Routerzwang aufgehoben?

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mauszilla
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 15:37

Und welches Modem hast du vor dem Router?
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Henrik
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von Henrik » 15.12.2015, 16:37

GeeBee hat geschrieben:Wann kann man mit einem offiziellen Statement durch Unitymedia rechnen wie Sie nun mit der Neuregelung umgehen? Vielleicht möchte sich Ja einer der registrieren UM-Mitarbeiter hier dazu äußern :D
Melde mich dann mal freiwillig :) - Zu einer großen Erleuchtung kann ich aber noch nicht beitragen.
Unitymedia arbeitet aktuell noch an der Umsetzung der Gesetzesvorlage. Die Art und Weise der Implementierung liegt noch nicht final fest.
Generell wird UM die Produkte natürlich gesetzeskonform anbieten.

Wenn Ihr euch jetzt schon mehr erhofft habt, sorry.

MFG
Henrik

kalle62
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von kalle62 » 15.12.2015, 16:38

hallo

Das Cisco EPC 3212.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
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mauszilla
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 17:18

Dann gehörst zu den Glücklichen (wie ich) die ein reines Modem haben ;)
Hättest z.B. das 3208G würdest schon brechen, ganz schlimm sogar bei dem TC mit kastrirten Funktionen. Da würde dein noch so toller Router als Client auch nichts ändern können ohne funktionstüchtigen Bridge-Modus.
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kalle62
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von kalle62 » 15.12.2015, 18:49

hallo

Also habe Ich nur Glück das,das so jetzt mit den Boxen und Karten so klappt.?
Aber Ich war nie ein Freund davon etwas zu ändern wenn alles läuft,deshalb habe ich zbs 2x2 gleiche Boxen.
Oder 2 vom selben Hersteller,und deshalb hat mich das auch nie Interessiert ob 120 oder 200 Leitung.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


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mauszilla
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 20:41

Kann man so nicht sagen, deine Konfiguration könnte durchaus auch mit dem TC oder der Connect-Box klappen. Schwierig wird es lediglich sobald es um Portfreigaben geht.

Bin auf alle Fälle mal gespannt was zuerst kommt, das neue Gesetz oder der Zeitpunkt für mein Upgrade. Bei letzterem wird es lustig, will mein Modem nämlich behalten und keinen UM Router und wehe die klauen meine IPv4 solange das mit dem 6 noch nicht reibungslos überall läuft. :zerstör:
Können mir gerne echtes DS geben, mit dem Light sollen die mir von der Pelle bleiben.
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GeeBee
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von GeeBee » 15.12.2015, 21:46

Henrik hat geschrieben:
GeeBee hat geschrieben:Wann kann man mit einem offiziellen Statement durch Unitymedia rechnen wie Sie nun mit der Neuregelung umgehen? Vielleicht möchte sich Ja einer der registrieren UM-Mitarbeiter hier dazu äußern :D
Melde mich dann mal freiwillig :) - Zu einer großen Erleuchtung kann ich aber noch nicht beitragen.
Unitymedia arbeitet aktuell noch an der Umsetzung der Gesetzesvorlage. Die Art und Weise der Implementierung liegt noch nicht final fest.
Generell wird UM die Produkte natürlich gesetzeskonform anbieten.

Wenn Ihr euch jetzt schon mehr erhofft habt, sorry.

MFG
Henrik
Dann halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden! :)

Aber warum besteht eigentlich nicht die Möglichkeit ein reines Modem an Privatkunden auszuliefern? Ein Business Tarif ist für jemand der auch Fernsehen möchte eher suboptimal. Damit wäre mir schon unglaublich geholfen.

Der TC7200 hat ja scheinbar keine Bridge Funktion aber wie sieht es mit einer DMZ aus?

Viele Grüße,
Sebastian

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schmittmann
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von schmittmann » 16.12.2015, 12:20

Henrik hat geschrieben:Generell wird UM die Produkte natürlich gesetzeskonform anbieten.
Ich sehr gespannt auf die UM-Interpretation von "generell" und "gesetzeskonform".

GoaSkin
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von GoaSkin » 16.12.2015, 12:52

Immerhin ist ja Unitymedia damit klar, dass etwas geändert werden muss. Vor Kurzem gab es noch eine Presse-Erklärung in der behauptet wurde, dass Unitymedia Kunden schon heute ihren Router frei aussuchen könnten (vielfach hier im Forum diskutiert).
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

mauszilla
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von mauszilla » 16.12.2015, 13:00

Diese Aussage stimmt ja sogar. Gibt auf der Seite von UM jede Menge Anleitungen, wie du deinen Router an deren Geräten anschließen kannst ;)
Wie Sinnfrei das auch immer sein mag, es wurde dir nie verboten :D
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laurin
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von laurin » 17.12.2015, 05:05

Der erste gute ansatz wäre ja "JETZT" schon denn Bridged Mode in allen Geräten aktiviren.
Und (zumindestens für NUR Internet Kunden)
alles andere (auf Wunsch) abschalten DHCP W-LAN.....

Das wäre doch mal ein zeichen....

GoaSkin
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von GoaSkin » 17.12.2015, 13:24

laurin hat geschrieben:Der erste gute ansatz wäre ja "JETZT" schon denn Bridged Mode in allen Geräten aktiviren.
Und (zumindestens für NUR Internet Kunden)
alles andere (auf Wunsch) abschalten DHCP W-LAN.....

Das wäre doch mal ein zeichen....

Das Gesetz verlangt, dass der Endkunde auch ein eigenes Modem nutzen darf. Es geht nicht nur um den reinen Routerzwang, sondern zugleich auch um Modemzwang. Die Auflage ist nicht erfüllt, wenn die Kabelanbieter reine Modems anbieten oder den Bridge-Modus freigeben. Zu dem verlangt das Gesetz zwar, dass der Kunde seine eigene Hardware nutzen darf, aber nicht, dass er die Hardware, die er (ab dann freiwillig) vom Anbieter erhält, auch einen Bridgemodus unterstützen muss.

In sofern würde mich es nicht überraschen, wenn man ab Mitte 2016 zwar ein selbstgekauftes Modem provisionieren darf, sich aber an der von Unitymedia bereitgestellten Leih-Hardware trotzdem nichts ändert und für alle, die nichts ändern wollen, auch alles beim Alten bleibt.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von laurin » 17.12.2015, 14:25

Das ist richtig, das ist mir bewust...

Dese wegen sagte ich ja auch
Der erste gute ansatz wäre ja "JETZT" schon denn Bridged Mode in allen Geräten aktiviren

hajodele
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von hajodele » 17.12.2015, 15:57

Ein noch besserer Ansatz wäre gewesen, wenn man dieses Gesetz gar nicht gebraucht hätte.

Ich erwarte nicht, dass sich vorher irgendwas tut. Bei einer wesentlich einfacheren Sache (Telefonwarteschleife) haben sie es auch bis nach der Aktivierung des Gesetzes ausgereitzt

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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von Leseratte10 » 17.12.2015, 18:05

Wenn ich mich richtig erinnere darf die BNetzA doch Strafen verhängen, wenn ein Unternehmen sich nicht an diese Gesetze hält oder?

Dann ist das doch ganz einfach (wenn die BNetzA mitspielt): Pro Kunde (der wegen UMs Verzögerungen noch kein eigenes Endgerät einsetzen darf) und Tag nach Inkrafttreten des Gesetzes ein Bußgeld von X €. Da kommt ordentlich was zusammen wenn das für jeden Kunden und pro Tag zählt.

Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von strelnikov » 17.12.2015, 18:10

Ohne Kläge kein Richter.

Da niemand eine genaue Vorstellung hat, was nach der Jahresmitte 2016 passiert, ist das alles pure Spekulation.
Volkskommissar für Telekommunikation

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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von GoaSkin » 18.12.2015, 13:02

hajodele hat geschrieben:Ein noch besserer Ansatz wäre gewesen, wenn man dieses Gesetz gar nicht gebraucht hätte.

Ich erwarte nicht, dass sich vorher irgendwas tut. Bei einer wesentlich einfacheren Sache (Telefonwarteschleife) haben sie es auch bis nach der Aktivierung des Gesetzes ausgereitzt
Und sogar beim Dosenpfand.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Joerg
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von Joerg » 18.12.2015, 13:04

Aber in dem Fall nicht UM, glaube ich :P

Jörg

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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von laurin » 18.12.2015, 16:39

Leseratte10 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere darf die BNetzA doch Strafen verhängen, wenn ein Unternehmen sich nicht an diese Gesetze hält oder?

Dann ist das doch ganz einfach (wenn die BNetzA mitspielt): Pro Kunde (der wegen UMs Verzögerungen noch kein eigenes Endgerät einsetzen darf) und Tag nach Inkrafttreten des Gesetzes ein Bußgeld von X €. Da kommt ordentlich was zusammen wenn das für jeden Kunden und pro Tag zählt.

Oder geht das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?
Habe ich schon mal erläutert, siehe:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... ld#p334506

Deine Frage beantwortet? :cool:

MartinDJR
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von MartinDJR » 22.12.2015, 16:30

GoaSkin hat geschrieben: In sofern würde mich es nicht überraschen, wenn man ab Mitte 2016 zwar ein selbstgekauftes Modem provisionieren darf,...
Laut Gesetz ist das nicht vorgesehen.

Es ist ausreichend, wenn du die Zugangsinformationen bekommst.

Bei einem Kabelmodem wären das: MAC-Adresse, ...

Was, du hast ein Kabelmodem, bei dem man die MAC-Adresse nicht einstellen kann?

So ein Pech aber auch. Da musst du dich an den Hersteller wenden.

MartinDJR
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von MartinDJR » 22.12.2015, 17:00

elg hat geschrieben:
ervau hat geschrieben:Der unbedarfte Kunde mit seinen Geräten zwischen allen Stühlen sitzt.
Schaumama!
Der "unbedarfte" Kunde kann Modem+Router von UM bestellen.

Dieser "Unbedarfte" wird nicht dazu gezwungen, ein eigenes Modem/Router zu kaufen.

Oder sind wir alle "Unbedarfte"?
Ich bin mir nicht sicher, warum sich die Kabelprovider die Mühe machen, Router mit massiv gepatchter Firmware herauszugeben.

Das ist wesentlich teurer, als wenn sie einfach nur einen Router von der Stange an die Kunden weitergeben würden.

Ich selbst habe dafür nur eine Erklärung: Ein Router von der Stange würde an einem Anschluss von UM oder KD gar nicht funktionieren, sondern es sind massive Firmwarepatches notwendig!

Laut FTEG §5 ("Verbot des Routerzwangs"; dort Abs. 1 und 2) sind die Gerätehersteller dazu verpflichtet, die Router und Modems so zu bauen, dass sie kompatibel zu den Netzen der Provider sind (und nicht umgekehrt).

Selbstverständlich können Routerhersteller auch auf die Packung schreiben: "Funktioniert nur an Anschlüssen, die zu folgenden Standards kompatibel sind: ..." (Natürlich ist der von UnityMedia verwendete Standard nicht dabei.)

Wenn man es nicht schafft, irgendwoher einen Softwarepatch für den eigenen Provider für seinen Router zu bekommen, hat man keine Chance, das Ding zum Laufen zu bekommen - auch als IT-Profi nicht!

Von daher ist das mit den "Unbedarften" schon ein berechtigter Einwand.

manu26
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von manu26 » 22.12.2015, 17:10

MartinDJR hat geschrieben: Laut Gesetz ist das nicht vorgesehen.

Es ist ausreichend, wenn du die Zugangsinformationen bekommst.

Bei einem Kabelmodem wären das: MAC-Adresse, ...

Was, du hast ein Kabelmodem, bei dem man die MAC-Adresse nicht einstellen kann?

So ein Pech aber auch. Da musst du dich an den Hersteller wenden.
Naja, nicht ganz. Die MAC-Adresse ist ja hardwaregebunden. Im Prinzip könnte man also sagen, dass Unitymedia heute schon Zugangsdaten rausgibt, indem sie dir ein spezifisches Modem geben, wo die Daten entsprechend draufstehen. Es muss umgekehrt laufen. Der Kunde muss Unitymedia quasi die Daten mitteilen, die sie freischalten sollen.

Stiff
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von Stiff » 22.12.2015, 20:59

MartinDJR hat geschrieben: Es ist ausreichend, wenn du die Zugangsinformationen bekommst.

Bei einem Kabelmodem wären das: MAC-Adresse, ...

Was, du hast ein Kabelmodem, bei dem man die MAC-Adresse nicht einstellen kann?

So ein Pech aber auch. Da musst du dich an den Hersteller wenden.

..Ich selbst habe dafür nur eine Erklärung: Ein Router von der Stange würde an einem Anschluss von UM oder KD gar nicht funktionieren, sondern es sind massive Firmwarepatches notwendig!...
Also ich kenn die MAC Adresse meines Modems, steht in den Einstellungen, hat aber nix mit "Zugangsinformationen" zu tun. :kafffee:
Selten so einen Quark wie in diesen beiden Posts gelesen.

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magruk
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von magruk » 22.12.2015, 21:55

MartinDJR hat geschrieben: ...
Ich bin mir nicht sicher, warum sich die Kabelprovider die Mühe machen, Router mit massiv gepatchter Firmware herauszugeben.

Das ist wesentlich teurer, als wenn sie einfach nur einen Router von der Stange an die Kunden weitergeben würden.

Ich selbst habe dafür nur eine Erklärung: Ein Router von der Stange würde an einem Anschluss von UM oder KD gar nicht funktionieren, sondern es sind massive Firmwarepatches notwendig!
...
Nein, die Endgeräter der Hersteller folgen i.d.R. den naheliegenden Standards, bei Cable z.B. Euro- DOCSIS/PacketCable und funktionieren damit bestmöglich.
Alles andere wird auf expliziten Wunsch der Provuder ein- oder eben auch ausgebaut.
(Beispielsweise bekommt man bei NetCologne) die AVM6490 so, wie sie von AVM gebaut wird.
Geräte wie Horizon oder Connect Box sind von vornherein nach Providerwunsch customized.
UM Anschluss: 200M/20M Triple Play, Telefon Plus
Hardware: AVM Fritz!Box 6490 Cable, Samsung Horizon, AVM Fritz!Fon C4, Apple APX, MikroTik RB751G, Synology DS114, Samsung UE55J6250, Apple TV4

Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner Genehmigung.

MartinDJR
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Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von MartinDJR » 22.12.2015, 23:04

manu26 hat geschrieben: Naja, nicht ganz. Die MAC-Adresse ist ja hardwaregebunden. Im Prinzip könnte man also sagen, dass Unitymedia heute schon Zugangsdaten rausgibt, indem sie dir ein spezifisches Modem geben, wo die Daten entsprechend draufstehen. Es muss umgekehrt laufen. Der Kunde muss Unitymedia quasi die Daten mitteilen, die sie freischalten sollen.
Stiff hat geschrieben: Also ich kenn die MAC Adresse meines Modems, steht in den Einstellungen, hat aber nix mit "Zugangsinformationen" zu tun.
@manu26: Wie kommst du auf die Idee, dass ein Provider dir ein Modem freischalten muss?

@Stiff: Das ganze hat sehr wohl etwas mit Zugangsinformationen zu tun:

Das Gesetz (§5 FTEG) ist an dieser Stelle ziemlich eindeutig: Der Provider ist derjenige, der bestimmt, wie die Zugangsdaten aussehen und wie ein Modem/Router gebaut sein muss, damit er am Netz des Providers funktioniert.

Bei der herkömmlichen Provisionierung wird die MAC-Adresse, die Seriennummer des Modems und ein weiterer Code benötigt. Alle drei Zahlen sind in herkömmlichen Modems fest "eingebrannt".

Wenn ich als Provider wirklich meine Kunden verärgern wollte, würde ich in die "Schnittstellenbeschreibung" (nach §5 FTEG) reinschreiben, dass die MAC-Adresse vom Provider vorgegeben wird und nur die zwei anderen Zahlen vom Modem abzulesen sind. Ich würde dafür sorgen, dass irgend ein Hersteller ein Kabelmodem mit einstellbarer MAC-Adresse für 5000 Euro im Angebot hat.

Den Kunden würde ich dann ihre MAC-Adresse, die sie zu verwenden haben, mit den Zugangsdaten mitteilen. Der (Quasi-Zwangs-) Router, den ich dem Kunden freundlicherweise anbiete, hat natürlich rein zufällig bereits die MAC-Adresse, die ich dem Kunden mitgeteilt habe...

Pro-Forma bin ich als Provider der gesetzlichen Pflicht nachgekommen: Du kannst dein eigenes Modem kaufen und anschließen. Die Argumentation: "Die MAC-Adresse eines Modems kann man aber nicht verändern" zieht nicht - ich werde dich darauf verweisen, dass das beim 5000-Euro-Modell möglich ist und dass ich nichts dafür kann, wenn das bei "Billigroutern" nicht möglich ist.

Lange kann ein Provider das allerdings nicht durchhalten: 3 Monate später werden AVM, Cisco usw. ebenfalls Modems mit einstellbarer MAC-Adresse im Angebot haben - zu "normalen" Preisen...
Stiff hat geschrieben: Selten so einen Quark wie in diesen beiden Posts gelesen.
Noch zum zweiten Post:

Der zweite Post hat mit dem ersten rein gar nichts zu tun.

Die Kosten um einen Firmwarepatch zu erstellen sind extrem hoch (ich kenne es aus dem Automobilbereich - im Internetbereich sind sie zugegebenermaßen etwas geringer). Das macht man nicht einfach nur, weil man dem Kunden irgendwelche Features des Routers nicht gönnen will!

Sofern es irgendwie möglich ist, Teile von der Stange mit der Standardsoftware zu verwenden, wird man einen Firmwarepatch um jeden Preis vermeiden.

Möglicherweise gab es 2012 einfach nur noch keine DS-Lite-Fähigen Router auf dem Markt, weswegen UM die gepatchte Firmware gemacht hat. Möglicherweise hat UM jedoch auch Änderungen am Protokoll vorgenommen, so dass möglicherweise kein "reines" 4in6 oder sogar kein "reines" IPv6 verwendet wird. Im zweiten Fall wird ein Router ohne speziellen UM-Patch nicht am UM-Netz funktionieren.

Wie gesagt: Laut §5 FTEG legen die Provider fest, an welchen Standard (und das kann auch ein hauseigener Standard sein!) sich die Hardware halten muss.

Und im Gegensatz zu der Sache mit der MAC-Adresse, bei der nicht klar ist, wie ein Richter die Sache sehen würde, wird kein Richter einen Provider dazu zwingen, sämtliche Router (die beim Kunden und die am anderen Ende der Leitung) alle auszutauschen, weil diese einem inoffiziellen Standard entsprechen.

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