Drucker funktioniert seit update nicht mehr

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
xysvenxy
Übergabepunkt

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von xysvenxy » 14.08.2015, 15:48

deralleshabenwill hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal versucht. Das auslesen der IP Adresse hat ja gefunzt. Aber bei Eingabe in die browserleiste der IP Adresse öffnet sich dann das Google Fenster und nicht die des Druckers. Und einlocken Netzwerk geht auch nicht.
Wenn nach EIngabe der IP Adresse Google kommt, hast du was falsch eingegeben. Versuch es mal mit einem http:// vor der IP Adresse

caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitrag von caliban2011 » 14.08.2015, 16:40

Wenn Chrome genutzt wurde, dann sollte ein / hinter der Adresse helfen.
150MBit | FB6490 (eigene)

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 18:54

also habe eingeben 192.168.0.8 aber da kam keine Verbindung möglich.
Die seite kann nicht angezeigt werden.

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 19:46

Hallo,

hab ein neues Problem mit dem Drucker.
Das manuelle vergeben de ip Adresse habe ich aufgegeben. Bekomme es nicht hin.
Will jetzt den Drucker mit dem wirless einrichtungsassistenten einrichten. klappt auch soweit und wird vom Router auch erkannt. Aber der Drucker hat keine IP Adresse und funzut somit auch nicht. Steht eine Meldung IP Adresse nicht verbunden .
Netzwerkname: N/A

wie gebe ich dem einen Netwerknamen und eine IP Adresse? wo bekomme ich den Netzwerknamen her?

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 20:26

Ich habs jetzt mal wieder soweit geschaft, das der Drucker wieder im Netzwerk ist. Und was passiert?? genau das was am anfang das Problem eröffnet hat. Sieht so aus, als wen kabelbw das korrigierte update noch nicht auf die reihe gebracht hat.

Kabelbw bzw uitymedia komt mal in die Gänge, das dass mit dem Drucker (HP) wieder funzt!!!

leaxim
Kabelneuling

Beitrag von leaxim » 15.08.2015, 13:07

Bei meinem Drucker (8610) geht es nicht, eine feste IP zu vergeben. Der speichert sich das witziger Weise nicht, wenn man über LAN reingeht oder am Display wenn man offline ist...... :wand:
Wurde von HP so bestätigt: http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-un ... 185#M29839

Die ersten Berichte dieses Fehlers sind jetzt bald ZWEI MONATE her!!
Ich traue mich inzwischen schon nicht mehr, bei der inkompetenten Unitymedia Hotline anzurufen...

Gibt es irgendwelche News zu dem Ubee Update??
Ist das nur ein Gerücht oder kommt das tatsächlich noch??

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von deralleshabenwill » 16.08.2015, 12:22

Gibt es irgendwelche News zu dem Ubee Update??
Ist das nur ein Gerücht oder kommt das tatsächlich noch??

Da wird sich hier wohl nichts tun. Da wird ein fatal Error aufgespielt (Firmware 1.0.20) und seit min. 4 Wochen tut sich nichts.
Werde denn Verein hier nach Ablauf des Vertrages verlassen. Andere Anbieter könne das besser....

leaxim
Kabelneuling

Beitrag von leaxim » 18.08.2015, 17:29

Das ist für mich, zumindest kurzfristig, auch keine Lösung...
Marcus-Peter hat geschrieben: ...hierbei handelt es sich um eine bekannte Herausforderung bei der Nutzung der WLAN Funktion von HP Druckern mit dem Ubee ECW3226.
Unsere Technik ist bereits informiert und bereitet ein weiteres FW-Update vor, welches Abhilfe schaffen wird.
Ein genauer Termin, wann dieses ausgerollt wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten euch um Geduld.
Schade dass z.B. Marcus-Peter (Zitat von der ersten Seite dieses Threads) nicht zu erreichen ist.

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von deralleshabenwill » 23.08.2015, 20:01

wann kommt das update? da hast ja schneller ein Kind gemacht bis die ein update auf den weg bringen

leaxim
Kabelneuling

Beitrag von leaxim » 25.08.2015, 08:03

Heute hat mir Unitymedia per Mail geantwortet:
Sie bitten uns um Auskunft, wann Ihnen ein Update der Firmware zu Ihrem Modem zur Verfügung steht, bezüglich der Nutzung Ihres HP Druckers.
Gern haben wir Ihr Anliegen erneut eingehend geprüft und teilen Ihnen Folgendes mit:

Eine Prüfung durch unsere technische Fachabteilung ergab, dass der Fehler nicht durch unsere Hardware verursacht wird.

Unter der folgenden URL erhalten Sie von HP eine Lösung für die Nutzung Ihres Druckers.
http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-un ... m-p/355045
Selbstverständlich stehen wir Ihnen gern jederzeit bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Kurz gesagt wird der schwarze Peter zu HP geschoben, mit einem Update rechne ich daher nicht mehr :wut:

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 25.08.2015, 08:58

leaxim hat geschrieben:Kurz gesagt wird der schwarze Peter zu HP geschoben, mit einem Update rechne ich daher nicht mehr :wut:
Mal ehrlich. Wenn der Fehler tatsächlich nur mit HP-Druckern auftritt, ist das Naheliegend.

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 25.08.2015, 13:51

HP schreibt aber, dass das Problem nur mit Routern von UM und UPC auftritt...

Das große Problem scheint schlicht und einfach zu sein, dass man in bestimmten Billigroutern von UM/UPC keine statischen IP-Adressen vergeben kann. Und ohne die Möglichkeit statische IP-Adressen im DHCP-Server vergeben zu können, hätte ich in meinem Netzwerk auch Probleme.
Bild

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 26.08.2015, 00:01

Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht.
Ich hab einen HP Deskjet 6890 und kann dem im integrierten Webserver problemlos eine eigene IP geben. Hat HP wirklich die eigene Software derart verändert, dass das mit neueren Modellen nicht mehr möglich ist?

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von un1que » 26.08.2015, 09:11

Joe_M. hat geschrieben:HP schreibt aber, dass das Problem nur mit Routern von UM und UPC auftritt...

Das große Problem scheint schlicht und einfach zu sein, dass man in bestimmten Billigroutern von UM/UPC keine statischen IP-Adressen vergeben kann.
Mag ja sein, aber jedes Netzwerkgerät kann man so einstellen, dass dieses eine IP Adresse per DHCP bezieht (ob statisch oder nicht, entscheidet der Router) oder man diese selbst festlegen möchte. Wo ist das Problem?

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 26.08.2015, 13:23

Das, wenn keine statische IP über den Router vergeben werden kann, sich die IP-Adresse des Druckers bei jedem Start ändert und der Druckertreiber nicht mehr auf den Drucker zugreifen kann, weil der Anschluß des Druckers nicht mehr stimmt. Dieser müsste dann gelöscht werden und ein neuer angelegt werden, mit der aktuellen IP des Druckers. (ja, ich weiß, es gibt auch diesen Bonjour-Kram, aber in meinen Augen MUSS ein Netzwerkdrucker eine feste IP haben).
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 26.08.2015, 13:56

Aber das ist im Normalfall nicht die Schuld des Routers (klar ist statisches DHCP "schön"), sondern die des Endgeräts. In jedem vernünftigen Endgerät kann man eine statische IP vergeben.

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 26.08.2015, 13:58

Das kann ich aber bei jedem Gerät machen, dann brauche ich allerdings keinen DHCP-Server.
Bild

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von un1que » 26.08.2015, 16:26

Trotzdem sehe ich absolut kein Problem in den Geräten, welche unbedingt eine statische IP benötigen (bspw. NAS oder eben Drucker), diese jeweils manuell festzulegen. Denn das macht man nur einmal und muss sich dann bei einem Routerreset oder sogar -tausch gar keine Gedanken mehr dazu machen.

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 26.08.2015, 18:36

Ist zwar nicht besonders schön, aber wenn's nicht anders geht... Aber anscheinend gelingt es den Leuten nicht, eine feste IP im Drucker einzutragen.

Und doch klar, musst Du Dir beim Routerreset Gedanken machen, Du musst doch sicherstellen, dass der DHCP-Server nicht versucht, die manuell vergebene IP-Adresse zu vergeben. ;)
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 26.08.2015, 20:39

hallo

Die unendliche Geschichte eines HP Drucker in der Welt von Unitymedia. :zwinker: :winken:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 27.08.2015, 00:43

Joe_M. hat geschrieben:Ist zwar nicht besonders schön, aber wenn's nicht anders geht... Aber anscheinend gelingt es den Leuten nicht, eine feste IP im Drucker einzutragen.

Und doch klar, musst Du Dir beim Routerreset Gedanken machen, Du musst doch sicherstellen, dass der DHCP-Server nicht versucht, die manuell vergebene IP-Adresse zu vergeben. ;)
Huhu? Nee, der Router bekommt das schon mit, wenn es Geräte mit fest eingetragener IP im Netz gibt - zumindest wenn die in der gleichen IP Range liegt

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 27.08.2015, 08:57

xysvenxy hat geschrieben:Huhu? Nee, der Router bekommt das schon mit, wenn es Geräte mit fest eingetragener IP im Netz gibt - zumindest wenn die in der gleichen IP Range liegt
Ein DHCP-Server funktioniert nur im gleichen IP Range (zumindest ohne weitere Tools)

Selbstverständlich bekommt es der DHCP-Server mit, wenn die IP schon benutzt ist.
Es gibt hier 2 Fälle:
1. Der Drucker ist schon eingeschaltet und dadurch die IP benutzt.
Er läuft in einen Fehler. Das entsprechende weitere Gerät bekommt keine IP
2. Der Drucker wird später eingeschaltet.
Dann hast du einen völlig indifferierten Zustand. Das komplette Netz fängt an zu spinnen.
un1que hat geschrieben:Trotzdem sehe ich absolut kein Problem in den Geräten, welche unbedingt eine statische IP benötigen (bspw. NAS oder eben Drucker), diese jeweils manuell festzulegen.
Es gibt kaum Geräte, welche wirklich eine feste IP benötigen. Die hier genannten Geräte sind es nicht.
Die Geräte sollen ja via DNS angesprochen werden. Der DNS-Eintrag erfolgt bei den Billigroutern nur via DHCP.
In meinem Netz befinden sich 2 NAS, 2 Drucker und 1 Webcam. Alles läuft mit DHCP. Ich musste schon wegen VPN meinen Adressrange ändern. Dazu war es lediglich notwendig, die Geräte aus- und einzuschalten.

Übrigens kann man lt. Ubee Handbuch sowohl die Poolgröße als auch die Leasedauer ändern. Oder funktioniert das in der Praxis nicht?

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 27.08.2015, 09:27

hajodele hat geschrieben:Der DNS-Eintrag erfolgt bei den Billigroutern nur via DHCP.
Für mich ist eine FritzBox auch ein Billigrouter und da funktioniert DNS im (W)LAN, auch bei manuellem Eintrag einer statischen (festen) internen IP-Adresse (von außerhalb der DHCP-Range des Servers) in die FritzBox. Testen kann man das im (W)LAN z. B. mit:

Code: Alles auswählen

sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box
(oder gleichwertig; IP-Adresse, Subnetz und domain müssen evtl. angepasst werden).
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 27.08.2015, 09:43

hajodele hat geschrieben:Es gibt kaum Geräte, welche wirklich eine feste IP benötigen. Die hier genannten Geräte sind es nicht.
Dem würde ich gerade bei Druckern widersprechen. Ich habe noch keinen Netzwerkdrucker gehabt, der nicht bei der automatischen Installation die IP fest in den Anschluß geschrieben hat. Man muss also so oder so Hand anlegen.
Bild

ervau
Kabelexperte

Beitrag von ervau » 27.08.2015, 19:31

Hallo Leute,
mittlerweile wird in diesem post doch reichlich um Kaiser's Bart diskutiert.
Ein Netzwerkdrucker braucht n.m.M eine feste "Kennung". Ob das per DNS oder IP funktioniert ist doch eigentlich egal; in meinem Netz werden die Geräte, die einen festen Namen haben sollen, per reservierter IP identifiziert. Der Rest der Netzwerkwelt -PC, Notebook, Tablet, Handy, ...- holt sich per DHCP seine IP.
Nachdem die UM/ KBW-Gerätschaften das nicht können, habe ich in WIN7 den Netzwerkdrucker über eine Standard-IP-Schnittstelle angehängt (hatte ich weiter oben schon mal als "über das OS" beschrieben. Offensichtlich klappt das nicht überall. Ich habe deshalb schon mal den Vorschlag gemacht, daß die Leute, die Probleme haben, mal erzählen, mit welchen Betriebssystemen sie unterwegs sind.
Zwischendurch wurde auch schon mal der Wubnsch nach einer step by step-Anleitung laut. Ich frage mich nur, wie diese aussehen soll, wenn keiner weiß, auf welches Betriebssystem die sich beziehen soll. Obwohl ich den post die ganze Zeit verfolge, habe ich bisher noch nie etwas davon gelesen.
Also diskutiert ruhig weiter, ob jetzt HP oder UM recht hat. Auf diese Weise kommt sicher kein Drucker in's Netz!
Gruß ervau

Antworten