Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

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Leseratte10
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Leseratte10 » 11.06.2016, 09:49

Reiner_Zufall hat geschrieben:Als Kunde kann man es ja kaum nachweisen, dass es an der Leitung liegt. Da ist man im Zweifelsfall der Dumme.
Anrufen, "Guten Tag ich möchte gern einen neuen Router nutzen, MAC ist $mac_vom_Technicolor."
Noch mal anrufen, "Guten Tag, mein Internet funktioniert nicht, ich benutze den von ihnen bereitgestellten Technicolor".

Problem gelöst.

addicted
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von addicted » 11.06.2016, 10:08

Interessanter finde ich ja die Frage, was passiert, wenn ich als Kunde eines 400MBit/s Tarifes ein EPC3212 eintragen lassen will (nehmen wir an, dass die Schnittstellenbeschreibung so simpel ist, dass das passt).

hajodele
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von hajodele » 11.06.2016, 10:11

Leseratte10 hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Als Kunde kann man es ja kaum nachweisen, dass es an der Leitung liegt. Da ist man im Zweifelsfall der Dumme.
Anrufen, "Guten Tag ich möchte gern einen neuen Router nutzen, MAC ist $mac_vom_Technicolor."
Noch mal anrufen, "Guten Tag, mein Internet funktioniert nicht, ich benutze den von ihnen bereitgestellten Technicolor".

Problem gelöst.
Wenn sie die Geräte nicht sofort einsammeln wollen .....

MartinDJR
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von MartinDJR » 11.06.2016, 10:12

Leseratte10 hat geschrieben: Noch mal anrufen, ...
... was den Provider aber wieder Geld kostet ...

Du vergisst dabei auch noch, dass heute der Techniker in deine Wohnung kommt und das Gerät anschließt. Der in Zukunft ist das nicht mehr erlaubt, wenn der Kunde sich nicht explizit einen Mietrouter bestellt hat.

Falls es also in Zukunft Probleme gibt, muss der Provider gegebenenfalls noch einen Techniker vorbeischicken, der das Unternehmen eher 200 Euro pro Fahrt als 20 Euro pro Fahrt kosten wird...
addicted hat geschrieben:Interessanter finde ich ja die Frage, was passiert, wenn ich als Kunde eines 400MBit/s Tarifes ein EPC3212 eintragen lassen will (nehmen wir an, dass die Schnittstellenbeschreibung so simpel ist, dass das passt).
... oder wenn du an einem DS-Lite-Anschluss IPv4-only-Equipment anschließt ...

Die Schnittstellenbeschreibung wird mit Sicherheit so gut sein, dass man die Schuld in diesem Fall auf den Kunden abwälzen kann: "Sie haben sich die falsche Hardware gekauft."

Beim EPC3212 ist es sogar absolut sicher: Auf der offiziellen UnityMedia-Website ist explizit davon die Rede, dass die Kundenrouter "DOCSIS 3.1" beherrschen müssen, während der EPC3212 nur "DOCSIS 1.0 bis 3.0" kann.
Zuletzt geändert von MartinDJR am 11.06.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

hajodele
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von hajodele » 11.06.2016, 10:16

addicted hat geschrieben:Interessanter finde ich ja die Frage, was passiert, wenn ich als Kunde eines 400MBit/s Tarifes ein EPC3212 eintragen lassen will (nehmen wir an, dass die Schnittstellenbeschreibung so simpel ist, dass das passt).
Nicht ganz uninteressant, obwohl ich so was nie machen würde. Da sind dann Probleme wegen der DL/UL-Kanäle fast schon "Pflicht".
Gleiches gilt z.B. auch für 6360 mit einem 200Mbit-Vertrag.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Leseratte10 » 11.06.2016, 10:17

Technisch kannst du auch auf ein 4-Kanal-Modem die 400 MBit/s schalten - du wirst sie nur nie erreichen.
Auf der offiziellen UnityMedia-Website ist explizit davon die Rede, dass die Kundenrouter "DOCSIS 3.1" beherrschen müssen
Ist das so? Hast du da einen Link zu? In UMs Blog steht nur DOCSIS 3.0

hajodele
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von hajodele » 11.06.2016, 10:21

MartinDJR hat geschrieben:Du vergisst dabei auch noch, dass heute der Techniker in deine Wohnung kommt und das Gerät anschließt.
Bei mir ist noch nie ein Techniker gekommen. Weder bei der Erstinstallation noch beim Tarifwechsel. Die Wohnung war schon modernisiert.
Bei meiner Mutter ist ein Techniker zur Erstinstallation gekommen. Das war wegen des Verteilers Pflicht. Ein späterer Wechsel erfolgte nur durch Gerätezusendung.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von MartinDJR » 11.06.2016, 10:27

Leseratte10 hat geschrieben:Ist das so? Hast du da einen Link zu? In UMs Blog steht nur DOCSIS 3.0
Sorry. Mein Fehler. Da steht tatsächlich DOCSIS 3.0 und nicht DOCSIS 3.1.

hajodele
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von hajodele » 11.06.2016, 10:39

Der Einwand von MartinDJR läßt mich nicht mehr los:
Nehmen wir mal konkret die Fritzbox 6490, die zum 1.8. im freien Handel verfügbar sein soll (lt. AVM)
Was passiert, wenn UM durch einen unsauberen FW-Update die freien Geräte zerschießt?
Und schon wieder erhöhtes Supportvolumen.

Übrigens: Zur Zeit als MartinDJR seinen Vertrag gemacht hat, gab es nur Modems. Ob er in den "Genuss" eines DLINK gekommen ist, weiß ich nicht. Bei meiner Mutter war damals keiner dabei.
Was passierte, wenn ein Kunde angerufen hat? Es wurde versucht ein DLINK zu verkaufen.
Mit der Einführung der Gateways ist das Supportaufkommen nicht geringer geworden, da plötzlich der Router (z.B. DLINK) nicht mehr wie vorher funktionierte. Bei den Anleitungen steht dazu heute noch ein selbst gebasteltes Verfahren drinn, das sogar tatsächlich funktioniert.
Mit der Einführung von DS-Lite ist das Supportaufkommen nochmal gestiegen, da plötzlich nicht mal mehr eine DMZ funktionierte.
Es gibt heute noch viele Neukunden, denen nicht einmal klar ist, dass sie keine eigene IPv4 bekommen. In den Verkaufsprospekten steht zu diesem Thema nichts. Der erfahrene Verkäufer wird dies nur auf Nachfrage bestätigen. Die möglichen Folgen kennt er vielleicht selbst nicht.

desmaddin
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von desmaddin » 11.06.2016, 10:51

hajodele hat geschrieben:Der Einwand von MartinDJR läßt mich nicht mehr los:
Nehmen wir mal konkret die Fritzbox 6490, die zum 1.8. im freien Handel verfügbar sein soll (lt. AVM)
Was passiert, wenn UM durch einen unsauberen FW-Update die freien Geräte zerschießt?
Und schon wieder erhöhtes Supportvolumen.
Da kann UM nix zerschiessen. Die freien AVM Boxen beziehen kein Update über Unitymedia, da die Update URL im Branding festgelegt ist.

hajodele
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von hajodele » 11.06.2016, 11:04

desmaddin hat geschrieben:Da kann UM nix zerschiessen. Die freien AVM Boxen beziehen kein Update über Unitymedia, da die Update URL im Branding festgelegt ist.
Mit dem Configfile wird so manches konfiguriert.
Bei UM würde ich da nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Leseratte10 » 11.06.2016, 11:05

Im Branding oder in der Konfig-Datei steht keine Update-URL. Die Updates schickt das CMTS.

Reiner_Zufall
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Reiner_Zufall » 11.06.2016, 11:29

Leseratte10 hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Als Kunde kann man es ja kaum nachweisen, dass es an der Leitung liegt. Da ist man im Zweifelsfall der Dumme.
Anrufen, "Guten Tag ich möchte gern einen neuen Router nutzen, MAC ist $mac_vom_Technicolor."
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Ja, und was machste wenn mit dem TC dann funktioniert und später mit deinem wieder nur Probleme gibt?
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Leseratte10 » 11.06.2016, 11:31

Austauschen weil er anscheinend kaputt ist? Routerhersteller anrufen?

Dass Unitymedia mich nicht unterstützt wenn mein Router kaputt ist / ich es nicht schaffe den zu konfigurieren ist doch irgendwie logisch.

Reiner_Zufall
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Reiner_Zufall » 11.06.2016, 11:35

Ja, für Dich. Ob es der unbedarfte Kunde auch so sieht?
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Leseratte10 » 11.06.2016, 12:38

Der unbedarfte Kunde bekommt einen Router von UM und fertig.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von johnripper » 11.06.2016, 14:45

Warum sollte UM die FW meines privaten Routers aktualisieren? Genau deswegen schaffe ich einen privaten Router an, damit ICH die Verwaltungsfreiheit habe.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Dinniz » 11.06.2016, 15:21

Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von hajodele » 11.06.2016, 15:41

Dinniz hat geschrieben:Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.
Bis einschl. Dose ist nach wie vor UM zuständig.
Bei Problemen nach der Dose wird auch jetzt regelmäßig darauf hingewiesen, dass es Geld kosten kann.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von conscience » 11.06.2016, 16:21

hajodele hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.
Bis einschl. Dose ist nach wie vor UM zuständig.
Bei Problemen nach der Dose wird auch jetzt regelmäßig darauf hingewiesen, dass es Geld kosten kann.
Der Kunde bekommt einen Kostenhinweis und ist er damit nicht einverstanden, dann kommt keiner - so einfach ist das.
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von Reiner_Zufall » 11.06.2016, 16:46

hajodele hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.
Bis einschl. Dose ist nach wie vor UM zuständig.
Bei Problemen nach der Dose wird auch jetzt regelmäßig darauf hingewiesen, dass es Geld kosten kann.

Die Frage ist nur, wie willst Du als Kunden belegen, ob das Problem vor oder nach der Dose besteht. UM wird pauschal sagen, ist nach der Dose. Es liegt an dem Kunden, dass Gegenteil zu beweisen.

Ich werde vermutlich beim UM Router bleiben. Das was ich benötige und brauche, geht auch mit der FB von UM. So schnick-schnack wie SIP etc brauch ich nicht.
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von rv112 » 11.06.2016, 19:43

Dinniz hat geschrieben:Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.
Was ja nur bedingt richtig ist. Denn ist mein Pegel am Modem falsch, also vor der Dose, ist das noch immer im Aufgabenbereich von UM.
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von johnripper » 12.06.2016, 23:45

Was UM aber gar nicht mehr so einfach feststellen kann, da das Auslesen der Daten nicht mehr möglich sein sollte.
Und welcher Kunde kennt schon fie zulässugen Modemwerte.

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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von OlliL » 13.06.2016, 15:22

Ist doch heute schon so das du bei "sporadischen" Fehlern eigentlich keine Chance hast zu "beweisen" das es an UM liegt - "Wir haben die Leitung durchgemessen, es ist alles in Ordnung - es liegt an ihrem Netz. Wünschen sie einen kostenpflichtigen Techniker der Ihre Heimnetz durchmisst?"

Das wird mit eigenem Router sicherlich NICHT besser....
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MartinP_Do
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Re: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Beitrag von MartinP_Do » 13.06.2016, 15:50

OlliL hat geschrieben:Ist doch heute schon so das du bei "sporadischen" Fehlern eigentlich keine Chance hast zu "beweisen" das es an UM liegt - "Wir haben die Leitung durchgemessen, es ist alles in Ordnung - es liegt an ihrem Netz. Wünschen sie einen kostenpflichtigen Techniker der Ihre Heimnetz durchmisst?"

Das wird mit eigenem Router sicherlich NICHT besser....

Ich glaube auch nicht, daß die sporadischen Fehler weniger werden, wenn eigene Router in das Netz gestellt werden dürfen...

Spätestens, wenn "Geheimrezepte" herauskommen, wo man was in der Router-Konfiguration mit irgendeinem Geheim-Tool ändern muss, daß man mit seinen 10 MBit Vertrag auch 400 MBit Download bekommt ....
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