Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Karalu
Kabelneuling

Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von Karalu » 13.01.2016, 19:42

Danke!

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 13.01.2016, 19:56

irrtum1 hat geschrieben:Kabelanschluss immer selbst Kündigen.
... und Internet ausdrücklich auch (wenn es sich um 3-play handelt).
Ohne ist ja nicht definiert, ob du eine Sonderkündigung meinst oder einfach regulär kündigst.

mastermischke
Kabelexperte

Beitrag von mastermischke » 13.01.2016, 20:27

Ich habe es ganz einfach gemacht und in der Kündigung sowohl auf das komplette 3Play Paket inkl. des dafür benötigten Kabelanschlusses in Verbindung mit dem Sonderkündigungsrecht verwiesen.
So sollten alle Unklarheiten beseitigt sein :)

Habe natürlich noch zusätzlich hineingeschrieben, dass ich mir den Abschluss eines neuen 2Play-Vertrags vorstellen kann und man mich diesbezüglich telefonisch kontaktieren darf :D

Rico2013
Kabelneuling

Beitrag von Rico2013 » 13.01.2016, 23:04

Ich möchte gern von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Ich habe den digitalen Kabelanschluss und 2play (von 2012), kostet zusammen 52€.

Kann ich durch die Preiserhöhung vom meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und den Kabelanschluss zusammen mit dem 2play kündigen, also den Komplettanschluss?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 13.01.2016, 23:54

hallo

WOW
Was 2 Euro im Monat für ein Wirbel auslösen,das man sogar eine vollständige Kündigung möchte.
Da Frag Ich mich doch warum man Überhaupt Verträge abschliesst,wenn man sich eine Erhöhnung nicht leisten kann.
Und wurde schon mal etwas Billiger.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 14.01.2016, 01:36

Ich denke, die Meisten hier wollen einfach nur die Gunst der Stunde nutzen um früher aus dem Vertrag zu kommen.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 01:49

Rico2013 hat geschrieben:Ich möchte gern von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Ich habe den digitalen Kabelanschluss und 2play (von 2012), kostet zusammen 52€.

Kann ich durch die Preiserhöhung vom meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und den Kabelanschluss zusammen mit dem 2play kündigen, also den Komplettanschluss?
Nein, das kannst wahrscheinlich nicht, wenn nur für den Kabelanschluss der Preis erhöht worden ist.

Eine genaue Auskunft kann dir nur Unitymedia erteilen.

:winken:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 01:52

Wasserbanane hat geschrieben:Ich denke, die Meisten hier wollen einfach nur die Gunst der Stunde nutzen um früher aus dem Vertrag zu kommen.
Das "Wollen" ist auch legitim.

Andererseits möchten auch viele eine Fortsetzung des Vertrages unter anderen, verbesserten Konditionen;
und da kommt jetzt natürlich die "Gunst der Stunde."
--
Wie immer keine Zeit

Bild

mastermischke
Kabelexperte

Beitrag von mastermischke » 14.01.2016, 07:32

kalle62 hat geschrieben:hallo

WOW
Was 2 Euro im Monat für ein Wirbel auslösen,das man sogar eine vollständige Kündigung möchte.
Da Frag Ich mich doch warum man Überhaupt Verträge abschliesst,wenn man sich eine Erhöhnung nicht leisten kann.
Und wurde schon mal etwas Billiger.

gruss kalle
So einfach ist das nicht.
Ich wollte im Dezember letzten Jahres einfach nur noch diesen Horrizon-Mist aus meinem Vertrag haben weil das Ding nie die Leistungsfähigkeit gebracht hat, die es bringen sollte ... das ist ja allen bekannt.
Daher habe ich den Support gefragt, was ich machen kann das ich das Ding aus dem Vetrag bekomme damit ich mir dafür wenigstens die 5€ im Monat spare - selbst wenn es erst zum Ende der Vertragslaufzeit ist.

"Das geht nicht, da der Recorder Bestandteil des Vertrags ist" "Muss ich dann also alles komplett kündigen ? Das ist ja nicht sehr kundenorientiert" "Ja müssen Sie"

Also habe ich gekündigt. 1 Woche nach diesem Schreiben erhielt ich täglich 3 Anrufe von der Kundenrückgewinnung. "Ja man möchte mir ein besseres ANgebot machen, aber kann dies nur wenn ich die Kündigung zurücknehme und dann erst 6 Monate vor Vertragsende nochmal kündige (hab über 1,5 Jahre im voraus gekündigt)
Also nahm ich erstmal die Kündigung zurück ...
2-3 Tage später bekomme ich zeitlich gleich Post ... 1. Danke das Sie die Kündigung zurücknehmen .... 2. Preiserhöhung

Deshalb habe ich jetzt alles! gekündigt. Würde natürlich zukünftig gerne einen 2 Play Vertrag abschließen.
Dadurch würde ich knapp 20€ im Monat für den Anschluss und nochmal knapp 15-20€ für das 3Play (anstelle 2Play) sparen.

Von daher wäre ich ja schön doof wenn ich das jetzt nicht so machen würde, zumal wir eh ne Schüssel auf dem Dach haben

johnnyboy
Übergabepunkt

Beitrag von johnnyboy » 14.01.2016, 09:49

Und apropos "Schüssel" ... das ist halt einfach eine Rechenfrage ... Mein Anschluss hat bis vor 2 Jahren noch 15,9 € im Monat gekostet. Dann kam eine Erhöhung auf 17,9 und jetzt auf 20,99 €. Das sind dann in meinem Fall immerhin schon mal 5,- €!
Und 20,99 € x 12 = 251,88 €. In 2 Jahren sind es schon über 500,- ... da finde ich, kann man schon mal über die Einmalinvestition einer Sat-Anlage nachdenken (wenn es denn machbar ist und/oder vom Vermieter erlaubt).

CaptainPiccard
Kabelexperte

Beitrag von CaptainPiccard » 14.01.2016, 10:04

Ich habe (bisher) noch kein Schreiben zur Preiserhöhung bekommen. Dies war allerdings auch schon das letzte Mal so.
Da ich die Kabelgebühr im Voraus zahle, kann das natürlich auch daran liegen.

Oder hat jemand das Schreiben erhalten, obwohl er die Kabelgebühr im Voraus bezahlt?

Gruß CP
Tarif: 2play COMFORT 120 (seit 03.04.2017)
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Router: AVM FRITZ!Box 6490 (lgi)
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Pay-TV: TV Start mit HD-Modul
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 14.01.2016, 10:14

CaptainPiccard hat geschrieben:Ich habe (bisher) noch kein Schreiben zur Preiserhöhung bekommen. Dies war allerdings auch schon das letzte Mal so.
Da ich die Kabelgebühr im Voraus zahle, kann das natürlich auch daran liegen.
Bei meiner Mutter war es genau so. Da lief es das letzte mal sehr seltsam ab:
Eigentlich war die Zahlung erst im Januar fällig. Plötzlich wurde in der Septemberrechnung ohne Ankündigung ein angepasster Betrag eingezogen.
Auch dieses Mal haben wir noch nichts erhalten.

Ob wir zu SAT wechseln, ist noch nicht klar. Es liegt nicht an einem SAT-Verbot oder an den Kosten. Mit 80+ steht man einfach nicht mehr so auf Veränderungen.

CaptainPiccard
Kabelexperte

Beitrag von CaptainPiccard » 14.01.2016, 10:46

So lief es bei mir beim letzten Mal (Preiserhöhung von 17,90 auf 18,90): Meine Vorauszahlung lief von Mai 14 bis April 15 und UM hat ohne Ankündigung im Jan 15 eine Nachbelastung für die Monate Jan 15 bis Apr 15 durchgeführt.
Nach einer Beschwerde habe ich die Nachbelastung erstattet bekommen. Die Preiserhöhung kam dann ab Mai 15.
Tarif: 2play COMFORT 120 (seit 03.04.2017)
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Router: AVM FRITZ!Box 6490 (lgi)
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Pay-TV: TV Start mit HD-Modul
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)

irrtum1
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von irrtum1 » 14.01.2016, 16:44

so jetzt hab ich das Schreiben auch bekommen.

Kündigung gerade vorbereitet, was mir allerdings nicht so klar ist wie und was ich alles bei UM selber kündigen soll/muss da ich zur T... wechseln werde.
Kabelanschluss ist klar und das 3 Play selbst oder durch T...
Möchte logischerweise meine Festnetznummern behalten, man hat ja schon so einiges wegen misslungener Portierung gehört.
Fritz!Box 6360 Firmeware OS 6.04 3play 100
Samsung UHD 55 JU6495
CI+ Modul UM02

derBen
Kabelneuling

Beitrag von derBen » 14.01.2016, 17:11

Hallo

Es wurde zwar schon 2-3x geschrieben aber ich habe keine Antwort gelesen.

Kann ich mit dieser Preiserhöhung nur den Kabelanschluss kündigen? Oder auch meinem 2 Play Tarif mit?

Gruß ben

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 14.01.2016, 17:25

derBen hat geschrieben:Hallo

Es wurde zwar schon 2-3x geschrieben aber ich habe keine Antwort gelesen.

Kann ich mit dieser Preiserhöhung nur den Kabelanschluss kündigen? Oder auch meinem 2 Play Tarif mit?

Gruß ben
Die Antwort steht hier zwar auch schon ein paar mal drinnen, aber nochmal. Es kann im Prinzip nur der Kabelanschluss selbst gekündigt werden. Da 3Play diesen benötigt wird man dieses auch kündigen können.

Bei 2Play wird kein Kabelanschluss benötigt, also NEIN! dafür gibt es kein Sonderkündigungsrecht, da das rein gar nichts mit der Erhöhung zu tun hat.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

johnnyboy
Übergabepunkt

Beitrag von johnnyboy » 14.01.2016, 18:16

irrtum1 hat geschrieben:... Kündigung gerade vorbereitet, was mir allerdings nicht so klar ist wie und was ich alles bei UM selber kündigen soll/muss da ich zur T... wechseln werde.
Möchte logischerweise meine Festnetznummern behalten, man hat ja schon so einiges wegen misslungener Portierung gehört.
Kündige lieber selbst alles!
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Situation (hab allerdings im letzten Moment doch noch wieder den Telekomvertrag storniert, aber das ist eine andere Geschichte), jedenfalls bekam ich u.a. von der Telekom die Auskunft, dass es bei solchen Kombinationsverträgen (3play) vorkommen kann, dass nicht alle Bestandteile von der Telekom gekündigt werden können. Denn deine Zustimmung, dass die TK den Vertrag kündigen und die Rufnummer portieren könne, beziehe sich eben nur auf den Festnetzanschluss.
Vielleicht ist deinem 3play Vertrag auch noch ein Mobilfunkvertrag anhängig. Es gibt ja da z.B. den kostenlosen Mobil Flat Family&Friends, der aber nur im Verbund mit 3play kostenlos ist!
Übrigens, achte auch darauf, einen solchen Mobilfunkvertrag nochmal explizit als Vertragsbestandteil von 3play hervorzuheben, weil er ja nur so kostenlos ist.
Bei mir wollten sie den nämlich erst ganz elegant "abkoppeln" und später kündigen, weil der nämlich - wenn man ihn separat kündigen will - zwar "jederzeit" kündbar ist, aber mit einer Frist von satten 3 Monaten!
Eventuelle Geräte, wie HD Modul, Receiver, Recorder etc. würde ich auch alle mit aufzählen und mitkündigen, damit man dir da keinen Strick draus drehen kann.

Also alles selbst kündigen und dann bei der TK ein Portierungsformular ausfüllen, sicherheitshalber würde ich dort aber nochmal anrufen, und das mit denen besprechen.

jazznova
Kabelneuling

Beitrag von jazznova » 14.01.2016, 19:35

Ich lese hier immer nur von der Erhöhung des Kabelanschluss.

Ich habe heute meinen Brief bekommen und da steht "Preisanpassung für Ihren Internetanschluss" - Ich habe Play2!!!
Ab 01.03.16 soll ich dafür 2,90€ mehr berappen. Daher wäre ich vorsichtig mit dem wechsel von 3Play auf 2PLay.

Die drehen sich es wie Sie es brauchen, also pauschal 11% mehr von allen Kunden.

irrtum1
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von irrtum1 » 14.01.2016, 19:41

jazznova hat geschrieben:Ich lese hier immer nur von der Erhöhung des Kabelanschluss.

Ich habe heute meinen Brief bekommen und da steht "Preisanpassung für Ihren Internetanschluss" - Ich habe Play2!!!
Ab 01.03.16 soll ich dafür 2,90€ mehr berappen. Daher wäre ich vorsichtig mit dem wechsel von 3Play auf 2PLay.

Die drehen sich es wie Sie es brauchen, also pauschal 11% mehr von allen Kunden.
jaja, ich bezahle aktuell 17,90 Euro für den Kabelanschluss, somit wären dass 17% Preiserhöhung auf 20,99 Euro
Samsung UHD 55 JU6495
CI+ Modul UM02

irrtum1
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von irrtum1 » 14.01.2016, 19:43

johnnyboy hat geschrieben:
irrtum1 hat geschrieben:... Kündigung gerade vorbereitet, was mir allerdings nicht so klar ist wie und was ich alles bei UM selber kündigen soll/muss da ich zur T... wechseln werde.
Kündige lieber selbst alles!
Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Situation (hab allerdings im letzten Moment doch noch wieder den Telekomvertrag storniert, aber das ist eine andere Geschichte), jedenfalls bekam ich u.a. von der Telekom die Auskunft, dass es bei solchen Kombinationsverträgen (3play) vorkommen kann, dass nicht alle Bestandteile von der Telekom gekündigt werden können. Denn deine Zustimmung, dass die TK den Vertrag kündigen und die Rufnummer portieren könne, beziehe sich eben nur auf den Festnetzanschluss.
Vielleicht ist deinem 3play Vertrag auch noch ein Mobilfunkvertrag anhängig. Es gibt ja da z.B. den kostenlosen Mobil Flat Family&Friends, der aber nur im Verbund mit 3play kostenlos ist!
Übrigens, achte auch darauf, einen solchen Mobilfunkvertrag nochmal explizit als Vertragsbestandteil von 3play hervorzuheben, weil er ja nur so kostenlos ist.
Bei mir wollten sie den nämlich erst ganz elegant "abkoppeln" und später kündigen, weil der nämlich - wenn man ihn separat kündigen will - zwar "jederzeit" kündbar ist, aber mit einer Frist von satten 3 Monaten!
Eventuelle Geräte, wie HD Modul, Receiver, Recorder etc. würde ich auch alle mit aufzählen und mitkündigen, damit man dir da keinen Strick draus drehen kann.

Also alles selbst kündigen und dann bei der TK ein Portierungsformular ausfüllen, sicherheitshalber würde ich dort aber nochmal anrufen, und das mit denen besprechen.

Danke, ich schreibe grundsätzlich immer alles in eine Kündigung was ich kündigen möchte (erfahrungswerte).
Samsung UHD 55 JU6495
CI+ Modul UM02

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 14.01.2016, 19:45

Habe eben einen Brief erhalten, dass "das Produkt das mir Internet bereit stellt" (in meinem Fall 3Play 150) auch teurer wird. Mein Kabelanschluss läuft über die Nebenkosten.

Somit dürften sich auch die Leute mit 2Play über ein Sonderkündigungsrecht freuen.

Edit: Bevor einer fragt: um 2,90€

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 19:52

Die Leute mit 2 Play haben dann ein Recht auf Kündigung,
wenn sie ein Schreiben mit der Preisänderung bekommen haben.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 14.01.2016, 20:13

Das sollte klar sein, aber wie gesagt, ich habe ein Schreiben erhalten, dass der Internetanschluss auch teurer wird. Somit dann wohl auch 2Play.

Edit: Um meine Gedanken mal besser in Schriftform zu kanalisieren. Ein Sonderkündigungsrecht besteht natürlich erst mit Ankündigung der Preiserhöhung. Da das Schreiben aber aufgesetzt ist, dass es an alle Verträge gerichtet seien kann, gehe ich stark davon aus, dass sich auch 2Play Verträge auf eine Preisanpassung einstellen können.
...Ab 01.03.2016 erhöht sich daher der monatliche Preis für das Produkt, welches Ihren Internetanschluss enthält, um 2,90€...
Edit2: Begründung ist natürlich gestiegenes Datennutzungsvolumen durch Streaming von Filmen und Musik, sowie der stetige Ausbau und die Modernisierung des Netzes. Naja!

johnnyboy
Übergabepunkt

Beitrag von johnnyboy » 14.01.2016, 20:40

Bist du bei dem "Produkt" denn noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Ich frag nur, weil ich noch innerhalb meiner 24 monatigen MVLZ bin und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mir damals (natürlich nur mündlich!) zugesichert hättte, dass es da keine Preiserhöhung gäbe.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 14.01.2016, 20:59

johnnyboy hat geschrieben:Bist du bei dem "Produkt" denn noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit?

Ich frag nur, weil ich noch innerhalb meiner 24 monatigen MVLZ bin und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mir damals (natürlich nur mündlich!) zugesichert hättte, dass es da keine Preiserhöhung gäbe.
Welchen Vertrag hast Du ??
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Antworten