Modem ist egal?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
bele26
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2015, 12:50

Modem ist egal?

Beitrag von bele26 » 26.04.2015, 12:57

Hallo zusammen,

Ich habe momentan ein Motorola Cable Modem (SBV512E) und dahinter ein Netgear Router (WGR 614 v9).

Meine Frage ist ob ich beides durch deine AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) ersetzen kann

oder brauche ich das kabel Modem dennoch? Kenne mich leider null mit sowas aus.

Ich besitze Unitymedia 3-Play 32000.

Danke für die Hilfe.

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: Modem ist egal?

Beitrag von strelnikov » 26.04.2015, 13:05

Du kannst beides nicht durch eine 7490 ersetzen.

Die 7490 kann man höchstens hinter das 5121 klemmen - für höhere Geschwindigkeiten wird allerdings ein anderes Modem benötigt.
Volkskommissar für Telekommunikation

bele26
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2015, 12:50

Re: Modem ist egal?

Beitrag von bele26 » 26.04.2015, 13:22

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte gedacht das die Fritzbox vll beides ersetzt, bei einer Freundin ist der Router defekt und ich dachte dann hole ich mir

eine Fritzbox und sie kann meinen Router nutzen.

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Modem ist egal?

Beitrag von robbe » 26.04.2015, 13:37

Die Fritzbox hat ein Intergriertes DSL Modem, das nützt die bei Kabel Internet wenig. Kannst sie nur hinter das Motorola klemmen und als Router nutzen. Oder dir bei UM eine Kabel Fritzbox mieten.

roedert
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 22:47

Re: Modem ist egal?

Beitrag von roedert » 27.04.2015, 11:22

Fritzboxen gibt es für Kabel und für DSL. Eine DSL-Box (wie deine 7490) kann man nicht ohne weiteres Modem am Kabelanschluss betreiben.
Kabelboxen werden außerdem seitens AVM nicht an den Endverbraucher verkauft, sondern nur über den Kabelanbieter zur Verfügung gestellt - da hinter über die Seriennummer bzw. Mac-Adresse die Authentifizierung beim Kabelanbieter erfolgt.

smartaspossible
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2015, 14:43

Re: Modem ist egal?

Beitrag von smartaspossible » 27.04.2015, 15:11

strelnikov hat geschrieben:Du kannst beides nicht durch eine 7490 ersetzen.

Die 7490 kann man höchstens hinter das 5121 klemmen - für höhere Geschwindigkeiten wird allerdings ein anderes Modem benötigt.

Habe das mal versucht, bei mir brachte das herzlich wenig. Vielleicht habe ich ja aber einfach nur was falsch gemacht. :wein:

hendrik_1
Kabelexperte
Beiträge: 132
Registriert: 25.10.2011, 13:55

Re: Modem ist egal?

Beitrag von hendrik_1 » 04.05.2015, 16:28

So gehts Du vor:

Das Kabelmodem an LAN1 der Fritzbox anschließen.

In der Fritzbox unter Internet und Anschlussart LAN 1 auswählen.

Das Kabelmodem neu starten.


Gruß
Hendrik
Bild

mrotscheidt
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2012, 18:19

Re: Modem ist egal?

Beitrag von mrotscheidt » 07.05.2015, 08:53

Habe gerade den Beitrag zum Modemersatz gelesen und klinke mich mal ein:

Bei uns steht seit 2008 auch noch das gleiche Motorola Modem und der Netgear-Router. Seit ca. einem jahr macht diese Kombi "Mucken", d.h. wir müssen fast wöchentlich einen Reset (Netzstecker raus) vornehmen, um die Angelegenheit wieder ans Laufen zu bekommen. Mal hat sich das WLAN aufgehangen, mal spielt das Motorola Modem verrückt (alle Lämpchen aus, oder wildes Blinken).
Mehrere Anfragen an UM blieben bisher ohne Erfolg, nur wurde uns als Problemlösung "Telefon KOMFORT-Option für 4,99 €/Monat" angeboten, die wohl eine Fritz-Box als Ersatz der beiden alten Geräte beinhaltet.

Monatliche Mehrkosten als Antwort auf eine Defektmeldung? So etwas kann wohl niemand akzepzieren! Was sagt Ihr dazu und welche Techniktipps habt Ihr parat? Fritzbox auf dem freien Markt kaufen?

Grüße aus Dortmund!
Michael rotscheidt

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Modem ist egal?

Beitrag von hajodele » 07.05.2015, 09:05

mrotscheidt hat geschrieben:Monatliche Mehrkosten als Antwort auf eine Defektmeldung? So etwas kann wohl niemand akzepzieren! Was sagt Ihr dazu und welche Techniktipps habt Ihr parat? Fritzbox auf dem freien Markt kaufen?
Prinzipiell könnten sie dir auch eine TC7200 ohne Mehrkosten anbieten. Das ist auch eine Modem/Router-Kombi. Davon rate ich aber dringend ab.
Eine (Kabel-)Fritzbox auf dem freien Markt wird nicht funktionieren.
Ich würde einfach einen neuen Router (so um die 40-50 Euro) kaufen. Wahrscheinlich ist der Netgear das Problem. Dieser ist nicht Teil des Wartungsvertrags.

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Modem ist egal?

Beitrag von robbe » 07.05.2015, 17:21

Wie er schreibt, scheint das Motorola evtl. auch nicht mehr ganz sauber zu sein. Und statt sich einen 50€ Router vielleicht umsonst zu kaufen, könnte er für das Geld auch fast 1 Jahr lang die Fritzbox mieten.

Würde trotzdem darauf drängen das UM dir einen Techniker schickt, sollte das Motorola tatsächlich rumspinnen.

Glasklar
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2015, 21:00

Re: Modem ist egal?

Beitrag von Glasklar » 08.05.2015, 20:30

Die bei der Störungsstelle können ja die Modemwerte sehen, wenn die i.o. sind noch ein paar Tips :
- Modem nicht über eine Steckerleiste betrieben
- Modem mal für 15 min aus lassen und dann wieder in Betrieb nehmen
- Sollten akut störungen sein, auf das Modem schauen ob es ungewöhnlich blinkt
- Datum und Uhrzeit notieren wann die Störung war !
- Haben die Nachbarn auch Probleme ? Wenn ja villeicht ein Zentrales Problem

Sonst über die Störungsstelle ein Austauschgerät anfordern.
Ich erwähne nochmal , was oft "vergessen wird " wenn du umstellst auf z.b. die Fritzbox verlängert sich dein Vertrag automatisch von dem Tag an
Es fallen aktivierungs und Versandkosten an ! (30+10€)

Liebe Grüße
Mein YouTube Kanal rund um Unitymedia und Technik.
https://www.youtube.com/channel/UCHXNgX ... ETpyY2XgqQ
Freue mich über Abonnenten und likes.

Bilali
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2015, 20:49

Re: Modem ist egal?

Beitrag von Bilali » 08.05.2015, 21:31

Telefonkomfort Option Buchen und fritzbox6490 cable bekommen

mrotscheidt
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2012, 18:19

Re: Modem ist egal?

Beitrag von mrotscheidt » 02.06.2015, 15:01

Danke Euch für die Antworten. Habe mal probehalber den Router getauscht und war sehr gespannt. Ergebnis: Zwei Wochen keine Probleme bis zum Totalausfall, d.h. Netzstecker ziehen, warten usw.!
UM sagt, daß die Anlage perfekt arbeitet (haben die wohl von Ihrer Seite aus geprüft)! Statt Austausch des Modems wurde mir dann die Telefonkomfort Option angeboten. Lösung eines technischen Problems durch ein Verkaufangebot.
Schade, daß man das Modem nicht selber tauschen kann!
Michael Rotscheidt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinP_Do und 13 Gäste