Routerzwang aufgehoben?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Preylord
Kabelneuling

Re: Routerzwang aufgehoben?

Beitrag von Preylord » 17.11.2015, 14:22

Wie ist das den eigentlich : "wenn" das Gesetz in Kraft tritt müßte es doch möglich sein ganz
Auf den TC Schrott zu verzichten da ich ja auch einen eigenen Router mit Kabelmodem
Drin betreiben könnte....die Aussage in verschiedenen Texten dazu war ja das die Zugangsdaten
Herausgegeben werden müssen....wie bei jedem handelsüblichen DSL Anschluss.....?

Mfg

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 17.11.2015, 14:58

Seid doch nicht so aufgeregt.
Das Gesetz muss erst mal verabschiedet werden und dann kommen noch die Fristen.
Bis dahin, also bis in ein paar Monaten wird sich UM schon äußern.

Micha2k
Übergabepunkt

Beitrag von Micha2k » 17.11.2015, 16:19

robbe hat geschrieben:Was denn, Ihr könnt doch jeden beliebigen Router nutzen. Habt dann halt 2 Router hintereinander, aber Prinzip ist die Aussage von ihm richtig. Niemand verbietet es, einen Router an das UM Gerät anzuschließen.
Ärgerlich nur, wenn der erste Router ein Haufen Elektroschrott ist und die Software die Qualität hat als wäre sie das Abschlussprojekt einer 5. Klasse gewesen. Ich war einer der ersten mit der FB 6360 und durfte reproduzierbare Neustarts genießen, sobald eine Webseite mal zu groß war. (Neben anderen, hässlichen Problemen.)

Ich habe jede Woche die Hotline angerufen. Manchmal kam auch ein Techniker vorbei. Ich habe schon vorher gesagt, dass das nichts bringen wird, und ich doch einfach gerne ein Cisco-Modem hätte. Nein, Techniker schaut sich das an... Ich weiß nicht wie oft der Techniker am Ende da war, aber Unitymedia hat es bis zum Schluss durchgezogen - und mir kein Modem geschickt. Der Techniker hat sich manchmal aus Anstand noch die Leitungswerte angeschaut, festgestellt, dass alles i.O. ist und man da "nichts machen kann" und ist wieder abgezogen.

In sofern bezweifel ich auch wirklich die Aussage, dass der Supportaufwand mit Benutzereigenen Geräten steigt. Bei mir hätte UM jedenfalls ca. ein Dutzend Technikereinsätze und zwei bis drei Dutzend Anrufe gespart, wenn ich einfach einen eigenen Router hätte (und ggf. Modem) hätte anklemmen dürfen :wand:

BronyStinson
Kabelneuling

Beitrag von BronyStinson » 21.11.2015, 10:31

Micha2k hat geschrieben: In sofern bezweifel ich auch wirklich die Aussage, dass der Supportaufwand mit Benutzereigenen Geräten steigt. Bei mir hätte UM jedenfalls ca. ein Dutzend Technikereinsätze und zwei bis drei Dutzend Anrufe gespart, wenn ich einfach einen eigenen Router hätte (und ggf. Modem) hätte anklemmen dürfen :wand:
Und dem ist eben so. Stelle dir folgendes Gespräch vor:
"Hallo, habe Router gekauft MediaMarkt. Wlan nichts geht. Was machen?"
"Guten Tag, von welchem Hersteller ist Ihr Router?"
"Wo das steht?"
"Können wir nicht sagen, da uns ihr Gerät Fremd ist."

oder:

"Challo, chwie chändere ich wlan chpassworrrt?"
"Wir können leider keine Auskunft geben, da uns das Gerät Fremd ist."

Man müsste also zu jedem Gerät, das auf dem Markt erhältlich ist Support anbieten können, die Mitarbeiter schulen, die Techniker schulen, die Shop-Mitarbeiter schulen. Manche Hotline Mitarbeiter bekommen nicht mal nach 3 Wochen Einlernphase die üblichen Vorgänge hin für die Bestandsmodems. Ist kein Vorwurf an die Mitarbeiter, man muss ein riesen Wissen haben, um immer eine Auskunft geben zu können. Um es kurz zu machen: Der Aufwand ist höher als mit eigenen Geräten.
Webmaster von http://unitymedia-bestellen.de next2com GmbH - unitymedia Shops in Stuttgart + Umgebung und Unitymedia Shops in Köln

Bild

*Ich biete keinen Support zu einzelnen Kundennummern an. Hier werden nur allgemeine Fragen und Themen beantwortet.*

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 21.11.2015, 11:16

Die aktuelle Fassung ist: "WLAN? da sind wir nicht zuständig" - also bei Geräten von UM
Bei Fremdgeräten wäre diese Aussage tatsächlich korrekt.

Wie kommt ihr immer wieder auf die Idee, dass der Provider nur ansatzweise für Fremdgeräte (kostenlosen) Support anbietet.
Das wird bereits jetzt bei den vielen DSL-Anbietern ohne Routerzwang so gehandhabt.

Bis vor ein paar Jahren hat es bei UM nur Modems gegeben. Man konnte zwar einige bescheiden Router dazu erwerben oder sie wurden im Rahmen einer Promo verschenkt. Aber selbst für diese Geräte gab es keinen Support.

BronyStinson
Kabelneuling

Beitrag von BronyStinson » 21.11.2015, 11:28

Weil der Support eines Routers nicht Sache des Netzbetreibers ist, sondern der des Herstellers. Das verkennen viele aber leider. Man denkt sich halt "Ha, mein Internet kommt von UM, den Router hab ich beim MediaMarkt gekauft, also kann ich auch bei UM anrufen, wenn irgendwas nicht geht."
Und das ist leider nicht so. Der Weg ist dann folgender: KD ruft bei UM an um Support zu erhalten -> UM sagt, KD muss sich an Hersteller wenden -> KD ist sauer und verbreitet seine dicke Luft im Netz.
Der Großteil der Kunden die wir in den Shops haben, interessieren sich nicht dafür, welches Gerät sie zuhause stehen haben. Die kleine Menge an Kunden, die gerne keinen Routerzwang haben möchten, sind aber so laut, dass man dem nachkommen muss.
Es mag sein, dass es früher anders war. Ich kann jetzt vor 2014 nur von kabelbw sprechen und sagen, dass wir ja ganz früher zu den Tarifen Netgear Router mitgegeben haben. Als Vertriebspartner haben wir uns die Geräte sogar selber eingekauft, da von kabelbw keine gestellt wurden. Die wurden dann für 30€ oder für umsonst vergeben. Nur: Auch dann hat der Kunde beim Support angerufen und die konnten nicht helfen. Wir im Shop auch nur gering, da wir einfach die technischen Mittel dafür nicht haben. Jetzt fühlt sich der KD aber wieder vorn Kopf gestoßen, weil wir im Shop nur bedürftig Support anbieten können. Was macht der Kunde? Ins Internet gehen und sich beschweren. Das ist sau doof.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass 'Routerzwang' bestehen bleiben sollte, nur dem KD mehr Auswahl an Geräten angeboten werden muss.
Webmaster von http://unitymedia-bestellen.de next2com GmbH - unitymedia Shops in Stuttgart + Umgebung und Unitymedia Shops in Köln

Bild

*Ich biete keinen Support zu einzelnen Kundennummern an. Hier werden nur allgemeine Fragen und Themen beantwortet.*

ervau
Kabelexperte

Beitrag von ervau » 21.11.2015, 13:52

Ist mal wieder ein typischer Fall von "Kind mit dem Bad ausschütten".
Die Community wollte von UM/KBW ein reines Modem und keine ModemRouter. Nach dem neuen Gesetz hört die Verantwortung der Provider an der Steckdose auf. Für den Rest darf der Kunde sorgen. Man darf wohl darauf warten, daß der unbedarfte Kunde mit seinen Geräten zwischen allen Stühlen sitzt. Es sei denn, die Provider ziehen nach, und lassen sich die diversen Abstufungen -Stechdose - nur Modem - ModemRouter vom Kunden bezahlen.
Schaumama!

elg
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von elg » 21.11.2015, 19:25

ervau hat geschrieben:Der unbedarfte Kunde mit seinen Geräten zwischen allen Stühlen sitzt.
Schaumama!
Der "unbedarfte" Kunde kann Modem+Router von UM bestellen.

Dieser "Unbedarfte" wird nicht dazu gezwungen, ein eigenes Modem/Router zu kaufen.

Oder sind wir alle "Unbedarfte"?

E.L.G.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 22.11.2015, 09:43

BronyStinson hat geschrieben:Weil der Support eines Routers nicht Sache des Netzbetreibers ist, sondern der des Herstellers. Das verkennen viele aber leider. Man denkt sich halt "Ha, mein Internet kommt von UM, den Router hab ich beim MediaMarkt gekauft, also kann ich auch bei UM anrufen, wenn irgendwas nicht geht."
Dann mach doch gleich noch einen Handy, Computer und Spielekonsolenzwang draus.
Da kann man auch Blödsinn einstellen so das die Verbindung nicht klappt. Die Idioten könnten sich ja auch an UM wenden und motzen weil sie keine Hilfe bekommen.
Bin mir sogar sicher das es einige tun.
Machen wir aus allen Lemminge, weil es ein paar Deppen gibt die bei der Geburt vom Wickeltisch gefallen sind. :wand: :wand:

Dazu sag ich nur. 3 Monate Kampf und 50% Leistung nach Upgrade, bis mal ein Techniker das untaugliche gegen ein taugliches Modem tauschte.
Ohne Zwang hätte es keine Woche gedauert um in Foren Erfahrungen zu sammeln und ein Taugliches Modem zu kaufen.
Aber hey, Routerzwang ist ja was feines. :sauer:
BildBild

Micha2k
Übergabepunkt

Beitrag von Micha2k » 23.11.2015, 01:50

BronyStinson hat geschrieben:Man müsste also zu jedem Gerät, das auf dem Markt erhältlich ist Support anbieten können
Warum muss "man", oder besser gesagt UM, das? "Sie haben das Gerät nicht von uns? Dann wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Geräts oder den Händler."
Wenn ich auf meine Canon-Kamera ein Objektiv von Sigma schraube, wird mir der Canon-Support auch was husten, wenn ich dort Support für das Objektiv verlange...

Manche Posts hier klingen wirklich so, als hätte die Gehirnwäsche der Provider funktioniert. 99 von 100 Kunden werden sich einfach weiterhin wie gehabt mit der Hardware von UM beglücken lassen, UM wird den Hardwarevertrieb ja wohl kaum einstellen. Und der eine von 100 klemmt sich dann eben eigene Hardware an. Darf aber keinen Support von UM erwarten, warum auch, die Zuständigkeit von UM endet an der Dose - alles was danach kommt, ist das "Problem" des Kunden, außer (!) er schließt dort Hardware an, die er ebenfalls von UM erworben hat, dann ist UM natürlich auch dafür zuständig.

Eigentlich doch eine ganz einfache Sache, oder?

Dr.Wahn
Kabelexperte

Beitrag von Dr.Wahn » 28.11.2015, 15:44

Abschied vom Routerzwang durchgewinkt: Gesetz tritt 06/2016 in Kraft

Bildquelle: secretlondon123 / Flickr

Der Bundesrat hat in der zurückliegenden Woche anders als zunächst erwartet endlich einen Schlussstrich unter das Thema Routerzwang gesetzt: Die Länderkammer hat den im August gefassten Gesetzentwurf nun ohne weitere Verzögerungen durchgewinkt, so dass das Gesetz Mitte 2016 in Kraft treten kann.

Die Mitglieder des Bundesrats stimmten am Freitag den entsprechenden Änderungen am Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (kurz FTEG) zu. Zuvor waren Befürchtungen laut geworden, dass der Bundesrat nach den zahlreichen Einmischungen durch entsprechende Lobbyverbände die Gesetzesänderung in einen Vermittlungsausschuss gibt. Damit hätte sich die Gesetzeseinführung nur noch weiter verzögert.

Routerzwang schon bald Geschichte
Der Routerzwang, wie er defacto bei vielen Netzprovidern derzeit gang und gäbe ist, ist damit nun ab kommenden Jahr Geschichte. Jeder Kunde wird nach Inkrafttreten des Gesetzes wieder über die Wahl des Routers selbst entscheiden können. Knebelverträge mit Providern, die beispielsweise einen bestimmten Router zu einem DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Vertrag im Bundle zur Miete oder zum Kauf anbieten, wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Siehe auch: Providern soll der Router-Zwang jetzt per Gesetz verboten werden

Die neue Regelung werde somit zur vollständigen Liberalisierung des Endgerätemarktes beitragen, teilte der Pressedienst des Bundesrates mit. Nach der Veröffentlichung der Gesetzesänderung im Bundesgesetzblatt wird die Änderung aller Vorraussicht nach ab Juni 2016 in Kraft treten.

Kunden haben dann unabhängig vom Provider eine freie Wahl, was den Router angeht. Die Anbieter können natürlich auch weiterhin ihre Bundles anbieten, eine Pflicht zur Abnahme und eine Sperrung anderer Geräte wie sie bei einigen Anbietern Usus war, wird es dann nicht mehr geben.

Quelle Winfuture.de
Bild

Bild

HD UM Ci+ Modul, Horizon, 2*Sky Plus UHD Receiver, Dreambox 7020 HD, Dreambox 800se

neuer-unity
Kabelneuling

Routerzwang aufgehoben ? Nur ein Teil der Wahrheit

Beitrag von neuer-unity » 29.11.2015, 11:02

Hallo,
ich misch mich mal als Neuling ein.

Ich möchte(muss) zu UNITYMEDIA wechseln (sind die Einzigen die bei mir 50 MBit und mehr anbieten können).

ABER meine Telefonnummern sind alle bei SIPGATE und sollen auch dort bleiben.

Mit dem Routerzwang hätte ich ein kleineres Problem wenn ich mir eine vernünftige FritzBox(FRITZ!Box 6490 Cable wg. DECT) kaufen (oder bekommen) könnte

UND den Zugriff meine SIP - Telefonnumern einzutragen.

Das kriege ich meiner Kenntnis nach aber nicht.

Also nehme ich die Hardware von UM und versuche meine FB7390 dahinter zu klemmen und zu experimentieren.

Blöde Lösung, aber so gewollt.

Ich weis, dass ich mit meinen Anforderungen ehr eine Ausnahme bin.

Grüße aus dem Badischen sendt

Neuer-Unity
Internet COMFORT 60 seit 15.01.2016
CONNECT BOX
DOWNLOAD 58 -65 Mbit/s :super:
UPLOAD 5,5 - 6,5 Mbit/s :super:

Grüße aus dem Badischen :smile:
sendet
neuer-unity

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 29.11.2015, 11:31

Was die Zukunft tatsächlich bringt, steht in den Sternen.
Die Sperre fremder VOIP-Anbieter in der Fritzbox gibt es ja nur in BaWü. In Hessen und NRW ist das "nur" durch die AGB verboten.

Aktueller Zustand:
In BaWü ist es schon immer (fast) üblich eine Fritzbox als "Telefonzentrale" hinter das UM-Gerät zu setzen um fremde VOIP-Anbieter zu nutzen.
Im Detail kann man auch die UM-Nummern mitbenutzen, wenn man das will.

GeeBee
Kabelneuling

Beitrag von GeeBee » 15.12.2015, 10:31

Wann kann man mit einem offiziellen Statement durch Unitymedia rechnen wie Sie nun mit der Neuregelung umgehen? Vielleicht möchte sich Ja einer der registrieren UM-Mitarbeiter hier dazu äußern :D

Ich zähl' dann mal noch die Tage runter bis ich den vorgeschriebenen/aufgezwungenen Schrott/Router endlich entsorgen kann :smile:

CaptainPiccard
Kabelexperte

Beitrag von CaptainPiccard » 15.12.2015, 11:36

GeeBee hat geschrieben: Ich zähl' dann mal noch die Tage runter bis ich den vorgeschriebenen/aufgezwungenen Schrott/Router endlich entsorgen kann :smile:
Ein Problem existiert noch: Ab wann beginnst Du zu zählen?

Das Gesetz tritt 7 Monate nach seiner Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich hoffe, dass unser Bundespräsident noch etwas Zeit für seine Unterschrift findet. Wir sind ja alle ein wenig "busy" vor Weihnachten :wand:
Tarif: 2play COMFORT 120 (seit 03.04.2017)
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Router: AVM FRITZ!Box 6490 (lgi)
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Pay-TV: TV Start mit HD-Modul
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)

GeeBee
Kabelneuling

Beitrag von GeeBee » 15.12.2015, 12:17

CaptainPiccard hat geschrieben:
GeeBee hat geschrieben: Ich zähl' dann mal noch die Tage runter bis ich den vorgeschriebenen/aufgezwungenen Schrott/Router endlich entsorgen kann :smile:
Ein Problem existiert noch: Ab wann beginnst Du zu zählen?

Das Gesetz tritt 7 Monate nach seiner Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich hoffe, dass unser Bundespräsident noch etwas Zeit für seine Unterschrift findet. Wir sind ja alle ein wenig "busy" vor Weihnachten :wand:
Das ist natürlich..... unschön. Nunja, dann zählen wir einfach n Tage + 7 Monate. Hoffentlich wird's noch was vor Ende 2016. :heul:

Warum muss man eigentlich erst ein Gesetz einbringen statt einfach mal auf die Kunden zu hören? 97% der Kunden wären mit dem vorkonfigurierten Schrott doch total zufrieden, nur die etwas enthusiastischen Nutzer könnten man so doch zufrieden stellen. Oder halt einfach nur das Modem raus geben (auch wenn die Hotline Mitarbeiter ja immer behaupten Sie geben nur ein Modem raus und keinen Router - absolute Nullwisser). Auf diese Frage hätte ich gerne mal eine qualifizierte Aussage? Werd' ich aber wohl lange drauf warten können :brüll:

Nunja, ich zähl' dann mal weiter meine n Tage runter. Das erklärt aber auch warum es bisher keine Stellungnahme von Unitymedia gab, das kann man ja noch ein wenig aus sitzen :smile:

schmittmann
Übergabepunkt

Beitrag von schmittmann » 15.12.2015, 14:07

UM ist masochistisch veranlagt. Ohne Klagen/Unterlassungserklärungen/EVs und damit verbundenen Strafzahlungen werden die dem Gesetz nicht nachkommen.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 15.12.2015, 14:54

schmittmann hat geschrieben:UM ist masochistisch veranlagt. Ohne Klagen/Unterlassungserklärungen/EVs und damit verbundenen Strafzahlungen werden die dem Gesetz nicht nachkommen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch dieser Artikel:

http://www.pro-linux.de/news/1/23064/fi ... licht.html

Wenn Unitymedia die Firmware selbst nochmals anpasst, um z.B. den Bridge-Modus zu verhindern, dürfte das ja auch angepasster GPL-Code sein. Ob man da von Unitymedia verlangen kann, die Firmware-Quellcodes samt aller Änderungen von Unitymedia freizugeben?
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 15:23

Interessanter Gedanke den du da hast. Er hat nur einen Haken. Da UM der Eigentümer der TCs ist und somit das alleinige Recht hat Änderungen an Hard- sowie Software vorzunehmen entsteht auch kein verstoß gegen die GPL.
Anders sähe es aus, wenn UM die Geräte verkaufen würde.
BildBild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.12.2015, 15:32

hallo

Verstehe das Problem nicht ganz,habe schon lange mein eigenen Router Linksys E3200 in betrieb.
Und füttere so zbs 3 Kabelreceiver mit 1 UM2 mit Alstar HD,oder 4 Satboxen mit 1 HD+ Karte.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 15:37

Und welches Modem hast du vor dem Router?
BildBild

Henrik
Kabelexperte

Beitrag von Henrik » 15.12.2015, 16:37

GeeBee hat geschrieben:Wann kann man mit einem offiziellen Statement durch Unitymedia rechnen wie Sie nun mit der Neuregelung umgehen? Vielleicht möchte sich Ja einer der registrieren UM-Mitarbeiter hier dazu äußern :D
Melde mich dann mal freiwillig :) - Zu einer großen Erleuchtung kann ich aber noch nicht beitragen.
Unitymedia arbeitet aktuell noch an der Umsetzung der Gesetzesvorlage. Die Art und Weise der Implementierung liegt noch nicht final fest.
Generell wird UM die Produkte natürlich gesetzeskonform anbieten.

Wenn Ihr euch jetzt schon mehr erhofft habt, sorry.

MFG
Henrik

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.12.2015, 16:38

hallo

Das Cisco EPC 3212.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 17:18

Dann gehörst zu den Glücklichen (wie ich) die ein reines Modem haben ;)
Hättest z.B. das 3208G würdest schon brechen, ganz schlimm sogar bei dem TC mit kastrirten Funktionen. Da würde dein noch so toller Router als Client auch nichts ändern können ohne funktionstüchtigen Bridge-Modus.
BildBild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.12.2015, 18:49

hallo

Also habe Ich nur Glück das,das so jetzt mit den Boxen und Karten so klappt.?
Aber Ich war nie ein Freund davon etwas zu ändern wenn alles läuft,deshalb habe ich zbs 2x2 gleiche Boxen.
Oder 2 vom selben Hersteller,und deshalb hat mich das auch nie Interessiert ob 120 oder 200 Leitung.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten