Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitrag von Edding » 06.11.2015, 12:38

Jo das sehr merkwürdig normal müsste der Ping auch hoch gehen wenn eine leitung überlaste ist.
evtl Drosseln sie uns damit die leitung immernoch luft hat und dadurch die Pings noch gut sind...
Aber das sie überlastet sind sieht man schön wenn man mal mit smokeping so ein paar Ziele überwacht da gehts dann ab 22uhr schön nach oben, aber nicht extrem

Gestern Abend haben se bei mir mal wieder den Bock gerissen 3mbit pro Verbindung 4 verbindungen aufgehabt ganze 12mbit/s :wand:

Und da tönen se jetzt noch rum ab nächstens Jahr 400mbit einzuführen, die bekommen ja nicht mal die 200mbit in den griff.
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 06.11.2015, 14:11

laut dem Techniker der bei mir, sollen die Kanäle nächstes Jahr auf 28 Empfangsrichtungen hoch geschraubt werden und er meinte auch das Unitymedia nicht mal die 200Mbit hin bekommt und da wollen die schon 400Mbit und deswegen schmeißen Sie so langsam die Analogen Kanäle raus um Platz zu schaffen für die Geschwindigkeiten.

Ich habe die Drosselung jetzt von den Online Diensten den ganzen Tag über und es hat sich nicht verändert. Unitymedia hat sich zur Wort gemeldet und meint das Sie garnicht drosseln, sondern Ich solle mal Speedtest machen mich dann melden. Ich finde es echt krasss sowas zu leugnen was wirklich 1a nachweißbar ist in meinem fall und wenn dies Publik wird, dann können die mit ihren Kunden richtig ärger bekommen.

Edding

Beitrag von Edding » 06.11.2015, 14:31

Ja die mit ihrem Speedtest da immer, was nützt es mir wenns im Speedtets Ok ist beim benutzen des Internets aber nicht..
haben den anschluss ja net um Speedtest zu spielen...

leider lassen sich so viele von diesen Speedtest blenden und schieben schlechte Downlaod raten dann auf die Server die entweder überlastte sind odernicht schnell genug oder sonstwas...
Bild

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 06.11.2015, 14:36

Ich gebe dir vollkommen Recht Edding

Ich werde jetzt mal 2-3 Linux ISO Dateien Downloaden und die in ein File Packen und auf ein OneClickHoster Hochladen und dann werde Ich mal mit einem Freund der VDSL100 hat den Test noch einmal machen und es Dokumentieren und es dann UM schicken. Die Dokumentation wird Morgens - Mittags - Abends sein und dann will Ich mal sehen was Sie dazu sagen.

Ich könnte wetten die werden mir ein aufhebungsvertrag anbieten :D :D :D

Edding

Beitrag von Edding » 06.11.2015, 15:04

So ähnlich habe ich das auch schon probiert... leider mehr als Modem neu starten kam bei mir nicht.
Wenns ein blanko aufhebungvertrag ist bitte per Pm zukommen lassen :hammer: :glück:
Bild

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 06.11.2015, 15:17

warum hast du dein Moden neu gestartet? oder wollten die es so?

JanR
Kabelexperte

Beitrag von JanR » 06.11.2015, 15:20

Ich empfehle euch persönlich mal diesen Speedtest zu machen, extrem simpel über meinen Link, komplett ohne Flash und die Server sind nicht überlastet:
http://speedof.me/api/doc/sample_advanced.html

zB. bei mir im Moment
Download: 95.49 Mbps
Upload: 5.31 Mbps
Latency: 18 ms
Jitter: 211 ms
Test Server: Frankfurt 1

Da kann man nicht meckern, wenn es nur heute Abend genauso gut wäre...

Edding

Beitrag von Edding » 06.11.2015, 15:50

MSTFA hat geschrieben:warum hast du dein Moden neu gestartet? oder wollten die es so?
ne die machen das remote
JanR hat geschrieben:Ich empfehle euch persönlich mal diesen Speedtest zu machen, extrem simpel über meinen Link, komplett ohne Flash und die Server sind nicht überlastet:
http://speedof.me/api/doc/sample_advanced.html

zB. bei mir im Moment
Download: 95.49 Mbps
Upload: 5.31 Mbps
Latency: 18 ms
Jitter: 211 ms

Da kann man nicht meckern, wenn es nur heute Abend genauso gut wäre...
1st
Download: 133.49 Mbps
Upload: 10.49 Mbps
Latency: 11 ms
Jitter: 8 ms

2nd
Download: 99.07 Mbps
Upload: 10.51 Mbps
Latency: 10 ms
Jitter: 6 ms

3rd
Download: 63.27 Mbps
Upload: 9.21 Mbps
Jitter: 35 ms

Und mit More accurate maxed

Download: 44.85 Mbps
Upload: 10.77 Mbps
Jitter: 10 ms

Und nochmal mit Faster maxed

Download: 236.6 Mbps
Upload: 5.95 Mbps
Latency: 9 ms
Jitter: 87 ms
Bild

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 06.11.2015, 16:00

leute viele haben das hier nicht verstanden... es geht nicht um reinen Speed. Die Geschwindigkeit von 200Mbit ist bei mir voll da, warum wollen es einige nicht verstehen und kommen immer noch mit Speedtest an... es geht darum sobald man bestimmte Online Dienste nutzt, setzt automatisch die Drosselung ein und sobald Ich von diesem Dienst sei es Uploaded.to oder oder raus bin habe Ich wieder voll meine Leitung.

64bit
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von 64bit » 06.11.2015, 18:06

Nö. Habe bei UL gerade 210 mbit/s anliegen. Da ist nichts gedrosselt. Es wird auch langsam Zeit den Aluhut aufzusetzen.

JanR
Kabelexperte

Beitrag von JanR » 06.11.2015, 19:21

MSTFA hat geschrieben:leute viele haben das hier nicht verstanden... es geht nicht um reinen Speed. Die Geschwindigkeit von 200Mbit ist bei mir voll da, warum wollen es einige nicht verstehen und kommen immer noch mit Speedtest an... es geht darum sobald man bestimmte Online Dienste nutzt, setzt automatisch die Drosselung ein und sobald Ich von diesem Dienst sei es Uploaded.to oder oder raus bin habe Ich wieder voll meine Leitung.
Ich habe doch nur geschrieben bei mir ist alles überlastet. Oder es liegt alles an.

Vormittags zB. Eweka 100mbit/s. Abends Eweka 10-20mbit/s. Aber auch alle anderen Services, http Downloads von unbekannten Webseiten sind genauso langsam..

Meiner Meinung nach - die muss ja nicht deckungsgleich sein mit deiner - drosselt Unitymedia eben nicht aktiv OCHs oder das Usenet sondern hat generell mit überlasteten, überbuchten Leitungen zu kämpfen. Wobei auch kämpfen meiner Meinung nach das falsche Wort ist, sie wollen einfach maximalen Profit, ein maximum von Anschlüssen verkaufen ohne im selben Umfang auch die Netze mit auszubauen.

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 07.11.2015, 19:45

Ich denke wir sollten hier mal definieren was eine Drosselung ist und etwas tiefer in die Diskussion gehen. In meinen Augen ist das die bewusste Selektion von gewissen Diensten z.B. Filesharing auf Basis von Ports oder Server-IPs die daraufhin bewusst in ihrer Bandbreite beschränkt werden. Das ist so ungefähr eine technische Definition einer bewussten Drosselung. Dies wäre allgemein anerkannt ein Verstoß gegen das Gebot der Netzneutralität.

Das gibt es so bei Unitymedia aber definitiv nicht.

Was ihr erlebt dürfte eher folgendes sein. Das Netz eines jedes Providers ist über viele viele Verbindungen an andere Netze, Provider, Rechenzentrenbetreibern usw. angebunden. Z.B. könnte Unity 2x10 Gbit/s Verbindung zu Uploaded.to und co. haben (ggf. indirekt; UL.to muss nicht direkt Vertragspartner sein). Es ist nicht unvorstellbar das die genannten Hoster wegen der rechtliche "Problemchen" und Kostengründen nur über wenige Netze "Backbones" verbreiten können und das sich da die ganzen (charmant ausgedrückt) "Grauzonendienste" tummeln z.B. auch **nox.to. Die teilen sich dann zwar vlt. 100 Gbit/s Anschluss aber sind eben auch alle "Großverbraucher" und am Ende bleiben nur 20% für die genannten OCH. Zu den Spitzenzeiten kann es nun sein das diese 20 Gbit/s nicht ausreichend sind und somit alle Nutzer dieser Dienste eine Einschränkung spüren weil Traffic nur begrenzt über andere Kabel geleitet werden kann (eine Frage des "wer mit wem einen Vertrag über was hat").
Damit nicht einzelne Kunden gar keine Verbindung kriegen kann es sein das hier die bestehenden Verbindungen Speedmäßig einbrechen weil Provider das Zustandekommen neuer Verbindungen höher gewichten als den Speed bestehender Verbindungen. Das verschleppen, verweigern oder einfach nur der Langsame Ausbau solcher Verbindungen ist keine Drosselung und kein Verstoß gegen die Netzneutralität nach der anerkannten Definition.

Das wäre ein denkbares Szenario. Es mag sich wie eine Drosselung anfühlen aber de facto ist es nur ein Engpass im Netz eines Providers. Wenn ihr jetzt vergleiche mit anderen Internetanbietern anstellen wollt ist das kein Beweis für eine Drosselung bei UM sondern eher Ausdruck das diese Provider andere / bessere Anschlüsse an die genannten OCH's haben - was ich mir jedoch nicht unbedingt vorstellen kann. Höchstens weil Unitymedia später in den Markt gekommen ist als Telekom und co.

Zu letzterem: es gibt teilweise Auflagen wenn man neu in ein bestimmtes Glasfasernetz einspeißen möchte. Z.B. nimmt ein großer Backbone-Provider (ich glaube Aorta) keine neuen Kunden auf die maßgeblich Traffic in die Telekomnetze leiten wollen. Wieso? Weil die Auslastung dort am Anschlag ist und die Telekom der Meinung ist sich für jeden weiteren Anschluss bezahlen lassen zu müssen. Das ist z.B. für Rechenzentren ein riesiges Problem denn wenn ihre Kunden mehr als nur 500 kbit/s (ja, das ist kein Tippfehler) pro Server in Richtung Telekom schicken wollen müssen die Betreiber massiv Kohle an die Telekom bezahlen. Das ist eine Schweinerei aber ISPs können wenn sie denn nur entsprechend geldgierig sind ihre Kundenanschlüsse als Faustpfand in die Vertragsverhandlung werfen. Bei Hetzner (RZ-Betreiber) ist es jetzt seit kurzem so das Kunden die eine gute Verbindung zur Telekom haben möchten entsprechend ein paar Euro mehr pro TB Traffic zahlen müssen und in alle anderen Netze sehr sehr günstigen Traffic. Ich schweife vlt. ab aber ich möchte hiermit aufzeigen das wir in der Zukunft verstärkt sehen werden das einzelne Dienste etc. Probleme bekommen. Die Provider (primär tritt eigtl. nur die Telekom aggressiv auf, aber alle anderen werden sicher eines Tages nachziehen um keinen Wettbewerbsnachteil zu erleiden) wollen ein Stück ab vom Kuchen und nutzen ihre Anschlüsse als Druckmittel.

Von außen kann da kaum einer reinschauen. Wer weiß, vlt. weigert sich Unitymedia den besagten Diensten kostenlos die Anbindung auszubauen, weil sie ja immense Kosten für Unitymedia verursachen und vermutlich nicht angemessen dafür zahlen. Ich kann mir vorstellen das die OCH's traditionell Verträge mit der Telekom haben und entsprechend dafür blechen aber keine Lust haben mit jedem Regionalprovider weitere teure Deals abzuschließen. Umgekehrt hat Unitymedia nichts davon diese Links auszubauen, erst recht nicht wenn es außerhalb der Abendstunden keine Einschränkungen für User gibt.

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 07.11.2015, 20:01

JanR hat geschrieben: Ich habe doch nur geschrieben bei mir ist alles überlastet. Oder es liegt alles an.

Vormittags zB. Eweka 100mbit/s. Abends Eweka 10-20mbit/s. Aber auch alle anderen Services, http Downloads von unbekannten Webseiten sind genauso langsam..

Meiner Meinung nach - die muss ja nicht deckungsgleich sein mit deiner - drosselt Unitymedia eben nicht aktiv OCHs oder das Usenet sondern hat generell mit überlasteten, überbuchten Leitungen zu kämpfen. Wobei auch kämpfen meiner Meinung nach das falsche Wort ist, sie wollen einfach maximalen Profit, ein maximum von Anschlüssen verkaufen ohne im selben Umfang auch die Netze mit auszubauen.

@JanR: Was du beschreibst deutet auf eine Überlastung des Straßenverteilers hin oder eine ungünstige Konfiguration. Das musst du nicht akzeptieren. Meld zunächst mal eine Störung (gleich drauf Hinweisen das es Tageszeitenabhängig ist), verlang eine Langzeitmessung des Anschlusses. Entweder Unity sieht Möglichkeiten das zu beseitigen oder sie vertrösten dich auf einen irgendwann in Zukunft geplanten Ausbau. Bei letzterem kannst du aber offen eine Gutschrift fordern was die Hotliner eigtl. machen (auch mehrfach) oder falls sie sich sperren schickst du schriftliche eine Störungsmeldung und setzt 2 Wochen Frist zur Beseitigung bei Androhung von Kürzung der monatlichen Zahlung um 50%. Dann werden sie die Sache etwas ernster behandeln weil auch Unity's Supporter teilweise erst mal versuchen Kunden möglichst zu vertrösten. Wenn Sie merken das jemand am Ball bleibt tut sich aber was.

Habe erst heute einen weiteren Anschluss entstört bekommen. Unity hat insgesamt 33 Verteilerkästen neu eingestellt (weg. "Schräglage" - natürlich nicht nur für mich gemacht sondern alle 10.000 Kunden die davon betroffen waren), Einstrahlungen geortet & beseitigt (irgendein Anschluss hat Störungen verursacht), den Straßenverstärker getauscht, hat den Hausübergabepunkt getauscht, hat mit Tiefbauarbeiten den Hausabzweiger ausgebuddelt und ersetzt und schlussendlich mehrfach Techniker zum messen & einpegeln geschickt. Das alles in den letzten 2 Wochen um meinen B2B-Anschluss in einem 2.-Büro ans laufen zu kriegen (habe insgesamt 3 Anschlüsse).
Die Verwandlung ist enorm: von gar keine Synchronisation möglich über instabile 20 mbit/s mit 60% Packet-Loss (!) über 60mbit/s auf 30% Packet loss zu volle 160mbit/s mit 0.000xx% Packetloss und normalem Ping von 15ms.

Weil ich Business gebucht habe musste ich zugegebenermaßen wenig bis gar keinen Druck machen, aber Unity würde solch einen Aufwand für jeden Anschluss betreiben solang sich der Tiefbau in Grenzen hält. Das war bei mir aber auch nur eine Aktion von 1,5 Stunden. Wenn man entsprechend hartnäckig ist und versucht die Informationen des einen Technikers an die nächsten weiterzugeben kann man sehr gute Resultate erzielen. Man darf einfach nicht entnervt aufgeben wenn die ersten Störungsmeldungen nicht gleich zum Erfolg führen (bei mir z.B. besagte 20mbit/s mit dem Kommentar "so, ab jetzt funktionieren ihre Telefonanschlüsse).

64bit
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von 64bit » 08.11.2015, 00:15

Schmidt hat geschrieben:Ich denke wir sollten hier mal definieren was eine Drosselung ist und etwas tiefer in die Diskussion gehen....
Lieber Herr Schmidt,

das mag alles sein, aber wenn eine Firma ein Produkt anbietet und sagt es fährt 200, dann ist es mir letztendlich völlig egal warum es BEI MIR nicht 200 fährt. Ich habe 200 gekauft und will 200 haben und nicht 100 oder 120. Es ist nicht mein Problem warum es nicht 200 fährt, es ist das Problem des Verkäufers.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 08.11.2015, 00:20

und das krasse ist ja noch wenn es mal keine 200 fährt versuchen die es in dem die Dienste Drosseln um die Geschwindigkeit konstant halten zu könne und nicht noch mehr Kunden Anrufe zu bekommen aber damit schaden die Kunden die diese Dienste nutzen. Guter Freund in der selben Stadt hat 3Play 200 und bei ihm ist es genau so wie bei mir... Internet OK! Streaming u.s.w alles OK! sobald es an die OCH´s geht oder ähnliches geht es bei uns nicht über max 800Kb/s bei Download.

Joerg

Beitrag von Joerg » 08.11.2015, 00:30

Glaube ich nach wie vor nicht, wäre aber sinnvoll: Streaming fällt in die Klasse Realtime, OCH definitiv in Bulk. Somit sollte Streaming natürlich höher priorisiert sein.

Jörg

64bit
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von 64bit » 08.11.2015, 00:31

Hey MSTFA, ich glaube, das du mal ein Thema hattest in dem es darum ging, das der Speedtest immer die volle Leistung zeigt, aber deine OCHs nicht full speed bringen. Bei mir ist das genau anders herum. Der UM speedtest zeigt wenig und der DL bei SO geht ab wie Sau.

Bild

Bild

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 08.11.2015, 00:35

Ich kann es selbst nicht glaube, weil Ich sehr zufrieden war mit Unitymedia.

Wie gesagt Internet (Webseiten) + Streaming + Download von (Chip.de & Co) + VideoChat u.s.w alles wirklich keine Probleme, aber sobald Ich Multi-OCH´s oder ähnliches öffne und darüber etwas Downloaden mit Tools oder Direkt ist mein Internet auf ein schlag im Ars**.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 08.11.2015, 00:43

@64bit

das ist das was sehr oft an Speed erreiche! Ich kann mich an andere Geschwindigkeiten erinnern die jenseits gut und böse lagen und jetzt sowas und beim Kollegen genau das selbe Problem. Das ist seit 1 Monat bei schon so.

Bild
-

-
Bild

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 08.11.2015, 07:52

64bit hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:Ich denke wir sollten hier mal definieren was eine Drosselung ist und etwas tiefer in die Diskussion gehen....
Lieber Herr Schmidt,

das mag alles sein, aber wenn eine Firma ein Produkt anbietet und sagt es fährt 200, dann ist es mir letztendlich völlig egal warum es BEI MIR nicht 200 fährt. Ich habe 200 gekauft und will 200 haben und nicht 100 oder 120. Es ist nicht mein Problem warum es nicht 200 fährt, es ist das Problem des Verkäufers.
Wie die kleinen Kinder im Sandkasten oder an der Kasse :zwinker:

Mal einen tracert oder pathping auf den Server gemacht?

Gibt's eventuell Unterschiede bei kleineren Dateien?
--
Wie immer keine Zeit

Bild

InfoTussi
Kabelneuling

Beitrag von InfoTussi » 08.11.2015, 20:47

Dieses Phänomen mit dem Einbruch der Downloadrate habe ich auch. Hab auch den 200er und jeden Tag gegen 19.00Uhr bricht die Tranferrate ein. Mein niedrigster Wert bisher waren 2mbit down und einen Ping von 188.

Hatte die Tage einen Techniker hier der sich endlich mal mit der Materie auskennt.
Von den hohen Einbrüchen hatte er auch noch nichts gehört, aber nach einigen Telefonaten konnte er mir sagen, daß es bei mir im Gebiet eine Auslastung des Netzes von 90% gibt und es deswegen zu diesen Einbrüchen kommt.
Dieses ist aber bei Unitymedia bekannt und soll angeblich Mitte Dezember behoben werden.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 08.11.2015, 20:57

alles nur Lügen mehr auch nicht! Unitymedia schindet Zeit immer und immer wieder.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 08.11.2015, 21:02

Es ist schön das du jeden Fall einzeln so sorgfältig prüfst und es als Lüge betiteln darfst.
technician with over 15 years experience

Sasayo
Kabelneuling

Beitrag von Sasayo » 09.11.2015, 16:51

Seit gestern von 15 mbits runter auf 300 kbits. Shareonline absolut nicht zugebrauchen. alles andere geht mit fullspeed ( Streaming, andere downloads von testfiles versch server.)

Anrufen und beschweren?

Joerg

Beitrag von Joerg » 09.11.2015, 17:16

Sasayo hat geschrieben:Anrufen und beschweren?
Jo, ruf mal bei share-online an und beschwer Dich. Klappt bestimmt :D

Jörg

PS: Ach, oder bei UM? Das macht keinen Sinn, alles andere funktioniert ja super - und genau die Antwort wirst Du (verständlicherweise) auch von UM erhalten.

Antworten