ob nun 100 oder 120 MBits - das merkst du eh kaum noch. Je nachdem wie viele Haushalte angeschlossen sind, sinkt dann auch die Bandbreite und die zusätzlichen 20 MBits sind wieder weg.
Telekom ist teuer und als Bestandskunde hast du Probleme - stimmt, aber trotzdem war ich mit dem Service von Telekom immer zufrieden.
O2 kann ich jetzt nicht viel sagen. Vom Hörensagen soll es nicht so der Hit sein, aber wer weiß.
Vor um waren wir bei 1&1 und absolut zufrieden, wäre das nichts für Dich?

obi76
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von obi76 » 29.02.2016, 15:23

Hi @ all,

war bis vor ca. einem Jahr auch recht zufrieden mit Kabel BW ( UM ) was ich nach dem Umstieg auf 3 Play 200 nicht mehr sagen kann.


Punkt 1:
Nach dem Umstieg bin ich von einem CI+ Modul auf den Horizon Rekorder gewechselt,dann hatte ich auf einmal den SKY 3D Sender nicht mehr. Nach Anruf bei UM hieß es dann gibt es nicht. Was heißt gibt es nicht. Hatte ich doch vor einem Tag noch mit dem Modul.Achso geht halt nicht mit Horizon. Super toll.
Update Politik der Horizon auch sehr sehr langsam seitens UM. Bis Kundenwünsche umgesetzt werden dauert es eine Ewigkeit bzw. werden gar nicht umgesetzt obwohl mehrfach bei der Hotline versprochen ( Ich sage nur Multiroom Lösung ).
Punkt 2:
Updates der Fritz Boxen. Also das ist wirklich das allerletzte was die mit uns machen. Einer der besten Boxen auf dem Markt ( 6490 ) aber ein uraltes Fritz OS. Und das ganze kostet ja auch 5 € extra im Monat.
Punkt 3:
Fritz Fon lassen sich nicht aktualisieren wegen der uralten UM Fritz Software.
Punkt 4:
DECT lassen sich nicht updaten wegen der uralten UM Fritz Software.
Punkt 5:
Geldmacherei bei Neukunden ( aufschwätzen von Business Verträgen wegen IPV4 ) da bei DS Lite normale/selbstverständliche Dinge nicht/unzufrieden funktionieren ( Playstation online, VPN etc. ) oder man muß ein Studium machen das man die normalen Sachen zum laufen bringt.
Punkt 6:
z.T. extrem schlecht geschulte Hotline Mitarbeiter.
Punkt 7:
Kundeninformationen von z.B. Updates ( Hotliner sagt: Keine Ahnung wenn das kommt bzw. ob es überhaupt kommt ).
Punkt 8:
Anschlüsse werden immer teurer und ich sehe z.T. eher eine Verschlechterung ( erst eine Erhöhung in meinem alten Tarif da anscheinend der Trafic in der letzten Zeit bei den Nutzern nach oben ging (( ja echt. Das konnte ich euch schon vor 10 Jahren sagen )), und jetzt noch eine Erhöhung des Kabelanschlusses für 3 Play.)
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

netzwerkfotografie
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von netzwerkfotografie » 04.03.2016, 16:23

Hallo zusammen!

Wir sind seit gestern frischer Unitymedia Businesskunde, gewechselt von der Telekom, die bei usn leider nicht mehr als eine 16.000er Leitung zur Verfügung stellen konnte. Nun ist mir klar, dass Businesskunden nahezu überall anders und in aller Regel besser behandelt werden, als Privatkunden. Ich kenne die eine als auch die andere Seite selber aus eigenen Erfahrungen, möchte hier aber einmal - hoffentlich nicht zu früh - den guten und schnellen Service der UM Businessabteilung loben, der kompetent beraten hat und auftragsgemäß alles gut hinbekommen hat.

Die Installation war etwas tricky und aufwendig - altes Haus und dicke Gemäuer/6 Stunden Technikereinsatz -, aber verlief bestens und mit einem tollen Ergebnis in Bezug auf Performance und Stabilität - bisher -.

Fazit: Bisher zufrieden und angenehm, trotz oder gerade wegen einiger sehr schlechter Bewertungen im Netz, überrascht!

Liebe Grüße

Klaus

MartinDJR
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Re: Eure Erfahrung mit Unitymedia

Beitrag von MartinDJR » 04.03.2016, 19:55

mauszilla hat geschrieben: Das ist ein Scherz oder? Welcher arbeitgeber hindert mich daran meine Freizügigkeit auszuleben und sperrt mich ein?
Nun ja: So unrecht hat mein "Namensvetter" gar nicht:

Durch das Unterschreiben eines Vertrages verzichtet man eigentlich immer freiwillig auf irgend ein gesetzlich verbrieftes Recht:

Wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, verzichte ich auf mein Recht, den ganzen Tag über machen zu können, was ich will. Der Arbeitgeber verzichtet im Gegenzug auf sein Recht, mit seinem Geld tun und lassen zu können, was er will.
MartinP_Do hat geschrieben: Jedenfalls ist es hier anscheinend erlaubt, Tarifoptionen anzubieten die die gesetzlichen Limits überschreiten...
Soviel ich weiß ist das prinzipiell nicht zulässig. Irgendwann ab diesem Jahr werden Roaming-Gebühren sogar ganz unzulässig sein.

Dies liegt daran, dass die Bürger innerhalb der EU überall gleich behandelt werden sollen: Wenn man 30 Kilometer von der Grenze weg wohnt soll man im Ausland, 30 Kilometer von zuhause entfernt, genau so viel zahlen, wie wenn man 30 Kilometer in die andere Richtung innerhalb Deutschlands telefoniert.

Ich gehe davon aus, dass die Netzbetreiber in Zukunft eben nicht mehr das Kriterium "Ausland", sondern das Kriterium "anderer Netzbetreiber" ansetzen werden: Roaming-Gebühren (die dann allerdings wohl anders heißen werden) wären in diesem Fall auch dann fällig, wenn ich innerhalb Deutschlands kein Empfang von meinem Provider habe und ein anderes Netz nutzen muss.

Netzbetreiber, die europaweit arbeiten (z.B. Vodafone) werden den Preis von der Entfernung abhängig machen, die man von der "Home Zone" entfernt ist:

Offiziell beworbener Preis: so teuer, wie heute Roaming
Bis 200km: "Near Home Region": so teuer, wie heute ohne Roaming
Bis 300km: "Wide Home Region": irgendein Zwischenpreis

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