Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberechnung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
BambooShadow
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 14:30

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 17:58

mauszilla hat geschrieben:Witzig worüber ich Menschen aufregen.
Frag dich doch mal, warum du nicht jeden Monat der nur 30 Tage oder gar 28 Tage hat anrufst und dich beschwerst zuviel gezahlt zu haben.
Oder freust dich, das du jeden Monat mit 31 Tagen einen Tag geschenkt bekommst? So hättest nämlich 7 mal 0,84€ geschenkt bekommen und einmal (Februar) 1,68€ zuviel gezahlt.
Naja, nach Vertrag ist ja eine MONATLICHE Vergütung geregelt, die auch nach Monaten berechnet wird. Daher finde ich den Vergleich etwas hinkend.
Genauer betrachten muss man das nur bei tagegenauer Berechnung, wie in solche Fällen eben... und da erwarte ich als Kunde ein transparentes System.
mauszilla hat geschrieben:Laut Buchhaltung hat der Monat tatsächlich nur 30 Tage. Also hast immer 25€ für 30 Tage gezahlt und somit 4 Tage im Jahr geschenkt bekommen.
Nun ist es so, das der 31. Tag im Dezember Mehr gekostet hat. Die 1,17€
Nimmt man also nun die 25€ + die 1,17€ kommt man auf die Berechneten 26,17€ ;)
Wie es in der Buchhaltung gehalten wird interessiert hier nicht - in manchen Geschäftsfeldern wird z.B. bei Preisänderungen wirklich der momentane Monat betrachtet, und mit der Anzahl der Tage dort die Anteile berechnet (z.B. im bei Verträgen mit Fitnessstudios, die monatlich berechnet werden).

Wenn man so wie Unitymedia abgrenzt, muss man es schon genau machen.

Jedoch danke ich für einen wichtigen Hinweis: nach meinen Rechnungen wurde mir nämlich erst ab 1.3.15 (die ersten 2 Monate waren umsonst) die monatliche Gebühr in Rechnung gestellt. D.h. der 31.12.2014 wurde mir nicht berechnet, bzw. wurde jetzt wohl in die Dezemberabrechnung 2015 mit reingepackt. Somit müsste der 31.12.2015 mit neuem Preis berechnet werden, was die 1,17€ ausmacht, das ist korrekt.

Auf meiner Rechnung steht jedoch nur "Zeitraum 01.12.15 - 31.12.15".
Was aber abgerechnet wurde, war der einzelne Tag 31.12.2014 und der Zeitraum 1.12.2015 - 30.12.2015 (ergibt somit einen ganzen Monat) -->á 25€
+ 35€ * (1/30) = 1,17€ für den 31.12.2015 á 35€


Jetzt ist es für mich nachvollziehbar, jedoch offensichtlich auch nicht allen Leuten bei Unitymedia Support - warum sonst bekomme ich einen kleinen Betrag als "Kulanz" zurückerstattet?

Und ganz ehrlich: ein transparentes und nachvollziehbares System sieht anders aus!

Dennoch danke für den Post und den Hinweis!

BambooShadow
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 14:30

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 18:13

kalle62 hat geschrieben:hallo

Ich finde das so was nur Lächerlich und kleinkariert,aber typisch Deutsch eben. :wand:
Aber und das habe Ich ja schon öfters Geschrieben,wenn es Neue Sender gibt für den gleichen Preis.
Beschwert sich kein Schwein das ist dann vollkommen in Ordnung.

Ich kann dir nur Raten solltes du vom UM Festnetz aus ins Handynetzt das nicht von UM ist Telefonieren.
Ja genau die Zeit auf die Sekunde genau Aufzuschreiben,vil werden dir 3-4 Sekunden zuviel Berechnet.

Und Ich hätte wenn schon den Fehlbetrag gleich in die Überschrift gepackt. :heul: :motz: :brüll: :brüll:

gruss kalle
Danke für den Post!
Ich bin 1 Jahr Kunde bei Unitymedia und hatte schon mehrmals Ärger, und zwar nicht wegen 1,17€. Daher nehme ich es ganz genau.
Das mag jetzt Deutsch sein, aber aufgrund der schlechten Erfahrungen entwickelt man eine skeptische Haltung. Und wenn man richtig legen sollte und Unitymedia fragwürdige Berechnungen im großen Stil betreibt, finde ich das alles andere als lustig.

Außerdem sollte der Kundenservice aufklären und helfen und nicht weiter verwirren, indem komische, womöglich ungerechtfertigte, Kulanzen erstattet werden. Das war für mich eigentlich schon die Kapitulation des Kundenservices und der Beweis dafür, dass dort auch keiner durchblickt.

Für mich wirkt einfach vieles bei Unitymedia sehr intransparent, was bei mir die Alarmstufe hochsetzt. Wenn man ein nachvollziehbares und transparentes System schaffen könnte, würden sicher auch weniger Kunden sich beschweren oder den Kundenservice mit unnützen Fragen zumüllen.

Z.B. habe ich im Kundenbereich die Sektion "Meine Aufträge" und kann meine vergangenen Aufträge ansehen. Aber eine Vertragsbeschreibung zum online nachlesen, die z.B. solche Fragen klären könnte, sucht man vergeblich. Die hat man einmalig er Post zugesendet bekommen und muss sie dann aus dem Papierberg (der bei mir zum Glück geordnet ist) herauskramen. Das bekommen andere Anbieter um längen besser hin.

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von manu26 » 29.12.2015, 18:24

Ich glaube, den meisten geht es nicht darum, dass sie pleite gehen, wenn sie 1 € zu viel bezahlt haben. Vielmehr denke ich sollte eine Rechnung generell so transparent sein, dass der Endbetrag eindeutig nachvollziehbar ist.

BambooShadow
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 14:30

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 18:32

manu26 hat geschrieben:Ich glaube, den meisten geht es nicht darum, dass sie pleite gehen, wenn sie 1 € zu viel bezahlt haben. Vielmehr denke ich sollte eine Rechnung generell so transparent sein, dass der Endbetrag eindeutig nachvollziehbar ist.
Du sprichst mir aus der Seele :winken:

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von mauszilla » 29.12.2015, 19:03

Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht so ist, bei mir ist auch immer der Zeitraum für welchen ich was bezahle aufgeschlüsselt und das schon seit 2008.

Gut bei mir sind es immer Vertragsumstellungen auf einen anderen Tarif, vom Grunde her jedoch das selbe.
Das steht dann von 01.11.14 bis 25.11.14 Betrag X für Leitung y
und der Rest des Monats wird extra aufgeführt.

War bisher immer alles Transparent.

Warum die an der Hotline nicht auf die Idee kamen und hilflos sind, das sind eben keine Buchhalter die da sitzen, sondern x-beliebige Menschen die angelernt wurden Standardfragen zu beantworten.
BildBild

BambooShadow
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 14:30

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 21:40

mauszilla hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht so ist, bei mir ist auch immer der Zeitraum für welchen ich was bezahle aufgeschlüsselt und das schon seit 2008.

Gut bei mir sind es immer Vertragsumstellungen auf einen anderen Tarif, vom Grunde her jedoch das selbe.
Das steht dann von 01.11.14 bis 25.11.14 Betrag X für Leitung y
und der Rest des Monats wird extra aufgeführt.

War bisher immer alles Transparent.
So sieht das bei mir aus... etwas schlicht gehalten.
https://drive.google.com/file/d/0Bwainu ... sp=sharing

mauszilla hat geschrieben:Warum die an der Hotline nicht auf die Idee kamen und hilflos sind, das sind eben keine Buchhalter die da sitzen, sondern x-beliebige Menschen die angelernt wurden Standardfragen zu beantworten.
War alles schriftlicher Verkehr per E-Mail, hätte man denke ich in aller Ruhe weiterleiten können, wenn man damit nichts anfangen kann.

BambooShadow
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 14:30

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von BambooShadow » 30.12.2015, 13:12

Zur Info noch: nach vierter Nachfrage per E-Mail kam folgende Antwort:
"Aus systemtechnischen Gründen erfolgte die Berechnung hier nicht ganz korrekt"

Offensichtlich will oder kann sich Unitymedia hier nicht dazu äußern...

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von mauszilla » 30.12.2015, 13:24

Ich versteh dich echt nicht.
3 Monate Geschenkt, weiter 9 Monate vergünstig und nun beißt dich wegen ein paar Cent einmal vermeintlich zuviel, die du sogar noch erstattet bekommst fest und machst ein Faß auf?

Mal im Ernst, würdest das auch machen, wenn du die Bearbeitungszeit des armen Thors der deine Anfragen beantworten muss zahlen müsstest?
Und wenn UM doch so ein Sauhaufen ist der nichts auf die Reihe bekommt und Kunden abzockt... hast die Kündigung schon geschrieben?
BildBild

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von kalle62 » 30.12.2015, 15:37

hallo

Und nicht zu Vergessen das sich BambooShadow extra hier Angemeldet hat,um seine zuerst Riesigen Finanziellen Verlust kund zu geben.
Und noch soviel Zeit hat,4 Mail zuschreiben,und auch öfters UM noch Anruf und das vermutlich Kostenlos.

Ich wiederhole mich gern Lächerlich,und sofort Kündigen wegen Arglistiger Täuschung.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von manu26 » 30.12.2015, 18:10

Jetzt kommt mal wieder etwas runter und lest nochmal ein paar Posts zurück. Es ist doch vollkommen legitim, dass man verwundert ist, wenn jemand einem eine Rechnung stellt und auf mehrfache Nachfrage nicht erklären kann, wie der Betrag zustande kommt. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich ausgenommen oder betrogen fühlt.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von kalle62 » 30.12.2015, 18:27

hallo

Man macht aber nicht so ein Fass auf,wenn es zum 1 mal um so einen geringen Betrag geht.
Sondern Ich würde das 2-3 mal Beobachten ob das ein Dauerzustand ist.

Ich Behaupte das Ich in den ganzen Jahren bei Tividi und Easy sowie UM,jemals 1 Cent zuviel bezahlt habe.
Und Ich habe sogar mehrmals vom UM Festnetz,ins Handynetz von USA Telefoniert.

Vil waren es Handykosten,die werden immer 1 Monat später abgerechnet.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von manu26 » 30.12.2015, 19:22

Nochmals, es geht nicht um die Höhe des Betrags.

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von mauszilla » 30.12.2015, 19:35

Dann schau mal auf den Titel des Threads. Da steht nicht "frage wie wird das Berechnet", sondern "UM macht sich Weihnachtsgeschenke".
BildBild

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von manu26 » 30.12.2015, 20:09

Ja, das ist natürlich zugespitzt. Der Thread besteht aber nicht nur aus dem Titel. Man kann auch Leute zwanghaft falsch verstehen, wenn man sich Mühe gibt.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von kalle62 » 30.12.2015, 20:24

hallo

Ist doch ganz einfach wer mit so einer Läucherlichkeit sich in einen Öffendlichen Forum zu Wort meldet.
Und dann noch mit so einem Titel bsw Überschrift,braucht sich nicht zu Wundern das es da etwas Gegen Wind gibt.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Joerg123
Übergabepunkt
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2011, 18:27

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von Joerg123 » 30.12.2015, 22:43

mag im ersten Moment belustigend wirken, da bei Unity aber kein Mensch da sitzt und deine Kosten von Hand ausrechnet, sondern ein Computerprogramm das handelt, ist es doch eine recht nüchterne Sache was passiert ist.
Fang nur nicht an drüber nachzudenken, wie hoch "dein Stundenlohn" sich beläuft, wenn du die 1,04€ dem dafür benötigtem Zeitaufwand gegenüber stellst :)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.52
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von hajodele » 30.12.2015, 23:38

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Du bezahlst für den Dezember:
1 x 25 Euro (30 Tage) + 1/30 aus 35 Euro (1,17)

Das hört sich zwar nach dem gesunden Menschenverstand krank an, da so scheinbar 1 Tag doppelt berechnet wird, ist aber sowohl kaufmännisch normal und steht auch so in den AGB 5.2

Dem Abrechnungsprogramm von UM sollte man übrigens tatsächlich nicht so recht vertrauen.
Da hat es etwa Oktober einige Fälle gegeben, bei denen aus 1+2 12 wurden.

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von mauszilla » 31.12.2015, 07:47

manu26 hat geschrieben:Ja, das ist natürlich zugespitzt. Der Thread besteht aber nicht nur aus dem Titel. Man kann auch Leute zwanghaft falsch verstehen, wenn man sich Mühe gibt.
Würde mal sagen, man muss sich schon mühe geben das anders zu verstehen.
Bei dem Titel erwartet man eine deutlich höhere Abweichung der Rechnung und wundert sich über 1,17€ von denen sogar noch 1,04€ wieder gut geschrieben werden.
Sich also wegen 13 Cent in einem Forum anzumelden und ein Faß auf zu machen.... was ist das anders als lächerlich?

hajodele, man sollte keiner Abrechnung egal von wem trauen und immer kontrollieren. Auch wenn man nur auf den Betrag schaut ob der Stimmt und erst bei Abweichungen genauer nachsieht.
Verstehe eh die Leute nicht, die Lastschrift haben und nie in die Rechnungen schauen. Das sind nicht gerade wenig. Besonders im Mobilfunk oder auch sonst wo man sich die Rechnungen selber online abholen muss.
BildBild

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von strelnikov » 31.12.2015, 17:02

Hallo Kommunarde!!
BambooShadow hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Dem Bürger mangelt es an einem tiefen Verständnis geschäftlicher Vorgänge, wenn er folgendes schreibt:
Wenn Unitymedia bei allen Kunden mit Preisänderungen während einer Vertragslaufzeit die Preise willkürlich höher abrechnet und darauf hofft, dass der Verbraucher zu dumm ist es zu merken, kommt dabei ein nettes Weihnachtsgeschenk bei raus.
Macht Unitymedia nicht, da deine Rechnungkeine Änderung bestehender Preise darstellt.
Daher meine Fragen an die Community: Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt?
Habe ich schon erlebt hier im Forum, also das der Verbraucher... das mit der Dummheit...

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker.
Ich stimme dem Bürger ausdrücklich zu.

Aber um zu vermeiden, dass der Eindruck entstehen könnte, dass es dennoch so ist, empfehle ich, dass sich der verehrte Bürger verstärkt um das Verständnis sozialer uns gesellschaftlicher Prozesse dort hin kümmert.




Eine Posse
Volkskommissar für Telekommunikation

BambooShadow
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2015, 14:30

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von BambooShadow » 15.01.2016, 13:20

mauszilla hat geschrieben:hast die Kündigung schon geschrieben?
Nein, daher ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin - Service ist leider katastrophal!

hajodele hat geschrieben:Dem Abrechnungsprogramm von UM sollte man übrigens tatsächlich nicht so recht vertrauen.
Da hat es etwa Oktober einige Fälle gegeben, bei denen aus 1+2 12 wurden.
Deswegen dieser Thread ;-)

Joerg123 hat geschrieben:mag im ersten Moment belustigend wirken, da bei Unity aber kein Mensch da sitzt und deine Kosten von Hand ausrechnet, sondern ein Computerprogramm das handelt, ist es doch eine recht nüchterne Sache was passiert ist.
Genau deshalb auch meine Annahme: wenn wirklich ein Fehler im Berechnungsprozess vorliegen sollte (ob jetzt willentlich durch UM oder nicht), wäre ich sicherlich nicht der Einzige, wo eine Falschberechnung stattgefunden hat.

Joerg123 hat geschrieben:Fang nur nicht an drüber nachzudenken, wie hoch "dein Stundenlohn" sich beläuft, wenn du die 1,04€ dem dafür benötigtem Zeitaufwand gegenüber stellst :)
Ich machs ja nicht wegen dem Geld, die 1,04€ sind mir ehrlich gesagt schnuppe. Sie sind aber Unitymedia nicht schnuppe, wenn nämlich 100.000x 1,04€ auf dem Konto von UM landen, dann ist das ein netter Bonus.

kalle62 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach wer mit so einer Läucherlichkeit sich in einen Öffendlichen Forum zu Wort meldet.
Und dann noch mit so einem Titel bsw Überschrift,braucht sich nicht zu Wundern das es da etwas Gegen Wind gibt.
Ok, der Titel des Threads war wohl etwas zu sehr im "BILD-Stil" gehalten, sorry dafür! Mit dem Gegenwind kann ich übrigends leben ;-)

strelnikov hat geschrieben:Aber um zu vermeiden, dass der Eindruck entstehen könnte, dass es dennoch so ist, empfehle ich, dass sich der verehrte Bürger verstärkt um das Verständnis sozialer uns gesellschaftlicher Prozesse dort hin kümmert.
Sehr unterhaltsam :-)


Ich danke euch allen für den zahlreichen Zuspruch und Widerspruch!
Viele Grüße
Bambus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste