Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

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marmer
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von marmer » 13.02.2015, 22:32

un1que hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass du bereits einem Angebot zugesagt hast und erst im Nachhinein (nachdem alles aktiviert wurde und lief) den vertraglich festgelegten Preis zu deinen Gunsten ändern lassen wolltest?
So ist es. Dass das wenig Aussicht auf Erfolg hat, war mir bewusst, obwohl ich mich immerhin noch innerhalb der Widerrufsfrist befinde, und RINGO (s. oben) dies für möglich hält. Ich wollte einfach mal probieren, direkt bei der Kundenrückgewinnung anzurufen. Da wird man ohne Warteschleife direkt mit einem Mitarbeiter verbunden! Ich habe bei dieser Gelegenheit auch zum Ausdruck gemacht, dass ich es aus Kundensicht seltsam finde, dass UM solchen Kunden, die mit einer Kündigung einen höheren Verwaltungsaufwand verursachen, auch noch Vorteilskonditionen einräumt, einem treuen Kunden wie mir jedoch nicht. Wenn Unitymedia alle Kunden gleich behandeln würde, wäre die Frage gar nicht aufgekommen, so wie ich ja ursprünglich auch ganz selbstverständlich angenommen hatte, dass der Neukundenrabatt eben nur für Neukunden gilt, und gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich diesen als Bestandskunde bei einem Produkt-Upgrade bekommen könnte. Auf diesen Gedanken haben mich erst verschiedene Beiträge des Forums gebracht. Wenn es UM lohnend erscheint, Kunden, die schon gekündigt haben, bis zu 120 € zu schenken, statt sie ziehen zu lassen, wirft das ein bezeichnendes Licht auf die Gewinnmargen in diesem Geschäft.

un1que
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von un1que » 14.02.2015, 00:27

Seien wir mal ehrlich, du hast zunächst ein bestimmtes Angebot angenommen und damit quasi den Vertrag neu unterschrieben. Dann ist es doch verständlich (bzw. nachvollziehbar), dass UM sich quer stellt und den Vertrag zu den besprochenen Konditionen auch ausführen möchte.

Vernünftigerweise muss man aber auch anmerken, dass das bei jedem großen Anbieter so ist, nicht nur bei UM. Wenn sie dich erstmal für 2 Jahre gebunden haben, wieso sollen sie dir dann noch entgegenkommen? Dann bist du für die nächsten 21 Monate erstmal uninteressant ;)

Auch ist es so, dass man überall erstmal die Absicht zeigen muss, dass man bereit ist, den Anbieter zu verlassen (indem man rechtzeitig kündigt), um Aussichten auf Erfolg zu haben bzw. insgesamt besser dazustehen. Dass du dies nicht wusstest, ist mir verständlich und ich kann auch annehmen, dass ein großer bis sehr großer Teil der Kundschaft genau so wenig informiert ist. Aber so ist es nun mal und genau deswegen haben die KRG solch einen Spielraum mit den Rabatten.

Du hast angemerkt, dass du dich noch in der Widerrufsfrist befindest. Ob das jetzt evtl. als Argument greift, könntest du ja noch probieren. Es kann aber genau so gut nach hinten losgehen, wenn man versucht dies durchzuziehen - dazu kann ich dir aber mangels Erfahrung absolut nichts sagen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du dich leider damit abfinden solltest und dann beim nächsten Mal alles richtig machen.

marmer
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von marmer » 14.02.2015, 07:27

Genau das hatte ich selbst bereits gesagt. Den Thread habe ich, wie oben zu lesen ist, nur aufgemacht, um mir von anderen Usern bestätigen zu lassen, dass es unter bestimmten Umständen wohl einen Spielraum bei der Vertragsgestaltung geht, von dem ich vor meinem Produktwechsel nichts geahnt habe. Ich habe mich einfach an den Aussagen von UM auf ihrer HP orientiert. Auch so schien und scheint es mir lohnend, unter der Bedingung der Preiserhöhung um 2,90 € auf 2play PLUS 120 upzugraden. Hier habe ich zum annähernd gleichen Preis mehr als die doppelte Bandbreite.
Eigentlich wollte ich in dieser Angelegenheit gar keinen Kontakt mehr zu UM aufnehmen, habe jedoch einfach doch mal getan, einmal, um verschiedene der UM-Nummern auszuprobieren, dann, um mich - auch fürs nächste Mal - aus erster Hand zu informieren. Ich habe wie gesagt nicht ernsthaft damit gerechnet, nachträglich den Neukundenrabatt zu bekommen. Aber ein Anruf bei UM kostet schließlich nix, außer Zeit. Wenn mich der Teufel reitet, rufe ich vielleicht noch ein paar Mal dort an, mal sehen.
Jedenfalls werde ich in Zukunft, egal worum es geht, gleich bei der 0800 / 130 80 804 anrufen, wo man ohne endlose Warteschleife gleich durchgestellt wird.

un1que
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von un1que » 14.02.2015, 12:15

Ok, dann habe ich es wohl etwas falsch interpretiert, tut mir Leid.

kleinstein
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von kleinstein » 24.02.2015, 19:19

Jedenfalls werde ich in Zukunft, egal worum es geht, gleich bei der 0800 / 130 80 804 anrufen, wo man ohne endlose Warteschleife gleich durchgestellt wird.
Herzlichen Dank! Dort konnte ich gerade nach 1,5 J Laufzeit von 2Play Plus 50 auf 2Play Plus 120 zu Neukundenkonditionen wechseln. (ohne neue Hardware - fb 6360 bleibt)

Doktor
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Doktor » 27.02.2015, 14:05

Sehe ich online, wie lange mein Vertrag noch läuft?
Gruß
Doktor

Nadia
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Nadia » 27.02.2015, 14:36

Doktor hat geschrieben:Sehe ich online, wie lange mein Vertrag noch läuft?
Hallo,

leider nein :-(

Hier bitte beim Kundenservice nachfragen.

Gruß
Nadia

Doktor
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Doktor » 27.02.2015, 14:40

Was sind den gute / Standardangebote, die man dann bei einer Vertragsverlängerung erhält?
Gruß
Doktor

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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von achimb33 » 27.02.2015, 15:54

Doktor hat geschrieben:Sehe ich online, wie lange mein Vertrag noch läuft?
Hallo Doktor,

das kannst Du aus deinen Aufträgen an Unitymedia ableiten.
Geh mal bei Unitymedia ins Kundencenter. Unter Meine Aufträge/Auftragsarchiv findest Du u.a. Deinen letzten Auftrag.
z.B. Auftragsnummer 123456 vom 15.06.2013. Dort wird dir der Vertragsbeginn angezeigt. Wenn du für z.B. 24 Monate abgeschlossen hast, weißt du nun, wann dein Vertrag enden wird.

Gruß Achim

Dummer Weise
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Dummer Weise » 27.02.2015, 23:02

Das Verhalten von UM gegenüber langjährigen Kunden ist doch vollkommen normal und in jeder Branche zu finden. Wer zwanzig Jahre seine Tageszeitung abonniert, braucht nicht zu hoffen, dafür irgendein bedeutsames Geschenk zu bekommen. Dies sind zwar die besten Kunden, die sich ein Anbieter wünschen kann, aber es sind eben auch bequeme Kunden, die sich nicht die Arbeit machen wollen und wenig wechselwillig sind. Wer möglichst gute Konditionen haben möchte, muss regelmäßig seinem Anbieter auf den Füßen stehen und zumindest glaubhaft machen, dass man nicht auf ihn angewiesen ist. Vollkommen egal, ob es sich dabei um Gas, Strom, Versicherung, Zeitung/Zeitschrift oder eben Kabelanbieter handelt, man kann fast immer einiges sparen, wenn man sich kümmert.
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mauszilla
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von mauszilla » 28.02.2015, 08:15

Ist doch alles Verhandlungssache.
Natürlich bekommt man keine Vergünstigungen nach geworfen als Kunden, die dienen ja eigentlich zum Kundenfang.
Ein Anruf bevor die Kündigungsfrist abgelaufen ist und einfach mal fragen, was sie einem Anbieten damit man verlängert bzw nicht kündigt ist legitim und meist bekommt man auch etwas.
Allerdings nie vergessen, wie man in den Wald hineinruft.... auf der anderen Seite sitzt ein Mensch den man auch vor den Kopf stoßen kann und seinem Wohlwollen unterliegt es, was er von seinen Möglichkeiten auch einsetzten will. ;)

Hatte auch mal einen freundlichen, der mir die Nummer der Kundenrückgewinnung gegeben hat, die deutlich mehr Möglichkeiten hat als der "Normale" Hotliner. :naughty:
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Doktor
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Doktor » 28.02.2015, 20:17

Welche Nummer ist das?
Gruß
Doktor

Interrex
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Interrex » 28.02.2015, 20:38

mauszilla hat geschrieben: Hatte auch mal einen freundlichen, der mir die Nummer der Kundenrückgewinnung gegeben hat, die deutlich mehr Möglichkeiten hat als der "Normale" Hotliner. :naughty:
Muss man bei Unitymedia immernoch nach der Eigen-Kündigung selbst aktiv werden, ob sie (Unitymedia) etwas einem anbieten? Bei anderen Anbietern wird man angerufen als Kunde nach der Kündigung...

Interrex
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Interrex » 28.02.2015, 20:40

Dummer Weise hat geschrieben: Wer möglichst gute Konditionen haben möchte, muss regelmäßig seinem Anbieter auf den Füßen stehen und zumindest glaubhaft machen, dass man nicht auf ihn angewiesen ist. Vollkommen egal, ob es sich dabei um Gas, Strom, Versicherung, Zeitung/Zeitschrift oder eben Kabelanbieter handelt, man kann fast immer einiges sparen, wenn man sich kümmert.
Dein Wort in Gottesohr! :zwinker:

mauszilla
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von mauszilla » 28.02.2015, 20:47

Interrex hat geschrieben:
mauszilla hat geschrieben: Hatte auch mal einen freundlichen, der mir die Nummer der Kundenrückgewinnung gegeben hat, die deutlich mehr Möglichkeiten hat als der "Normale" Hotliner. :naughty:
Muss man bei Unitymedia immernoch nach der Eigen-Kündigung selbst aktiv werden, ob sie (Unitymedia) etwas einem anbieten? Bei anderen Anbietern wird man angerufen als Kunde nach der Kündigung...
Da hast mich falsch verstanden. Hatte noch nicht gekündigt (und im Grunde auch nicht vor) hab nur gefragt was mich animieren soll zu verlängern.
Nach einem netten Wortwechsel hat er mir dann die Nummer gegeben mit dem Kommentar - die haben mehr Möglichkeiten.
Normalerweise wird die Abteilung erst tätig, wenn die Kündigung eingegangen ist.
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Ru1964
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Re: Sonderkonditionen bei Produktwechsel?

Beitrag von Ru1964 » 28.02.2015, 21:16

Bei mir hat die Kundenrückgewinnung nach meiner Kündigung 4-5 mal am Tag angerufen.
Es kamen auch 3 Briefe mit bitte um Kontaktaufnahme.
Ich habe zuerst nicht reagiert und sie zappeln lassen.

Nach langen Hin und Her habe ich dann zu Neukundenkonditionen ohne Aktivierungs- und Versandgebühren auf 2 Play Premium 200 mit Allstars, HD Option, Mobilkarte Family Friends & Surf und Smartcard only gewechselt für 59 € im ersten Jahr und 66 € ab 13. Monat. Allstars 3 Monate geschenkt.

Es muss jetzt nur noch die Aktivierung funktionieren.

Vorher hatte ich 3play 100 Premium, Speedoption mit denselben Optionen + HD Recorder für ca. 68 €

Ich werde jetzt immer zum Laufzeit Ende kündigen.
Die Option mit VDSL 100 und hohen Upload habe ich ja auch.
Provider: Unitymedia NRW 2Play 200
Hardware: Fritzbox 6490 Firmware 6.50

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