Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
MSTFA
Kabelneuling

Re: Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden

Beitrag von MSTFA » 31.10.2015, 22:47

Hallo

Ich habe das selbe Problem mit UM und One-Click-Hostern aber auch mit Multihostern das die Leitung extrem in die Brüche geht bei max 3-5Mbit/s bei einer 200Mbit Leitung. Ich habe meine Leitung über Speedtest.net getestet und dann über Spezielle Seiten wie Belwü FTP/HTTP & Tele2 FTP/HTTP Downloads und da ist meist die volle Leistung da, sobald Ich jDownloader öffne oder direkt bei einem Hoster Download komme Ich mir vor als ob Ich eine DSL16000 Leitung hätte.

Die abbrüche habe Ich zur jederzeit am Tag und nicht nur in den Abend stunden.

Ich habe 2Play200 Premium + AVM 6490 BOX

demnächst kommt mal ein externer Techniker von denen und den will Ich mal damit Live konfrontieren wie das sein kann.

Viele Grüße

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 01.11.2015, 12:59

Angenommen es wäre wirklich das Unity-Netz welches bei einzelnen Verbindungen (vermutlich UNABHÄNGIG von der aufgerufenen Gegenseite sondern allgemein) Abends nicht mehr die "volle Leistung" bringt - mit welcher Begründung genau wollt ihr das als Störung melden? Solange der Anschluss insgesamt d.h. mit vielen Verbindungen auf den versprochenen Wert kommt ist der Vertrag seitens Unity voll erfüllt. Abbrüche sind in der Tat etwas anderes, aber da müsst ihr schon sehr qualifiziert nachweisen das dann immer der komplette Anschluss kurz vom Netz geht und nicht nur einzelne Verbindungen. Letzteres ist mit keinem Messverfahren ortsmäßig festzumachen. Es kann auch der Server sein der kurzzeitig überlastet ist oder sonstige Internetknoten. Es müssen schon _alle_ Downloads von vielen verschiedenen Anbietern gleichzeitig abbrechen (noch dazu sollte jeder gute DL-Client diese ohne Stolpern gleich wieder aufnehmen können).

Tut euch selbst aber bitte den Gefallen und googelt wenigstens nach ein paar legalen Testfiles bevor ihr einem Unity-Techniker demonstrieren wollt das die Verbindung schlecht ist. Das TKG schützt euch und euren Traffic solange er durchs Netz geht, was der Techniker euch erzählt oder macht wenn ihr von täglichen Downloads von rein legalen Dateien schwaffelt und dann sieht wie in euren DL-Clients diverse einschlägigen Dateinamen protokolliert sind ist seine Entscheidung..

Techniker-Einsätze die unbegründet ausgelöst werden / deren gemeldeten Probleme ihre Ursache nicht am Anschluss haben können euch in Rechnung gestellt werden. Ich sag's ja nur. Tut euch selbst den Gefallen und recherchiert einen ordentlichen DL-Client der mehrfache Verbindungen zulässt anstatt hier die Techniker auszulasten die schon genug echte Störungen zu beseitigen haben.

So, jetzt duck & cover: :mussweg:

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 01.11.2015, 13:23

MSTFA hat geschrieben:Hallo

demnächst kommt mal ein externer Techniker von denen und den will Ich mal damit Live konfrontieren wie das sein kann.

Viele Grüße
Na dann zeig das dem Techniker. Ich kann dir jetzt schon sagen, was er tun kann um dein Problem zu lösen: Garnichts. Evtl macht er vielleicht noch nen Foto vom Speedtest ,das dürftes dann aber auch gewesen sein.
Solche sinnlosen Aufträge kosten die Techniker nur Zeit und Nerven, da sowas außerhalb ihrer Zuständigkeit liegt.
Zuletzt geändert von robbe am 01.11.2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 13:25

Ich habe mit Unitymedia ein Vertrag von über 200Mbit und dies muss Unitymedia erfüllen, ansonsten würden die ihrem Vertragsverhältnis nur zum teil oder nach ausgesuchten Uhrzeiten nach kommen und dies wäre nicht in Ordnung. Ich könnte auch dann mal zum teil Zahlen die Rechnung oder wann es mir passt, aber da das nicht geht und Unitymedia immer auf die volle Summe besteht, bestehe Ich auch auf das was Ich gebucht habe. Wenn Unitymedia Technisch nicht im Stande ist so ein Tarif zu führen, dann sollen die es ausm Programm nehmen.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 01.11.2015, 13:27

MSTFA hat geschrieben:Ich habe mit Unitymedia ein Vertrag von über 200Mbit und dies muss Unitymedia erfüllen, ansonsten würden die ihrem Vertragsverhältnis nur zum teil oder nach ausgesuchten Uhrzeiten nach kommen und dies wäre nicht in Ordnung. Ich könnte auch dann mal zum teil Zahlen die Rechnung oder wann es mir passt, aber da das nicht geht und Unitymedia immer auf die volle Summe besteht, bestehe Ich auch auf das was Ich gebucht habe.
Es garantiert dir niemand, das die 200Mbit über eine einzelne Verbindung ankommen. Solange der Speed bei diversen Tests ankommt, ist UM aus dem Schneider.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 13:30

ja ist schon krass aber für eine 200Mbit Leitung zu kassieren aber dann vielleicht mal maximal 80Mbit abliefern, dann sollen die mir auch für eine 80Mbit Leitung eine Rechnung stellen.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 01.11.2015, 13:32

MSTFA hat geschrieben:ja ist schon krass aber für eine 200Mbit Leitung zu kassieren aber dann vielleicht mal maximal 80Mbit abliefern, dann sollen die mir auch für eine 80Mbit Leitung eine Rechnung stellen.
Solange du irgendwie auf deine 200Mbit kommst, und sei es mit 100 gleichzeitigen Verbindung, ist der Vertrag ja wohl erfüllt.

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Edding » 01.11.2015, 17:21

MSTFA hat geschrieben:ja ist schon krass aber für eine 200Mbit Leitung zu kassieren aber dann vielleicht mal maximal 80Mbit abliefern, dann sollen die mir auch für eine 80Mbit Leitung eine Rechnung stellen.
Jo kenne das nur zugut, die Leistung der leitung ist zum kotzen, so braucht man keine 200mbit wirklich nicht...
Glaube uns bleibt nur die Kündigung übrig
Wenn mein Server Anbieter solche faxen machen würde, wäre ich ruckzuck weg

Als ich noch den 64er tarif hatte, lagen rund um die Uhr die real 72Mbit an.
Zuletzt geändert von Edding am 01.11.2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 01.11.2015, 17:22

Du hast wirklich schlechte Karten. Wenn es so wäre das der Unity-eigene Speedtest zur Peakzeit dauerhaft nur noch 150 von 200 anzeigt kannst du dich beschweren, wenn der Speedtest volle Leistung anzeigt nicht. Wie Robbe schon sagt, du hast keine Garantie für einzelne Verbindungen. Das kann auch niemand garantieren, weil die Gegenstelle das ja auch unterstützen muss was sie sicher nicht zur Hauptzeit tut. Wer sagt, das die Uploaded-Server nicht zu den Kernzeiten überlastet sind? Das wäre sogar sehr plausibel, da sonst 20 Stunden am Tag eine Menge Kapazität ungenutzt bliebe.

Unity erfüllt den Vertrag solange einzelne Verbindung nicht an der Grenze der Verwendbarkeit (< 2-3mbits) knabbern. Egal welche Ansicht du davon hast. Lass dich über den Weg Kulanz auf einen anderen Tarif runterstufen wenn du der Meinung bist zuviel für die Leitung zu bezahlen.

Edding

Beitrag von Edding » 01.11.2015, 17:29

Schmidt hat geschrieben:Du hast wirklich schlechte Karten. Wenn es so wäre das der Unity-eigene Speedtest zur Peakzeit dauerhaft nur noch 150 von 200 anzeigt kannst du dich beschweren, wenn der Speedtest volle Leistung anzeigt nicht.
Wir haben aber einen INTERNET anschluss gebucht keine Intranet Anschluss ;)
Schmidt hat geschrieben:Wie Robbe schon sagt, du hast keine Garantie für einzelne Verbindungen. Das kann auch niemand garantieren, weil die Gegenstelle das ja auch unterstützen muss was sie sicher nicht zur Hauptzeit tut. Wer sagt, das die Uploaded-Server nicht zu den Kernzeiten überlastet sind? Das wäre sogar sehr plausibel, da sonst 20 Stunden am Tag eine Menge Kapazität ungenutzt bliebe.
Ich habe das gegengetested und lassen mit meinem Server und von anschlüssen anderer Anbieter von diesen Servern.
Einwandfreier Speed von den Servern nur Unitymedia fällt auf 10mbit ab und zwar überall.

Also wenn so die "Zukunft" des Internets bei Endkunden aussehen soll, dann verzichte ich darauf und holl mir irgendwo nen billigen tarif mit paar Mbit bandbreite...
Bild

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 17:33

Unitymedia ist mit dem 200Mbit Produkt einfach überfordert was Technik betrift. In Deutschland finde Ich ist max 100MBit Leitung ok, es fehlt einfach an Content und schnellen Servern um zu sagen Ich brauche jetzt eine 200Mbit Leitung.

Ich habe lieber eine 100Mbit Leitung das einwandfrei Funktioniert anstatt eine 200Mbit Leitung die nur Probleme macht.

Edding

Beitrag von Edding » 01.11.2015, 17:40

Ist ein Armutszeignis für UM
Selbst die Telekom mit ihren 200mbit FTTH leitungen schafft es diese Leistung mit 1 Verbindung zu liefern.
Und die sind auch kein unbeschriebenes Blatt was den ausbau der Peerigns angeht.

Aber was macht UM? jetzt "400mbit" anschlüsse verkaufen bei einer Segement Kapazität von 800mbit.
einfach unglaublich sowas.... aber hauptsache der Speedtest zeigt die 400 an :brüll:
Bild

KabelKundeX
Kabelexperte

Beitrag von KabelKundeX » 01.11.2015, 17:50

Yep, hier wird auch gedrosselt. Das ist sehr sehr schade : (

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 17:53

das Unitymedia Drosselt hat ja bei mir vor kurzem angefangen! Davor war Ich wirklich sehr zufrieden aber so wie das ist kann es nicht weiter gehen. Ich bezahle für Cloud Dienste und One Click Hoster und da macht mir mein Provider ein strich durch die Rechnung.

der neue Speedtest von Unitymedia ist auch ein Witz. Das ding Teste nur IPv6 und gezielt ausgesuchten Servern, also man kann die Server nicht selbst auswählen. Ich denke die versuchen dadurch die 200Mbit zu erreichen um den Kunden zu sagen, schauen Sie die 200Mbit kommen bei ihnen an.

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 01.11.2015, 18:19

Und die entsprechenden Hoster haben ein Connection Limit von wie vielen Verbindungen? Es wäre im übrigen noch durchaus legal zur Wahrung der Netzstabilität Verbindungen zu einzelnen Netzen (z.B OCH's) zu drosseln und im Interesse der 95% von Kunden die keine Power-Sauger sind. Warum lasst ihr eure Downloads dann nicht einfach zu Zeiten laufen in denen ihr nicht da seid/schlaft/etc.? Kann eure Probleme auch nicht nachvollziehen, da ich selbst wohl einen der Trafficmäßig am meisten genutzten (Business-)Anschlüsse in ganz NRW betreibe und mich wirklich nicht beschweren kann. Im Gegenteil, die gebuchte Leistung ist zu 99.9% abrufbar wobei ich aus Eigeninteresse selbst zwischen 18 und 22 Uhr etwas Drossel um keine unnötigen Ausbaukosten zu verursachen und somit auf 'nur' 1.3 TB im Schnitt komme - pro Tag. Natürlich nicht mit einer einzigen Verbindung sondern vielen - pro Ziel-IP niemals mehr als 20mbit/s. Bis heute kein einziger Anruf bezüglich dieses Anschlusses oder irgendwelche "Drosselprobleme". Ebenfalls wurde mir bestätigt das ich jederzeit auf 400 mbit/s upgraden kann/darf sollten entsprechenden Angebote bald verfügbar sein. Unity hat da kein Problem mit.

Ich könnte Abends die Leistung ebenfalls voll abrufen aber da ich keinen Einblick in die Auslastung habe mache ich lieber dynamisch etwas Platz sobald der Packet-LOSS einen Schwellwert überschreitet - der nicht kritisch ist aber für mich ein Indiz das andere sonst eingeschränkt werden könnten wenn ich jetzt weiter abrufe - oder bestimmte Uhrzeiten erreicht werden. Da mein Traffic nicht zeitkritisch ist geht das wunderbar. Bevor jemand fragt: es ist ein legaler Usecase und reine Eigennutzung - ergo natürlich auch 0 Traffic von one click hostern.

Es macht für Unity und letztlich uns Kunden aber auch nur Sinn die Kapazität der Netze nur Schrittweise und nach Bedarf zu erweitern. Nach Bedarf bedeutet hierbei, das es auch schon mal eng werden darf solange die Verbindungen nicht total unbrauchbar werden. Ansonsten müsste Unity viel mehr investieren und die Endanschlüsse würden teurer. Wollt ihr 10 Euro mehr für eure Anschlüsse bezahlen (müssten alle Kunden tragen da es zuwenig Poweruser gibt als das eine "Option" preislich vermittelbar wäre). Was meint ihr, wie viel Kosten so ein Ausbau verursacht? Ihr dürft da echt nicht nur irgendwelche Hardware rechnen sondern die ganzen Personalkosten noch dazu. Unity ist bisher immer extrem aggressiv im Ausbau vorgegangen was wohl bis an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit gehen würde wenn man für den Peak irgendwelche Leistung garantieren sollte.

Also; die per Speedtest gemessen Leistung IST abrufbar sofern man entsprechend mit ihr umgeht und keine 100mbit TCP (Einzel-)Verbindungen erwartet. Die werdet ihr übrigens auch bei keinem anderem ISP in den Abendstunden erreichen, außer ihr hättet einen FTTH-Anschluss.

EDIT: Edding: Glasfaser ist eine andere Liga und wird diesen Vorteil auch nur für Early-Adopters bringen. Irgendwann werden die Hotspots einfach eine Schicht tiefer ins Backbone verlagert wo sie zwar einfacher/wirtschaftlicher zu beseitigen sind aber immernoch die gleiche Frage aufwerfen: soll man das doppelt bis dreifache investieren um eine Peak-Nutzung ultimativ garantieren zu können? Meine Meinung: nein!
Zuletzt geändert von Schmidt am 01.11.2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 18:35

du hast alles schön geschrieben aber dennoch finde Ich es krass... Ich habe wieder mal Probiert vorhin.

- Speedtest 200Mbit alle Ok!

Sobald Ich Download über Chip.de, Computerbase, FTP Linux ISO´s u.s.w schon über 30 Seiten hinter mir habe Ich max 5Mbit Download Speed aber wie gesagt die Speedtest kommen auf 200Mbit. Was soll Ich davon halten?

weil Ich soo meckere, habe die mir vor 3 Tagen auf 15 Empfangsrichtungen u.s.w umgeschaltet und vorher wo Unbekannt stand die Kopfstelle, steht jetzt da Cisco
Zuletzt geändert von MSTFA am 01.11.2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 01.11.2015, 18:37

Und parallel? Wenn du 40 Dateien parallel lädst?

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 18:39

alsooo max habe Ich über Download Programm gleichzeitig 13 Dateien, da war Ich max 8-9Mbit/s im Download Speed

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 01.11.2015, 18:53

Und bei nicht one click hostern z.B. diversen linux-mirrors der uni's liegst du signifikant höher? Solltest du, wenn das "Problem" durch eine bewusste Drosselung seitens Unity entstehen sollte und nicht durch einen Überlasteten Knotenpunkt irgendwo unterwegs.

Das du mit 13 Verbindungen nur bei knapp dem doppelten liegst spricht für mich eher für eine Drosselung durch die Gegenseite (wie viele unterschiedliche Anbieter sind in den 13 Verbindungen?) damit jeder seine Downloads starten kann und nicht einige wenige die komplett zur Verfügung stehende Bandbreite ausnutzen. (Annahme: gleichzeitig sind 100% via Speedtest messbar & du hast im gleichen Setup zu anderen Uhrzeiten wesentlich höhere Geschwindigkeiten & das wichtigste: ist natürlich nicht via WLAN gemessen).

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 01.11.2015, 19:45

MSTFA hat geschrieben:alsooo max habe Ich über Download Programm gleichzeitig 13 Dateien, da war Ich max 8-9Mbit/s im Download Speed
Statt mit 13 Dateien, versuch mal mit einer einzigen Datei, aber mit 13 parallelen Verbindungen zum Server. Z. B.:

Code: Alles auswählen

axel -a -n 13 http://speedtest.belwue.net/10G
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

Edding

Beitrag von Edding » 01.11.2015, 20:20

axel -a -n 13 http://speedtest.belwue.net/1G

Downloaded 207.9 megabytes in 17 seconds. (12167.55 KB/s)
wget http://speedtest.belwue.net/1G -O NUL

NUL                  10%[=>                    ] 103.71M  1.93MB/s   eta 3m 51s^

.......
Bild

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 01.11.2015, 21:55

Edding hat geschrieben:

... 17 seconds ...

... 3m 51s ...
.......
Dass es bei dir so ist, ist bekannt. Es geht hier und jetzt um den Internetanschluss von MSTFA.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 22:31

alsooo meistens/öfters ist es so bei 10GB wie auf dem Bild, aber auch ab und zu mal mit voll Speed dann mit 23-24Mbit/s

Bild

Schmidt
Kabelneuling

Beitrag von Schmidt » 01.11.2015, 22:40

Bitte genau aufpassen mit den Werten: Mb = Mbit/s, MB = MByte/s. Das große B macht einen großen Unterschied.
1 Byte sind 8 bit. D.h. 24 MByte/s * 8 => 192 Mbit/s.
Auf deinem Bild sind es also 2.9 MByte/s * 8 Bits = 23,2 Mbit/s.

Jetzt die Frage: meintest du vorhin 8-9 Mbit/s oder 8-9 Mbyte/s? Ein gehöriger Unterschied. (9 Mbyte/s => 72 Mbit/s).
4 Mbyte/s wären also ca. 32 Mbit/s und damit eine sinnvoll erscheinende Drosselung die ein Anbieter wie uploaded.to fahren könnte zu Kernzeiten.

MSTFA
Kabelneuling

Beitrag von MSTFA » 01.11.2015, 22:44

das waren Mbyte´s...

Ich habe das mit dem 10GB File über Kabel und über mein 5Ghz Netz Probiert, alles das selbe und wer drosselt mich da jetzt??

Antworten