VPN über DS-Lite auf IPv6 Gegenstelle

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
marluc
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2015, 15:10

VPN über DS-Lite auf IPv6 Gegenstelle

Beitrag von marluc » 06.03.2015, 15:21

Hallo zusammen,
kenne das Forum seit paar Wochen und jetzt möchte ich auch was fragen.
Nächste Woche bekomme ich 2play 120 mit Komfortoption Fritzbox (6490), und da Neukunde natürlich IPv6.
Ich nutze Homeoffice über VPN um mich dann mich über remote Desktop in einen Rechnenzentrum auf unsere Datenbank zu verbinden.
Ich weiß dass die Server dort mit IPv4 und IPv6 klar kommen.
Könnte ich wegen DS-Lite trotzdem Probleme bekommen?
Ich habe viel gelesen dass man (von Außen) mit IPv4 nicht auf IPv6 DS-Lite zugreifen kann.
Aber von IPv6 DS-Lite mit VPN auf richtiges IPv6??
Hat Jemand schon Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Antworten.

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2013, 17:56

VPN über DS-Lite auf IPv6 Gegenstelle

Beitrag von un1que » 06.03.2015, 16:15

Grundsätzlich kannst du von einem DS-lite Anschluss auf jeden beliebigen zugreifen (sowohl per IPv6 als auch per IPv4). Anders herum nur via IPv6.

Und noch etwas. Bei "DS-lite" heißt es nicht, dass beide Protokolle lite sind. Du hast bei DS-lite schon ein "richtiges" IPv6, nur nicht IPv4.

Interrex
Kabelexperte
Beiträge: 191
Registriert: 24.03.2011, 14:55

Re: VPN über DS-Lite auf IPv6 Gegenstelle

Beitrag von Interrex » 06.03.2015, 17:58

un1que hat geschrieben:Grundsätzlich kannst du von einem DS-lite Anschluss auf jeden beliebigen zugreifen (sowohl per IPv6 als auch per IPv4). Anders herum nur via IPv6.

Und noch etwas. Bei "DS-lite" heißt es nicht, dass beide Protokolle lite sind. Du hast bei DS-lite schon ein "richtiges" IPv6, nur nicht IPv4.
Ja, eine native Ipv6 und eine "beschnittene" Ipv4.

marluc
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2015, 15:10

Re: VPN über DS-Lite auf IPv6 Gegenstelle

Beitrag von marluc » 06.03.2015, 18:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann bin ich ja guter Dinge dass meine VPN Verbindung zur Firmendatenbank funktionieren wird.
Ich werde dann berichten.

marluc
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2015, 15:10

Re: VPN über DS-Lite auf IPv6 Gegenstelle

Beitrag von marluc » 10.03.2015, 15:52

Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich mich melden........
Heute wurde mein Anschluß scharf geschaltet und bis jetzt klapp alles wunderbar.

Zum Thema VPN:
Alles funktioniert ohne Probleme :smile:
Und das ganze mit IPv6 und DS-Lite........

Dann hab ich ich ja richtig Glück gehabt, hatte schon Angst da viele im Forum schreiben dass VPN garnicht mehr geht mit DS-Lite.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten und für dieses tolle Forum.

Gruß an Alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste