2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Cangrejo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015, 10:17

2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von Cangrejo » 30.08.2015, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung zwei Antennendosen:

1: Die Dose befindet sich in meinem Schlafzimmer; Kabel führt nach draußen und verläuft Richtung Dachboden (?).
Über diese Dose betreibe ich das Kabelmodem. Bei eingerichten 50 Mbps synchronisiert das Modem mit min. 54 Mbps.
Mysteriös ist, dass ich über diese Dose kein TV-Signal bekomme, obwohl das Signal für Internet offensichtlich hervorragend ist.

2: Dose 2 befindet sich im Wohnzimmer, woher das Kabel kommt, kann ich nicht sagen; befindet sich jedenfalls auf der anderen Hausseite.
An dieser Dose wird das Modem gar nicht synchron, jedoch ist der TV Empfang möglich.

Ich kann mir leider nicht erklären, warum nur je eine Sache funktioniert. Ich habe es mit unterschiedlichen Anschluss-/Antennenkabeln probiert, habe die Dosen untereinander getauscht und auch eine Neue installiert.
Da ich nicht weiß, was ich hier vom Vormieter übernommen habe und ob die Problematik "selbst verschuldet" ist, habe ich bisher keine Störung bei Unitymedia gemeldet.

Ist hier eventuell jemand mit ähnlichem Problem unterwegs, bzw. kann mir erklären, wie es zu diesem Phänomen kommt?

Vielen Dank und Grüße!

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von hajodele » 30.08.2015, 10:42

Dose1 ist rückkanalfähig, aber die TV-Frequenzen werden rausgefiltert.
Dose2 ist nicht rückkanalfähig, dafür funktionieren die TV-Frequenzen

Warum und wie das so konstruiert wurde, muss man nicht unbedingt verstehen.
Irgendwie wollte das ein Vormieter und/oder Besitzer so haben.

Cangrejo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015, 10:17

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von Cangrejo » 30.08.2015, 10:46

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Dosen tausche, bleibt das Ergebnis das selbe, also muss die Ursache doch schon vor der Dose liege, oder?

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von robbe » 30.08.2015, 10:48

Die Dosen haben damit nichts zu tun.

Cangrejo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015, 10:17

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von Cangrejo » 30.08.2015, 10:53

robbe hat geschrieben:Die Dosen haben damit nichts zu tun.
Wo kann ich dann ansetzen? Unitymedia Verschulden? Vermietersache? Mein Problem?

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von kalle62 » 30.08.2015, 11:12

hallo

Mach doch mal ein paar Fotos vom Hausverstärker,und vil von den Antennendosen.

Und vil mal den Vormieter fragen warum und wieso das so ist.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von hajodele » 30.08.2015, 11:27

Cangrejo hat geschrieben:Wo kann ich dann ansetzen? Unitymedia Verschulden? Vermietersache? Mein Problem?
Den UM-Techniker halte ich für unschuldig. Er hat wohl gemacht, was man ihm gesagt hat: "Da oben NUR Internet oder vielleicht NUR da oben Internet".
Der Vermieter ist wohl auch raus aus der Sache. Er muss nur seine Einwilligung geben, überhaupt was zu installieren. Das hat er gemacht.
Demnach ist es dein Problem. Ob du da überhaupt rummfingern darfst, kann ich dir nicht sagen.
Was willst du eigentlich erreichen?

Cangrejo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015, 10:17

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von Cangrejo » 30.08.2015, 11:43

Die Dosen sind aktuell zugebaut; Hausverstärker könnte ich später mal schauen gehen.
Meine Vormierterin hatte das auch übernommen.

Aufgrund dieser Problematik kann ich im Schlafzimmer nicht fernsehen. Das ist eigentlich das Einzige, das ich erreichen möchte.
Fernsehen im Wohnzimmer funktioniert, Kabelmodem im Schlafzimmer funktioniert. TV im Schlafzimmer fehlt...

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von kalle62 » 30.08.2015, 12:10

hallo

Hast du mal versucht am Dataanschluss den TV anzuschliessen,dafür gibt es Aufschraubadapter.
Weis aber nicht ob man das überhaupt regeln kann,das zbs nur ein Signal am Dataanschluss anliegt.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Cangrejo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015, 10:17

Re: 2 Dosen / je nur Internet oder TV möglich

Beitrag von Cangrejo » 30.08.2015, 14:26

Ja, das habe ich auch schon probiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste