Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

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tom050505
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Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von tom050505 » 31.01.2016, 14:46

Hallo UM Gemeinde!

Ich bin in einer Sache absolut ohne Ahnung und möchte daher hier diese Frage stellen.
Entschuldigung aber ich bin in solchen Fragen ein echtes Greenhorn.

Kann ich in meinem Fall von bisher 3play auf 2play (=ohne digtales TV) umstellen?
Würde bei Umstellung eine schnellere Internetgeschwindigkeit dann gleich mitwählen (bisher 36000er Geschwindigkeit).

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und zahle in den Nebenkosten schon für TV einen Betrag von mon. 10 bis 16 Euro (weis nicht mehr den genauen Betrag).
Neben diesem Betrag (=nennt sich wohl Kabelanschussgebühr) überweise ich noch selbst ca. 35 Euro für 3 Play an UM.

Ist es jetzt so, dass ich in diesem Nebenkostenbetrag von mon. 10 bis 16 E digitales TV mitbezahle und eigentlich überhaupt nicht 3 Play brauche?
Bezahlfernsehen wie Privatprogramme in HDMI oder Sky habe ich nicht und benötige ich auch nicht.
Mein TV kann DVB-C (also Kabel), ein Modul und ein Modul oder Receiver brauchen ich nicht
Bei mir läuft nur ARD, ZDF, Arte und ein paar Regionalsender in Hdmi und das ist auch ok so.

Für eine gute Antwort oder eine Tipp wäre ich unendlich dankbar.

Gruß Tom Paderbadom

Hemapri
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von Hemapri » 31.01.2016, 17:52

tom050505 hat geschrieben: Kann ich in meinem Fall von bisher 3play auf 2play (=ohne digtales TV) umstellen?
Ja, nach Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit. Dabei ist die Kündigungdfrist zu beachten, sonst verlängert es sich jeweils um ein Jahr.
Würde bei Umstellung eine schnellere Internetgeschwindigkeit dann gleich mitwählen (bisher 36000er Geschwindigkeit).
Eine solche gab es zu keiner Zeit.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und zahle in den Nebenkosten schon für TV einen Betrag von mon. 10 bis 16 Euro (weis nicht mehr den genauen Betrag).
Neben diesem Betrag (=nennt sich wohl Kabelanschussgebühr) überweise ich noch selbst ca. 35 Euro für 3 Play an UM.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei 3 Play hast du neben Internet und Telefon noch zusätzlich Pay-TV dabei.
Ist es jetzt so, dass ich in diesem Nebenkostenbetrag von mon. 10 bis 16 E digitales TV mitbezahle und eigentlich überhaupt nicht 3 Play brauche?
Ob du 3 Play brauchst oder nicht, musst du selsbt wissen. Bei 2 Play ist kein Pay TV-Packet dabei. Ein solches hast du jetzt bei 3 Play. Deshalb bezahlst du ja auch entsprechend mehr.
Bezahlfernsehen wie Privatprogramme in HDMI oder Sky habe ich nicht und benötige ich auch nicht.
Doch, hast du. Genau das ist 3 Play.
Mein TV kann DVB-C (also Kabel), ein Modul und ein Modul oder Receiver brauchen ich nicht
Bei mir läuft nur ARD, ZDF, Arte und ein paar Regionalsender in Hdmi und das ist auch ok so.
Mit 3 Play hast du mindestens noch die HD-Option mit dabei und dafür zahlst du ja schließlich auch. Mit der Gebühr für den Kabelanschluss, den du über die Miete zahlst, hat das rein gar nichts zu tun. Das bleibt alles, wie es ist. Bei 3Play musst du ja auch ein entsprechendes Zugangsgerät, sprich Receiver oder HD-Modul, inklusive einer freigeschalteten Smartcard bekommen haben.

MfG

robbe
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von robbe » 31.01.2016, 18:57

Schonmal auf die idee gekommen, das sein tarif noch aus einer Zeit stammt, in der HD ein Fremdwort war und man für Digital TV noch eine Freischaltung brauchte?

Wenn der Anschluss durch die Nebenkosten gedeckt ist und er mit dem Free TV auskommt, spricht nichts gegen 2 Play.

hajodele
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von hajodele » 31.01.2016, 19:51

Du kannst ja einfach mal deinen TV direkt an die Dose anschließen und einen digitalen Sendersuchlauf machen.
Wenn das Ergebnis so passt, einfach mal der Vertrags-Hotline telefonieren.
Manchmal gibt es auch Angebote, die nicht auf der Homepage stehen.

tom050505
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von tom050505 » 31.01.2016, 20:15

Danke für diese Tipps, das war alles wirklich klasse und hat weitergeholfen.

Ich werde mal mit der Hotline telefonieren und versuchen auf 2play umzustellen.
Ob ich das jetzt im Moment kann, dass kann ich nicht ablesen auf einer persönlichen UM-Seite.
So wie das dargestellt wird, kann ein Kunde doch nicht ablesen, ob er aktuell die Möglichkeit einer Umstellung hat...schade!

Ich würde dann auch nur auf einen schnelleren Tarif umstellen (bisher 32000er Leitung, sorry nicht 36000er Leitung) wenn ich die Connect-Box dazu erhalte.
Einigen Bestandskunden ist das ja schon gelungen.

Besten Dank
Tom Paderbadom

Wolfram
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von Wolfram » 31.01.2016, 22:00

Also mein momentaner Wissensstand ist der: ist das angestrebte neue Grundpaket (hier 2Playxxx) teurer wie das vorhandene Grundpaket (hier 3Playxxx) ist das für UM ein Upgrade der akzeptiert wird.
Ist das neue Grundpaket billiger wie das vorhandene Grundpaket ist das für UM ein Downgrade und wird nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit incl. entsprechender rechtzeitiger Kündigung akzeptiert.
Die dazu gebuchten oder buchbare Zusatzpakete spielen dabei keine Rolle.

Gruß
Wolfram
2Play Fly 400; IPv4; Telefon Comfort mit FB 6490 (UM); 2x CI+ HD-Modul.

Hemapri
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von Hemapri » 31.01.2016, 22:08

robbe hat geschrieben:Schonmal auf die idee gekommen, das sein tarif noch aus einer Zeit stammt, in der HD ein Fremdwort war und man für Digital TV noch eine Freischaltung brauchte?
Dann hätte er aber kein 3 Play. 3 Play ist seit der Einführung des ersten Tarifes immer eine Kombination aus Internet, Telefon und einem Pay-TV-Packet gewesen. 3Play gibt es seit 3 Jahren. Möglicherweise hat er einen alten Tarif in Kombination mit Digital-TV. Dann ist es aber kein 3 Play, wie er heute angeboten wird.

MfG

tom050505
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von tom050505 » 31.01.2016, 22:16

Also ich habe diesen 3play-Vertrag schon seit geschätzten 10 Jahren und ich zahlt jetzt 33 E mon. dafür.
Seit ein paar Jahren habe ich wie jetzt aktuell die 32000er Geschwindigkeit

Eine Event. Umstellung auf 2 Play comfort 120000 würde mon. 34,99 E kosten (die ersten 10 Mon. 24,99 E).

Das wäre doch dann betragsmäßig eine Erhöhung, zumindest nach 10 Monaten. :smile:
Und folglich würde UM dann auch jetzt schon mitspielen.

Alles ganz schön schwierig zu verstehen.

Hemapri
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von Hemapri » 31.01.2016, 23:52

tom050505 hat geschrieben: Eine Event. Umstellung auf 2 Play comfort 120000 würde mon. 34,99 E kosten (die ersten 10 Mon. 24,99 E).
Die 24,99 € gelten nur für Neukunden. Als Bestandskunde zahlst du gleich die 34,99 €. Dafür ist die Geschindigkeit auch höher. Normalerweise hast du wegen des höheren Tarifen auch die Möglichkeit, sofort zu upgraden.

MfG

boernd
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von boernd » 01.02.2016, 04:48

Ist 3play zu 2play aus UM-Sicht nicht immer ein downgrade, und somit erst nach der Laufzeit möglich? Mir wurde damals erklärt, dass sich die Anzahl der Produkte nicht verringern darf.

kalle62
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von kalle62 » 01.02.2016, 11:29

hallo

Weis aber jetzt nicht genau ob das immer noch so geht.

Ich hatte auch damals 3Play mit 32000 Leitung und Allstar HD,und habe per Hotline auf 100 Premium gewechselt.
Das hat keine 2-3 Minuten gedauert,und habe meine Hardware behalten Cisco 3212 und den Echostar.
Ich habe hier auch rausgelesen,das man Froh sein soll wenn man noch ein Cisco 3212 hat.
Und wenn möglich ja nicht umstellen,da Ich aber eh keine Horizon haben möchte.
Ist das für mich auch kein Thema.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Wolfram
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von Wolfram » 01.02.2016, 18:15

Hallo Tom.

Ruf die Hotline an. Ich denke das wird klappen. Falls die sich wirklich querstellen hast Du ja immer noch die Möglichkeit der Sonderkündigung jetzt wegen der Preiserhöhung zum 1.3., geht per eMail ja recht einfach und schnell. Dann kommt unweigerlich ein Anruf von der Rückgewinnung und spätestens dann wird das so wie Du willst über die Bühne gehen. Wer halt einfacher wenn es ohne den Schreibkram gehen würde, durchziehen und schauen was geht.
Viel Erfolg und erzähl mal wie es ausgegangen ist.

Gruß
Wolfram
2Play Fly 400; IPv4; Telefon Comfort mit FB 6490 (UM); 2x CI+ HD-Modul.

tom050505
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von tom050505 » 01.02.2016, 21:12

Danke für die Infos!!!

Ich werde jetzt die Tage anrufen und nach der Umstellung fragen.

Mir ist schon klar, dass ich als Bestandkunde von 3play 32000 (Altvertrag) auf 2play 120000 (Neuvertrag) von 33 E auf 35 E....etwas mehr bezahle.
Den Raball für die ersten 10 Monate gibt es nur für Neukunden, schade aber es ist so.

Würde aber nur umstellen wenn ist statt dem TC7200 die Connectbox erhalte und meine Ipv4 beibehalten kann.
Das kann schief gehen, trotz Zusage habe das schon einige UM Kunden hier nicht erhalten.

Ich werde davon berichten.

Von 33 E auf 35 E ist ja nicht viel und mit der Connectbox sollte es dann im Regelfall auch besser gehen.

Gruß Tom Paderbadom

tom050505
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von tom050505 » 06.02.2016, 13:09

So ihr Lieben,
ich habe gerade bei der UM-Hotline angerufen.
Eine sehr nette und kompetent wirkende Mitarbeiterin von UM hat die Vertragsumstellung gerade vorgenommen. :smile:

Das was ich erreicht habe ist bestimmt eine positive Nachricht für andere Nutzer hier und darum möchte ich sie auch gleich hier verkünden.

Also mir wurde am Telefon folgendes zugesichert:

> Umstellung meines 3play 32000er Vertrages (als Bestandskunden bisher 33 E) auf 2play comfort 120000 Vertrag (35 E). Die TV-Option brauche ich nicht, weil ich keine Bezahlfernsehen habe und die Kabelnutzungsgebühr über die Nebenkosten bezahle.
> Ich werde sofort innerhalb von 3-5 Tagen umgestellt und erhalte dann ganz sicher zugesagt die weiße Comfortbox. Das TC7200 wird auf keinen Fall kommen.
> Ich brauche nicht vorher kündigen oder meine Kündigungsfristen einhalten. Wunderbar!!!!
> Mein bisheriges Protokoll IPV4 (ist wohl das bessere statt IPV6 , lite) behalte ich automatisch. Um da ganz sicher zu sein soll ich nach Aktivierung innerhalb von 6 Wochen anrufen, dann könnte ich auch wenn ich doch auf IPV6 vom System umgestellt wurde, zurück auf IPV4 wechseln.
>Umstellungsgebühren, Versandkosten und sonstige Aufwendungen fallen nicht an.

Ich habe übrigens meinen eigenen Vertrag und den meiner Freundin problemlos am Telefon umgestellt. Beides 3play auf 2play.

Jetzt hoffe ich mal dass alles soweit dann auch klappt. Ein Techniker soll 3-5 Tagen herauskommen und den ganzen Kram dann einrichten.

Ich bin mal gespannt.

Gruß Tom Paderbadom :kiss:

PS: Diese Nachricht habe ich dann in einem anderem Beitrag gepostet in dem es um was ähnliches geht.

Wolfram
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Re: Umstellung von bisher 3play auf neu 2play.

Beitrag von Wolfram » 06.02.2016, 17:43

Hallo Tom.

Schön das es geklappt hat. Wenn alles ins System eingetragen wurde und auch dort angenommen wurde denke ich, musst Du Dir eigentlich keine großen Gedanken mehr machen. Das wird alles so umgesetzt werden wie bestellt und Kleinigkeiten die nicht so ganz passen lassen sich m Nachhinein in Ruhe regeln.
Also ist doch ein Wechsel von 3Play auf 2Play, obwohl faktisch ein Downgrade, unter gewissen Voraussetzungen (teurer wie zuvor) möglich. Warum auch nicht, ist ja eigentlich für jeden ein Gewinn.

Gruß
Wolfram
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