3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelanschluss

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Johnyy
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3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelanschluss

Beitrag von Johnyy » 04.09.2015, 17:02

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2012 einen 3play Vertrag abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war der dafür erforderliche Kabelanschluss Teil der Mietnebenkosten.
Nun bin ich im April diesen Jahres umgezogen. Ich ging davon aus, dass auch in der neuen Wohnung ein Kabelanschlussvertrag Teil der Mietnebenkosten ist. Im Vertrag heißt es Teil der Nebenkosten sind:

Die Kosten des Betriebs der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteileranlage. Hierzu gehören die Kosten entsprechend Buchstabe a., ferner die laufenden monatlichen Grundgebühren.

Im Zuge des Anschlusses in der neuen Wohnung wurde von Unitymedia nichts über das Bestehen- oder Nichtbestehen eines Kabelanschlusses gesagt, sondern lediglich der Anschluss durch den Techniker freigeschaltet. Ein Verfügbarkeitscheck für meine neue Adresse ergibt folgendes:

Sie bezahlen den analogen Kabelanschluss bereits günstig über Ihre Mietnebenkosten. Dieser Anschluss ist Voraussetzung für alle 3play und TV-Angebote.

Nun erhielt ich kürzlich (also ca. 5 Monate, nach Umzug des Anschlusses) Besuch von einem Unitymedia-Mitarbeiter, der mich darüber informierte, dass für meine Wohnung vom Vermieter kein Kabelanschluss angemeldet ist, sondern nur für einen Teil der Wohnungen in dem Haus. Daher müsse ich künftig die 18,90€ für den Kabelanschluss zustätzlich zahlen, von einer rückwirkenden Zahlung sehe man ab. Ein Downgrade auf 1play oder 2play, sowie eine Kündigung des Vertrags seien nicht möglich

Nun frage ich mich, ob ich wirklich dazu gezwungen werden kann, einen zusätzlichen Kabelanschlussvertrag abzuschließen. Selbst wenn man annähme, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, einen entsprechenden Anschluss zur Verfügung zu stellen, sehe ich den Fehler zumindest teilweise bei Unitymedia, da die fälschlicherweise davon ausgingen, der erforderliche Kabelanschluss stünde bereit.

Gibt es für solche Fälle bereits Erfahrungen?

tq1199
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von tq1199 » 04.09.2015, 17:10

Johnyy hat geschrieben: Nun erhielt ich kürzlich (also ca. 5 Monate, nach Umzug des Anschlusses) Besuch von einem Unitymedia-Mitarbeiter, ...
Evtl. war dein Besucher gar kein Unitymedia-Mitarbeiter.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

Johnyy
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Johnyy » 04.09.2015, 17:15

tq1199 hat geschrieben:
Johnyy hat geschrieben: Nun erhielt ich kürzlich (also ca. 5 Monate, nach Umzug des Anschlusses) Besuch von einem Unitymedia-Mitarbeiter, ...
Evtl. war dein Besucher gar kein Unitymedia-Mitarbeiter.
Davon gehe ich schon aus. Die Umstellung soll auch offiziel über UM laufen. Ich würde natürlich keinen Vertrag an der Haustür unterschreiben. Die Visitenkarte verweist auch auf UM also Auftraggeber.

tq1199
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von tq1199 » 04.09.2015, 17:19

Johnyy hat geschrieben:... auf UM also Auftraggeber.
Für welchen Auftrag, soll UM hier als Auftraggeber fungieren?

EDIT:

BTW: Visitenkarten und Ausweise kann man auch fälschen.
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Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von kalle62 » 04.09.2015, 17:25

hallo

Frag doch einfach dein Vermieter für wie viele Wohnungen er bezahlt,und ob deine dabei ist.
Es könnte ja sein das er zbs 5 Wohneinheiten bezahlt,es sind aber 7 Wohnungen im Haus.

Anderum hättest du ja 5 Monate umsonst mit den Nebenkosten einen Kabelanschluss bezahlt,
Diesen Betrag hätte dann dein Vermieter nicht weitergegeben.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


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Johnyy
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Johnyy » 04.09.2015, 17:28

tq1199 hat geschrieben:
Johnyy hat geschrieben:... auf UM also Auftraggeber.
Für welchen Auftrag, soll UM hier als Auftraggeber fungieren?

EDIT:

BTW: Visitenkarten und Ausweise kann man auch fälschen.
Den Auftrag, mich aufgrund des Problems mit meinem Vertrag aufzusuchen. Telefonischer Kontakt war nicht möglich, da mein Telefon derzeit nicht angeschlossen ist.
Keine Sorge, ich werde keinen dubiosen Verträge eingehen. Bitte erstmal davon ausgehen, dass Unitymedia dahinter steckt.
hallo

Frag doch einfach dein Vermieter für wie viele Wohnungen er bezahlt,und ob deine dabei ist.
Es könnte ja sein das er zbs 5 Wohneinheiten bezahlt,es sind aber 7 Wohnungen im Haus.

Anderum hättest du ja 5 Monate umsonst mit den Nebenkosten einen Kabelanschluss bezahlt,
Diesen Betrag hätte dann dein Vermieter nicht weitergegeben.

gruss kalle
Sorry das mit dem Vertrag hat unnötig verwirrt. Ich kläre das natürlich mit dem Vermieter. Wenn er nach dem Mietvertrag einen Anschluss bereit stellen müsste, habe ich ja kein Problem. Mich interessiert eher, ob ich auch zahlen muss, wenn ein Kabelanschluss nicht Teil des Mietverhältnisses ist.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von kalle62 » 04.09.2015, 17:51

hallo

Klar du beziehst ja auch Leistung zbs TV.
Einer muss ja den Kabelanschluss bezahlen.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


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Johnyy
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Johnyy » 04.09.2015, 18:05

kalle62 hat geschrieben:hallo

Klar du beziehst ja auch Leistung zbs TV.
Einer muss ja den Kabelanschluss bezahlen.

gruss kalle
Das stimmt schon. Allerdings frage ich mich, ob man mich darüber nicht hätte informieren müssen. Wie wäre es etwa gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass kein Kabelanschluss besteht. Hätte ich dann nicht ein Sonderkündigungsrecht gehabt, also selber entscheiden können, ob ich den Vertrag unter Abschluss eines zusätzlichen Kabelanschlussvertrages weiternutzen möchte? Und mal angenommen, ich müsste jetzt tatsächlich auch den Kabelanschluss zahlen: Müsste ich dann bei einer Kündigung des 3play-Vertrags zum nächst möglichen Termin den Kabelanschlussvertrag trotzdem für die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit abschließen?

Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von kalle62 » 04.09.2015, 18:07

hallo

Das ein Kabelanschluss Bezahlt wird,bezieht sich ja normal auf das Miethaus,mit soundso viel Wohnungen.
Nehmen wir mal an im Haus sind 6 Wohnungen und es wurden aber nur 5 davon Vermietet.
Dann wäre ja dein Vermieter Blöd wenn er für 6 Wohneinheiten Bezahlen würde,Rechne mal pro Whn 100-110 Euro im Jahr.
Jetzt hat dein Vermieter aber vil nach Jahren doch die 6 Wohnung Vermietet, Meldet er das jetzt UM und stellt auf 6 Wohnungen um.
Oder aber er läst es so weiterlaufen wie bisher,das ist vil die Knackfrage.

gruss kalle
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Johnyy » 04.09.2015, 18:20

kalle62 hat geschrieben:hallo

Das ein Kabelanschluss Bezahlt wird,bezieht sich ja normal auf das Miethaus,mit soundso viel Wohnungen.
Nehmen wir mal an im Haus sind 6 Wohnungen und es wurden aber nur 5 davon Vermietet.
Dann wäre ja dein Vermieter Blöd wenn er für 6 Wohneinheiten Bezahlen würde,Rechne mal pro Whn 100-110 Euro im Jahr.
Jetzt hat dein Vermieter aber vil nach Jahren doch die 6 Wohnung Vermietet, Meldet er das jetzt UM und stellt auf 6 Wohnungen um.
Oder aber er läst es so weiterlaufen wie bisher,das ist vil die Knackfrage.

gruss kalle
Laut Unitymedia sind über den Vermieter nur für zwei der acht Wohnungen die Kabelanschlüsse angemeldet.

kalle62
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von kalle62 » 04.09.2015, 18:40

hallo

Na da war ja mein Gedanke nicht verkehrt. :winken:
Ich Denke nur manchmal immer gleich das Schlechte im Menschen. :kratz:

Aber da stellt sich mir die Frage wie Schauen die anderen Mieter TV und wie regelt das dein Vermieter mit den Nebenkosten für den Kabelanschluss.

gruss kalle
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hajodele
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von hajodele » 04.09.2015, 18:53

Das Thema hatten wir doch erst: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=31778
Insbesondere die für die meisten Überraschende Info des Mitarbeiters :cool:

Johnyy
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Johnyy » 04.09.2015, 19:06

hajodele hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch erst: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=31778
Insbesondere die für die meisten Überraschende Info des Mitarbeiters :cool:
Ah danke. Den Thread hatte ich gefunden aber die entscheidende Antwort überlesen.
Nun ist mein Fall ja etwas anders gelagert, da der Umzug bereits fünf Monate her ist und beide Vertragsparteien irrig davon ausgingen, dass der Kabelanschluss schon bestand. Meint ihr, ich kann mich darauf auch jetzt noch berufen? Zur Buchung des Kabelanschlusses kann man mich schließlich wohl kaum zwingen.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von kalle62 » 04.09.2015, 19:38

hallo

Zu mindestens könntes du versuchen den Schwarzen Peter weiter zugeben,steht der der Kabelanschluss.
Im Mietvertrag unter Nebenkosten(wie hoch ist der betrag),den dann hättest du vil ja 5 Monate schon bezahlt.

Oder vil das Angebot annehmen und den Kabelanschluss direkt bezahlen ab Monat X,
Und vil mal über die Nebenkosten Neu Verhandeln,den im Schlimmsten Fall lässt sich UM was einfallen.

gruss kalle
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von mauszilla » 06.09.2015, 15:51

Wende dich an einen Anwalt für Mietrecht.
Wenn du im Mietvertrag in den Nebenkosten einen Kabelanschluss aufgeführt hast und den Bezahlst, muss der Vermieter auch für den Anschluss sorgen. Wie ist nicht dein Problem.
Auch mit UM kannst in dem Fall ganz einfach verfahren. Kopie des Mietvertrags zusenden, dann dürfen die sich mit dem Vermieter auseinander setzen, warum er mehr Anschlüsse als Gemeldet betreibt.

Wie das halt so im Gesetz steht, darf eine Partei nicht den Vertag einseitig ändern. Bestehe also auf deinen Vertrag durch den Vermieter.
Wenn er sich weigert und eigentlich nie ein Anschluss bestand, kann man ihn sogar wegen Betrug dran kriegen. http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
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Bredi
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Bredi » 06.09.2015, 17:19

Rede einfach mit deinem Vermieter.
Vielleicht hat er einfach übersehen, dass er zu wenig Wohnungsanschlüsse bei UM angemeldet hat. Wenn er mehrere Wohnungen vermietet, wird er wohl einen Standardvertrag für alle Wohnungen haben. Da kann sowas schon mal übersehen worden sein. Zuerst mal freundlich anfragen und das Wort Anwalt tunlichst nicht gebrauchen.

Wenn dann keine plausible Erklärung kommt kann man weitere Schritte überlegen.
Fakt ist du hast dem Vermieter Geld bezahlt und er hat es nicht für den im Mietvertrag vereinbarten Zweck verwendet.
Freundlich direkt ansprechen ist oft die beste Lösung und macht den geringsten Aufwand.

GoaSkin
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von GoaSkin » 08.09.2015, 01:45

Die Sache ist ganz einfach: Entweder in deinem Mietvertrag ist vereinbart, dass Kabelfernsehen über die Nebenkosten bezahlt werden oder nicht. Wenn der Vermieter zumindest behauptet, dass die Nebenkosten Kabelfernsehen abdecken, dann ist das nicht dein Problem, wenn er es nicht tut. Dann kannst du Unitymedia getrost auf deinen Mietvertrag verweisen und eine Kopie schicken. Wenn dein Vermieter dann garkeinen gültigen Vertrag mit Unitymedia hat, dann ist das sein Problem. Dass ein Hausvertrag nicht alle Wohnungen im Haus abdeckt, hört sich aber seltsam an. Entweder besteht ein Anschluss für das ganze Haus oder jeder Mieter macht bei Interesse einen Eigenvertrag für seine Wohnung. Als Vermieter einen Vertrag fürs halbe Haus zu machen, geht meines Wissens nach garnicht.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Dinniz » 08.09.2015, 10:47

Es wird nach Wohneinheiten abgerechnet .. Nicht nach Haus :)
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von GoaSkin » 08.09.2015, 11:17

Dinniz hat geschrieben:Es wird nach Wohneinheiten abgerechnet .. Nicht nach Haus :)
Trotzdem muss man AFAIK immer den Preis für alle Wohneinheiten zahlen, die das Haus bietet und kann als Vermieter keinen Vertrag für selektiv ausgesuchte Wohnungen machen. Es sei denn, man macht falsche Angaben, was dann aber nicht das Problem des Mieters sein sollte.
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Dinniz » 08.09.2015, 13:12

Wo steht das?
Ich kenne keine Regel die einen MNV Inhaber verpflichtet alle Wohnungen in einem Haus anzumelden.
Wenn der Vermieter für etwas Geld einzieht und es nicht weiterleitet ist es was anderes.
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von hajodele » 08.09.2015, 13:52

Dinniz hat geschrieben:Wo steht das?
Ich kenne keine Regel die einen MNV Inhaber verpflichtet alle Wohnungen in einem Haus anzumelden.
Im ehemaligen Kabelbw-Land ist das so. Da zahlt der Eigentümer auch für eine leerstehende Wohnung weiter.
Vergleiche mal z.B. die Preislisten.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Johnyy » 08.09.2015, 14:00

hajodele hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Wo steht das?
Ich kenne keine Regel die einen MNV Inhaber verpflichtet alle Wohnungen in einem Haus anzumelden.
Im ehemaligen Kabelbw-Land ist das so. Da zahlt der Eigentümer auch für eine leerstehende Wohnung weiter.
Vergleiche mal z.B. die Preislisten.
Diesbezüglich sagt die Unitymedia Seite folgendes:

Ab sechs Wohneinheiten besteht die Wahl zwischen einem Normal- und einem Pauschaltarif. Beim Normaltarif werden die monatlichen Preise nach der Zahl der tatsächlich angeschlossenen Wohnungen berechnet. Beim Pauschaltarif werden die insgesamt vorhandenen Wohneinheiten als Berechnungsgrundlage verwendet.

Mein Vermieter sagt er klärt die Sache. Kommt dann wohl am Ende darauf an, ob ich für einen Anschluss bezahle, bzw. nach dem Mietvertrag einen Anspruch auf den Anschluss habe.
Allerdings glaube ich, dass hier alle Wohnungen "tatsächlich angeschlossen" sind. Zumindest scheint der Kabelanschluss einfach so zu funktionieren.
Spannender finde ich allerdings weiterhin die Frage, wie sich Unitymedia verhält, wenn der Vermieter mir keinen Anschluss bereitstellen muss.
Zuletzt geändert von Johnyy am 08.09.2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Dinniz » 08.09.2015, 14:03

hajodele hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Wo steht das?
Ich kenne keine Regel die einen MNV Inhaber verpflichtet alle Wohnungen in einem Haus anzumelden.
Im ehemaligen Kabelbw-Land ist das so. Da zahlt der Eigentümer auch für eine leerstehende Wohnung weiter.
Vergleiche mal z.B. die Preislisten.
Das ist ein Objekttarif und keine MNV ;)
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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von hajodele » 08.09.2015, 14:54

Dinniz hat geschrieben:Das ist ein Objekttarif und keine MNV ;)
Korrekt. Ich habe nochmal in die Preislisten geschaut. Die MNV gibt es anscheinend nur (noch) in Hessen.

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Re: 3play: Unitymedia verlangt 5 Monat nach Umzug Kabelansch

Beitrag von Dinniz » 08.09.2015, 15:26

NRW und Hessen. KabelBW hat ja immer etwas anders gearbeitet. :D
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