Drucker funktioniert seit update nicht mehr

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
sgi
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2015, 16:04

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von sgi » 31.07.2015, 16:08

Wann kommt das neue Update?
Leider bekomme ich das bei meinem HP Officejet 6600 mit der IP auch nicht hin.

ervau
Kabelexperte
Beiträge: 181
Registriert: 01.11.2014, 10:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von ervau » 31.07.2015, 18:52

Das hat auch mit einem update nichts zu tun. Auf den kannst Du bei UM/ KBW eh lang warten.
Du mußt Deinem Drucker über Dein OS eine feste IP zuweisen, die außerhalb der IP-range des DHCP-servers liegt, damit der sie nicht "verwalten/ verbiegen" kann.

Joe_M.
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von Joe_M. » 31.07.2015, 19:25

ervau hat geschrieben:Du mußt Deinem Drucker über Dein OS eine feste IP zuweisen
Über das OS wird er da wohl nicht viel ausrichten können. Wohl aber im Setup des Druckers, oder über das Web-Interface des Druckers. Dort DHCP deaktivieren und statt dessen eine IP Adresse eintragen. Die muss allerdings tatsächlich außerhalb des Bereiches liegen, den der DHCP-Server vergibt. Wahrscheinlich musst Du auch noch im Druckertreiber, beim Anschluß, die IP-Adresse ändern, bzw. einen neuen Anschluß mit der neuen IP erstellen. So kenn ich das zumindest bei Netzwerkdruckern...
Bild

ervau
Kabelexperte
Beiträge: 181
Registriert: 01.11.2014, 10:11
Wohnort: KabelBW-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von ervau » 01.08.2015, 14:42

Hey Joe,
mit OS meine ich z.B. Windows. Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant, zu wissen, welches OS der Kollege benutzt.
In Win7 mußt Du bei einem Netzwerkdrucker einen Standard-TCP/IP-Anschluß definieren mit fester IP. Der Treiber hat damit nichts an Hut.

Joe_M.
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von Joe_M. » 01.08.2015, 15:21

ervau hat geschrieben:Der Treiber hat damit nichts an Hut.
Der Treiber benötigt diesen Anschluß zwingend und aus dem Eigenschaftsmenu (dem Treiber) heraus ist das am einfachsten zu erreichen...

Nutzt einem aber alles nichts, wenn man dem Drucker nicht vorher auch diese IP fest zuweist. Nur im OS den Anschluß zu ändern wird nicht dauerhaft funktionieren.
Bild

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 02.08.2015, 15:10

hallo;

könnte hier dann mal jemand eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung geben wie man das macht?
Wären sicher viele dankbar dafür.

Danke

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 11.08.2015, 19:10

Marcus-Peter hat geschrieben:Hallo zusammen, :winken:

hierbei handelt es sich um eine bekannte Herausforderung bei der Nutzung der WLAN Funktion von HP Druckern mit dem Ubee ECW3226.

Unsere Technik ist bereits informiert und bereitet ein weiteres FW-Update vor, welches Abhilfe schaffen wird.

Ein genauer Termin, wann dieses ausgerollt wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten euch um Geduld.

Unter folgendem Link hat das HP Kundenforum eine Zwischenlösung bereitgestellt, bitte in die Adresszeile eures Browsers kopieren : h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Geräte-Nutzung/Absturz-Bluescreen-des-Druckers-mit-Fehlercode-B8-oder-0x/m-p/355045
Einfach mal ausprobieren. :smile:

Viele Grüße
Marcus-Peter
wurde das update mittlerweile eingespielt??

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von xysvenxy » 12.08.2015, 13:01

Leute, das mit dem Webinterface des Druckers, gerade bei HP, ist doch nun wirklich keine Rocket Science.

Zunächst mal mit einem IP Scanner (zB Advanced IP Scanner) das netzwerk durchsuchen - da wird der Drucker dann aufgelistet und man kennt seine derzeitige IP.
Die IP dann in die Adressleiste des Browsers eingeben und es sollte sich der Loginscreen des Webinterface zeigen.
Da vermutlich noch nie ein Login stattfand, dürfte alles auf der Defaultkonfiguration stehen, die Zugangsdaten dafür stehen im Handbuch des Druckers.
Also einloggen und über 'Netzwerk -> Verbindungen -> [Auswahl der Verbindungsart] -> IP Adressenkonfiguration -> Manuelle IP' dort die feste IP (die natürlich in der aktuellen Range liegen muss) eintragen. Die weiteren notwendigen Einträge (DNS Server und Standardgateway) ermittelt man unter Windows unter 'Eingabeaufforderung -> ipconfig. Änderungen speichern und den Drucker fortan immer zur Verfügung haben.

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 14:42

xysvenxy hat geschrieben:Leute, das mit dem Webinterface des Druckers, gerade bei HP, ist doch nun wirklich keine Rocket Science.

Zunächst mal mit einem IP Scanner (zB Advanced IP Scanner) das netzwerk durchsuchen - da wird der Drucker dann aufgelistet und man kennt seine derzeitige IP.
Die IP dann in die Adressleiste des Browsers eingeben und es sollte sich der Loginscreen des Webinterface zeigen.
Da vermutlich noch nie ein Login stattfand, dürfte alles auf der Defaultkonfiguration stehen, die Zugangsdaten dafür stehen im Handbuch des Druckers.
Also einloggen und über 'Netzwerk -> Verbindungen -> [Auswahl der Verbindungsart] -> IP Adressenkonfiguration -> Manuelle IP' dort die feste IP (die natürlich in der aktuellen Range liegen muss) eintragen. Die weiteren notwendigen Einträge (DNS Server und Standardgateway) ermittelt man unter Windows unter 'Eingabeaufforderung -> ipconfig. Änderungen speichern und den Drucker fortan immer zur Verfügung haben.

Ich hab das jetzt mal versucht. Das auslesen der IP Adresse hat ja gefunzt. Aber bei Eingabe in die browserleiste der IP Adresse öffnet sich dann das Google Fenster und nicht die des Druckers. Und einlocken Netzwerk geht auch nicht.

GoaSkin
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1200
Registriert: 12.12.2009, 16:25

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von GoaSkin » 14.08.2015, 15:01

Eigentlich ist es bei einem HP-Drucker ganz egal, welche IP-Adresse er sich holt. Der Drucker broadcasted seine Dienste, die er anbietet per MDNS und verrät darüber, unter welcher IP-Adresse sein Druckdienst gerade erreichbar ist.

Vielleicht doch mal im Betriebssystem den Drucker entfernen und als "Bonjour-Drucker" neu hinzufügen, damit in der URL zum Drucker definitiv keine IP-Adresse mehr hinterlegt ist, sondern der DNS-SD Pfad zum Druckdienst.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von xysvenxy » 14.08.2015, 15:48

deralleshabenwill hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal versucht. Das auslesen der IP Adresse hat ja gefunzt. Aber bei Eingabe in die browserleiste der IP Adresse öffnet sich dann das Google Fenster und nicht die des Druckers. Und einlocken Netzwerk geht auch nicht.
Wenn nach EIngabe der IP Adresse Google kommt, hast du was falsch eingegeben. Versuch es mal mit einem http:// vor der IP Adresse

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von caliban2011 » 14.08.2015, 16:40

Wenn Chrome genutzt wurde, dann sollte ein / hinter der Adresse helfen.
150MBit | FB6490 (eigene)

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 18:54

also habe eingeben 192.168.0.8 aber da kam keine Verbindung möglich.
Die seite kann nicht angezeigt werden.

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 19:46

Hallo,

hab ein neues Problem mit dem Drucker.
Das manuelle vergeben de ip Adresse habe ich aufgegeben. Bekomme es nicht hin.
Will jetzt den Drucker mit dem wirless einrichtungsassistenten einrichten. klappt auch soweit und wird vom Router auch erkannt. Aber der Drucker hat keine IP Adresse und funzut somit auch nicht. Steht eine Meldung IP Adresse nicht verbunden .
Netzwerkname: N/A

wie gebe ich dem einen Netwerknamen und eine IP Adresse? wo bekomme ich den Netzwerknamen her?

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 14.08.2015, 20:26

Ich habs jetzt mal wieder soweit geschaft, das der Drucker wieder im Netzwerk ist. Und was passiert?? genau das was am anfang das Problem eröffnet hat. Sieht so aus, als wen kabelbw das korrigierte update noch nicht auf die reihe gebracht hat.

Kabelbw bzw uitymedia komt mal in die Gänge, das dass mit dem Drucker (HP) wieder funzt!!!

leaxim
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015, 12:39

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von leaxim » 15.08.2015, 13:07

Bei meinem Drucker (8610) geht es nicht, eine feste IP zu vergeben. Der speichert sich das witziger Weise nicht, wenn man über LAN reingeht oder am Display wenn man offline ist...... :wand:
Wurde von HP so bestätigt: http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-un ... 185#M29839

Die ersten Berichte dieses Fehlers sind jetzt bald ZWEI MONATE her!!
Ich traue mich inzwischen schon nicht mehr, bei der inkompetenten Unitymedia Hotline anzurufen...

Gibt es irgendwelche News zu dem Ubee Update??
Ist das nur ein Gerücht oder kommt das tatsächlich noch??

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 16.08.2015, 12:22

Gibt es irgendwelche News zu dem Ubee Update??
Ist das nur ein Gerücht oder kommt das tatsächlich noch??


Da wird sich hier wohl nichts tun. Da wird ein fatal Error aufgespielt (Firmware 1.0.20) und seit min. 4 Wochen tut sich nichts.
Werde denn Verein hier nach Ablauf des Vertrages verlassen. Andere Anbieter könne das besser....

leaxim
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015, 12:39

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von leaxim » 18.08.2015, 17:29

Das ist für mich, zumindest kurzfristig, auch keine Lösung...
Marcus-Peter hat geschrieben: ...hierbei handelt es sich um eine bekannte Herausforderung bei der Nutzung der WLAN Funktion von HP Druckern mit dem Ubee ECW3226.
Unsere Technik ist bereits informiert und bereitet ein weiteres FW-Update vor, welches Abhilfe schaffen wird.
Ein genauer Termin, wann dieses ausgerollt wird, steht allerdings noch nicht fest. Wir bitten euch um Geduld.
Schade dass z.B. Marcus-Peter (Zitat von der ersten Seite dieses Threads) nicht zu erreichen ist.

deralleshabenwill
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 25.09.2014, 21:35

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von deralleshabenwill » 23.08.2015, 20:01

wann kommt das update? da hast ja schneller ein Kind gemacht bis die ein update auf den weg bringen

leaxim
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015, 12:39

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von leaxim » 25.08.2015, 08:03

Heute hat mir Unitymedia per Mail geantwortet:
Sie bitten uns um Auskunft, wann Ihnen ein Update der Firmware zu Ihrem Modem zur Verfügung steht, bezüglich der Nutzung Ihres HP Druckers.
Gern haben wir Ihr Anliegen erneut eingehend geprüft und teilen Ihnen Folgendes mit:

Eine Prüfung durch unsere technische Fachabteilung ergab, dass der Fehler nicht durch unsere Hardware verursacht wird.

Unter der folgenden URL erhalten Sie von HP eine Lösung für die Nutzung Ihres Druckers.
http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-un ... m-p/355045
Selbstverständlich stehen wir Ihnen gern jederzeit bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Kurz gesagt wird der schwarze Peter zu HP geschoben, mit einem Update rechne ich daher nicht mehr :wut:

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von hajodele » 25.08.2015, 08:58

leaxim hat geschrieben:Kurz gesagt wird der schwarze Peter zu HP geschoben, mit einem Update rechne ich daher nicht mehr :wut:
Mal ehrlich. Wenn der Fehler tatsächlich nur mit HP-Druckern auftritt, ist das Naheliegend.

Joe_M.
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von Joe_M. » 25.08.2015, 13:51

HP schreibt aber, dass das Problem nur mit Routern von UM und UPC auftritt...

Das große Problem scheint schlicht und einfach zu sein, dass man in bestimmten Billigroutern von UM/UPC keine statischen IP-Adressen vergeben kann. Und ohne die Möglichkeit statische IP-Adressen im DHCP-Server vergeben zu können, hätte ich in meinem Netzwerk auch Probleme.
Bild

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von xysvenxy » 26.08.2015, 00:01

Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht.
Ich hab einen HP Deskjet 6890 und kann dem im integrierten Webserver problemlos eine eigene IP geben. Hat HP wirklich die eigene Software derart verändert, dass das mit neueren Modellen nicht mehr möglich ist?

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von un1que » 26.08.2015, 09:11

Joe_M. hat geschrieben:HP schreibt aber, dass das Problem nur mit Routern von UM und UPC auftritt...

Das große Problem scheint schlicht und einfach zu sein, dass man in bestimmten Billigroutern von UM/UPC keine statischen IP-Adressen vergeben kann.
Mag ja sein, aber jedes Netzwerkgerät kann man so einstellen, dass dieses eine IP Adresse per DHCP bezieht (ob statisch oder nicht, entscheidet der Router) oder man diese selbst festlegen möchte. Wo ist das Problem?

Joe_M.
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Drucker funktioniert seit update nicht mehr

Beitrag von Joe_M. » 26.08.2015, 13:23

Das, wenn keine statische IP über den Router vergeben werden kann, sich die IP-Adresse des Druckers bei jedem Start ändert und der Druckertreiber nicht mehr auf den Drucker zugreifen kann, weil der Anschluß des Druckers nicht mehr stimmt. Dieser müsste dann gelöscht werden und ein neuer angelegt werden, mit der aktuellen IP des Druckers. (ja, ich weiß, es gibt auch diesen Bonjour-Kram, aber in meinen Augen MUSS ein Netzwerkdrucker eine feste IP haben).
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste