Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
mastermischke
Kabelexperte

Re: Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von mastermischke » 25.01.2016, 20:58

Also bei mir hat alles optimal und reibungslos geklappt.

Schriftlich gekündigt.
Anruf bekommen.
Konnte von 3Play auf 2Play inkl. Neukundenpreis (die ersten 9 Monate) wechseln.

Hardware kam unmittelbar und konnte auch schon vorzeitig aktiviert werden. Diese Aktivierung ging online und hat nur 2 Minuten gedauert.

Ich bin zufrieden :)

Torpedo64
Kabelexperte

Beitrag von Torpedo64 » 29.01.2016, 10:16

Seit diesem Monat zahle ich für meinen Tarif einen Euro mehr. Eine Begründung in der Rechnung ist nicht aufgeführt :wut:
Bezahlt ihr für euren Anschluss auch ein Euro mehr?
UM 2play 400MBit
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 29.01.2016, 10:23

Torpedo64 hat geschrieben:Seit diesem Monat zahle ich für meinen Tarif einen Euro mehr. Eine Begründung in der Rechnung ist nicht aufgeführt :wut:
Bezahlt ihr für euren Anschluss auch ein Euro mehr?
Für was? Internet oder Kabel
Was spricht die Rechnung?

Torpedo64
Kabelexperte

Beitrag von Torpedo64 » 29.01.2016, 14:15

Der Preis bezieht sich auf den 2play-Tarif.
UM 2play 400MBit
Bild

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 30.01.2016, 15:01

mastermischke hat geschrieben:Also bei mir hat alles optimal und reibungslos geklappt.

Schriftlich gekündigt.
Anruf bekommen.

Hardware kam unmittelbar und konnte auch schon vorzeitig aktiviert werden. Diese Aktivierung ging online und hat nur 2 Minuten gedauert.

Wie lang hat das bei dir gedauert?
Ich hab am 23.1. gekündigt, der Rückschein vom Einschreiben trägt das Datum 25.1. Bis jetzt ist noch nix von UM gekommen..

fjr1300
Kabelneuling

Anstehende Preiserhöhung für den Kabelanschluß?

Beitrag von fjr1300 » 01.02.2016, 17:28

xysvenxy hat geschrieben:
mastermischke hat geschrieben:Also bei mir hat alles optimal und reibungslos geklappt.

Schriftlich gekündigt.
Anruf bekommen.

Wie lang hat das bei dir gedauert?
Ich hab am 23.1. gekündigt, der Rückschein vom Einschreiben trägt das Datum 25.1. Bis jetzt ist noch nix von UM gekommen..
Bei mir kam heute der Anruf. Meine Kündigung war vom 25.01.2016.
Hab auch von 3Play auf 2Play Comfort 120 gewechselt. Ersten 9 Monate auch zum Neukundentarif. Da ich die Telefon Comfortoption habe, wird auch meine FB 6360 gegen eine 6490 getauscht. Alles kostenlos.

Mals schauen ob das alles so auch bei mir ankommt.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Viele Grüße

fjr 1300

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 01.02.2016, 22:20

Da frage ich mich doch jetzt gerade, warum das bei mir so lange dauert.

F-orced-customer
Glasfaserstrecke

Beitrag von F-orced-customer » 03.02.2016, 19:36

Die Mietermehrheit hier hat den Vermieter auch aufgefordert den TV-Kabelanschluss sofort zu kündigen,
ich habe sowieso SAT und die anderen finden T-Entertain, Netflix, Amazon o.ä. IPTV besser, von mir aus wenn die das meinen :D
Das selbstgebastelte Fake-EPG von Unitymedia BW weicht auch ständig vom Live-EPG(dvb-s) ab und stört den Festplattenrekorder.

Ausserdem wollen die mir auch noch den Preis fürs Internet trotz wirklich "fair use" von 50GB/Monat um ca. 3€/Monat erhöhen.
Einfach nur unverschämte Abzocke, wirklich ein Gebaren wie eine alte Staatsmonpolistin, was bilden die sich ein? :wut:

Wenn das dann auch weg ist ( TV-Kabelanschluss war zur Vertragsschlusszeit keine Bedingung) ists mir auch egal,
dann gehe ich eben wieder zu 1+1.

Wir sind nicht die Melkkühe dieser Amis von (Unitymedia/UPC/)Liberty Global, netter Vorgeschmack auf TTIP/CETA :bäh:

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 03.02.2016, 20:02

Schön, wenn die Leute wechseln können. Viele können das aus vielerlei Gründen nicht. UM hier ist der einzige Anbieter, der mehr als 6 Mbit anbietet. Lte zwar verfügbar, aber bei den lächerlichen Limits nicht möglich
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 03.02.2016, 23:17

Reiner_Zufall hat geschrieben:Schön, wenn die Leute wechseln können. Viele können das aus vielerlei Gründen nicht. UM hier ist der einzige Anbieter, der mehr als 6 Mbit anbietet. Lte zwar verfügbar, aber bei den lächerlichen Limits nicht möglich
Hier geht es doch um die Option, den eigentlichen Kabelanschluss, also die Voraussetzung für TV über Kabel kündigen zu können.
Internet und Telefon über UM sind doch davon unbenommen...

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 04.02.2016, 06:20

Ja auch das geht nicht so einfach, wenn es über die NK läuft. Selbst wenn man Einzelzahler ist , ist das noch lange nicht klar, ob man alternativ eine Schüssel aufstellen darf. Jemand, der selbst zahlt und theoretisch eine Schüssel installieren darf, wird wohl kaum einen Kabelanschlussvertrag besitzen. Es sei denn, derjenige hat zuviel Geld. Selbst 15 EUR sind für den Kabelanschluss zu viel,aufgrund der Leistungen die man erhält.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 04.02.2016, 09:58

Es ist immer sehr einfach zu behaupten das Betrag X für etwas, was man nicht sieht zuviel ist.
Jemand, der selbst zahlt und theoretisch eine Schüssel installieren darf, wird wohl kaum einen Kabelanschlussvertrag besitzen.
Da hab ich sogar das Gegenteil erlebt, Nachbarn die bei sehr schlechtem Wetter bei mir vor der Türe Standen und Fußball mitanschauen wollten weil in ihrem tollen Satbild nur Störungen und ausfälle waren. Die haben sich auch später für Kabel entschieden... freiwillig.

Oder Migranten, die teilweise nicht nur eine Schüssel sondern gleich zwei brauchen, damit sie Deutsches TV und das ihrer Heimat sehen können.

Irgendwie muss ja die Wartung und Unterhaltung der Technik bis ins Haus finanziert werden. Das sieht man ja nicht und deswegen ist es leicht zu sagen, alles zu teuer.
BildBild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 04.02.2016, 10:59

Tut mir leid, aber das interessiert mich als Kunden herzlich wenig. Sat hat einmalige Kosten, so ziemlich alle Sender in HD, mehr Auswahl.. Und was schlechtes Wetter angeht: Am falschen Ende gespart. Zu kleine Schüssel, schlecht ausgerichtet. Meine Schüssel vorher war tip top ausgerichtet, nie Probleme bei Wind und Wetter gehabt. Das Argument, Kabel ist nicht wetterempfindlich, ist schon lange überholt. Ja, ich empfinde 21 EUR zuviel für das, was angeboten wird. Man könnte ja wirklich darüber diskutieren, wenn Kabel einen echten Mehrwert hätte, z. B. Sender die es nur exklusiv im Kabel gibt. Diesen Mehrwert gibt es nicht. Außerdem sind die ausländischen Pakete lachhaft. Die meisten Sender sind via Sat frei empfangbar und UM kassiert für diese Sender im Kabel ordentlich (zusätzlich zur GG) ab. Es gibt nichts, aber auch rein gar nichts, was fit Kabel spricht. Sender kommen und gehen je nach Lust und Laune des Anbieters. Davon abgesehen kassieren die Anbieter doppelt, einmal bei den Sendern und dann noch zusätzlich bei den Kunden.
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 04.02.2016, 11:14

Reiner_Zufall hat geschrieben:Man könnte ja wirklich darüber diskutieren, wenn Kabel einen echten Mehrwert hätte, z. B. Sender die es nur exklusiv im Kabel gibt. Diesen Mehrwert gibt es nicht.
Lass mich überlegen, was ist mit 400Mbit Internet? Kein Mehrwert?
HD ist übrigens auch bei Sat nicht Kostenlos, HD+ lässt grüßen.
BildBild

Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitrag von Taxi Driver » 04.02.2016, 12:52

mauszilla hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Man könnte ja wirklich darüber diskutieren, wenn Kabel einen echten Mehrwert hätte, z. B. Sender die es nur exklusiv im Kabel gibt. Diesen Mehrwert gibt es nicht.

Aber für die 400mbit brauche ich doch nicht Zwangsweise einen Grundvertrag von 21 €. Im Leben würde ich das nicht zahlen hätte ich hier keine Reduzierten Kosten von der Genossenschaft.

Über 21 € kann man reden wenn sie exklusiven Inhalt bieten. Bieten sie aber nicht....

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 04.02.2016, 15:11

mauszilla hat geschrieben:
Internet hat mit dem Fernsehen nix zu tun. Ja, auf Astra kostet HD bei den Privaten extra. Im Kabel aber auch! Ansonsten was ist mit den ÖR Sendern, die seit mittlerweile 4 Jahren in HD senden? Wo ist zdf Info HD?
Bild

Seit 27.03.2017
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 04.02.2016, 19:57

Auja,
endlich mal wieder eine ÖR HD Diskussion :kafffee:

Ist ja nicht so als wäre das schon zig Mal hier durchgekaut worden.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 04.02.2016, 20:40

Stiff hat geschrieben:Auja,
endlich mal wieder eine ÖR HD Diskussion :kafffee:

Ist ja nicht so als wäre das schon zig Mal hier durchgekaut worden.
Was meinst du, warum ich mich in den Threads über Senderaufschaltungen, Preiserhöhungen etc kaum noch zu Wort melde und wenn dann nur als Statement. Irgendwie schafft man es doch immer das Thema auf die ÖR in HD zu lenken.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 04.02.2016, 21:16

Reiner_Zufall hat geschrieben:Ja auch das geht nicht so einfach, wenn es über die NK läuft. Selbst wenn man Einzelzahler ist , ist das noch lange nicht klar, ob man alternativ eine Schüssel aufstellen darf. Jemand, der selbst zahlt und theoretisch eine Schüssel installieren darf, wird wohl kaum einen Kabelanschlussvertrag besitzen. Es sei denn, derjenige hat zuviel Geld. Selbst 15 EUR sind für den Kabelanschluss zu viel,aufgrund der Leistungen die man erhält.
Vielleicht haben sie in meiner Heimatgemeinde wirklich zu viel Geld. :D
Da gibt es überwiegend 1-2 Familienhäuser ohne SAT-Verbot durch die Gemeinde.
Trotzdem sehe ich relativ wenig SAT-Schüsseln und DVB-T wäre keine wirkliche Alternative.

Allerdings hat wohl jeder Internet-Benutzer Kabel. Bei DSL wäre man irgendwo bei 1MBit.
Hier spielt vielleicht der Irrglaube eine Rolle, dass man einen Kabel-TV Vertrag haben muss, um Internet machen zu können.

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 05.02.2016, 18:22

mauszilla hat geschrieben:Da hab ich sogar das Gegenteil erlebt, Nachbarn die bei sehr schlechtem Wetter bei mir vor der Türe Standen und Fußball mitanschauen wollten weil in ihrem tollen Satbild nur Störungen und ausfälle waren. Die haben sich auch später für Kabel entschieden... freiwillig.
sorry, da sag ich dir ganz direkt, dass ich dir das nicht glaube - oder in was für einem Elendsviertel lebst du, dass sich die Nachbarn nur Baumarkt-Qualität leisten können ohne vernünftige Installation ? oder lebst du auf nem Campingplatz wo die Nachbarn alle 30cm Schüssel mit Saugnapffixierung haben ??
auch ich habe Sat und es gibt nur 2 wirkliche Probleme bei einer halbwegs fitten Schüssel: Gewitter, also Gewitterwolken = bis zu ca 10-15 Minuten Störung je Gewitter (wenn überhaupt, 15 Minuten ist schon absoluter Max) und Schnee - letzterer muss dann auch als "Pappschnee" fallen der sich in der Schüssel sammelt, normaler Schnee bei <-3°C wird weggeweht.
Also mag sein, dass du davon träumst mit deinem sündhaft teurem Kabelanschluss mal alle zu beglücken, aber die Realität spricht eine ganz andere Sprache - tut mir leid für dich und deine ~20€ monatlich, aber ist eindeutig so, was du schreibst stimmt einfach nicht !
Oder Migranten, die teilweise nicht nur eine Schüssel sondern gleich zwei brauchen, damit sie Deutsches TV und das ihrer Heimat sehen können.
diese Aussage ist eigentlich ein noch grösserer Hohn, denn die paar Sender (je Sprachkreis/Kulturgruppe) die sich die Kabelanbieter dann auch noch teuer bezahlen lassen !! im "schlimmsten Falle" Drehschüssel, was heute auch nicht mehr viel kostete, oder idealerweise Multifeed-Empfang (heutzutage auch problemlos bezahlbar, vor 10 Jahrten war das sicherlich noch anders) lassen dich zumindest sehen, was im Kabel auch noch Zusatzgebühren kostet.

Also tut mir wirklich leid, aber da sag ich dir knallhart ins Gesicht: ich glaube kein Wort von dem was du da schreibst !!! (bist du vielleicht UM-Mitarbeiter und erfüllst hier "deinen Auftrag" ?)

wobei: auch ich kenne 2 Leute wo bei leichtem Sturm mit TV nix mehr ist - weil die ihre Schüsseln mit Wickeldraht oder ähnlichem auf dem Balkon befestigt haben ! sowas kann man aber nicht vergleichen, bzw was denkst du wie dein Kabel-Bild aussieht, wenn du anstelle von Koax-Kabel das Signal über Wickeldraht weiterleitest ? auch keinwirklich sinnvoller Vergleich *g* aber dem Traum-Szenario eines Kabel-Kunden wie du es beschreibst kommt es am nächsten :)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 05.02.2016, 19:20

Joerg123 hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben:Da hab ich sogar das Gegenteil erlebt, Nachbarn die bei sehr schlechtem Wetter bei mir vor der Türe Standen und Fußball mitanschauen wollten weil in ihrem tollen Satbild nur Störungen und ausfälle waren. Die haben sich auch später für Kabel entschieden... freiwillig.
sorry, da sag ich dir ganz direkt, dass ich dir das nicht glaube - oder in was für einem Elendsviertel lebst du, dass sich die Nachbarn nur Baumarkt-Qualität leisten können ohne vernünftige Installation ? oder lebst du auf nem Campingplatz wo die Nachbarn alle 30cm Schüssel mit Saugnapffixierung haben ??
auch ich habe Sat und es gibt nur 2 wirkliche Probleme bei einer halbwegs fitten Schüssel: Gewitter, also Gewitterwolken = bis zu ca 10-15 Minuten Störung je Gewitter (wenn überhaupt, 15 Minuten ist schon absoluter Max) und Schnee - letzterer muss dann auch als "Pappschnee" fallen der sich in der Schüssel sammelt, normaler Schnee bei <-3°C wird weggeweht.
Also mag sein, dass du davon träumst mit deinem sündhaft teurem Kabelanschluss mal alle zu beglücken,

Muss man das jetzt dialektisch verstehen oder zeiht da jemand einem User der Lüge ??
Volkskommissar für Telekommunikation

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 05.02.2016, 19:53

Finde ich sehr berauschend das jeder der keine Goldenen Löffel verdient und aufs Geld schauen muss gleich in Elendsvierteln lebt.
Ja womöglich noch ein fauler Harz IVler ist der einfach nur zu faul zum arbeiten ist.

Denk mal drüber nach wen du hier evtl alles gerade aufs massivste beleidigt hast. ;)

Mir glauben musst du nicht und bei solcher Denk und Ausdrucksweise juckt mich der Sack Reis der in China umfällt mehr.
BildBild

johnnyboy
Übergabepunkt

Beitrag von johnnyboy » 05.02.2016, 23:37

Joerg123 hat geschrieben:
...
Ohne das jetzt mit den Migranten und Elendsvierteln vertiefen zu wollen :winken: ... was Joerg über die Zuverlässigkeit der Sat-Schüssel sagt, kann ich so auch aus eigener jahrelanger Erfahrung bestätigen (und der Erfahrung bei meinen Eltern).
Vielleicht so ca. 2-3 Mal im Jahr bei extrem dicken Gewitter- oder Schneewolken kann der Empfang schon mal für einige Minuten oder eine viertel Stunde aussetzen. Oder wenn sich (viel) Schnee an der Schüssel festsetzt, was aber auch nur ganz selten vorkommt (bei mir vielleicht 1x in 5-6 Jahren Betrieb).
Ansonsten war der Empfang immer top. Und dabei hatte ich jetzt nicht mal besondere Qualität, war glaube ich ne Kathrein-Schüssel aus dem MM mit um die 70 cm und nem günstigen Twin-LNB. Und das Kabel war auch nichts Besonderes.
Aber wenn man bei schlechtem Wetter nur Störungen und Ausfälle hat, hat man entweder die Schüssel nicht richtig ausgerichtet oder sonst irgendeinen technischen Fehler oder wirklich aller mieseste Qualität a la Bratpfanne oder so.
Und das Ausrichten ist auch kein Hexenwerk. Jeder SAT-Receiver zeigt ja die Empfangsstärke/-qualität. Man muss nur bedenken, dass jede Positionsänderung immer mit leichter Verzögerung vom SAT-Empfänger registriert und quittiert wird.

Ich hätte sofort wieder SAT, wenn's mein Vermieter erlauben würde!

Joerg123
Übergabepunkt

Beitrag von Joerg123 » 07.02.2016, 09:17

@strelnikov
weiss nicht was du meinst, aber dein Satz ist mal so 100% unverständlich sinnlos (oder ich versteh den Dialekt nicht) :)

und was dich angeht mauszilla:
ist dir jetzt echt nix besseres zur Rechtfertigung eingefallen ?
ich weiss nicht wo du wo du wohnst, noch viel weniger was du verdienst, dementsprechend ist es nur deine persönliche Einschätzung über deine eigenen Lebensumstände und nicht meine

ich weiss nicht wen ich noch beleidigt haben soll - ausser dich vielleicht
und selbst da bin ich sogar ganz offen bereit Gründe dafür zu suchen, wie es möglich sein könnte, dass du solche Erfahrungen gesammelt hast
ja stimmt schon, das ganze darf man eher zynisch sehen, denn wie doch klar geschrieben: ich glaube dir das nicht! unter auch nur halbwegs "normalen Umständen" lassen sich deine Erfahrungen heutzutage (seit gut 15 Jahren) nicht mehr machen. Anders sah das sicherlich noch in den 80ern und davor aus und sehr teurer Technik die schlechte Leistung lieferte (technisch bedingt, so waren die Zeiten halt und der Stand der Technik, was auch für die genutzten Satelliten/Sendeleistung galt). Vorallem die Einführung von Offset-Antennen und deren physikalischen Vorteilen gegenüber Prime-Focus hat die Technik deutlich nach vorne gebracht.

Persönlich nutze ich den Unity-NRW Anschluss für Internet und Telefon, da will ich mich auch nicht beklagen, selbst wenn der preisliche Vorteil deutlich abgenommen hat/gar teurer ist, bzw die DSL-Anbieter vielfach erst heutzutage (seit 2-3 Jahren) in der Lage sind, Geschwindigkeiten wie im Kabel überhaupt grossräumig zu liefern.
Ich mach für mehrere Bekannte so deren Computertechnik wenns Probleme gibt und auch TV/Sat (meine Anlage kann mittlerweile auch ein wenig mehr als üblich und alles selbst installiert). Bei den üblicherweise nur sehr kurzfristigen Störungen beim Satempfang schafft man es sicherlich kaum anzurufen, bzw lernt man als Satuser halt, dass es Gewitter gibt, da bleiben dann nur wirkliche technische Störungen (die es sicherlich gibt, alleine aufgrund der Tatsache, dass man empfindliche Technik das ganze Jahr über Wind und Wetter aussetzt und im Sommer von der Sonne gut durchbraten lässt, im Schatten und geschützt bringt ne Schüssel halt nicht so viel *g*) und da sag ich dir, dass mich in den letzten 6-7 Jahren, seit ich Kabel nutze, mehr Kabeluser (die meisten bekommen es nicht wirklich geblickt, dass ich Kabel nur für Internet nutze *g*) wegen Senderausfällen angerufen haben, als Satuser - und da reden wir meist nicht von 30 Minuten oder x Stunden, die sinnvolle Zeiteinheit bei KabelTV-Empfangsproblemen lautet idR Tage ! und sind meist dem Anbieter geschuldet, während es bei Sat dann meist Hardwareprobleme sind (und sei es nur eine vom Sturm verdrehte Schüssel, zumindest nichts, was sich anders als die üblichen Kabelprobleme für den Nutzer nicht "von alleine beheben")
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.02.2016, 15:15

hallo

Habe das mal aufmerksam Gelesen,und Ich habe auch Sat und Kabel aber mein Kabelanschluss ist komplett in der Warmmiete mit drin.

Und Ich möchte auf beides nicht verzischten,den wenn man zbs auch Sky über Sat hat wie Ich es lange hatte.
So gibt es schon unterschiede in den Sender zbs TNT Film HD gibt es nur bei UM oder Anixe HD geht nicht über Kabel.
Und da gibt es bestimmt noch einiges.
Und wegen Probleme mit Sat das ist Hausgemacht,Ich habe eine 75 Gilberti mit Quattro LNB und einen 5x16MS
Und habe auch ganz ganz Selten mal Probleme,aber was mich an Sat am meisten Reizt sind halt die Linuboxen.
Obwohl die Kabelboxen jetzt auch schon Internetradio und Mediaportal haben usw.

Und wenn einem der Kabelanschluss zu Teuer ist,muss er halt drauf verzischten und vil auf DVB T umsteigen.
Und wenn einer beides hat,so ist das allein seine Sache so Sehe Ich das.

Und meine Sendervielfallt und unabhängigkeit beim Aufnehmen ist schon Gut.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten