Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

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Wasserbanane
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Wasserbanane » 14.01.2016, 19:45

Habe eben einen Brief erhalten, dass "das Produkt das mir Internet bereit stellt" (in meinem Fall 3Play 150) auch teurer wird. Mein Kabelanschluss läuft über die Nebenkosten.

Somit dürften sich auch die Leute mit 2Play über ein Sonderkündigungsrecht freuen.

Edit: Bevor einer fragt: um 2,90€
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conscience
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 19:52

Die Leute mit 2 Play haben dann ein Recht auf Kündigung,
wenn sie ein Schreiben mit der Preisänderung bekommen haben.
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Wasserbanane
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Wasserbanane » 14.01.2016, 20:13

Das sollte klar sein, aber wie gesagt, ich habe ein Schreiben erhalten, dass der Internetanschluss auch teurer wird. Somit dann wohl auch 2Play.

Edit: Um meine Gedanken mal besser in Schriftform zu kanalisieren. Ein Sonderkündigungsrecht besteht natürlich erst mit Ankündigung der Preiserhöhung. Da das Schreiben aber aufgesetzt ist, dass es an alle Verträge gerichtet seien kann, gehe ich stark davon aus, dass sich auch 2Play Verträge auf eine Preisanpassung einstellen können.
...Ab 01.03.2016 erhöht sich daher der monatliche Preis für das Produkt, welches Ihren Internetanschluss enthält, um 2,90€...
Edit2: Begründung ist natürlich gestiegenes Datennutzungsvolumen durch Streaming von Filmen und Musik, sowie der stetige Ausbau und die Modernisierung des Netzes. Naja!
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von johnnyboy » 14.01.2016, 20:40

Bist du bei dem "Produkt" denn noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Ich frag nur, weil ich noch innerhalb meiner 24 monatigen MVLZ bin und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mir damals (natürlich nur mündlich!) zugesichert hättte, dass es da keine Preiserhöhung gäbe.

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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 20:59

johnnyboy hat geschrieben:Bist du bei dem "Produkt" denn noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Ich frag nur, weil ich noch innerhalb meiner 24 monatigen MVLZ bin und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mir damals (natürlich nur mündlich!) zugesichert hättte, dass es da keine Preiserhöhung gäbe.
Welchen Vertrag hast Du ??
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johnnyboy
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von johnnyboy » 14.01.2016, 21:15

Ich?
Einen 3play 64, so ein "Treue-Produkt" aus einer Vertragsverlängerung nach einer zurückgenommenen Kündigung (für 34,- €), läuft jetzt glaube ich so ca. im 8 Monat.
Das wäre nicht nett, wenn es jetzt zu den 3, - € (bei mir beim Kabelanschluss, von 17,9 auf 20,99) da auch noch eine Erhöhung gäbe!

Und meine Frage bezog sich bei wasserbanane auf "das Produkt, welches Ihren Internetanschluss enthält". (Also nicht auf den Kabelanschluss, weil, dass der schon außerhalb der MVLZ ist, davon ist wohl eher auszugehen.)

Und noch kurz ne OT Frage:
Vorhin habe ich bei der Hotline angerufen, weil ich mir nochmal das genaue Datum des Laufzeitendes meines 3play bestätigen lassen wollte, da kam vorher gleich zu Beginn der Warteschleife so eine Bandansage, dass ein Sender Soundso (ich hab irgendwie AD verstanden, hätte auch Arte sein können, wars aber wohl nicht) aus dem Programm genommen wurde, aus Lizenzgründen oder was weiß ich. Weiß da jemand was?

conscience
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 21:38

Ich tippe auf den türkischen Sender TV Avrupa
https://www5.unitymedia.de/hilfe_servic ... nderungen/
dort neue Sende
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Baktosh
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Baktosh » 14.01.2016, 22:22

UM will halt die Erhöhung von allen Kunden und schreibt diese dann mit selektierten Schreiben an, in denen dann die Erhöhung auf den jeweiligen Zugangs bzw. Bereitstellungserforderlichen Anschluss aufgeschlagen wird.

Ohne Kabelgrundgebühr wird diese dann für den Internetanschluss erhoben und begründet halt mit Erhalt und Ausbau der Infrastruktur aufgrund des gestiegenen Nutzungsverhaltens und soll dann wohl 2,90 Euro / Monat mehr in die Kasse bringen.

Bei den 3Play Leuten, wie bei mir, schreibt UM von erhöhten Bereitstellungskosten aufgrund von höheren Ausgaben für Urheberrechtsentgelte, Personal sowie Technik und Gebäudewirtschaft.
Soll mich ab dem 01.03.2016 dann 20,99 Euro / Monat, ein mehr von 2,09 Euro, kosten und übersetze ich für mich damit das UM gestiegene Kosten für Lizenzen, Löhne sowie Instanthaltung von Technik und Immobilien als auch deren Mieten an seine Kunden weitergibt.

Hier steigt dann einfach der Preis für den Kabelgrundanschluss.

Das es nun sowohl eine Erhöhung für den Kabelgrundanschluss und zusätzlich auch eine Erhöhung des Preises für den Interanschluss gibt kann ich hier nicht erkennen. So steht es zumindest nicht in dem Schreiben das ich erhalten habe und würde wenn ja auch nur für die 3Play Kunden zum tragen kommen.

GoaSkin
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von GoaSkin » 15.01.2016, 16:57

Baktosh hat geschrieben:UM will halt die Erhöhung von allen Kunden und schreibt diese dann mit selektierten Schreiben an, in denen dann die Erhöhung auf den jeweiligen Zugangs bzw. Bereitstellungserforderlichen Anschluss aufgeschlagen wird.

Ohne Kabelgrundgebühr wird diese dann für den Internetanschluss erhoben und begründet halt mit Erhalt und Ausbau der Infrastruktur aufgrund des gestiegenen Nutzungsverhaltens und soll dann wohl 2,90 Euro / Monat mehr in die Kasse bringen.

Bei den 3Play Leuten, wie bei mir, schreibt UM von erhöhten Bereitstellungskosten aufgrund von höheren Ausgaben für Urheberrechtsentgelte, Personal sowie Technik und Gebäudewirtschaft.
Soll mich ab dem 01.03.2016 dann 20,99 Euro / Monat, ein mehr von 2,09 Euro, kosten und übersetze ich für mich damit das UM gestiegene Kosten für Lizenzen, Löhne sowie Instanthaltung von Technik und Immobilien als auch deren Mieten an seine Kunden weitergibt.

Hier steigt dann einfach der Preis für den Kabelgrundanschluss.

Das es nun sowohl eine Erhöhung für den Kabelgrundanschluss und zusätzlich auch eine Erhöhung des Preises für den Interanschluss gibt kann ich hier nicht erkennen. So steht es zumindest nicht in dem Schreiben das ich erhalten habe und würde wenn ja auch nur für die 3Play Kunden zum tragen kommen.
Soll das heissen, dass es für die 3Play-Tarife ab dann jeweils zwei unterschiedliche Preise gibt, je nach dem ob jemand einen Kabelanschluss hat oder nicht?

Ich hatte ja schon darüber nachgedacht, den Kabelanschluss+3Play zu kündigen und dafür dann in einen 2Play-Tarif ohne Kabelgrundgebühr zu wechseln, da unser klassischer Fernsehkonsum, der sich nicht auf Mediatheken-Inhalte bezieht, sich auf wenige Stunden im Monat beschränkt. Aber nicht, um dann die Preiserhöhung anderweitig sowieso zahlen zu müssen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Wasserbanane » 15.01.2016, 17:12

GoaSkin hat geschrieben: Soll das heissen, dass es für die 3Play-Tarife ab dann jeweils zwei unterschiedliche Preise gibt, je nach dem ob jemand einen Kabelanschluss hat oder nicht?
Ohne Kabelanschluss kriegt man 3Play gar nicht.

Ausserdem zahlt jeder das Gleiche, es sei denn, er hat was anderes ausgehandelt oder noch einen Altvertrag.
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von kalle62 » 15.01.2016, 17:24

hallo

Oder er ist in der Warmmiete mit drin. :D :cool:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von fjr1300 » 15.01.2016, 18:16

Ich habe heute versucht vom Alttarif "3 Play Premium 100" in den aktuellen "3 Play Premium Comfort 120" zu wechseln. Dieser würde mich dann 3 Euro weniger kosten.
Ist nicht möglich. Ich solle doch kündigen und dann ggf neu abschießen.
Viele Grüße

fjr 1300

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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Farjust » 15.01.2016, 18:40

Guten Abend,

ich habe gerade durch einen Kommentar zu einem Artikel der WAZ zum Aufruf von Unitymedia, die WLAN-PWs zu ändern erfahren, dass zum Februar bzw. März die Preise für den Kabelanschluss steigen und man nun ein Sonderkündigungsrecht hätte. Daraufhin habe ich mich im Netz etwas schlauer gemacht, bin es nun aber doch nicht nach meinem Telefonat mit UM. Wir haben 3Play, sprich Internet, Telefon und Fernsehen und bekommen alles über die Kabeldose im Wohnzimmer. Wir sind aber schon seit Beginn an ziemlich unzufrieden mit unserem Anbieter und warten quasi nur darauf, wechseln zu können.

In dem Gespräch hat man mir erklärt, wir hätten keinen Vertrag, der davon betroffen sei. Auf die Frage hin, dass wir ja aber auch HD-Fernsehen haben meinte man, unser Vertrag liefe über den Vermieter, was aber nicht stimmt. Lediglich bekommen wir eine Vergünstigung durch den Vermieter von fünf Euro und das normale Fernsehen vom Haus aus läuft wahrscheinlich auch über Vivawest. Jetzt frage ich mich aber, was dann mit der Preiserhöhung gemeint ist. Meint man damit die Fernsehanschlüsse via Hausbox oder auch unseren über 3Play. Sollte dem so sein, wäre interessant ob es dann möglich ist, den ganzen Vertrag zu kündigen und Unitymedia damit zu verlassen.

Danke für Eure Hilfe! :D

mauszilla
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von mauszilla » 15.01.2016, 18:58

3 Play kannst nicht kündigen, denn die Preiserhöhung betrifft den Kabelanschluss, den ihr wahrscheinlich in den Mietnebenkosten habt.
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xysvenxy
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von xysvenxy » 15.01.2016, 21:38

mauszilla hat geschrieben:3 Play kannst nicht kündigen, denn die Preiserhöhung betrifft den Kabelanschluss, den ihr wahrscheinlich in den Mietnebenkosten habt.
Willst du damit leise andeuten, dass das Kündigungsrecht wegen der Preiserhöhung nur den Kabelanschluss selber betrifft und 3Play davon nicht betroffen ist, die Kündigung für diese Leistungen also nicht akzeptiert würde?
Ergo: Kabelanschluss weg aber Horizon und Digital Allstars HD würden genauso vertraglich weiterlaufen wie Telefon und Internet - bis zum Ende der Vertragslaufzeit?

hajodele
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von hajodele » 15.01.2016, 22:23

Nein, er will damit andeuten, dass es ein Sonderkündigungsrecht nur dann gibt, wenn ein direktes Vertragsverhältnis besteht.
Wenn Kabel über die Nebenkosten abgewickelt wird, ist der Hauseigentümer der Vertragspartner von UM.

Wenn du selbst Vertragspartner bzgl. Kabelanschluss bist, kannst du frei wählen:
Entweder eine Komplettkündigung oder eine Änderung in einen 1-play oder 2-play Vertrag.

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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von GoaSkin » 15.01.2016, 23:34

Wenn man ein Schreiben erhalten hat, in dem etwas von Sonderkündigungsrecht erwähnt hat, dann hat man "schwarz auf weiss" auch ein Sonderkündigungsrecht. Ganz egal, ob man bei der bestehenden Produktkonstellation kein Sonderkündigungsrecht haben dürfte und das Schreiben evtl. ein Versehen war.

Wenn Unitymedia einem ein Sonderkündigungsrecht schriftlich einräumt, zählt das nicht, wenn die Hotline meint, dass sei garnicht so, weil man ja diese und jene Produkte hat. Da kann man sich auf sein Schreiben berufen und Punkt.
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von mauszilla » 16.01.2016, 08:59

Dann kläre uns auf, wie du eine Vertrag kündigen willst aufgrund eines Schreibens, bei dem du gar kein Vertragspartner bist.

Wobei ich mir fast sicher bin, das die Schreiben über die Preiserhöhung nur Vertragsinhaber erhalten.
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von conscience » 16.01.2016, 09:24

GoaSkin hat geschrieben:Wenn man ein Schreiben erhalten hat, in dem etwas von Sonderkündigungsrecht erwähnt hat, dann hat man "schwarz auf weiss" auch ein Sonderkündigungsrecht. Ganz egal, ob man bei der bestehenden Produktkonstellation kein Sonderkündigungsrecht haben dürfte und das Schreiben evtl. ein Versehen war.

Wenn Unitymedia einem ein Sonderkündigungsrecht schriftlich einräumt, zählt das nicht, wenn die Hotline meint, dass sei garnicht so, weil man ja diese und jene Produkte hat. Da kann man sich auf sein Schreiben berufen und Punkt.
Sehe ich nicht so.

Was ist denn, wenn der Briefträger dir ein Schreiben zustellt, das der Nachbar bekommen muss?

Was ist denn wenn UM dir ein Schreiben für eine Preiserhöhung schickt für 2 Play du aber ein 3 Play hast, der von der Preiserhöhung gar nicht betroffen ist - also Irrtum in der Erklärung - m.M.n. kein Anspruch auf Sonderkündigung
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von hajodele » 16.01.2016, 09:25

Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, gibt es anscheinend so langsam "alle Jahre wieder" 2 Preiserhöhungen:
1) Kabel-TV Basisvertrag um 2,00 Euro/Monat
2) Internetvertrag um 2,90 Euro/Monat

2) kann natürlich auch kommen, wenn die Kabelgebühren über die Nebenkosten laufen.

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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von conscience » 16.01.2016, 09:27

Es sind bei dem Kabelanschluss genau 2.09€ mehr :winken:
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von irrtum1 » 16.01.2016, 10:34

conscience hat geschrieben:Es sind bei dem Kabelanschluss genau 2.09€ mehr :winken:
nö, bei mir sind es 3,09€
von 17,90€ auf 20,99€
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Wasserbanane » 16.01.2016, 10:55

irrtum1 hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Es sind bei dem Kabelanschluss genau 2.09€ mehr :winken:
nö, bei mir sind es 3,09€
von 17,90€ auf 20,99€
Dann hast du die letzte Preiserhöhung nicht mitgemacht. Hier war doch jemand aus Essen, der hatte das irgendwie über sie Hausverwaltung bei einer UM Service GmbH gemacht oder so ähnlich. Das sind dann irgendwelche Sonderdinger.

Oder du wurdest einfach vergessen, wovon ich weniger ausgehe.
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von irrtum1 » 16.01.2016, 12:36

Wasserbanane hat geschrieben:
irrtum1 hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Es sind bei dem Kabelanschluss genau 2.09€ mehr :winken:
nö, bei mir sind es 3,09€
von 17,90€ auf 20,99€
Dann hast du die letzte Preiserhöhung nicht mitgemacht. Hier war doch jemand aus Essen, der hatte das irgendwie über sie Hausverwaltung bei einer UM Service GmbH gemacht oder so ähnlich. Das sind dann irgendwelche Sonderdinger.

Oder du wurdest einfach vergessen, wovon ich weniger ausgehe.

es wurden bei 1 Vertagsänderung vor 4 Jahren so einiges nicht oder vermindert berrechnet und bei der letzten Vertragumstellung vor 1,5 Jahren bemerkt (CI- Modul) aber wohl nicht der Kabelanschluss.
Hatte nichts ausgehandelt :smile:

egal wir haben Sat im Haus und ich hab schon umgestellt, kostet mich nur eine Antennendose.
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Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von jirrschi » 16.01.2016, 17:25

Wasserbanane hat geschrieben:
Dann hast du die letzte Preiserhöhung nicht mitgemacht. Hier war doch jemand aus Essen, der hatte das irgendwie über sie Hausverwaltung bei einer UM Service GmbH gemacht oder so ähnlich. Das sind dann irgendwelche Sonderdinger.
Ich hab auch so ein "Sonderding". Hab ein Schreiben bekommen, dass sich der Preis für meinen Kabelanschluss von 15,90 EUR auf 18,99 EUR. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das fast 20% Erhöhung. Habe zusätzlich 3-Play, womit ich grundsätzlich zufrieden bin, auch wenn ich lieber die ÖR (die Dritten) in HD hätte als die sinnlosen Shoppingsender. Werde erstmal von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und schauen, ob sich UM verhandlunsgbereit zeigt. Bei Sky funktioniert das ja auch jedes Jahr. Bin seit vielen Jahren (~15) Kunde mit 3-Play, aber in den letzten Jahren gehen mir die Erhöhungen zu schnell (Der Kabelanschluss kostete mich zu Beginn mal 11 EUR nochwas. War wohl ein Sonderpreis mit der Vermietergesellschaft damals.)

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