Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Bastler
Network Operation Center

Re: Austausch Verstärker/Kabel/Dosen - Technische Fragen

Beitrag von Bastler » 02.01.2016, 14:09

mauszilla hat geschrieben:Wer hat dir das denn erzählt?
Wenn du einen Vertrag mit UM hast und wegen defekten Verstärkers kein TV hast, werden die genauso tätig.
Im Moment tatsächlich, die Frage ist aber, ob das so bleibt. Im Laufe der letzten ca 10 Jahre war von "Kunde muss sich selbst um die Installation kümmern, wir stellen nur fest wo der Fehler liegt" bis "wir bauen komplett kostenlos neu für den Kunden die Hausverteilanlage" alles im munteren Wechsel dabei :brüll:
Deshlab darf man sich auch nicht auf alten Antworten hier aus dem Forum verlassen, zum Zeitpunkt der alten Antwort kann alles ganz anders gewesen sein...
kalle62 hat geschrieben:Es richtet sich doch sonst keiner einen Kabelanschluss auf eigene Kosten her.
Doch, eigentlich ist das sogar der Normalfall.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 02.01.2016, 14:32

hallo

OK Sorry das wuste Ich so nicht,das heißt dann das Ich meinen Kabelanschluss selbst herrichten kann.
Also zbs ohne Messgeräte zum Einpegeln,und wenn es nicht in Ordnung ist.
Kann man einen UM Techniker anfordern,den man aber selbst Bezahlen muss weil Ich es selbst gemacht habe.

Und es aber vil einfach nicht Richtig gemacht habe.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 02.01.2016, 14:35

Bastler, über die Hausverkabelung könnte man noch streiten, beim Verstärker hört zumindest bei mir der Spaß auf.
Ich bezahle für den Empfang und wenn die den nicht liefern, dann ist das für mich eine Nichterfüllung.

Woher soll denn bitte der Ottonormalverbraucher auch wissen, welcher Verstärker wie angeschlossen werden muss? Vom Einpegeln ganz zu schweigen.
BildBild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 02.01.2016, 15:07

Es ist aber nun mal so, bis vor kurzem (mit eben ein paar Unterbrechungen zwischendurch, weil UM sich nicht auf ein einheitlichens Vorgehen einigen kann, aber das gehört hier eigentlich nicht her...) war es schon immer so, dass der Kabelanbieter am HüP das Signal fehlerfrei zur Verfügung stellen muss, wie der Endkunde das aber dann fehlerfrei weiter zu seinen Endgeräten bringt, war Sache des Endkunden. Konnte er das selbst nicht, dann musste er eine Fachfirma damit beauftragen, von der die Installation des Verstärkers usw. durchgeführt wurde.
So war es in Deutschland schon seit das Kabelfernsehen vor ~ 30 Jahren eingeführt wurde.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 02.01.2016, 16:31

Bis vor ca. einem halben Jahr war es so, das UM sich bei reinen TV Kunden wirklich um nichts gekümmert hat, außer um ein ausreichendes ÜP Signal. Kam also der Techniker zur Störung und das Signal am ÜP war in Ordnung, war die Sache für UM erledigt.
Momentan ist es so, das alle Kunden, egal ob 3Play oder nur TV, die gleiche Behandlung bekommen. Heißt, auch TV Kunden bekommen eine vernünftige Anlage hingezimmert und bei Bedarf auch eine Wohnungszuleitung. Für mehr ist UM dann aber wirklich nicht zuständig, was ich auch absolut richtig so finde.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 02.01.2016, 16:58

Blick in die AGB https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ymedia.pdf reicht mir da aus um zu wissen wer verantwortlich ist.
2.1 Der Kabelnetzbetreiber errichtet und betreibt – im Falle eines Service bzw. Service Premium Vertrages
mit dem Bewohner des Objektes vorbehaltlich der Zustimmung des Berechtigten – die Empfangs- und
Verteilanlage für Rundfunksignale (nachstehend „Anlage“) zur Versorgung des Objektes mit Radio- und
Fernsehprogrammen sowie ggf. weiteren multimedialen Diensten. Die Versorgung erfolgt durch Anschluss
der Anlage an einen Übergabepunkt (ÜP) des Breitbandverteilnetzes
Ausnahmen dürften große Wohnanlagen sein, wo ein Externer Dienstleister den Service übernommen hat.
BildBild

scars
Kabelneuling

Beitrag von scars » 02.01.2016, 19:10

robbe hat geschrieben:Bis vor ca. einem halben Jahr war es so, das UM sich bei reinen TV Kunden wirklich um nichts gekümmert hat, außer um ein ausreichendes ÜP Signal. Kam also der Techniker zur Störung und das Signal am ÜP war in Ordnung, war die Sache für UM erledigt.
Seit jeher kenne ich es nicht anders: für die Komplette Hausverteilung ink. Verstärker ist man selbst zuständig?!
Kabel BW bzw jetzt UM hat den ÜP kontrolliert & wenn das Signal dort i.O. war, hat sich das Thema für die erledigt.

Ich hatte jahrelang HDTV Probleme und hab das Vor Ort mehrmals genau so erlebt, bin deshalb im OG in meiner Wohnung auf Sat gewechselt und hab alles neu Verkabelt.

Hat sich das nun etwa geändert?

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 02.01.2016, 21:52

mauszilla hat geschrieben:Blick in die AGB https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ymedia.pdf reicht mir da aus um zu wissen wer verantwortlich ist.
2.1 Der Kabelnetzbetreiber errichtet und betreibt – im Falle eines Service bzw. Service Premium Vertrages
mit dem Bewohner des Objektes vorbehaltlich der Zustimmung des Berechtigten
– die Empfangs- und
Verteilanlage für Rundfunksignale (nachstehend „Anlage“) zur Versorgung des Objektes mit Radio- und
Fernsehprogrammen sowie ggf. weiteren multimedialen Diensten. Die Versorgung erfolgt durch Anschluss
Ausnahmen dürften große Wohnanlagen sein, wo ein Externer Dienstleister den Service übernommen hat.
Bitte nochmal richtig lesen.
Ich bezweifel das viele Einzelkabelnutzer einen Servicevertrag haben.
technician with over 15 years experience

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 02.01.2016, 21:58

scars hat geschrieben:Hat sich das nun etwa geändert?
Im Moment tatsächlich ja! Im Laufe der letzten etwa 10 Jahren gab es das (zumindest im UM-Gebiet) auch schon ein paar mal, jedoch nie lange. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das auch wirklich so bleibt.
"Pflicht" für den Kabelbetreibner ist das eigentlich nicht, sofern man das aus den 80ern stammende Prinzip mit dem 4 Netzebenen zugrunde legt.Daher würde ich das maximal als "entgegenkommen" des Netzbetreibers verstehen.
Strom-, Gas- oder Wasseranbieter (wenn auch nur sehr bedingt vergleichbar) liefern ja auch nur bis zu ihrem "Netzabschluss" und legen dir nicht deine hausinterne Verrohrung bis in dein Badezimmer :zwinker: .

Zumindest was das UM-Gebiet angeht, denn trotz Zusammenschluss wird ja immer noch vieles total unterschiedlich gehandhabt je nach Hessen, NRW oder BW.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 02.01.2016, 22:20

Dinniz hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:Blick in die AGB https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ymedia.pdf reicht mir da aus um zu wissen wer verantwortlich ist.
mit dem Bewohner des Objektes vorbehaltlich der Zustimmung des Berechtigten
– die Empfangs- und
Bitte nochmal richtig lesen.
Ich bezweifel das viele Einzelkabelnutzer einen Servicevertrag haben.
Steht doch unter §1.1
1.1 Diese Besonderen Geschäftsbedingungen (BesGB) regeln sowohl den Service Vertrag (vormals „Kabelmietvertrag“)
sowie den Service Premium Vertrag (vormals „Kabelmietvertrag Premium-Paket“) basierend
auf einem TV-Kabelanschluss des Kabelnetzbetreibers nebst gewähltem Rundfunkprodukt („Analog TV“
oder „Digital TV“)
BildBild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 02.01.2016, 22:32

Das sind Zusatzverträge.

Du musst schon die normalen AGB zu Rate ziehen und nicht die AGB für Service

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 03.01.2016, 08:46

Welchen Vertrag schließe ich denn, wenn ich mir einen Anschluss legen lasse?
Der ÜP ist ja nicht durch Geisterhand im Keller aufgetaucht ;)
BildBild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.01.2016, 11:46

Die Verlegungkosten findest du in der Preisliste unter den AGB.
Der Rest wird über die http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... ymedia.pdf geregelt.

Caligula
Kabelneuling

Beitrag von Caligula » 05.01.2016, 08:07

Zitat von scars:
UM wird wohl nur tätig, wenn ich 2Play bestelle, das habe ich mir auch schon überlegt.
So wär dann zumindest der Verteiler im Keller erneuert aber dafür Kabel Internet holen? Nicht mal geschenkt...

Antwort:
Wenn jemand einen Vertrag über gewisse Leistungen bei UM abschließt, dann bekommt er dementsprechend (wenn nötig) alles installiert was dazu notwendig ist.
Wenn er kein "Schwarznutzer" sein will, dann könnte er ja auch nur einen Digital-TV Anschluss bestellen (Analog wird sowieso sugsesive abgeschaltet) und auch da bekommt er (wenn nötig) eine neue Zuleitung in die Wohnung (Wohnzimmer) inkl. Multimediadose verlegt. Das ist im Anschlusspreis inbegriffen.
Hierbei kommt es aber darauf an dass die Investitionskosten (Montage) für einen Einzelanschluss nicht exorbitant zum Nutzen stehen. Das trifft aber eher für Mehrfamilienhäuser (MFH) zu, in Einfamileihäusern (EFH) ist das kein Problem, da dies mit dem Eigentümer geklärt werden kann. Ansonsten sollte man vor einer Installation erst den Vermieter oder WEG-Beirat fragen um Ärger zu vermeiden.

Wenn im Übrigen jemand die Absicht sowie das notwendige "Know How" hat, sich illegal an das Kabelnetz von UM anzuschließen, fällt das erst dann auf, wenn er hierzu separate Leistungen (z. B. DIGITAL-Receiver oder Telefon & Internet) beantragt. Erst dann kommen die Kosten für einen Einzelanschluss hinzu. Ob jemand sich in einem EFH einen Analog-Anschluss installiert wird von UM nicht mehr verfolgt, da dies zu Zeitaufwendig ist. Solange aus diesem Haus keine Störungen in das Netz zurückfließen merkt das auch keiner.
:smile:
Es gibt Leute die sich ständig über die Hobelspäne in des anderen Gedächniskübel aufregen, das eigene Brett vorm Kopf aber als reine Schutzvorichtung halten. :wand:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.01.2016, 09:34

Wenn im Übrigen jemand die Absicht sowie das notwendige "Know How" hat, sich illegal an das Kabelnetz von UM anzuschließen, fällt das erst dann auf, wenn er hierzu separate Leistungen (z. B. DIGITAL-Receiver oder Telefon & Internet) beantragt. Erst dann kommen die Kosten für einen Einzelanschluss hinzu. Ob jemand sich in einem EFH einen Analog-Anschluss installiert wird von UM nicht mehr verfolgt, da dies zu Zeitaufwendig ist. Solange aus diesem Haus keine Störungen in das Netz zurückfließen merkt das auch keiner.
:smile:
Schön das jetzt schon zum Schwarzgucken animiert wird.

Caligula
Kabelneuling

Beitrag von Caligula » 05.01.2016, 09:58

@Dinniz:
Das ist aber leider die Realität und keine Aufforderung zum Schwarzgucken!
Bei dem geschilderten Fall ist eine Abklemmung wahrscheinlich aufgrund der Kabelstruktur im Hause auch gar nicht möglich.

Ausserdem müsste in einem Forum auch so etwas mal angesprochen werden dürfen.
Es gibt sicher sehr viele Anschlüsse die diesbezüglich von UM nicht abgeklemmt werden.
Diese Info stammt von einem Insider bei Unitymedia.... :zwinker:
Es gibt Leute die sich ständig über die Hobelspäne in des anderen Gedächniskübel aufregen, das eigene Brett vorm Kopf aber als reine Schutzvorichtung halten. :wand:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 05.01.2016, 10:15

hallo

Du hast genau meinen 1 Gedank Erklärt,Ich wollte mich nur nicht gleich so Direkt aus drücken. :zwinker:
Wollte die mal etwas Diplomatischer sein. :winken:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.01.2016, 11:56

Caligula hat geschrieben:@Dinniz:
Das ist aber leider die Realität und keine Aufforderung zum Schwarzgucken!
Bei dem geschilderten Fall ist eine Abklemmung wahrscheinlich aufgrund der Kabelstruktur im Hause auch gar nicht möglich.

Ausserdem müsste in einem Forum auch so etwas mal angesprochen werden dürfen.
Es gibt sicher sehr viele Anschlüsse die diesbezüglich von UM nicht abgeklemmt werden.
Diese Info stammt von einem Insider bei Unitymedia.... :zwinker:
Dir ist aber schon klar das es trotzdem strafbar ist den Anschluss weiter zu nutzen?
Ein Insider. Man da hab ich ja Glück als 0815 User ;)

Caligula
Kabelneuling

Beitrag von Caligula » 05.01.2016, 12:17

Wo kein Kläger da kein Richter!

Da wir nun darüber geschrieben haben, müsste auch dem "gewieftesten" Kunden klar sein, dass eine derartige Handlung auch strafbar ist.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. :streber:

scars
Kabelneuling

Beitrag von scars » 07.01.2016, 10:23

Manchmal bleibt mir wirklich nur Kopfschütteln, wie schnell wieder irgendjemand den Schwarzseher "einwirft"...

Aber seis drum:
Kabel & Dosen sind getauscht, Techniker war anschließend da und hat den Verstärker getauscht & alles eingepegelt => 1A

Bis vor einem Jahr undenkbar, dass Kabel BW beim Kabelanschluss hilft, aber es kann ja nicht immer nur schlechter werden :super: :D

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.01.2016, 11:26

hallo

Schön das alles geklappt hat. :super:

Aber wenn jemand einen nicht funktionierenden Kabelanschluss selbst erneuern will,und das sogar mit einen Verstärker.
Dann kann man schon auf den Gedanken kommen,das jemand zbs gemerkt hat das am ÜP ein Signal anliegt.
Obwohl der Kabelanschluss gar nicht angemeldet ist.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Caligula
Kabelneuling

Beitrag von Caligula » 11.01.2016, 16:03

Danke Kalle, genauso war das auch von mir gemeint und nicht anders.

Antworten