Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberechnung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
BambooShadow
Kabelneuling

Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberechnung

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 13:40

Hallo liebe Community,

ich bin seit knapp einem Jahr Unitymedia Kunde. Von dem Produkt bin ich sehr überzeugt, vom Service bisher leider mehrmals bitter enttäuscht worden.

Von der schlampigen Abwicklung über Check24 und Erstattung des Cashbacks, hinüber zu einem 3PlayPlus-Vertrag, der versucht wurde mir unterjuzubeln, bis zur fehlenden Rückerstattung von zu viel abgebuchten Verträgen - darum soll es hier jetzt gar nicht gehen, sondern um einen Punkt, wo ich das Gefühl hatte, Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten.

Mein Vertrag:
1.) Seit 31.12.2014 bin ich Kunde mit einem 2PlayPlus Vertrag. 25€ die ersten 12 Monate, danach für die Restlaufzeit 35€ pro Monat.
Dadurch hatte ich in meiner Dezemberabbuchung keine gewohnten 25€ bei mir auf der Rechnung stehen, sondern 26,17€.

Auf Anfrage beim Kundenservice, wurde mir bestätigt: "Ihr Vertrag wurde am 31. Dezember 2014 aktiviert. Das bedeutet, dass Sie bis zum 30. Dezember 2015 mit dem Neukundenpreis berechnet werden und der eine Tag mit dem Bestandskundenpreis abgerechnet wird. Somit ist die Rechnung für Dezember 2015 korrekt erstellt."

Macht auch Sinn, dachte ich mir im ersten Moment. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass 1,17€ etwas viel sind, für nur einen Tag mit neuem Vertragspreis. Ich rechnete nach und kam auf 25,32€, also 0,85€ weniger.

Rechnung:
25€ * (30/31) ~ 24,19€
35€ * (1/31) ~ 1,13€
24,19€ + 1,13€ = 25,32€

2.) Das ganze habe ich dem Unitymedia-Kundenservice vorgerechnet, worauf folgende (nüchterne) Antwort kam:
"Gerne teile ich Ihnen mit, dass der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wurde. Der Betrag beläuft sich auf 1,04€ und wird mit der nächsten Rechnung ausgeglichen."

"Zu viel gezahlte Betrag?" was soll das denn? Das war ja die ursprüngliche Forderungshöhe, die bei mir abgebucht wurde. Soll ich jetzt das Gefühl haben, ich hätte einen Fehler gemacht?
Außerdem werden mir 1,04€ zurückerstattet, nicht etwa 0,85€? (26,17€ - 25,32€ = 0,85€)
Eigentlich sollte ich mich ja freuen, dass ich 19 Cent "geschenkt" bekomme. Jedoch verstand ich nicht, wie Unitymedia diese seltsamen Beträge errechnet.

3.) Ich fragte ein weiteres Mal beim Kundenservice nach, wie diese Beträge zustande kommen und errechnet werden.

Erwartungsgemäß kam keine eindeutige Antwort zurück, sondern nur folgende Info: "Somit wurde Ihnen vom 01. Dezember 2015 anteilig der rabattierte Basispreis von 25,00 €/Monat berechnet und ab dem 31. Dezember 2015 anteilig der normale Basispreis von 35,00 €/Monat".

Außerdem solle ich auf meine Auftragsbestätigung schauen, hier seien genaue Details zu den Vertragslaufzeiten zu finden.

Dann noch das Beste: "Aus Kulanz haben Sie von uns eine Gutschrift in Höhe von 1,04 Euro erhalten."
Kulanz? Nur weil mein Vertragspartner ein SEPA-Mandat von mir hat, heißt das nicht, dass er beliebig hohe Beträge bei mir abbuchen darf. Dadurch, dass ich ein weiteres Mal meinem Geld hinterherrennen muss (s. Einleitung), bekomme ich 1,04€ "gutgeschrieben"?

Eigentlich könnte ich die Geschichte hier abhaken, jedoch stellte ich mir von Anfang an die Frage, ob ich der Einzige bin, der so etwas erfahren hat. Wenn Unitymedia bei allen Kunden mit Preisänderungen während einer Vertragslaufzeit die Preise willkürlich höher abrechnet und darauf hofft, dass der Verbraucher zu dumm ist es zu merken, kommt dabei ein nettes Weihnachtsgeschenk bei raus.

Daher meine Fragen an die Community:
- Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt?

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, jedoch bin ich es satt, mir von Unitymedia auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Schlechter Kundenservice ist eine Sache, aber wenn Vertragsberechnungen schlampig laufen, hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

Grüße
Bamboo

JanR
Kabelexperte

Re: Unitymedia beschenkt sich zu Weihnachten? Vertragsberech

Beitrag von JanR » 29.12.2015, 14:01

Bei mir wurde damals bei Vertragsumstellung sowohl eine "Umstellungsgebühr" als auch eine "Freischaltungsgebühr für Neukunden" berechnet, ich habe damals auch hier berichtet, findet sich bestimmt noch in der "Meckerecke"...

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 14:24

JanR hat geschrieben:Bei mir wurde damals bei Vertragsumstellung sowohl eine "Umstellungsgebühr" als auch eine "Freischaltungsgebühr für Neukunden" berechnet, ich habe damals auch hier berichtet, findet sich bestimmt noch in der "Meckerecke"...
Danke für die Antwort, jedoch handelt es sich bei mir sicherlich nicht um eine "Vertragsumstellung" - lediglich eine Preisänderung/Preisanpassung.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 29.12.2015, 15:13

Müsste der Bestandskundenpreis nicht eigentlich erst ab dem 1. Januar 2016 gelten?

mav744
Kabelneuling

Beitrag von mav744 » 29.12.2015, 15:16

Nein, in der Buchhaltung wird der Monat mit 30 Tagen berechnet (365:12=30,41666666666667 abgerundet also 30)

Stiff

Beitrag von Stiff » 29.12.2015, 15:24

Also hat in der Buchhaltung das Jahr nur 360 Tage? :D

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 15:28

Stiff hat geschrieben:Müsste der Bestandskundenpreis nicht eigentlich erst ab dem 1. Januar 2016 gelten?
Das sehe ich nicht als Problem, mein Vertrag hat ja nicht am 1.1.15 angefangen, sondern schon am 31.12.15.
Damit waren die 12 Monate à 25€ am 30.12.15 abgelaufen, also finde ich die anteilige Berechnung für den 31.12.15 auch gerechtfertigt.

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 15:29

mav744 hat geschrieben:Nein, in der Buchhaltung wird der Monat mit 30 Tagen berechnet (365:12=30,41666666666667 abgerundet also 30)
Dann rechne mal mit 30 Tagen:

25€ * (29/30) = 24,166666666666666666666666666667 ~ 24,17€
35€ * (1/30) = 1,1666666666666666666666666666667 ~ 1,17€
= 25,34€
-->immer noch weit von den 26,17€ entfernt.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 29.12.2015, 15:59

Witzig worüber ich Menschen aufregen.
Frag dich doch mal, warum du nicht jeden Monat der nur 30 Tage oder gar 28 Tage hat anrufst und dich beschwerst zuviel gezahlt zu haben.
Oder freust dich, das du jeden Monat mit 31 Tagen einen Tag geschenkt bekommst? So hättest nämlich 7 mal 0,84€ geschenkt bekommen und einmal (Februar) 1,68€ zuviel gezahlt.

Laut Buchhaltung hat der Monat tatsächlich nur 30 Tage. Also hast immer 25€ für 30 Tage gezahlt und somit 4 Tage im Jahr geschenkt bekommen.
Nun ist es so, das der 31. Tag im Dezember Mehr gekostet hat. Die 1,17€
Nimmt man also nun die 25€ + die 1,17€ kommt man auf die Berechneten 26,17€ ;)

Wer macht jetzt mehr Plus oder Minus?
BildBild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 29.12.2015, 17:02

hallo

Ich finde das so was nur Lächerlich und kleinkariert,aber typisch Deutsch eben. :wand:
Aber und das habe Ich ja schon öfters Geschrieben,wenn es Neue Sender gibt für den gleichen Preis.
Beschwert sich kein Schwein das ist dann vollkommen in Ordnung.

Ich kann dir nur Raten solltes du vom UM Festnetz aus ins Handynetzt das nicht von UM ist Telefonieren.
Ja genau die Zeit auf die Sekunde genau Aufzuschreiben,vil werden dir 3-4 Sekunden zuviel Berechnet.

Und Ich hätte wenn schon den Fehlbetrag gleich in die Überschrift gepackt. :heul: :motz: :brüll: :brüll:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 17:58

mauszilla hat geschrieben:Witzig worüber ich Menschen aufregen.
Frag dich doch mal, warum du nicht jeden Monat der nur 30 Tage oder gar 28 Tage hat anrufst und dich beschwerst zuviel gezahlt zu haben.
Oder freust dich, das du jeden Monat mit 31 Tagen einen Tag geschenkt bekommst? So hättest nämlich 7 mal 0,84€ geschenkt bekommen und einmal (Februar) 1,68€ zuviel gezahlt.
Naja, nach Vertrag ist ja eine MONATLICHE Vergütung geregelt, die auch nach Monaten berechnet wird. Daher finde ich den Vergleich etwas hinkend.
Genauer betrachten muss man das nur bei tagegenauer Berechnung, wie in solche Fällen eben... und da erwarte ich als Kunde ein transparentes System.
mauszilla hat geschrieben:Laut Buchhaltung hat der Monat tatsächlich nur 30 Tage. Also hast immer 25€ für 30 Tage gezahlt und somit 4 Tage im Jahr geschenkt bekommen.
Nun ist es so, das der 31. Tag im Dezember Mehr gekostet hat. Die 1,17€
Nimmt man also nun die 25€ + die 1,17€ kommt man auf die Berechneten 26,17€ ;)
Wie es in der Buchhaltung gehalten wird interessiert hier nicht - in manchen Geschäftsfeldern wird z.B. bei Preisänderungen wirklich der momentane Monat betrachtet, und mit der Anzahl der Tage dort die Anteile berechnet (z.B. im bei Verträgen mit Fitnessstudios, die monatlich berechnet werden).

Wenn man so wie Unitymedia abgrenzt, muss man es schon genau machen.

Jedoch danke ich für einen wichtigen Hinweis: nach meinen Rechnungen wurde mir nämlich erst ab 1.3.15 (die ersten 2 Monate waren umsonst) die monatliche Gebühr in Rechnung gestellt. D.h. der 31.12.2014 wurde mir nicht berechnet, bzw. wurde jetzt wohl in die Dezemberabrechnung 2015 mit reingepackt. Somit müsste der 31.12.2015 mit neuem Preis berechnet werden, was die 1,17€ ausmacht, das ist korrekt.

Auf meiner Rechnung steht jedoch nur "Zeitraum 01.12.15 - 31.12.15".
Was aber abgerechnet wurde, war der einzelne Tag 31.12.2014 und der Zeitraum 1.12.2015 - 30.12.2015 (ergibt somit einen ganzen Monat) -->á 25€
+ 35€ * (1/30) = 1,17€ für den 31.12.2015 á 35€

Jetzt ist es für mich nachvollziehbar, jedoch offensichtlich auch nicht allen Leuten bei Unitymedia Support - warum sonst bekomme ich einen kleinen Betrag als "Kulanz" zurückerstattet?

Und ganz ehrlich: ein transparentes und nachvollziehbares System sieht anders aus!

Dennoch danke für den Post und den Hinweis!

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 18:13

kalle62 hat geschrieben:hallo

Ich finde das so was nur Lächerlich und kleinkariert,aber typisch Deutsch eben. :wand:
Aber und das habe Ich ja schon öfters Geschrieben,wenn es Neue Sender gibt für den gleichen Preis.
Beschwert sich kein Schwein das ist dann vollkommen in Ordnung.

Ich kann dir nur Raten solltes du vom UM Festnetz aus ins Handynetzt das nicht von UM ist Telefonieren.
Ja genau die Zeit auf die Sekunde genau Aufzuschreiben,vil werden dir 3-4 Sekunden zuviel Berechnet.

Und Ich hätte wenn schon den Fehlbetrag gleich in die Überschrift gepackt. :heul: :motz: :brüll: :brüll:

gruss kalle
Danke für den Post!
Ich bin 1 Jahr Kunde bei Unitymedia und hatte schon mehrmals Ärger, und zwar nicht wegen 1,17€. Daher nehme ich es ganz genau.
Das mag jetzt Deutsch sein, aber aufgrund der schlechten Erfahrungen entwickelt man eine skeptische Haltung. Und wenn man richtig legen sollte und Unitymedia fragwürdige Berechnungen im großen Stil betreibt, finde ich das alles andere als lustig.

Außerdem sollte der Kundenservice aufklären und helfen und nicht weiter verwirren, indem komische, womöglich ungerechtfertigte, Kulanzen erstattet werden. Das war für mich eigentlich schon die Kapitulation des Kundenservices und der Beweis dafür, dass dort auch keiner durchblickt.

Für mich wirkt einfach vieles bei Unitymedia sehr intransparent, was bei mir die Alarmstufe hochsetzt. Wenn man ein nachvollziehbares und transparentes System schaffen könnte, würden sicher auch weniger Kunden sich beschweren oder den Kundenservice mit unnützen Fragen zumüllen.

Z.B. habe ich im Kundenbereich die Sektion "Meine Aufträge" und kann meine vergangenen Aufträge ansehen. Aber eine Vertragsbeschreibung zum online nachlesen, die z.B. solche Fragen klären könnte, sucht man vergeblich. Die hat man einmalig er Post zugesendet bekommen und muss sie dann aus dem Papierberg (der bei mir zum Glück geordnet ist) herauskramen. Das bekommen andere Anbieter um längen besser hin.

manu26

Beitrag von manu26 » 29.12.2015, 18:24

Ich glaube, den meisten geht es nicht darum, dass sie pleite gehen, wenn sie 1 € zu viel bezahlt haben. Vielmehr denke ich sollte eine Rechnung generell so transparent sein, dass der Endbetrag eindeutig nachvollziehbar ist.

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 18:32

manu26 hat geschrieben:Ich glaube, den meisten geht es nicht darum, dass sie pleite gehen, wenn sie 1 € zu viel bezahlt haben. Vielmehr denke ich sollte eine Rechnung generell so transparent sein, dass der Endbetrag eindeutig nachvollziehbar ist.
Du sprichst mir aus der Seele :winken:

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 29.12.2015, 19:03

Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht so ist, bei mir ist auch immer der Zeitraum für welchen ich was bezahle aufgeschlüsselt und das schon seit 2008.

Gut bei mir sind es immer Vertragsumstellungen auf einen anderen Tarif, vom Grunde her jedoch das selbe.
Das steht dann von 01.11.14 bis 25.11.14 Betrag X für Leitung y
und der Rest des Monats wird extra aufgeführt.

War bisher immer alles Transparent.

Warum die an der Hotline nicht auf die Idee kamen und hilflos sind, das sind eben keine Buchhalter die da sitzen, sondern x-beliebige Menschen die angelernt wurden Standardfragen zu beantworten.
BildBild

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 29.12.2015, 21:40

mauszilla hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum es bei dir nicht so ist, bei mir ist auch immer der Zeitraum für welchen ich was bezahle aufgeschlüsselt und das schon seit 2008.

Gut bei mir sind es immer Vertragsumstellungen auf einen anderen Tarif, vom Grunde her jedoch das selbe.
Das steht dann von 01.11.14 bis 25.11.14 Betrag X für Leitung y
und der Rest des Monats wird extra aufgeführt.

War bisher immer alles Transparent.
So sieht das bei mir aus... etwas schlicht gehalten.
https://drive.google.com/file/d/0Bwainu ... sp=sharing

mauszilla hat geschrieben:Warum die an der Hotline nicht auf die Idee kamen und hilflos sind, das sind eben keine Buchhalter die da sitzen, sondern x-beliebige Menschen die angelernt wurden Standardfragen zu beantworten.
War alles schriftlicher Verkehr per E-Mail, hätte man denke ich in aller Ruhe weiterleiten können, wenn man damit nichts anfangen kann.

BambooShadow
Kabelneuling

Beitrag von BambooShadow » 30.12.2015, 13:12

Zur Info noch: nach vierter Nachfrage per E-Mail kam folgende Antwort:
"Aus systemtechnischen Gründen erfolgte die Berechnung hier nicht ganz korrekt"

Offensichtlich will oder kann sich Unitymedia hier nicht dazu äußern...

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 30.12.2015, 13:24

Ich versteh dich echt nicht.
3 Monate Geschenkt, weiter 9 Monate vergünstig und nun beißt dich wegen ein paar Cent einmal vermeintlich zuviel, die du sogar noch erstattet bekommst fest und machst ein Faß auf?

Mal im Ernst, würdest das auch machen, wenn du die Bearbeitungszeit des armen Thors der deine Anfragen beantworten muss zahlen müsstest?
Und wenn UM doch so ein Sauhaufen ist der nichts auf die Reihe bekommt und Kunden abzockt... hast die Kündigung schon geschrieben?
BildBild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 30.12.2015, 15:37

hallo

Und nicht zu Vergessen das sich BambooShadow extra hier Angemeldet hat,um seine zuerst Riesigen Finanziellen Verlust kund zu geben.
Und noch soviel Zeit hat,4 Mail zuschreiben,und auch öfters UM noch Anruf und das vermutlich Kostenlos.

Ich wiederhole mich gern Lächerlich,und sofort Kündigen wegen Arglistiger Täuschung.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

manu26

Beitrag von manu26 » 30.12.2015, 18:10

Jetzt kommt mal wieder etwas runter und lest nochmal ein paar Posts zurück. Es ist doch vollkommen legitim, dass man verwundert ist, wenn jemand einem eine Rechnung stellt und auf mehrfache Nachfrage nicht erklären kann, wie der Betrag zustande kommt. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich ausgenommen oder betrogen fühlt.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 30.12.2015, 18:27

hallo

Man macht aber nicht so ein Fass auf,wenn es zum 1 mal um so einen geringen Betrag geht.
Sondern Ich würde das 2-3 mal Beobachten ob das ein Dauerzustand ist.

Ich Behaupte das Ich in den ganzen Jahren bei Tividi und Easy sowie UM,jemals 1 Cent zuviel bezahlt habe.
Und Ich habe sogar mehrmals vom UM Festnetz,ins Handynetz von USA Telefoniert.

Vil waren es Handykosten,die werden immer 1 Monat später abgerechnet.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

manu26

Beitrag von manu26 » 30.12.2015, 19:22

Nochmals, es geht nicht um die Höhe des Betrags.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 30.12.2015, 19:35

Dann schau mal auf den Titel des Threads. Da steht nicht "frage wie wird das Berechnet", sondern "UM macht sich Weihnachtsgeschenke".
BildBild

manu26

Beitrag von manu26 » 30.12.2015, 20:09

Ja, das ist natürlich zugespitzt. Der Thread besteht aber nicht nur aus dem Titel. Man kann auch Leute zwanghaft falsch verstehen, wenn man sich Mühe gibt.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 30.12.2015, 20:24

hallo

Ist doch ganz einfach wer mit so einer Läucherlichkeit sich in einen Öffendlichen Forum zu Wort meldet.
Und dann noch mit so einem Titel bsw Überschrift,braucht sich nicht zu Wundern das es da etwas Gegen Wind gibt.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten